Eco V2 Anfängerbericht

Red Hair

#1 Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von Red Hair »

DSC_0180.JPG
DSC_0180.JPG (736.97 KiB) 1570 mal betrachtet
Hallo,

nachdem Asassin so nett war mir bei meinem ersten Heli zu helfen möchte ich hier als Helianfänger meine Erfahrungen für andere Neulinge reinstellen.
Die Profis unter Euch werden natürlich lächel oder entsetzt sein, aber wir haben ja alle mal angefangen, nicht wahr!
Dies ist, gerade weil ich Anfänger bin, auch mit Vorsicht zu lesen und nach zu machen. Ich kann keine Garantie geben das alles richtig ist was ich hier schreibe.
Ich schreibe hier keine Anleitung sondern nur meine ersten Schritte mit dem Kleinen Biest.

Wichtige Hinweise:
Erkenntniss 1: Hubi immer ausschalten wenn man an der FB oder Hubi bastelt!
Erkenntniss 2: Erst FB dann Hubi einschalten! Erst Hubi dann FB ausschalten! Rotorblätter die plötzlich starten können wirklich böse Verletzungen verursachen!
Erkenntniss 3: Soweit ich gehört habe braucht man eine zusätzliche Versicherung gegen Schäden, vor allem wenn man sich oder andere verletzt!
Erkenntniss 4: Fliegt Euren Hubi nur wenn ihr konzentriert seit! Nicht mal eben schnell eine Anfängerrunde! Klappt nicht!

Ich habe den ECO Piccolo V2 (Pic) jetzt seit ca. 3 Wochen. Er kam fast fertig gebaut, ich mußte noch das Board, die Servos, den Akku und die Rotorblätter (RB) anbringen.

Zusammenbau:
Dort steht in etwa "nehmen Sie die RB und Pitchwinkelscheiben und schrauben Sie sie fest. Aber nur so fest, das die RB durch ihr Eigengewicht gerade nicht mehr aus ihrer Position schwenken!"
Tja, für mich gibt es fest, dann bewegt sich nichts mehr und was ist dann nicht soooo fest?
Und das mit dem Eigengewicht ist auch so eine Sache. Wenn die RB zu schwach angezogen sind dann hat der Pic eine Unwucht beim langsamen anfahren.
Ich habe bis jetzt folgendes herraus gefunden. Ich zieh die Schrauben so fest, dass die RB schwerer zu bewegen sind, dann langsam anfahren.
Vibriert er, ausschalten und Schrauben einen millimeter lösen. Wieder anschalten und erneut langsam anfahren.
Aber bevor wir das machen sollten natürlich die Servos stimmen und vor allem die Paddelstange(PS) und die Paddel eingemessen sein(Schieblehre).

Anmerkung: Ich habe die Pitchwinkelscheiben weggelassen.

Mein Trainingsgestell:
Ich habe mir 0,4 mm x 1 meter Hölzer gekauft, die wiegen zusammen 18 Gramm, sind also für den Anfang zu ertragen. Die hab ich mittig im rechten Winkel mit etwas Sehne zusammen gebunden. So lassen sie sich zusammen klappen. Dann den Pic darüber, ausseinander klappen und an die Kufenbügel mit Kabelbinder befestigen.
An das Ende der Hölzer noch die Styroporkugeln befestigt. Fertig!
Einen Nachteil hat das aber anscheinend wohl doch. Das Gewicht wird nicht ganz mittig sein, somit wird die Trimmung an der FB später ohne Trainningsgestell nicht ganz stimmen.
Der Vorteil für mich als Anfänger ist aber, das durch die länge der Hölzer man mit den RB kaum irgendwo anstösst oder umkippt. Ich kann also erstmal in Ruhe mich an den Pic gewöhnen und meine Einstellungen machen

Bei glatten Boden kann man jetzt hervorragend bei niedriger Rotordrehzahl mit dem Trimmen an der FB beginnen.

Trimmen und abheben:
Ja da hab ich noch echte Probleme. Ich starte den Pic langsam. Die RB drehen sich ohne zu wackeln, aber der Heckrotor (HR) steht. O.K etwas mehr pitch. HR steht und Pic dreht sich nach rechts, also über die Trimmung mehr auf den HR bis der Pic sich nicht mehr dreht. Ich habe die Nova 4+1 FB und habe es noch nicht geschafft den HR sauber zu trimmen. Das liegt wohl an der Rasterung. Ach ja Rasterung. Ich habe den kleinen Metalstifft für den linken Hebel gleich ausgebaut, weil man dann feiner die Rotorgeschwindigkeit kontrollieren kann. Jetzt wird sicherlich das Biest nach links, recht, vor oder zurück über den Boden schliddern. Also trimmen bis er so ruhig wie möglich ohne Hebelbewegung an der FB auf der Stelle bleibt. Vorrausetzung ist natürlich, dass die Taumelscheibe (TB) rechtwickelig zur Rotorwelle ist.

Nun ein klein wenig mehr pitch aber er soll nicht abheben und hoffen, dass er sich nicht wieder nach links oder rechts dreht. O.K. alles klar und nun Motor aus. Mist, HR läuft noch. Finde ich nicht so gut! Aber erstmal weiter.
Für mich ist wichtig, das er sich nicht um die eigene Achse dreht sonst komme ich völlig durcheinander mit Nick und Roll.
Nun wieder langsam Gas geben bis er "leicht" wird und ich kann den Pic mit dem rechten Hebel in Position halten, sprich ich donnere nirgendwo gegen.
Erste Hürde ist geschafft. Das habe ich jetzt ca. 15 Akkuladungen geübt und dabei immmer wieder etwas an der Trimmung und den Servos Einstellungen verändert.

So, nachdem ich den Pic am Boden einigermaßen kontrolieren konnte und ich hatte ehrlich gedachte ich schaffe das nie mit dem kleinen Biest, ging es dann hoch.
Mein Zimmer hat eine Flugfläche von ca. 2x3 Meter. Und was passiert? Er dreht sich wieder leicht. Mist! Asassin hat mir zwar die Kreise und Heckbeimischung eingestellt, aber hier im Zimmer haut das nicht so hin. Tja, nun ist der nächste Schritt zu verstehen wie das mit Kreise und Heckbeimischung funktioniert. Wie beeinflussen die sich gegenseitig? Ganz verstanden hab ich es noch nicht aber ich werde es Euch mitteilen wenn ich schlauer bin. Oder Ihr schaut hier im Forum nach, dass werde ich jetzt auch machen.
Fest steht aber was das drehen angeht, da muß ich noch was tun. Am Boden und in der Luft verhält er sich noch unterschiedlich.

Aber jetzt mal was positives. Ich schaffe es jetzt den Pic auf ca. 30-50 cm in der Luft zu halten. Nach 30 sek. lande ich wieder weil es doch sehr viel Konzentration kostet. Worauf ich aber doch ein bischen stolz bin ist, dass bis auf die ersten RB alles heil geblieben ist.

Nun hoffe ich das ich anderen Anfängern oder die, die es mal versuchen wollen eine kleine Starthilfe geben konnte.
Wenn ich es kann könnt Ihr das sicher auch.

Gruß
Red

Wie man sehen kann sind die Original Blätter weg. Das war meine Dummheit. Ich hatte, während der Akku an war, an der Fernbedienung rumgespielt und plötzlich flog der Pic auf hochtouren durchs Zimmer. Erst links gegen ein Stuhlbein, dann nach rechts gegen das Sofa. Das waren dann die ersten Blätter und ich hatte wirklich schiss!
Ich habe dann M24 Blätter bestellt und damit fliegt er echt besser (Aussage eines Anfängers).
Erkenntniss 1: Hubi immer ausschalten wenn man an der FB oder Hubi bastelt
torro
#2 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von torro »

die trimmung für den heckrotor kriegst du nie richtig hin.
hab nen pic mit piccoboard und seit ein paar tagen n 2. pic, auf dem ein "richtiger" kreisel montiert ist.
ein unterschied wie tag und nacht.
den pic mit dem piccoboard trimmste die ganze zeit, am anfang nach links dann, bei steigenden temperaturen immer weiter rechts.

