Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Antworten
fireball

#1 Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von fireball »

Tach zusammen.

Gestern ist mir - wahrscheinlich auch dank des erst kürzlich verbauten Carbon-Heckrohrs - aufgefallen, dass mein CopterX 450 je nach eingesetztem Akku (ich habe derzeit 2x Vislero 2200mAh 15C und 1x einen 20C von exm) am Jazz im Reglermode (80% Gasgerade) zu unterschiedlichen Drehzahlen neigt - am 20C deutlich höher, was zum einen zu leichten Vibrationen geführt hat, zum anderen zu einem dadurch leider übersteuerten Heck, also leichtem Pendeln. Das ganze Thema war durch 10% weniger Regleröffnung super in den Griff zu bekommen - Drehzahl wieder bei 2800rpm (jaja, Mädchendrehzahl, ich weiss... momentan fliege ich aber noch Holzlatten).

Meine Frage ist jetzt: wie würdet Ihr mit dem Thema senderseitig (FF10) umgehen?

Spontan kommen mir 3 Varianten in den Kopf:
1) Nutzung von Flugphasen
2) Extra Modellspeicher nehmen
3) Grade testweise umgesetzt: über einen programmierbaren Mischer quasi einen "Akkuwahlschalter" geproggt, der - wenn aktiviert - 10% vom Gaskanal abzieht.

Steht/stand denn irgendjemand vor ähnlichen Problemen oder hat andere, evtl. besser Lösungsansätze? Wenn möglich aber nicht in der Form "schmeiss die Chinaakkus weg" - die sind noch gut ;)

Über Anregungen würde ich mich freuen :)

Greets
Marcus
little Lion

#2 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von little Lion »

YGE-Regler und den Governor Store Modus benutzen :mrgreen:

Der Regler wird dabei einmal auf die gewünschte Drehzahl eingelernt und hält die nachher unabhängig von der Akkuspannung, solange noch genug Saft vorhanden ist. Ich fliege damit von mülligen China-Billigstlipos bis zum 3S 2200er Li-Mn-Po Akku immer mit konstanter Rotordrehzahl, ohne jemals was nachregeln zu müssen. Ein absolut geniales Feature dieser Regler :thumbup:

Ansonsten halt entweder verschiedene Flugphasen oder einen 2. Modellspeicher benutzen, einen für die "Schlaffis" und einen für die Powerakkus.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Sturzflug

#3 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von Sturzflug »

Das Drehzahlproblem kenn ich auch, nur die Chinaakkus haben Power und die Schlaffies heißen Kokam.
Bisher hab ich für die Akkus verschiedene Flugphasen eingerichtet.

Die Idee mit dem Mischer ist nicht schlecht und auch den YGE werd ich mir mal ansehen. Der Raptor hat ja noch keinen vernünftigen Regler...
Gruß Ralf
  • Logo 400 Hyperion HS3026-1900, Jazz 80, TS: 3x SH 1350, Heck LTS-6100G, MicroBeast
  • Logo 600SE HK5020-450, Jive 80+ HV, TS: 3x DS620, Heck S9254, V-Stabi mini
  • MiniTitan SE, Scorpion HK-2221-8, Jazz 55-6-18, TS: HS5065MG, Heck S9257, GY401, Hyperion 3S 2200, 3S 2500
  • Raptor E620 BLC-65, OBL 49/08, 3x HS-625MG , Heck DS650, GY401 - zu verkaufen
  • Raptor 50V2 SE; T-Rex 450SE V2; Rex 250, Hirobo S.R.B; Tomahawk D-CCPM verstauben;
    Funke: FF10 2.4GHz; Raptor E550, verkauft
Kraftei
#4 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von Kraftei »

Moin moin,
den Regler nicht mit einem frischgeladenem Akku einlernen.
Der Akku sollte schon 1 Min Laufzeit haben.
Damit ist der Spannungsknick am Anfang der Entladung bereits Geschichte.
Jede Zelle bricht am Anfang leicht ein, um dann für einen recht großen Bereich die Spannung halbwegs stabil zu halten.
Ist aber natürlich bei jeden Akku etwas anders. Die Kokam fangen recht früh an ( ca. 60%) das die Spannung merklich sinkt.
Die SLS als Beispiel halten diese bis ca 90% um dann dramatisch abzufallen. Daher bei guten Zellen unbedingt mit Timer fliegen.

