Heckproblem beim MT

Antworten
guido.g

#1 Heckproblem beim MT

Beitrag von guido.g »

das Heck dreht sich stetig leicht nach rechts im, habe alles Optimal eingestellt leichtgängig ist auch alles ohne Erfolg der Gyro ist ein TG 7000, als Servo hatte ich ein MPX Nano Pro und jetzt ein Futaba s 3154 brachte aber keine Änderung. Eingestellt habe ich im Normalmodus (hilft aber nur kurz) durch verschieben des Servos, im HH Modus ist das gleiche auch eine Drehung nach rechts. Die Hebellänge ist so das die Begrenzung am Gyro nur minimal ist, mit anderer Empfindlichkeit am Gyro habe ich es auch getestet. Alles ohne Erfolg :cry: :cry: :cry: was kann ich noch Testen :?:

Gruß guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Gasfinger

#2 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von Gasfinger »

Mit wieviel Drehzahl fliegst du?

Gruß Udo
T-REX 450 Pro
Logo 400se
T-REX 600 ESP Beastx+BLS 251 Jive 100 3xBLS 451 Plettenberg 25-08 5800 Turnigy
T-REX 700e AR7200BX
MPX Dogfighter
Spektrum DX8
guido.g

#3 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von guido.g »

die Drehzahl kenne ich nicht aber ich habe es auch mit einer Gasgeraden Versucht bei ca. 80 % Gas an der Funke. Eine Gaskurve hatte ich auch schon getestet, nicht hilft.

Gruß guido.g
T-Rex 600 FBL Bavariandemon 3SX, HK500CMT FBL mit Microbeast und diverse Flächen+ DX8
Mataschke

#4 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von Mataschke »

naja der TG7000 ist vermutlich ein Piezo Gyro und hat dadurch die "leider" bekannte Temp. drift eines selben . Da hilft eigentlich nur nachtrimmen am Sender vorrausgesetzt man darf das.

Was hilft , Heli raus (in die Kälte) einstecken , 2min. stehen lassen. Gyro aus und wieder einschalten dann erst einstellen und fliegen. Ist leider so :-(. Was dreht nach rechts, Heck oder Nase? :roll:
Denke mal das Heck...
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
BerndFfm

#5 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Guido,

prüfe bitte ob in allen Flugphasen Deine Trimmung fürs Heck auf 0 steht.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
guido.g

#6 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von guido.g »

Hallo,

meine Trimmung fürs Heck ist in allen Flugphasen auf 0 und es Dreht sich immer noch :cry:
Crizz
#7 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von Crizz »

Is schonmal angesprochen worden, ist der TG-irgendwas ein Piezo-Gyro ? Dann kann es die Temp-Drift sein. Heli raus, Akku anstecken, 5 minuten warten, akku ab, wieder dran, fliegen, einstellen. Nach dem landen direkt nen anderen Akku angeklemmt, damit der Gyro auf Temperatur bleibt, bei nächsten Flug kontrollieren ob er wieder wegdriftet.

In allen Flugphasen Heckbeimischung überprüfen, ob die auf inaktiv steht. Sicherheitshalber mal die Trimmspeicher löschen und die mechanische Einstellugn prüfen, ca. 5° Vorlauf aufs Heck mechanisch einstellen. Wenn die Blades auf 0° Vorlauf eingestellt sind ( also fluchtend ) packen die Piezos das nach meiner bisherigen Erfahrung gar nicht, und bei SMM-Kreiseln muß man das ganze Setup darauf einstellen ( Siehe Anleitung von Doc Tom im Heli-Wiki ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
guido.g

#8 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von guido.g »

ob es ein Piezo-Gyro ist kann ich nicht sagen, aber er hat immerhin 120 Euro gekostet und sollte das Heck schon annageln. Ein Tempereaturproblem dürfte es auch nicht sein denn ich war immer nur in einer Halle Fliegen(ÜBEN) und bis zu den ersten Versuchen war der Heli gut 20 Minuten vorher schon drinn. :cry: :cry:
Mataschke

#9 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von Mataschke »

guido.g hat geschrieben:dürfte es auch nicht sein denn ich war immer nur in einer Halle Fliegen(ÜBEN) und bis zu den ersten Versuchen war der Heli gut 20 Minuten vorher schon drinn. :cry: :cry:
Doch , weil sich der Kreisel im Betrieb erwärmt und da reichen ein paar Grad :-/
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
JamesBrown

#10 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von JamesBrown »

Hi,

der TG7000 ist ein SMM Kreisel. Sollte keine Temperaturdrift haben. Dieses Linksdrehen kommt aber scheint's gelegentlich vor: mein MT mit einem 401 bewaffnet dreht sich auch minimalst nach links, warum auch immer. Allerdings wirklich so minimal daß es mir grad egal ist, ich schätze mal 360Grad in 2 min beim Schweben.

Solange es nicht schlimmer ist... Gruß JB
Helicombat

#11 Re: Heckproblem beim MT

Beitrag von Helicombat »

Tach zusammen,

ich hatte beim MT/401 ein ähnliche Problem, glaube aber er drehte langsam nach rechts?!?

Bei mir lag es an einem falschen Klebepad.
Gruß Torsten

Mini Titan E325 ,Twinstar BL, MQX, MPX Evo 2G4
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“