Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
- Heli_Crusher
#1 Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Nun habe ich den Rotorkopf meines Raptor 50 V2 schon zum dritten oder vierten Mal komplett zerlegt und nach Anleitung wieder zusammengebaut.
Ich benutze die Anfängersettings laut der Thundertiger Anleitung. Also knapp -4° Pitch bei Knüppel unten. Kopfdämpfung usw. sind alle aus der Schachtel.
Nun habe ich folgendes Problem:
Der Heli steht mit laufendem Motor auf der Wiese. Drehzahl am Rotorkopf ist noch nicht hoch genug zum Abheben, Nach Knüppelstellung 0° Pitch.
Motor läuft super, auf kurzes Knüppelhochreißen kein Verschlucken, kein Stottern ... Bis jetzt bin ich mit dem Heli noch keinen Millimeter in der Luft gewesen, noch nicht einmal gehopst.
Auch an Nick und Roll habe ich während der ganzen Aktion noch nicht die Hand gehabt. (Die war am Schalter mit "Auro und 0-0-0-0-0" Gaskurve um den Motor bei Problemen auszumachen.)
Also den Heli wieder rein und beim Reintragen gesehen, das die Blattspitzen (Holz - Blätter 600 mm lang) irgendwie seltsam aussehen.
Den Heli wieder auf die Werkband gestellt und genau hingeschaut:
Das Heckrohr hat eine hefitge Delle und die Blattspitzen sind total gefranselt.
Weil der Heli noch keinen Millimeter in der Luft war und die Drehzahl (Gaskurve max. Punkt 60% beginnend mit 20%) weit unter Abhebedrehzahl lag, kann ich mir Das nicht erklären.
Bei dem "Gasaufreißen" habe ich zu keiner Zeit den Knüppel unter die 0° Pitch Position gedrückt.
Kann es sein, das die Kopfdämpfung so weich ist, das der leichte Wind da an der Rotorebene gedrückt hat, das es zu dem Boomstrike kam ???
Der Kopf sieht ganz genau so aus, wie bei den anderen beiden 50er Rapplern, die hier stehen. Nur das die GCT Ultra und GCT Expert Blätter drauf haben und nach den 3D / F3C Einstellungen gebaut sind.
Michael
Ich benutze die Anfängersettings laut der Thundertiger Anleitung. Also knapp -4° Pitch bei Knüppel unten. Kopfdämpfung usw. sind alle aus der Schachtel.
Nun habe ich folgendes Problem:
Der Heli steht mit laufendem Motor auf der Wiese. Drehzahl am Rotorkopf ist noch nicht hoch genug zum Abheben, Nach Knüppelstellung 0° Pitch.
Motor läuft super, auf kurzes Knüppelhochreißen kein Verschlucken, kein Stottern ... Bis jetzt bin ich mit dem Heli noch keinen Millimeter in der Luft gewesen, noch nicht einmal gehopst.
Auch an Nick und Roll habe ich während der ganzen Aktion noch nicht die Hand gehabt. (Die war am Schalter mit "Auro und 0-0-0-0-0" Gaskurve um den Motor bei Problemen auszumachen.)
Also den Heli wieder rein und beim Reintragen gesehen, das die Blattspitzen (Holz - Blätter 600 mm lang) irgendwie seltsam aussehen.
Den Heli wieder auf die Werkband gestellt und genau hingeschaut:
Das Heckrohr hat eine hefitge Delle und die Blattspitzen sind total gefranselt.
Weil der Heli noch keinen Millimeter in der Luft war und die Drehzahl (Gaskurve max. Punkt 60% beginnend mit 20%) weit unter Abhebedrehzahl lag, kann ich mir Das nicht erklären.
Bei dem "Gasaufreißen" habe ich zu keiner Zeit den Knüppel unter die 0° Pitch Position gedrückt.
Kann es sein, das die Kopfdämpfung so weich ist, das der leichte Wind da an der Rotorebene gedrückt hat, das es zu dem Boomstrike kam ???
Der Kopf sieht ganz genau so aus, wie bei den anderen beiden 50er Rapplern, die hier stehen. Nur das die GCT Ultra und GCT Expert Blätter drauf haben und nach den 3D / F3C Einstellungen gebaut sind.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
#2 Re: Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Also wenn der Hauptrotorkreis mit dem Heckrohr kollidiert, hast du entweder
a) ein Wahnsinns Manöver geflogen bei dem sich die Blätter durch gebogen haben
b) bei dir stimmt irgendwas nicht mit der Rotorkopf Mechanik
a) ein Wahnsinns Manöver geflogen bei dem sich die Blätter durch gebogen haben

b) bei dir stimmt irgendwas nicht mit der Rotorkopf Mechanik
#3 Re: Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Hallo Michael,
Hast Du Deine Blaetter angezogen >>> sollten beim auslaufen nicht einknicken. Dann kann das leichter passieren, so erst gesehen am Wochenende bei einem Eco.
Ich habe es in x-100 Fluegen noch nicht geschafft, weder mit den orginalen schwarzen, noch mit den roten (harten) Daempfergummis ins Heck zu hauen
>>> toi,toi und toi
Gruesse, Michael
noe, normal nichtHeli_Crusher hat geschrieben:Kann es sein, das die Kopfdämpfung so weich ist, das der leichte Wind da an der Rotorebene gedrückt hat, das es zu dem Boomstrike kam ???

Hast Du Deine Blaetter angezogen >>> sollten beim auslaufen nicht einknicken. Dann kann das leichter passieren, so erst gesehen am Wochenende bei einem Eco.
Ich habe es in x-100 Fluegen noch nicht geschafft, weder mit den orginalen schwarzen, noch mit den roten (harten) Daempfergummis ins Heck zu hauen

Wie gesagt, schaffe ich nicht mal bei -10 >>> komisch, keine Ahnung und normal geht das nicht wie Du es beschrieben hast.Heli_Crusher hat geschrieben:Ich benutze die Anfängersettings laut der Thundertiger Anleitung. Also knapp -4° Pitch bei Knüppel unten.
Gruesse, Michael
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;
http://www.lf-technik.de
Mikado : Logo 500 3D / V-Stabi.
Curtis : Rave 3D / Gyrobot 700
Henseleit : MP XL V91
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;
RoXXter 22 Rigid, Jazz 80-6-18, Plettenberg 25-08 HE, Gyrobot mit 9254, 3x Futaba S9650; R6014;
RoXXter 33, Jazz 80-6-18, Plettenberg Orbit 25-12, GY 611 mit S9256, 3 x HS 225 BB, R149DP;
RoXXter 33 SE Rigid, Jive 80 HV, Plettenberg 30-12 HE, Gyrobot 700, Futaba BL 451,251,R617;
RoXXter 55er Rigid, Jazz 55-10-32, Plettenberg 30-12, Gyrobot 900 mit S9254, 3x S9650, R6014;

#4 Re: Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Kann eigentlich nicht sein, dann müßtest du ja Nick nach hinten gerissen haben, nur vom pitchen biegen die Blades nicht bis zum Heckrohr durch - erst recht nicht am Boden, da müßten die nach oben biegen und anschließend nach unten entsprechend durchfedern. Wenn du den Kopf richtig eingestellt hast und Pitch eh nur bis -4° ( und vmtl. +10 / 12° ) geht , kontrollier mal die zyklischen Ausschläge.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#5 Re: Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Das kann passieren, gerade bei geringen Drehzahlen viel +Pitch und schneller Drehzahlerhöhung!
Aber wie? Eigentlich ganz einfach.
Man stelle sich das Rotorblatt bei geringer Drehzahl/im Stand und viel Pitch vor. Erstmal kein Problem, aber jetzt stelle man sich vor das der Rotorkopf extrem hochdreht.
Da kommen die trägen Blätter natürlich nicht mit und drehen(klappen sich nach hinten. Durch den Pitchwinkel gehen die aber nicht nur nach hinten sondern auch nach unten. (klingt komisch ist aber so, einfach mal per Hand ausprobieren) Da ist aber jetzt das Hechrohr >> Peng!
Aber wie? Eigentlich ganz einfach.
Man stelle sich das Rotorblatt bei geringer Drehzahl/im Stand und viel Pitch vor. Erstmal kein Problem, aber jetzt stelle man sich vor das der Rotorkopf extrem hochdreht.
Da kommen die trägen Blätter natürlich nicht mit und drehen(klappen sich nach hinten. Durch den Pitchwinkel gehen die aber nicht nur nach hinten sondern auch nach unten. (klingt komisch ist aber so, einfach mal per Hand ausprobieren) Da ist aber jetzt das Hechrohr >> Peng!
#6 Re: Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Wieder was gelernt....... was schließen wir draus ? Bevor man an den Sticks zubbelt, Stoff geben 

_________________________________________________________________________________
#7 Re: Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Dann lag ich mit meinem einknicken ja gar nicht so verkehrt
Merci Frank >>> so herum habe ich das auch noch nicht gehoert, gesehen
Gruesse, Michael

Merci Frank >>> so herum habe ich das auch noch nicht gehoert, gesehen

Gruesse, Michael
RoXXter 11 Rigid, Jazz 55-6-18, Strecker, Gyrobot 900 mit S 9257, 3x HS 65 HB, R617;

#8 Re: Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Danke für den Hinweis ...
Dann werde ich wohl bei den nächsten Experimenten nicht mehr im Stand am Gas hebeln, sondern langsam die Drehzahl erhöhen und dann auch langsam mit Pitch und Drehzahl im Stand umgehen.
Schon komisch, was so ein Rotorkopf für Bewegungen machen kann, wenn der läuft.
Michael
Dann werde ich wohl bei den nächsten Experimenten nicht mehr im Stand am Gas hebeln, sondern langsam die Drehzahl erhöhen und dann auch langsam mit Pitch und Drehzahl im Stand umgehen.
Schon komisch, was so ein Rotorkopf für Bewegungen machen kann, wenn der läuft.
Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
- DerMitDenZweiLinkenHänden
#9 Re: Raptor 50 V2 schlägt sich die Blätter ins Heckrohr ...
Eine Voraussetzung fehlt IMHO noch.
Du hast das gleiche Problem wie während der letzten Phase einer Autorotation.
Der Heli ist schon fast am Boden, hat nur noch geringe Drehzahl und man will ihn ganz sanft landen. Man zieht also am Pitch und *peng*.
Das ist dann ein sicheres Zeichen, dass die Blätter zu lose montiert waren. Denn wären sie richtig fest gewesen, hätten sie sich eher nicht nach unten geklappt.
Kurt
Du hast das gleiche Problem wie während der letzten Phase einer Autorotation.
Der Heli ist schon fast am Boden, hat nur noch geringe Drehzahl und man will ihn ganz sanft landen. Man zieht also am Pitch und *peng*.
Das ist dann ein sicheres Zeichen, dass die Blätter zu lose montiert waren. Denn wären sie richtig fest gewesen, hätten sie sich eher nicht nach unten geklappt.
Kurt