Gestern ist mir - wahrscheinlich auch dank des erst kürzlich verbauten Carbon-Heckrohrs - aufgefallen, dass mein CopterX 450 je nach eingesetztem Akku (ich habe derzeit 2x Vislero 2200mAh 15C und 1x einen 20C von exm) am Jazz im Reglermode (80% Gasgerade) zu unterschiedlichen Drehzahlen neigt - am 20C deutlich höher, was zum einen zu leichten Vibrationen geführt hat, zum anderen zu einem dadurch leider übersteuerten Heck, also leichtem Pendeln. Das ganze Thema war durch 10% weniger Regleröffnung super in den Griff zu bekommen - Drehzahl wieder bei 2800rpm (jaja, Mädchendrehzahl, ich weiss... momentan fliege ich aber noch Holzlatten).
Meine Frage ist jetzt: wie würdet Ihr mit dem Thema senderseitig (FF10) umgehen?
Spontan kommen mir 3 Varianten in den Kopf:
1) Nutzung von Flugphasen
2) Extra Modellspeicher nehmen
3) Grade testweise umgesetzt: über einen programmierbaren Mischer quasi einen "Akkuwahlschalter" geproggt, der - wenn aktiviert - 10% vom Gaskanal abzieht.
Steht/stand denn irgendjemand vor ähnlichen Problemen oder hat andere, evtl. besser Lösungsansätze? Wenn möglich aber nicht in der Form "schmeiss die Chinaakkus weg" - die sind noch gut

Über Anregungen würde ich mich freuen

Greets
Marcus