Aufschaukeln des Hecks
#1 Aufschaukeln des Hecks
Hallo Leute
Ich bin seit heute neu hier und fange gleich zu fragen an.
Mein Heli:
Spirit M8, Twist 37, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo RC2400, Gy 401, 4 x HS 81MG
Mein Problem: Ich kann ohne ein schaukelndes Heck nach Gierkommandos zu haben höchstens 45% im AVCS-Modus geben, dabei driftet das Heck aber nach rechts. Am Heck ist alles mit Originalteilen bestückt, einzige Ausnahme sind Kugelgelenke an den Steuerhebeln.
Meine Frage: Wer hat ein ähnliches Problem, wer kennt die Lösung.
Tom aus Österreich
Ich bin seit heute neu hier und fange gleich zu fragen an.
Mein Heli:
Spirit M8, Twist 37, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo RC2400, Gy 401, 4 x HS 81MG
Mein Problem: Ich kann ohne ein schaukelndes Heck nach Gierkommandos zu haben höchstens 45% im AVCS-Modus geben, dabei driftet das Heck aber nach rechts. Am Heck ist alles mit Originalteilen bestückt, einzige Ausnahme sind Kugelgelenke an den Steuerhebeln.
Meine Frage: Wer hat ein ähnliches Problem, wer kennt die Lösung.
Tom aus Österreich
Hallo,
das Problem ist ein wenig unklar (hab ich so nicht verstanden). Du hast 45 % AVCS und kein Pendeln am Heck?
Das Heck dreht nach schnellen Drehungen nach links oder rechts kurz nach / bleibt nicht sofort stehen? Ist das das Problem? Wenn ja habe ich (glaube ich) die Lösung.
das Problem ist ein wenig unklar (hab ich so nicht verstanden). Du hast 45 % AVCS und kein Pendeln am Heck?
Das Heck dreht nach schnellen Drehungen nach links oder rechts kurz nach / bleibt nicht sofort stehen? Ist das das Problem? Wenn ja habe ich (glaube ich) die Lösung.
Meine Flotte:
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
Ich mache noch keine Drehungen da ich noch beim Schwebetraining bin.
Auch bei Windstille steht das Heck nicht ruhig sondern hat eine
Dehtendenz, nach entsprechenden Korrekturbefehlen pendelt das Heck mehrmals hinundher.
Auch bei Windstille steht das Heck nicht ruhig sondern hat eine
Dehtendenz, nach entsprechenden Korrekturbefehlen pendelt das Heck mehrmals hinundher.
würde das HS 81 austauschen, ist nicht das schnellste...hatte damit auch nie ein perfektes Heck 

Grüße Niko
Sender: FF-7
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Graupner micro JET RANGER indoor^^
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
45% Kreiselempfindlichkeit im AVCS Mode sind eigentlich OK.
Ich vermute, Du hast das Heck vorher nicht im Normalmode sauber eingestellt? Es muss mechanisch so eingestellt sein, daß es im Normalmode im Schwebeflug nahezu still steht. Erst dann bleibt es im AVCS stabil stehen. Wie hoch ist Dein Delay eingestellt? Bei einem Analogservo kannst Du 30 - 50% Delay versuchen.
Gruss
Chris
Ich vermute, Du hast das Heck vorher nicht im Normalmode sauber eingestellt? Es muss mechanisch so eingestellt sein, daß es im Normalmode im Schwebeflug nahezu still steht. Erst dann bleibt es im AVCS stabil stehen. Wie hoch ist Dein Delay eingestellt? Bei einem Analogservo kannst Du 30 - 50% Delay versuchen.
Gruss
Chris
oh dochhelihopper hat geschrieben:
Hi Niko,
das kann ich nicht nachvollziehen.
Welches Servo würdest Du denn da verbauen?
Jetzt sag nicht: ein DigiServo.
Cu
Harald

ist nicht zu vergleichen

Grüße Niko
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Genau das war mein Lösungsvorschlag. Hab am Spirit das 3107 am Heck. Dann Delay von ca. 46 %.
Seitdem - alles supi.
Vorher hat das Heck nach einer schnellen Bewegung immer nachgependelt, in die Richtung aus der die Drehung kam . Aber das hatten wir ja schonmal in einem anderen Fred........
Seitdem - alles supi.
Vorher hat das Heck nach einer schnellen Bewegung immer nachgependelt, in die Richtung aus der die Drehung kam . Aber das hatten wir ja schonmal in einem anderen Fred........
Meine Flotte:
Sorry Jungs,
ich kann das einfach nicht nachvolziehen. Ihr wollt einem Neueinsteiger jetzt allen Ernstes schreiben das Heckpendeln ist nur mit nem DigiServo wegzubekommen
.
In meinen Augen ist das absoluter Unsinn
.
Wenn es an der Servogeschwindigkeit läge, dann würde die Geschwindigkeit durch Änderung des Einhängpunktes am Servo deutlich verändert werden können. Wobei das HS81 als ein sehr schnelles Analogservo bezeichnet werden kann.
Da halte ich Chris Lösungsansatz für viel interessanter. Die saubere mechanische Grundeinstellung des Hecks ist eine absolut wichtige Voraussetzung für den problemlosen Betrieb.
Cu
Harald
ich kann das einfach nicht nachvolziehen. Ihr wollt einem Neueinsteiger jetzt allen Ernstes schreiben das Heckpendeln ist nur mit nem DigiServo wegzubekommen