Ansonsten haben Akkus immer eine etwas unterschiedliche Zellspannung unter Last. Und je höher die Spannung um so höher die Drehzahl,
bzw. um so länger hält er die Drehzahl.

Gruß Ralf
HK 450 mit CopterX Kopf, 450TH, Jazz 55-6-18, GY401 in einer Hughes 500
Tomahawk D-CCPM V2, Outrage G5 FBL, Scorpion 2221-8, Jazz 40-6-18, Microbeast
Mikado Logo 400, Hacker Motor, Jazz 80-6-18, 6S, Savös, Microbeast, S9257
Mikado Logo 500 3D, Scorpion HK-4020, Jazz 80-6-18, 6S, GY401+S9250
Und diverse Flächenmodelle.
Wem das als Info nicht reicht, kann meinen Leidensweg ;-) auf meiner Homepage verfolgen http://www.ralf-c.de
Stanilo

#5 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von Stanilo »

Moin
Wie Ralf geschrieben hat,den Jazz erstmal Richtig Einlehrnen!

Verschiedene Modellspeicher,geht ja.!

Würde ich mir nicht Angewöhnen,weil die Lipo's werden mit der Zeit mehr,und wenn vieleicht ein 2-3ter
Heli da ist,was dann!!
Abgesehen,wenn vieleicht noch ne Fläche dazu kommt,wird dann immer Schwerer,den Überblick zu behalten(geht's dann
ins Opa Alter,Helfen nur noch Aufkleber an den Schaltern,um zu Wissen,was für Funktionen die haben). :drunken:

Zur Not einfach ein Mittelwert der Drehzahl Einstellen!!

Ab deinen Flugstatus würde ich mal von den Holzlatten weggehen,hätte da bedenken??
Harry

Vib's bei egall welchen Drehzahlen dürfen nicht sein,pendeln könnte von zu hoher Empfindlichkeit am Gyro sein.

Stellste den Gyro zb für den Stärksten Lipo ein,dürfte es halbwegs mit allen Lipo's Funktionieren usw.
calli
#6 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von calli »

little Lion hat geschrieben:YGE-Regler und den Governor Store Modus benutzen
Schön das es sowas 5 Jahre nach dem Tsunami wieder gibt ;-)

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
fireball

#7 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von fireball »

Hm ok - die Sache mit dem Einstellen des Jazz mit halbvollen Akkus guck ich mir mal an. Mir war das nicht so klar, dass das so relevant ist. Ist dann direkt nach dem Anschliessen der vollen Akkus die Drehzahl höher als nach dem Einstellen mit halbvollen? Oder bekommt der Jazz das geregelt?

Der Grund fürs Heckpendeln ist klar -hatte ich oben ja glaube ich zumindest implizit geschrieben - die Gyro-Einstellung passt halt nicht zu den veränderten Drehzahlverhältnissen. Woher die Vibs genau kommen, muss ich dann halt mal ausprobieren - entweder durch die Gyroeinstellung, oder irgendwas am Gesamtsystem. Es ist keine übermäßige Vibration - aber sichtbar. Danke erstmal für die Tips bezüglich des Einlernens :) - evtl. wird damit auch das Regelverhalten bei Pitchschwankungen besser? Bei Flips und Rollen hab ich teilweise - trotz halbwegs vorsichtigem Umgang mit dem Pitchknüppel - doch teilweise recht üble Drehzahleinbrüche, die das Heck schonmal umschlagen lassen. Bisher hab ich das auf meine Grobmotorik geschoben. Der Jazz ist wie erwähnt bei 80% im Governer-Mode.

Stanilo hat geschrieben:Ab deinen Flugstatus würde ich mal von den Holzlatten weggehen,hätte da bedenken??
Ich hab noch 2 Paar Holzlatten rumfliegen, die sich sicherlich noch verbrauchen werden ;) - ich wollte die erstmal weg haben, bevor ich mir was anderes hole - fürs Extreme-Übing waren die bisher ok, zumal die ja auch günstig sind :D
helistarter

#8 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von helistarter »

fireball hat geschrieben:Drehzahl wieder bei 2800rpm (jaja, Mädchendrehzahl, ich weiss... momentan fliege ich aber noch Holzlatten).
Hi Marcus;
also mit Holzlatten 2800 rpm ???; ..... mutig .... rechne mal Umlaufgeschwindigkeit und Fliehkraft aus.
Holzlatten sind i.d.R. nicht für diese Drehzahlen vorgesehen; ... meist bis max .2300.
Da kanns sehr schnell zu Rissen und dann zum crash kommen; denk mal darüber nach.
CFK Blätter sind schon alleine im Bereich des Blattgriffs stabiler ausgelegt, um die Fliehkräfte bei der höheren Drehzahl aufzunehmen.