mit dem boardless pic hab ich überhaupt keine probleme hinsichtlich wegdrehen.

die erfahrung mit nem vollgas-startendem pic hab ich auch schon gemacht, knapp an mir vorbei und volles rohr in den holzbalken vom hochbett.
da war dann für monate der respekt wieder da...

am boden austrimmen passt aber nicht wirklich, da der pic beim leicht werden vom heckrotor ein roll nach lins bekommt.
vielleicht hast du schon gemerkt, daß du beim abheben immer roll nach rechts gibst.

:shock: das ist das größte trainingsgestell, daß ich je gesehen hab :shock:
mir reichten carbon-stäbe, 500mm lang, um die rotorblätter zu schützen, in meinem flugfeld gibt´s aber eine kommode, da ist das gestell drunter, kannst dir ja vorstellen, was dann passiert ist.

ein tip am rande:
solltest du dein heckrohr schrotten, kauf dir das neue aus alu. verbiegt zwar relativ schnell, aber man kann´s wieder grade biegen.
ich habe zusätzlich noch ein carbonrohr im alurohr, hält seit ca 10 crashs und hat noch nicht mal ne macke.wird dann n bissl heck-lastig, kannste aber gut mitm akku ausgleichen.
dazu ein 4-blatt-propeller von agrumi(?) fürs heck, fast unzerstörbar.
die teile kosten zum teil auch weniger als die originalen.

m24-blätter sind schon mal sehr gut.

plaste-zentralstück und rotorkopf sind bei mir auch relativ schnell gegen alu getauscht worden.
taumelscheibe muß nicht unbedingt aus alu, es sei denn man kommt günstig im e**y dran.

Viel Spaß beim üben!
haste eigentlich n simulator?

Flo
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Red Hair

#3 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von Red Hair »

Hallo torro,

vielen Dank für deine Tips und Erfahrungen. Sollte mein Heckrohr mal sterben dann probiere ich deine Methode aus.
Was plaste-zentralstück und rotorkopf angeht werde ich das sicher auch irgendwann machen aber im Moment wollte ich mein Geld erstmal in ein neues Ladegerät, Akku und FB investieren.
Ja mein Trainningsgestell ist sehr groß aber das im Handel ist meiner Meinung nach für Anfänger zu klein. Mit dem kannst du überall anstossen und dann sind die RB und der HR gleich schrott. Ausserdem kosten mein Gestell deutlich weniger!
Wie sieht denn dein Hochbett jetzt aus?
Simulator habe ich den FMS. Der ist Free und hat auch den Pic mit dabei. Der Simu ist ganz nett um ansatzweise ein Gefühl für Nick, Roll etc. zu bekommen aber in live fliegt sich der Pic ganz anders. Ich habe zum üben den SA365-Dolphin-USCG genommen, der ist träger und man lernt schneller mit Nick, Roll etc. klar zu kommen.

Das mit der Trimmung für den HR hab ich mir schon gedacht.

Und nun stellt sich der Anfänger wieder folgende Frage:

Was ist ein richtiger Kreisel?
Boardless Pic wie geht denn das?

Gruß
Red
torro
#4 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von torro »

hi,

naja, war n fetter schrammen am bett, mußte spachteln und drüber lackieren...

boardless heißt piccoboard weg!
aufm piccoboard ist die steuerung für die 2 motoren und der kreisel.

bei boardless hast du 2 steller für die motoren und einen extra-kreisel, der zu 99,99% besser funktioniert, als das piccoboard.
umso näher der kreisel an der rotorwelle sitzt, desto genauer ist er, da machen die 2-3cm schon n bissl was aus.

hab im moment den direkten vergleich. pic No.1 bin ich die ganze zeit am heck trimmen, pic No.2 so gut wie gar nicht, wenn die spannung vom akku nach lässt muß ich maximal 2 clicks trimmen.

teile für nen boardless-umbau für pic No.1 sind schon auf dem weg!

akkus und funke sind aber definitiv ne gute investition.

irgendwann willste mehr power und wechselst aufn bl-motor, das ist dann schon die halbe miete für den boardless-umbau.
mit n bissl glück staubst du hier im basar n kreisel ab, fehlt nur noch der hecksteller und fertig.
so ging´s zumindest mir.
Gruß, Flo

Red Hair

#5 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von Red Hair »

So hier kommt der 2te Teil.

Ich wollte ja ein wenig mit dem Board testen. Nun ich habe ein wenig die Einstellungen verändert und was passiert? Beim Abheben und Gas geben zieht der Pic
nach links. Ich also alles wieder auf die alten Werte und er zieht immer noch nach links. :?: Heckbeimischung auf 100%, er zieht nach links. Was is denn nun los?
Mein Verdacht lag bei einem halb toten Heckmotor.
Beim Händler angerufen und der hat mir ein Board, Heckmotor und 5 Euro für Rücktransport geschickt. Das nenne ich kulant.
Aber den Heckmotor tauschen ist gar nicht so einfach denn in der Anleitung steht:
Führen Sie das Kabel durch das Heckrohr und Chassi. Rohr bis Anschlag einschieben und dann mit CA-Kleber befestigen.
Tja wie soll man jetzt die Anschlüsse vom alten Motor durch das Rohr bekommen, geschweige denn die neuen wieder zurück?
Das Rohr habe ich ich nicht abbekommen, Kabel ablöten ging auch nicht da am Motor alles mit Heißkleber gesichert ist. Außerdem habe ich im Forum gelesen das sich schon der eine oder andere beim Löten den Motor zerstört hat. Also Proxon an und ein wenig gefräst.
Ecoheckrohr.gif
Ecoheckrohr.gif (34.43 KiB) 2295 mal betrachtet
So nun alles wieder eingemessen und mal langsam an die Kiste.
Mh der G-310 hört sich aber nicht gut an! Da läuft was unrund.
Egal, hoch den Pic.

Ergebniss:
Ja es lag am Heckmotor. Der hat also satte 30 Akkuladungen durchgehalten. Respect!!!
Hauptmotor anscheinend auch demnächst hinüber. Respect!!!
Austausch der Heckmotors nicht einfach.

Was mach ich wenn das Heckrohr mal bricht? Wie bekomme ich den Rest aus dem Chassi?

Fazit:
Ich denke ich werde doch erstmal versuchen die Tips von torro zu befolgen.

Gruß und viel Spaß

Red
dl7

#6 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von dl7 »

Hi Red, kann ich alles nur bestätigen und toller Bericht. Ich empfehle nur die Paddelgewichte weg zu lassen.
Genau für Leute wie dich hatte ich meinen Beitrag:
http://www.rchelifan.org/media.php?mode=play&id=780
gepostet. Leider muß man das Video runterladen, aber ich glaube es zeigt wie stabil ein Picco auch draussen starten und landen kann und macht Mut. Ich fliege nun täglich im Wohnzimmer und der Trainingseffekt ist um Vieles besser als mit dem Sim. Deine Sender/Heli Ausschaltproblematik wird da auch beschrieben.
Übrigens finde ich in den Grundflugarten (Schweben, Kreise) den Unterschied zum Mini Titan gar nicht so gravierend wie ich dachte.
Viel Spaß und Erfolg weiter wünscht Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
Red Hair

#7 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von Red Hair »

Hallo dl7,

danke für deinen Tip.
Wenn ich dein Video sehen will kommt folgendes: Error: Video file could not be found.
Bin ich zu doof oder stimmt da was nicht?
Mini Titan kenne ich nicht. Pic ist mein erster Heli.

Da hätte ich noch eine Frage:
Gibt es jemannden in HH der den Pic fliegt?

Gruß
Red
Sundog
#8 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von Sundog »

Hab Ihn geflogen und ganz schnell gegen einen Mini Titan 325 getauscht.
Mit dem machst Du schneller Fortschritte, als mit dem kleinen hibbeligen Pic.
Der ist nicht wirklich Anfängertauglich, weil je kleiner ein Heli ist, desto weiniger
ist er für einen Anfänger geeignet.
Die Steuerbefehle werden bei den kleinen Helis sehr schnell umgesetzt und wenn
man nicht wirklich fliegen kann, dann geht das schnell in die Hose....

Wir können uns gerne mal am WE treffen und dann schaust Du Dir mal einen etwas
grösseren Heli an, der eher für einen Anfänger geeignet ist.

So ein kleiner Heli verleitet immer dazu, das man sich sagt, der ist klein, niedlich
und dann bestimmt ganz leicht zu fliegen, aber das täuscht....
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
dl7

#9 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von dl7 »

Red, du musst auf Video runterladen tippen. Aus irgendeinem Grund lässt sich das Video nicht normal, sondern erst nach download starten.

@sundog,
du hast natürlich im Prinzip Recht, aber die Diskussion um Anfängerhelis füllt unmengen Threads und viele sagen der MT als 450er ist zu klein man soll doch gleich einen 600er nehmen.
Es gibt aber auch viele die sagen sie haben mit dem Pic gelernt, und da er nun mal den Pic hat denke ich kann er damit ganz gut erste Erfahrungen machen.
Wenn du schweben lernst, finde ich einen unstabilen Heli ganz gut denn dann bist du gezwungen, dass dir die Steuebefehle in Fleisch und Blut übergehen. Wenn der Pico crasht ist er in 5 min repariert, das gilt für den MT nicht.
Gruß Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Red Hair

#10 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von Red Hair »

Erstmal danke das Ihr hier postet!

Sicher könnte man als Anfänger einen anderen Heli nehmen, aber alles was ich gefunden habe war doch deutlich teurer.
Dann kommen oft noch Servos, Fernbedienung, Ladegerät, Akku etc. dazu. Für einen Anfänger ist das schwer zu durchschauen welche Teile man kaufen soll.
Klar ist auch, dass man bei dem Preis nicht den super Hubi erwarten kann. Doch sollte man als Beginner gleich viel Geld ausgeben?
Ich habe mir den Pic mit UH-1D Rumpf für 159 Euro gekauft und wenn es mir keinen Spaß macht sind die Kosten zu verkraften.
Ich möchte hier anderen Anfängern die kleinen Probleme und Macken zeigen und mit Eurern Tips anderen Neulingen den Einstieg beim Pic erleichtern.

@dl7
Hab es mir jetzt angesehen und bin beeindruckt! Schreib mir doch mal was du alles verändert hast.

@ Sundog
Das wäre super wenn wir uns treffen könnten. Ich könnte bestimmt ne menge lernen! Schreib mal wann es dir passt!

@ torro
Kannst du mir mal die genauen Daten von deinen Änderungen schicken?
dl7

#11 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von dl7 »

@Red,
wenn ich es richtig sehe gibt es zwischen unseren Helis nur 2 Unterschiede,
Ich habe Piccoboardpro mit Heading Hold Modul (glaube aber nicht, daß das ausschlaggebend ist, denn auch ich muß ständig korrigieren, aber dann lernst du es wenigstens) und keine Paddelgewicht. Sonst ist alles gleich.
Weiter viel Spaß wünscht Reiner
Sundog
#12 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von Sundog »

dl7 hat geschrieben:Red, du musst auf Video runterladen tippen. Aus irgendeinem Grund lässt sich das Video nicht normal, sondern erst nach download starten.

@sundog,
du hast natürlich im Prinzip Recht, aber die Diskussion um Anfängerhelis füllt unmengen Threads und viele sagen der MT als 450er ist zu klein man soll doch gleich einen 600er nehmen.
Es gibt aber auch viele die sagen sie haben mit dem Pic gelernt, und da er nun mal den Pic hat denke ich kann er damit ganz gut erste Erfahrungen machen.
Wenn du schweben lernst, finde ich einen unstabilen Heli ganz gut denn dann bist du gezwungen, dass dir die Steuebefehle in Fleisch und Blut übergehen. Wenn der Pico crasht ist er in 5 min repariert, das gilt für den MT nicht.
Gruß Reiner
Ich dachte eher allgemein an die 450iger Klasse und speziell an den LMH. Anschaffung geht (um die 400 Euro mit Anlage),
Ersatzteile sind auch recht günstig, wenn man denn welche braucht. Ich habe schon einen LMH aus 20 Metern einschlagen
sehen und der ist danach weitergeflogen, als wenn nichts passiert wäre.

