Hallo,
Danke für Blumen!
Also hier nun ein kurzer Bericht zu dem gewesenen.
Planung ist von Vorlagen einer 3 Seitenansicht und einer dxf die ich im Netzt gefunden habe. Habe alles auf meine Wunschgröße Scaliert und dann nach innen hin Depron stärken,
Spanten usw eingezeichnet. Die Spanten und Streben habe ich dann auf der CNC gefräßt. Da meine CNC eher was Montröses ist und nicht für Modellbau geeignet ist, habe ich die Depron PLatten auf eine
Unterplatte geklebt. Aber leider gingen sie nicht mehr heile Runter.

Beim 3. Anlauf hat es dann geklappt mit nem Tape was nicht ganz so stark klebt.
Spanten sind aus 6mm Depron, Verstrebungen aus Balsa und Beplankungen aus 3mm Depron.
Beim Depron unbedingt darauf achten, das es keine PLatten wie z.B. vom Malergeschäft sind.
Die sind einseitig grundiert uns lassen sich nicht sauber schneiden. Auch ist es besser ein billiges Cuttermesser zu nehmen ( Plastikgriff) Da bei den teuren, die mit Metallschiene innen die Messer schnell stumpf
werden.
Balsa würde ich für die Verstrebung nicht wieder nehmen, eher Fichtenleisten da der Rumpf sich innerhalb einer Woche ohne Beplankung doch sehr verzogen hatte.
Spanten könnten ruhig mehere drin sein, naja beim Nächsten mal. (Das ist mein erster Flieger den ich selber baue) zumindest Scale.
Zum biegen eignet sich 3mm Depron sehr gut. Es ist darauf zu achten das die Platten einen leichten schliff haben. In der Richtung lassen sie sich besser biegen. Wenn man beide flächen in schliffrichtung leicht anschleift geht es noch besser.
Zum biegen soll Selitron noch besser sein, aber das habe ich nicht.
Zum verkleben benutze ich UHU Por. beidseitig angeben, warten und dann zusammen (Kontaktkleber) hält sofort.
Es geht auch mit UHU flinke Flasche, hier aber die mit der schwarzen aufschrift nehmen und nicht mit der grünen.
Nachteil hier ist aber, es klebt super nur dauert es zu lange bis man an dem Stück weiterarbeiten kann.
Alle gebogenen teile werden erst ohne Kleber um die jeweilige Vorm gebogen.
Einseitig mit Klebeband fixieren, dann mit einem Heißluftföhn die Innenseite erhitzen und langsam rumbiegen.
Nicht zu lange draufhalten, sonst sehen die aus wie meine misslungene Triebwerksgondel.
Die Form der Gondel ist beim Kaffeetrinken entstanden. siehe Bild. Der erste Versuch war gescheitert, da ich
versuchen wollte das Depron wie eine Art tiefziehen um die Tasse zu bekommen. Teilweise hat es super funktioniert nur die Kanten wurden
zu heiß. Depron leicht vorgebogen ( über etwas rundes drücken) geht sehr gut. Dann um die Tasse und den Föhn reingehalten.
Bei konischen Formen das Depron verdreht biegen und
danach die Kanten beschneiden.
Beim Klebeband habe ich Isolierband genommen, da andere zu stark sind und beim abziehen das Depron beschädigen.
Querruder und Seitenruder sind mit kleinen Scharnieren befestigt ( vom großen C) Diese wurden nicht sichtbar aufgeschraubt, sondern mit dem Cutter nen Ritz gemacht und dann mit 5min Epoxi eingeklebt
Zwischenzeitlich war etwas wartezeit angesagt wegen bestellter Teile. Diese Zeit hatte ich genutzt um mein nächstes Projekt zu zeichnen. Ich sag mal soviel 2230mmlang und 935mmspw und der flieger steht jetzt im Museum.
Dieser wird dann aber komplett mit Balsa beplankung gebaut, da ich mitlerweile etwas schlauer geworden bin und da im E Bereich do einiges geht.
Ist für befestigungen wie ezfw etc besser. Ihr könnt ja schon mal raten. Zeichnung ist fertig und sehr gelungen.