Spurlauf - welche Toleranz ist akzeptabel?

Antworten
Benutzeravatar
vansen
Beiträge: 83
Registriert: 04.08.2007 21:41:56
Wohnort: Braunschweig

#1 Spurlauf - welche Toleranz ist akzeptabel?

Beitrag von vansen »

Hallo,

heute hat mein Hurricane 550 seinen Erstflug(-schweb) absolviert :D Alle Einstellungen passen soweit, nur der Spurlauf ist nicht ganz exakt. Ich würde sagen, die Blätter gehen ca. einen halben cm auseinander. Da muss ich also nochmal ran. Ehe ich nun wild rumprobiere wollte ich bei Euch nachfragen, wie exakt sich der Spurlauf beim Hurri 550 überhaupt einstellen lässt und welche Abweichungen man zulassen könnte, ohne Zuschauer, sich selbst und das Material zu gefährden?

Tschüß
Thomas
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#2 Re: Spurlauf - welche Toleranz ist akzeptabel?

Beitrag von worldofmaya »

Voraussetzung für einen ordentlichen Spurlauf ist das die beiden Blatthalter gleich eingestellt sind. Dann hängt es nur mehr von den Blättern ab.
Welche Blätter hast du drauf?
Normalerweise ist es so das die Holzblätter vom Spurlauf prinzipiell schlecht sind. Da müsstest du zuerst mal die Holzblätter ausbalanzieren. Passt das, dann gehen sie meist nicht mehr so weit auseinander dann sollten 1 bis 2 Umdrehungen an der Anlenkung reichen um einen guten Spurlauf zu bekommen.
Bei guten CF und GF Blättern muss man nur die Blatthalter gleich einstellen und es sollte passen.

Wie viel gefährlich wäre kann ich nicht sagen, aber ein schlechter Spurlauf führt halt auch zu Vibrationen und das hilft nicht gerade dem Kreisel das Heck zu halten. Solange alles ordentlich zusammengebaut ist, sollte es in einem gewissen Rahmen kein Problem sein.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#3 Re: Spurlauf - welche Toleranz ist akzeptabel?

Beitrag von frankyfly »

Ich würde jetzt unabhängig vom Heli sagen, das der Spurlauf aktzeptabel ist solange man keinen Spalt zwischen den Blättern sieht. Die "Kante" darf also maximal so "dick" aussehen wie 2 Blätter direkt aufeinander. Genauer ist natürlich besser, aber auch bei 1-2 Cm fällt der Heli nicht gleich vor lauter Vibrationen auseinander. Neben den Vibrationen selber gibt es aber noch was zu bedenken: Schlechter Spurlauf macht den Heli etwas unkontrollierbarer (Eigenleben) und kostet etwas Antriebsenergie.

Also wenn du es genauer hinbekommst > machen, wenn nicht > fliegen.
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#4 Re: Spurlauf - welche Toleranz ist akzeptabel?

Beitrag von Bayernheli01 »

Hi

also prinzipiell kriegt man ohne Probleme den Spurlauf exakt hin

wichtigste Hilfsmittel - Pitchlehre und Mess Schieber
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#5 Re: Spurlauf - welche Toleranz ist akzeptabel?

Beitrag von CRJ200 »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern den Spurlauf bei meinen Helis auch nochmal neu eingestellt. Nach Augenmass bei Drehzahl. Jetzt liegen die Blätter in optisch relativ exakt in einer Ebene. Geflogen sind die Helis auch vorher schon ordentlich. Aber allein schon beim Hochlaufen merkt man, dass der Heli deutlich weniger vibriert bis er auf Solldrehzahl läuft.
Habe jetzt ein "besseres" Gefühl, was die Materialbelastung angeht. :mrgreen:

LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“