In meinen Augen ist das absoluter Unsinn

Wenn es an der Servogeschwindigkeit läge, dann würde die Geschwindigkeit durch Änderung des Einhängpunktes am Servo deutlich verändert werden können. Wobei das HS81 als ein sehr schnelles Analogservo bezeichnet werden kann.
Da halte ich Chris Lösungsansatz für viel interessanter. Die saubere mechanische Grundeinstellung des Hecks ist eine absolut wichtige Voraussetzung für den problemlosen Betrieb.
Cu
Harald
Äh, vielleicht bin ich nicht deutlich rübergekommen. Mit dem Delay beim GY-401 bin ich in Verbindung mit dem 3107 (Robbe / analog Servo) sehr zufrieden.
Meine Flotte:
hatte in meinem letzten spirit ein graupner.....war relativ fix
delay auf 40, war recht gut, aber halt nicht zu vergleichen mit nem s9254 am heck, das will man nicht mehr missen

bei schweben und rundflug reicht ja ein analoges Servo locker..
aber mit dem HS 81 hatte ich nie erfolg...
delay auf 40, war recht gut, aber halt nicht zu vergleichen mit nem s9254 am heck, das will man nicht mehr missen

Grüße Niko
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Hangarhistroy :
T-Rex 600 V-Stabi
Robbe Spirit Li
Robbe Spirit L-16
T-Rex 450
Robbe Eolo
Robbe Ornith
MS Hornet II
Piccolo Pro
Piccolo Fun
Ah ja,Niko hat geschrieben:hatte in meinem letzten spirit ein graupner.....war relativ fix
delay auf 40, war recht gut, aber halt nicht zu vergleichen mit nem s9254 am heck, das will man nicht mehr missen![]()
dann bin ich ja auch wieder zufrieden

Cu
Harald
hallo,
stelle mal dein heck genau so ein, wie in der beschreibung steht (also zuerst mechanisch alles anpassen, dann im normal-modus anpassen und DANN erst in den HH-Modus wechseln). Diese Einstellungen sind unabhängig vom Servo. Das beste DigiServo kann eine falsche mechanische Einstellung NICHT ausgleichen (zwar mindern aber nicht ausgleichen). Wichtig ist auch noch, dass Du den maximalen, möglichen Servoweg am Kreisel einstellst (nicht elektronisch auf der Funke verstellen).
Auf Dauer würde ich aber trotzdem dann ein DigiServo anstreben. Was hilft der beste Kreisel (bzw. ein guter Kreisel wie eben der 401er), wenn man den mit der Handbremse betreibt.
Ich persönlich habe dann auch noch die Heckanlenkung beim Heckservo ein Loch weiter innen angebracht (Volz Digi-Servo). Dadurch hat sich das Ansprechverhalten und die Stabilisierung deutlich verbessert.
lg
Martin
stelle mal dein heck genau so ein, wie in der beschreibung steht (also zuerst mechanisch alles anpassen, dann im normal-modus anpassen und DANN erst in den HH-Modus wechseln). Diese Einstellungen sind unabhängig vom Servo. Das beste DigiServo kann eine falsche mechanische Einstellung NICHT ausgleichen (zwar mindern aber nicht ausgleichen). Wichtig ist auch noch, dass Du den maximalen, möglichen Servoweg am Kreisel einstellst (nicht elektronisch auf der Funke verstellen).
Auf Dauer würde ich aber trotzdem dann ein DigiServo anstreben. Was hilft der beste Kreisel (bzw. ein guter Kreisel wie eben der 401er), wenn man den mit der Handbremse betreibt.
Ich persönlich habe dann auch noch die Heckanlenkung beim Heckservo ein Loch weiter innen angebracht (Volz Digi-Servo). Dadurch hat sich das Ansprechverhalten und die Stabilisierung deutlich verbessert.
lg
Martin
Moin Kollegen,
wundert mich etwas daß niemand nach der Drehzahl fragt ???
Bei einem langsam drehenden System mit rel. viel Pitch war mein Heck auch recht "schwammig"
Seitdem ich mit ca. 1800 - 1850 Upm unterwegs bin ist das Heck mehr als zufriedenstellend
Als Heckservo hab ich das Graupner C2041.
Das HS81 hat bei mir nicht lange gehalten ! ( Kontaktprobleme am Poti um den Neutralpunkt- drum ein Servo mit Doppelschleifer
)
Und, es ist bezahlbar !
Fliege immernoch mit 10 Zellen NiCd weil die Graupner-Lipo´s einfach nicht lieferbar sind
Ach ja- zum "finden" der Grundeinstellung, grad wenn man noch nicht recht sicher in der Luft ist- hat sich das bestens bewährt !
Eine drehbare Käseplatte- sogar kugelgelagert- möcht nur wissen woher die mein Frauchen organisiert hat
Habe damit damals den Revoanteil im Normalmodus wunderbar einstellen können !
Grüssle an alle !
Pabbs
wundert mich etwas daß niemand nach der Drehzahl fragt ???
Bei einem langsam drehenden System mit rel. viel Pitch war mein Heck auch recht "schwammig"
Seitdem ich mit ca. 1800 - 1850 Upm unterwegs bin ist das Heck mehr als zufriedenstellend

Als Heckservo hab ich das Graupner C2041.
Das HS81 hat bei mir nicht lange gehalten ! ( Kontaktprobleme am Poti um den Neutralpunkt- drum ein Servo mit Doppelschleifer

Und, es ist bezahlbar !
Fliege immernoch mit 10 Zellen NiCd weil die Graupner-Lipo´s einfach nicht lieferbar sind

Ach ja- zum "finden" der Grundeinstellung, grad wenn man noch nicht recht sicher in der Luft ist- hat sich das bestens bewährt !

Eine drehbare Käseplatte- sogar kugelgelagert- möcht nur wissen woher die mein Frauchen organisiert hat

Habe damit damals den Revoanteil im Normalmodus wunderbar einstellen können !
Grüssle an alle !
Pabbs
- Dateianhänge
-
- Käseplatte.jpg (40.63 KiB) 325 mal betrachtet