@Red
schreib mal eine PN mit Deiner Tel. evtl. wird das was am WE. Sonst kannst Du auch mal in Stemwarde auf dem Flugplatz
vom 1.Heli-Club HH vorbeischauen (das ist hinter Barsbüttel).
Dort sind bei gutem Wetter eigentlich immer Leute, die helfen und Auskunft erteilen, sonst nimm das Frauchen mit und
mach dort einen Spaziergang, wenn keiner da ist :) *g*
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Red Hair

#13 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von Red Hair »

Nun den LMH durfte ich mal als Schüler bei Borchert probieren.
Da hab ich echt Angst gehabt bei dem "Riesen".
Aber das ist schon eine Alternative wenn man sich als Anfänger traut.

Gruß
Red
torro
#14 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von torro »

das heckrohr hat mich auch genervt, gibt aber (teure) chassis, bei denen heckrohr und servos geschraubt werden.
z.b.
http://www.helidiscount.de/pi1168104283 ... tegoryId=4
oder
http://www.micro-heli-tuning.com/catalo ... 222aab7289

mit dem ersten hab ich noch keine erfahrung, das zweite hab ich günstig im ebay geschossen. super teil, unzerstörbar.
(da gibt´s auch das landegestell inkl. heckrohrverschraubung einzeln für ca 20€, wär n versuch wert!)
alternativ kannst du auch für ca 25 eumel das landegestell für den hughes300c dranschrauben, nachteil ist, daß du das original chassis verstümmeln mußt.

wegen heckrotor:
solltest du wieder einen brauchen, google mal nach gws edp-50xc, der kostet die hälfte und hält (nach meiner erfahrung) länger. hab den 4-blatt-rotor dran ->andere wirkrichtung, heckprop kühlt motor.

wegen hauptmotor: hier im basar verkauft einer teile für den pic. der müßte noch nen bl-steller über haben. (motor fliegt schon bei mir :mrgreen: )
dazu den motor, z.b. e-heli-shop 300DF, ca 25€ oder das gws-set. auf keinen fall das ikarus-set, viel zu teuer!

zu meinen "crashfest"-umbauten:

alu-zs, alu-ts, alu-rk.
das oben genannte chassis, heckrohr aus alu mit carbon-rohr innen(gibt´s bei conrad fürn appel und n ei) ->pic wird hecklastig, läßt sich aber über den akku ausgleichen.
federstahl-ps, m24-blätter, heckrohrabstützung.

ansonsten bl-hauptmotor, boardless-betrieb.

wichtig ist, daß peinlich auf den schwerpunkt geachtet wird und der rotorkopf aufs zehntel genau ist. (da gab´s mal ne SUPER anleitung von papi, leider find ich die nicht mehr...)
rotorgewichte weg!

hier noch n netter link:
http://www.wrnrrbih.homepage.t-online.de/faq.htm

hier noch ein thema zur ts, nachdem die sache aus der welt war, lief´s bei mir doppelt so gut.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=3&t=51073

@sundog: hat doch nur vorteile mit nem zappel-phillip das fliegen zu lernen. ich kauf nix neues, bevor die möglichkeiten des pics nicht ausgeschöpft sind.
ersatzteilpreise sind super und mit nem bissl kohle und gebastel steht der auch ruhig in der luft.
nach nem crash ist es meistens auch mit "zurück biegen" getan :mrgreen:

Flo
Gruß, Flo

torro
#15 Re: Eco V2 Anfängerbericht

Beitrag von torro »

achso: unbedingt den doppelten tsm!!!
Gruß, Flo