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#1 CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 10:28:59
von Rexphil
ist 3/2 mm ausreichend für eine CFK Anlenkung oder soll ich am besten 4/2mm vorsehen oder größer ?
Philippe
#2 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 10:37:40
von frankyfly
Lieber etwas dicker als zu dünn. Wie wilst du denn das Gewinde für die Kugelköpfe festmachen? mit diesen "Löt-Hülsen"?
Dann nimm Rohr was innen so ist wie der Außendurchmesser dieser Hülsen (Vermutlich 3mm, dürfte dann aussen 4mm sein)
#3 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 10:46:00
von Rexphil
Ich habe schon mit 4/3mm versucht. Die CFK Wände sind zu dünn und zu empfindlich, darüber hinaus sind die LötHulsen nicht mit Align Kugelköpfe kompatibel (etwas zu groß bei M2,5). 4/2mm wäre viel steifer und stabiler.
Meine Idee ist die original Metall Anlenkung zu schneiden und in 4/2mm Rohr zu kleben.
Philippe
#4 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 10:46:54
von DarkSoul666
Habe dies grade hinter mir..an meinem Raptor 50.
Habe eine 5mm CFK Stange genommen. Da passen die Löthülsen genau rein.
Vorher noch ca 10cm Draht in die Löthülsen löten und dann kräftig mit Uhu Endfest 300 einkleistern und reinschieben.
Das mit dem Draht zusätzlich anlöten habe ich von DocTom (danke nochmal).
Dies gibt wohl zusätzlichen Halt.
also bei mri ist das jetzt bombenfest und 0 spiel oder durchschwingen.
Mfg
Sebastian
#5 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 12:55:24
von ER Corvulus
Es gibt diese Löthülsen mit unterschiedölichen Gewinden und Durchmessern. eine Sorte hat 3,0mm (für 2er Bowdenzug) und M2 - die geht in 4er (dünne) oder 5er (dickwandige) gut rein.
Grüsse WOlfgang
#6 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 13:22:09
von dino
hab sie zurecht geschnitten bischen mit patex verklebt wegen flexibilitet und dan mit den kugel pfannen zusätzlich zu gedrehrt. hält
#7 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 16:15:25
von echo.zulu
Was für nen Pattex war das? Doch hoffentlich nicht der alte Kontaktkleber. Der wird mit der Zeit spröde und löst sich auf. Ich verklebe die Anlenkungsgestänge grundsätzlich nur mit UHU Endfest 300 und härte das noch warm aus. Ich verwende auch keine Löthülsen, weil diese oft aus Messing sind. Da bricht das Gewinde bei Vibrationen gern einmal. Bei mir haben sich Inbusschrauben bewährt, bei denen ich den Kopf abgetrennt habe. Rohr und Schraube aufrauen und sorfältig entfetten. Dann die Schraube mit Endfest in das Rohr einsetzen. Ich stecke dann noch nen kurzen Schrumpfschlauch über Schraubenende und Rohr und schrumpfe es fest. So wird die Schraube im Rohr zentriert und fixiert. Beim Erwärmen danach kann dann die sich im ausdehnende Warmluft nicht die Schraube aus dem Rohr drücken. Auf diese Weise stelle ich die Heckanlenkgestänge schon seit Jahren her und es hat bisher keine Klebestelle den Geist aufgegeben.
#8 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 16:35:30
von helifreak450se

is ja witzig genau das habe ich auch grad vor .
Ich habe noch ein cfk rohr das passt saugend auf den orig. Align Draht ... der wird dann außen mit 2komponentenkleber fixiert und die pfannen wieder draufdreghen - fertig !
Jettzt aber meine Frage : Braucht die Cfk Stange eine Abstützung/Führung ? Ich meine die ganze Stange liegt dann ja nur auf den zwei Kugelköpfen . Halten die das oder könnte es sein das sie im Flug runterspringen ?
Gruß,
Nils
#9 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 16:55:38
von boeff
ich kombiniere ein Carbon Rohr mit 2 Carbon Stäben und den Kugelpfannen. Die Stäbe werden mit
Uhu Endfest 300 in die Kugelpfannen geklebt ... ab in den Ofen bei 150° nach 10Min Endfest....
dann die Stäbe ebenso mit UHU Endfest300 in das Rohr geklebt... Backofen 150° und das
hält für immer.....
natürlich muß die Länge derAnlenkung beachtet werden und die Position der Kugelpfannen.
So habe ich das an jedem Hubschrauber. Funktioniert nach meiner Meinung deutlich besser
als die Drähte die original mitgeliefert werden, ganz ohne Führung!
Gruß
Stefan
#10 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 17:30:13
von yogi149
boeff hat geschrieben:Kugelpfannen geklebt ... ab in den Ofen bei 150°
wow, als Basti das das letzte Mal probiert hat, waren da aber keine Kugelpfannen mehr. Nur noch eine Lakritzekugel, und gestunken hat das auch.
Wo bekommst du Kugelpfannen her, die das aushalten?
Die Stäbe einkleben ist ja ok, aber auch da würde ich max 100° nehmen, das Harz der CFK-Rohre ab 150° schon Auflösungserscheinungen hat.
#11 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 17:46:44
von boeff
hab das sogar schon bei 160° ohne Probleme gemacht. Die Kugelpfannen haben
die Aufschrift KAVAN Kugelgelenk M3 oder M2,5
Bei 150 - 160° hat sich bei mir am Carbon noch nie etwas aufgelöst.
Das Bild habe ich wieder raus.....
#12 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 30.01.2009 18:22:31
von toper
Ich habe für meinen 600er ein 5mm CFK Rohr genommen. Das hat innen 3mm. Dann eine Gewindestange M3 reingeklebt mit Epoxi. Dann habe ich so Kugelgelenke (
sowas ähnliches) mit hinten M3 genommen. Vorne an der Kugel passt eine M2 Schraube durch. Geht einwandfrei bisher.
#13 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 31.01.2009 14:10:22
von helifreak450se
Hallo,
an alle die eine cfk heckschubstange verbaut haben : benutzt ihr eine Führung für die Stange oder nicht ?
Danke,
Nils
#14 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 31.01.2009 14:15:22
von toper
helifreak450se hat geschrieben:Hallo,
an alle die eine cfk heckschubstange verbaut haben : benutzt ihr eine Führung für die Stange oder nicht ?
Danke,
Nils
Nein. Ich habe die unter anderem rein gemacht, damit ich keine Führung mehr brauche. Nur so neben bei. Ich habe das Heckservo so eingebaut, dass das Servokreuz näher beim Heck ist und nicht näher beim Chassis. Dadurch wird die Heckanlenkung ca 1cm kürzer.
#15 Re: CFK Heck Anlenkung - Auslegungsfrage
Verfasst: 31.01.2009 16:40:03
von echo.zulu
Ich entscheide das immer von Fall zu Fall. Ich hab nen 500er Protos, da ist eine Führung vorgesehen und die benutze ich auch. Allgemein muss die Führung auch nicht genau passen. Wenn das Gestänge klappern kann, dann ist das auch ok. Die Führung soll nur verhindern, dass das Gestänge sich aufschwingen kann.