Nicht umsonst gibt es Empfehlungen der Hersteller. Aber das musst du selbst wissen. :roll: :roll:

Jazz Regler nicht mit einem neuen und top geladenen Lipo einlernen; genau wie kraftei geschrieben hat; sollte der zumindest kurz den ersten Spannungsknick hinter sich haben. Oder direkt YGE Regler mit Gov.-Store Modus nehmen.
LG Walter Ch.

diverse Drehflügel Fluggeräte mit und ohne Stinker Antrieb; !X der OFIBL :)
http://www.rcf-marienheide.de/
Crizz
#9 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von Crizz »

Also mal ehrlich......

die meisten Funken haben 3 Gasvorwahlen - die meisten fliegen nur mit einer, maximal 2. Wo ist da das Problem ? Man stellt GVW 1und 2 mit nem Akku ein, der ne hohe Spannungslage hat, und GV3 mit einem, der nicht so viel Power liefert und legt da entsprechend drauf. Dann ist da zwar GVW1 für die Füße, aber Gvw2 in etwa dem Wert, den man sonst auf der 1 hat und die 3 für die 2 beim Powerakku.

Ich für meinen Teil kann dazu nur sagen :

Warum vertickert ihr die nicht so leistungsfähigeren Akkus nicht an Anfänger ? denen isses egal, die können eh mit nem Overkill-Pack nix anfangen, die suchen billige Möglichkeiten. Aber ab nem bestimmten Stadium will man eine gewisse Kontinuität und sollte mal aufräumen und den Rest auf nen einheitlichen Stand bringen. Und von Kosten muß keiner jammern, die meisten geben mehr für unsinniges Show-Zubehör als für sinnvolle Investitionen aus ( ich zähl mich aber selber auch dazu ;) )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
fireball

#10 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von fireball »

helistarter hat geschrieben:
fireball hat geschrieben:Drehzahl wieder bei 2800rpm (jaja, Mädchendrehzahl, ich weiss... momentan fliege ich aber noch Holzlatten).
Hi Marcus;
also mit Holzlatten 2800 rpm ???; ..... mutig .... rechne mal Umlaufgeschwindigkeit und Fliehkraft aus.
Holzlatten sind i.d.R. nicht für diese Drehzahlen vorgesehen; ... meist bis max .2300.
Vorgabe Align: 2800.
echo.zulu
#11 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von echo.zulu »

Moin Marcus.
Das neu Einlernen vom Jazz bringt gar nichts, weil dabei ja nicht die Drehzahl an sich gemessen wird, sondern nur der Servoimpuls. Der Jazz kennt keine Absolutdrehzahl, sondern nur eine von der Spannungslage abhängige Vorgabedrehzahl. Die Drehzahl wird beim Hochlaufen des Systems gemessen und danach versucht, diese möglichst zu halten. Deshalb ist es wichtig, dass Du den Motor immer mit möglichst 0° Pitch hochlaufen lässt. Sonst könnten sich unterschiedliche Drehzahlen einstellen. Du könntest also z.B. nach ner Minute Flugzeit landen und den Motor neu starten. Dann wird sich eine andere Drehzahl ergeben. Ich würde mit dem statischen Mischer arbeiten. So besteht nicht die Gefahr, dass Du im Betrieb Dich zwischen den Phasen verhedderst.

Eine Drehzahlvorgabe von 80% schränkt den Reglermode vom Jazz ein, weil er nicht viel Reserve zum Nachregeln hat. Ich würde mal einen Zahn mehr am Ritzel und eine entsprechend verringerte Drehzahlvorgabe probieren.

