..... wenn jemand einen PC inkl Vista CD und Lizenz kauft, aber XP installiert und die Vista CD inkl Lizenz weitergibt?
Wer kann das mit "Sicherheit" sagen?
ist das legal?......
- ER Corvulus
#2 Re: ist das legal?......
Wenn das XP aktiviert ist, ist es m.E. nicht legal. Wenn _kein_ Product-Key für XP dabei ist und XP noch nicht aktiviert ist, ist das eine "Testversion".
Für Firmen gibts (gabs) "Downgrade"-Angebote, die dürfen bei Vista-Lizenzen XP nutzen, aber nicht für Privat
(verhöker das Vista bei 1-2-3, kauf die ne XP-Lizenz dafür
)
Grüsse Wolfgang
Für Firmen gibts (gabs) "Downgrade"-Angebote, die dürfen bei Vista-Lizenzen XP nutzen, aber nicht für Privat
(verhöker das Vista bei 1-2-3, kauf die ne XP-Lizenz dafür
Grüsse Wolfgang
-
Aeroworker
#3 Re: ist das legal?......
öhh..... andere Vorraussetzungen Wolfgang..... XP UND eine Lizenz dafür ist vorhanden! Es steht auch fest das auf dem neuen Rechner XP installiert wird.
Frage ist: Muss das mitgelieferte, NICHT an die Hardware gebundene aber zum Vorzugspreis (weil zusammen mit dem Rechner) erworbene Vista entsorgt werden? eingestampft? Oder darf man das einfach abgeben an jemanden der es haben will? natürlich mit der zugehörigen Lizenz!
Frage ist: Muss das mitgelieferte, NICHT an die Hardware gebundene aber zum Vorzugspreis (weil zusammen mit dem Rechner) erworbene Vista entsorgt werden? eingestampft? Oder darf man das einfach abgeben an jemanden der es haben will? natürlich mit der zugehörigen Lizenz!
#4 Re: ist das legal?......
Insofern es sich nicht um eine OEM-Version handelt (die gehört zum System) dürfte das legal sein.
OEM-Versionen gehören zu dem System mit dem sie gekauft werden und müssen laut Nutzerbedingungen auch wieder mit dem Sytem verkauft werden.
Das ist zumindest mein letzter Stand der Dinge. Hab zwar gehört das Microsoft diesbezüglich etwas nachgeben musste (zum Käufervorteil), aber was da genau geändert wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
OEM-Versionen gehören zu dem System mit dem sie gekauft werden und müssen laut Nutzerbedingungen auch wieder mit dem Sytem verkauft werden.
Das ist zumindest mein letzter Stand der Dinge. Hab zwar gehört das Microsoft diesbezüglich etwas nachgeben musste (zum Käufervorteil), aber was da genau geändert wurde kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
MfG Stefan
*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau
*Sender; MX16s
*Status; Kampfschweber, 8ten, Rundflug
*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)
*T-Rex 500; org. Motor+ Regler; 3x HS225BB; LTG2100+ S9257; TT; 5S 3300mAh Hughes 500 im Aufbau
*Sender; MX16s
*Status; Kampfschweber, 8ten, Rundflug
*Technokit Supersport, Hyper7 Pro, Hyper7 PBS, Hyper8 (alle zu verkaufen, bei Interesse PN an mich)
- ER Corvulus
#5 Re: ist das legal?......
Nö, die OEM kannst vertickern wie Du willst - privat - solange Du sie nicht selber nutzt. Ob die dann mit dem neuen System auch geht, ist was anderes - früher hatte MS mal so Spezialversionen, die praktisch nur mit der mitgelieferten HW gingen.
Ob das beim "gewerblichen Entbundlen" auch erlaubt ist, glaube ich eher nicht.
Grüsse Wolfgang
Ob das beim "gewerblichen Entbundlen" auch erlaubt ist, glaube ich eher nicht.
Grüsse Wolfgang
- seitwaerts
Da stand doch mal vor längerer Zeit bei Heise was...
Es ging genau um das gewerbliche "Entbundlen", wogegen MS anfing zu wettern... mit dem Ergebnis, dass die Händler das durchaus dürfen.
Nicht alles, was MS da so postuliert, ist auch Rechtens...
Also, das XP darfste installiern, und das Viste verkaufen, vorausgesetzt, Du kannst das Label mit der Nummer dazugeben (Fotografie reicht da nicht)
Die Labels zu XP-Zeiten gingen ganz einfahc von den Kisten runter: komplett mit überlangen Tesastreifen abkleben, an einer Schmalseite langsam hochziehen.
Ob das bei den neuen fragilen Labels noch geht, weiss ich nicht...
Die Systemgebundenen XP-CDs waren einfach zu überlisten, indem man sich ne CD brannte, die mit einem Servicepack gepatcht war (Anleitungen dazu gibt's tonnenweise im Netz) Bei Vista hab ich dazu aber kein Wissen... Das ist auf jeden Fall legal, da man ja den Originaldatenträger dazu hat.
Es ging genau um das gewerbliche "Entbundlen", wogegen MS anfing zu wettern... mit dem Ergebnis, dass die Händler das durchaus dürfen.
Nicht alles, was MS da so postuliert, ist auch Rechtens...
Also, das XP darfste installiern, und das Viste verkaufen, vorausgesetzt, Du kannst das Label mit der Nummer dazugeben (Fotografie reicht da nicht)
Die Labels zu XP-Zeiten gingen ganz einfahc von den Kisten runter: komplett mit überlangen Tesastreifen abkleben, an einer Schmalseite langsam hochziehen.
Ob das bei den neuen fragilen Labels noch geht, weiss ich nicht...
Die Systemgebundenen XP-CDs waren einfach zu überlisten, indem man sich ne CD brannte, die mit einem Servicepack gepatcht war (Anleitungen dazu gibt's tonnenweise im Netz) Bei Vista hab ich dazu aber kein Wissen... Das ist auf jeden Fall legal, da man ja den Originaldatenträger dazu hat.
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod