Hallo Wiggal,
ich weis, als Picolaner bist du vermutlich leidensfähig aber trotzdem möchte ich dir zum T-Rex ein paar gut gemeinte Ratschläge geben ansonsten könnte es passieren, daß du das Ding schnell in die Mülltone (oder zu Ebay) beförderst. Wenn schon Schrott produzieren, dann sollte es wegen eigenem Verschulden beim fliegen sein und nicht wegen nicht passender Ausrüstung, oder ?
1. Verwende auf keinen Fall die Align 9G (Blau durchsichtig mit gelben Servohebel) Servos für den T-Rex. Wegen diesen Servos hatten wir schon zwei Totalschäden. Die Dinger verabschieden sich ohne Vorankündigung mal früher mal etwas später (mal Getriebe, mal Elektronik, mal Motor...) Die Dinger kannst guten Gewissens als Kamera Auslöser Verwenden, ich persönlich würde Sie nicht mal dafür hernehmen wollen
Bau am besten das ein was mittlerweile auch Align als absoluten Mindeststandard empfindet, also Hitec.
HS55 auf Pitch, Roll und Nick und ein HS50 aufs Heck.
2. Beim Motor solltest du drauf achten, daß es zumindest der LF420 und nicht der LF400 oder S400 ist. Der 420LF wird zwar auch schön heiß verkraftet das aber wenigstens ohne Schaden zu nehmen, was man vom 400LF und 400S nicht behaupten kann.
3. Es gibt 3 Align Regler Typen (unabhängig vom Strom) den A den T und den G Typ. Also z.B. RCE-BL35A oderRCE-BL35T oder RCE-BL35G
Unterschiede:
"A" Typ ist für Heli denkbar ungeeignet, keinen Sanftanlauf keine Drehzahlregelung.
"T" Typ ist für Heli schon geeignet, hat zumindest Sanftanlauf aber auch keine Drehzahlregelung. Man muß hier also zumindest ne Gaskurve erfliegen können.
"G" Typ ist für Heli ganzgut geeignet, hat Sanftanlauf und Drehzahlregelung. Hier reicht es im Normalfall das Gas auf einen Schieber/Schalter zu legen.
Lass dir also keinen "A" Typen andrehen.
Unabhängig davon solltest du dringend den Kühlkörper des Reglers freilegen (Schrumpfschlau etzwas entfernen und gegebenfall darauf noch einen richtigen kleinen Rippenkühlkörper draufsetzen, da das BEC auch bei diesen Reglern eigentlich nicht für mehr als 3 Servos zugelassen ist (beim T-Rex jedoch 4 Servos plus Gyro versorgt werden muß)
4. Bezügl. Empfänger ich besonders Vorsicht geboten. Ich kann nur immer wieder predigen einen brauchbaren Prozessor Empfänger zu verwenden.
Schulze, Jeti MPD, MZK Sexta ...
5. Verwenden nicht die Plastikblätter welche dem V2 beiligen sondern gleich die Holzblätter. Die Plastikdinger sind viel zu weich.
6. Der GWS Gyro (vermutlich ein PG-03 ?) ist nicht schlecht aber auch nicht so der Hit. Aber den kann man zumindest verwenden ohne Risiko für den Heli
7. Spar dir erst mal sämtliche mechanische Umbauten, der Trex 450X V2 fliegt mit seinem mechanischen Mischer trotz Spiel in der Anlenkung richtig gut sofern er sauber zusammen gebaut wird und die Komponennten stimmen (siehe oben).
Eine 120 Grad Anlenkung ist für den Profi von Vorteil, für den Einsteiger jedoch ein wahrer Pool an Fehlerquellen, gerade was die Einstellung über die Fernsteuerung anbelangt.
Hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße,
Walter
EDIT:
Hab doch noch was vergessen:
Zwei von Anfang an sehr gutes Tunings gibt es doch noch für den 450X V2.
1. Das XL Kit, hiermit kommt der komplette Heli bezügl. seiners Gewichtes in einen wesentlich besseren Wirkungsbereich.
Das Kit beinhaltet längere Heckrohre sowie längeren Riemen und längere Blätter
2. Die Heckrotorsteuerbrücke vom 450XL (HDE oder CDE) diese besitzt eine Gabelführung und bessert die Heckanlenkung um min. 100%
Ein sehr gutes Angebot gäbe es z.B. hier
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wenn du da noch z.B. diesen HH Gyro dazu nimmst
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sowie diesen Hitec Servo Satz
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Dann ist man bei knapp unter 350 EUR und hat ne wirklich funktionierende Ausstattung.
Da fehlt dann nur noch ein leistungsfähiger Akku sowie eine guter Empfänger
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Hab das jetzt nur als Beispiel genommen, das ganze gibt es sicher bei anderen Shops z.B.
[glow=red]E-Heli-Shop[/glow] oder
[glow=red]RC-City[/glow] genauso.