ich habe meinen Rex soweit fertig zusammengebaut, und laut Anleiung eingestellt.
3x9650 TS
401+9257
Regler Orig Align
Motor Orig Align
6S Akku
13er Ritzel.
so, und nun wenn ich den Heli starte, fängt er bei einer mittleren Geschwindigkeit, (noch während des hochfahrens auf die eingestellte Drehzahl) des Rotors, zu zittern und hüpfen an dass er nicht mehr Kontrollierbar wird, und das heck dreht sich blitzschnell mit voller wucht nach links. Also der Heli nach rechts Um genau zu sein: Der Heli dreht sich beim hochfahren leicht nach links weg, ich korrigiere mit Heck rechts. Und dann zieht er an, dass er fast eine ganze Umdrehung schafft, ehe ich die Gasvorwahl wieder rausnehmen kann.... Und das auf der Wiese!!!
Somit ist es nicht möglich das Ding in die Luft zu bringen. Die Regleröffnung hab ich auf 65% eingestellt...
Was könnte es auf sich haben??
hi,
bin selbst blutiger anfänger aber sieht nach einer verkehrten wirkrichtung deines gyros aus
hier das hilft , in ruhe lesen http://wiki.rchelifan.org/index.php/Gyro
oder heck läuft falsch rum
- Laufrichtung Heckrotor (Riemen falsch rum)
- Kreiselwirkung richtig rum?
- Kreiselempfindlichkeit richtig?
- Funktioniert der Kreisel überhaupt
- ist die Heckansteuerung in Ordnung...
Nur mal ab paar Basisgedanken..
Gruß
Dietmar
Also, deswegen bin ich ja schon am verzweifeln, weil meiner Meinung alles Probiert, nix geht und auch noch schönes Wetter
laufrichtung Heckrotor--Passt
Kreiselwirkung--Passt
Kreiselempfindlichkeit--mal auf 40% Offset eingestellt.
Kreisel--funktioniert
Heckansteuerung passt auch...
Einen fehler hab ich jedenfalls schon entdeckt. Ich habe die MPX Hochstrombuchsen am Akku verlötet. Jetzt les ich grad, dass die nur bis 30A taugen....
Aber ob das der Grund ist??
Werd mir Morgen jedenfalls mal die 5,5mm Goldkontaktstecker holen und löten...
Sicher nicht.
Geht der Strm höher als 30A, werden die Stecker max. zu heiss (evtl. werden sie dann auch weich).
Weiterhin erhöht sich der Spannungsabfall an den Steckern mit zunehmendem Strom, dies ist aber vernachlässigbar...
auch wenn du s schon geprüft hast: es klingt nach falscher Gyrowirkrichtung.
Der Heli lässt sich, wenn er dann doch mal mit einer soliden(niedrigen)Drehzahl ruhig steht, mit dem HeckKnüppel in die gewünschte Richtung drehen. Bei annähernd 0Grad Pitch auf der Wiese spürt bzw sieht man es ja. Aber eben nach dem steuern vom Heck, ist er unkontrollierbar...
Falsche Kreiselwirkrichtung heißt, dein Gyro arbeitet nicht gegen das sich wegdrehende Heck, sondern verstärkt die Drehrichtung und du kriegst einen solchen Brummkreisel...
Daniel
Logo 500 S9452, Lgt6100, 10s A123 Acrobat SE Gy 401, 6s1p A123
Blade CP: Steht zum Verkauf http://www.indoorgaudi.deDAS Indoorevent 2009 in München
Nein Heck nach rechts Schiebehülse nach links ist es anders rum am Gyro umschalten.
Der Heckrotor muss von hinten gesehen auf deinen Körper zu laufen wenn nicht ist der Riemen verdreht.
Meister_Eder hat geschrieben:Das ist auch o.k. Heli von hinten gesehen : HECK nach links, schiebehülse auch nach links.......
Grüße
Das heisst nicht zwangsweise dass es stimmt. Zumindest beim 450er kann man die Heckblätter vorlaufend und nachlaufend anlenken. Dadurch ändert sich die Richtung der Schiebehülse. Wenn Du den Hauptrotor von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehst, sollte das obere Heckblatt nach hinten und mit der Stumpfen Seite voraus laufen. Wenn Du den Heli jetzt am Hauptrotorkopf hälst und dann das Heck schnell nach rechts drehst muss die scharfe Kante der Blätter auch nach rechts schwenken (Dazu am besten den HH-Mode einstellen).
Wenn Du den Normalmodus drin hast und die Vorspur falsch herum eingestellt hast könnte das einen ähnlichen Effekt haben.
Bei einem Heli sagt man meist wie rum die Nase geht (usser bei der Geschichte mit " Heck schnell nach rechts drehst muss die scharfe kante der Blätter auch nach rechts schwenken" . Also man steuert nach links heisst die Nase geht nach links. Nicht das Heck geht nach rechts.
Wenn Du nach links steuerst und die Nase geht nach links, heisst das nicht, dass die Wirkrichtung stimmt. Das musst du beides richtig einstellen.
Zuletzt geändert von toper am 25.01.2009 19:00:28, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.