Wie Du schon geschrieben hast, sind die Holzies bis 2800 freigegeben. Von daher kein Problem bei Deiner Drehzahl. Aber die Holzies haben einen anderen Nachteil. Durch den großen Vorlauf dieser Blätter, neigt der Heli dazu sich im schnellen Vorwärtsflug aufzubäumen. Außerdem kann es bei zyklischen Ausschlägen dazu kommen, dass der Spurlauf auseinander geht. Beides führt dazu, dass sich die Belastung für den Antrieb ändert, was zu Drehzahlabfall führen kann. Ich würde Dir also ein paar ordentliche CFK-Blätter empfehlen, die sich im Schnellflug sauberer benehmen.
fireball

#12 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von fireball »

echo.zulu hat geschrieben:Moin Marcus.
Das neu Einlernen vom Jazz bringt gar nichts, weil dabei ja nicht die Drehzahl an sich gemessen wird, sondern nur der Servoimpuls. Der Jazz kennt keine Absolutdrehzahl, sondern nur eine von der Spannungslage abhängige Vorgabedrehzahl. Die Drehzahl wird beim Hochlaufen des Systems gemessen und danach versucht, diese möglichst zu halten. Deshalb ist es wichtig, dass Du den Motor immer mit möglichst 0° Pitch hochlaufen lässt. Sonst könnten sich unterschiedliche Drehzahlen einstellen. Du könntest also z.B. nach ner Minute Flugzeit landen und den Motor neu starten. Dann wird sich eine andere Drehzahl ergeben.
Danke - ich war doch angesichts anderslautender Aussagen etwas verwundert und dachte schon, ich hätte den Jazz komplett falsch verstanden - Deine Erklärung deckt sich mit meinen bisherigen Erkenntnissen, die dann wohl doch nicht so falsch waren.
echo.zulu hat geschrieben:Eine Drehzahlvorgabe von 80% schränkt den Reglermode vom Jazz ein, weil er nicht viel Reserve zum Nachregeln hat. Ich würde mal einen Zahn mehr am Ritzel und eine entsprechend verringerte Drehzahlvorgabe probieren.
Gut, ich werd mal gucken, was ich machen kann - momentan hab ich schon ein 13er drauf in Verbindung mit dem 430L. Mal sehen, was ich an Infos im Forum finde :)

echo.zulu hat geschrieben:Wie Du schon geschrieben hast, sind die Holzies bis 2800 freigegeben. Von daher kein Problem bei Deiner Drehzahl. Aber die Holzies haben einen anderen Nachteil. Durch den großen Vorlauf dieser Blätter, neigt der Heli dazu sich im schnellen Vorwärtsflug aufzubäumen. Außerdem kann es bei zyklischen Ausschlägen dazu kommen, dass der Spurlauf auseinander geht. Beides führt dazu, dass sich die Belastung für den Antrieb ändert, was zu Drehzahlabfall führen kann. Ich würde Dir also ein paar ordentliche CFK-Blätter empfehlen, die sich im Schnellflug sauberer benehmen.
Hmmm... gut, das wäre evtl. auch eine weiter Erklärung für die Einbrüche bei Loops und Flips... im Vorwärtsflug siehts eigentlich ganz ok aus, ich hab die Drehzahlen mal akustisch aus nem Video per FFT rausgezogen ;) - aber wie schon gesagt, die Umstellung auf CFK steht eh an. Der ursprüngliche Plan war, die Holzlatten noch zu verballern, aber so gut, wie es momentan läuft, könnte das dauern :)
echo.zulu
#13 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von echo.zulu »

Mit Deinen Akkus würde ich beim 430L nicht höher als dem 13er Ritzel gehen. Die älteren Akkus folterst Du sonst zu Tode. Dann vielleicht einfach ein bisschen runter mit der Kopfdrehzahl. So 2600 reichen normalerweise auch völlig für die angegebenen Figuren. Dann kommst Du auch weiter runter am Jazz und sparst noch nen bisschen Strom. Ich hab gute Erfahrungen mit Blattschmied- und Maniac-Blättern gemacht, wobei mir die Blattschmied besser liegen und auch noch ein wenig sparsamer sind.

P.S.: Wenn die Blätter in Figuren knattern, dann hört sich das zwar geil an, zeugt aber von Leistungsverlusten durch schlechte Aerodynamik.
fireball

#14 Re: Ideen bezüglich unterschiedlicher Akkutypen

Beitrag von fireball »

Hehe ja - knattern muss nicht :)

Gut, dann gibts halt einfach weniger Drehzahl und demnächst ein paar neue Blätter - und die "Akkuanpassung" leg ich am WE mal um auf Flugphasen.

Danke an alle :)
Antworten

Zurück zu „Sender“