Lösung für Heckpendeln
- southside81
#1 Lösung für Heckpendeln
Die Amis sind wohl eperimentierfreudiger als unser einer. Sie haben versuche gemacht die gebogenen Heckblätter auf 32-30mm zu kürzen. Scheinbar mit Erfolg.
Wenn ich es mir genauer überlege ist es sogar logisch. Wenn das Heck des kleinen zu steif oder zu überdimensioniert ist fängt es an zu schlagen. LF-Technik sagt z.B. beim Roxxter22 das die Blatthalter hinten aus Kunstoff sein müssen damit das Heck gedämpft ist. Es dürfen also dort keine CFK Blätter montiert werden weil sonst das pendeln auftreten könnte bei hohen Drehzalen.
Also einfach mal probieren. Neue Blätter kosten ja nicht die Welt.
Mein Heck steht zwar so einigermaßen aber da ist noch potenzial zum ausreizen.
Also werde ich es mal versuchen.
mfg Michael
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=116362
Wenn ich es mir genauer überlege ist es sogar logisch. Wenn das Heck des kleinen zu steif oder zu überdimensioniert ist fängt es an zu schlagen. LF-Technik sagt z.B. beim Roxxter22 das die Blatthalter hinten aus Kunstoff sein müssen damit das Heck gedämpft ist. Es dürfen also dort keine CFK Blätter montiert werden weil sonst das pendeln auftreten könnte bei hohen Drehzalen.
Also einfach mal probieren. Neue Blätter kosten ja nicht die Welt.
Mein Heck steht zwar so einigermaßen aber da ist noch potenzial zum ausreizen.
Also werde ich es mal versuchen.
mfg Michael
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=116362
#2 Re: Lösung für Heckpendeln
HI,
das einzige das sicher hilft ist die Heckanlenkung zu verlängern (siehe Foto).
Haben wir jetzt bei zwei verschiedenen 250er gemacht und es war beides mal die Lösung
Jeweils mit dem LTG 2100 ...
Das ist in dem grossen 250er Thema hier auch schon beschrieben...
Gruß Frank
das einzige das sicher hilft ist die Heckanlenkung zu verlängern (siehe Foto).
Haben wir jetzt bei zwei verschiedenen 250er gemacht und es war beides mal die Lösung

Jeweils mit dem LTG 2100 ...
Das ist in dem grossen 250er Thema hier auch schon beschrieben...
Gruß Frank
- Dateianhänge
-
- P1000707_klein.jpg (28.31 KiB) 1929 mal betrachtet
Diabolo
Logo 600SE
Logo 600SX
Logo 600SE
Logo 600SX
- Grashopser
#3 Re: Lösung für Heckpendeln
Hallo,
ich bin noch in der Endmontagephase eines gebrauchten 250gers mit Heckproblemen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Heckrotorservo betätige, nicht nur die Pitchülse bewegt wird,
sondern sich die gesammte Hero Welle 0,5 mm axial bewegt.
ich habe die hintere Abstandshülse minimal mit deiner Feile gekürzt. Jetzt läuft es nahezu spielfrei.
Vorher habe ich versucht eine Beilagscheibe zwischen Riemenrad und Lager zu montieren, aber die war
zu dick und ließ die Hero Welle klemmen.
Hat schon mal jemand dies Problem gehabt ?
Habe ich vielleicht schon den Aullöser des Wackelschwanzes gefunden ?
Gruß, Achim
ich bin noch in der Endmontagephase eines gebrauchten 250gers mit Heckproblemen.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Heckrotorservo betätige, nicht nur die Pitchülse bewegt wird,
sondern sich die gesammte Hero Welle 0,5 mm axial bewegt.
ich habe die hintere Abstandshülse minimal mit deiner Feile gekürzt. Jetzt läuft es nahezu spielfrei.
Vorher habe ich versucht eine Beilagscheibe zwischen Riemenrad und Lager zu montieren, aber die war
zu dick und ließ die Hero Welle klemmen.
Hat schon mal jemand dies Problem gehabt ?
Habe ich vielleicht schon den Aullöser des Wackelschwanzes gefunden ?
Gruß, Achim
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600
T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600
Simprop Intelly-BiPower Pro
FutabaT8FG
T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600
FutabaT8FG
- southside81
#4 Re: Lösung für Heckpendeln
Welche Hülse meinst du damit, kannst du mal ein Foto posten oder eine Artikelnummer von der Bauanleitung nenne.Achim Richter hat geschrieben: ich habe die hintere Abstandshülse minimal mit deiner Feile gekürzt. Jetzt läuft es nahezu spielfrei.
mfg Michael
- Grashopser
#5 Re: Lösung für Heckpendeln
Hallo Michael,
im Post vor Meinem, vom HeliFrank ist das Teil auf dem Bild super zu sehen. Es ist das letzte Verbindungsteil von den Hero Lagerplatten, ganz oben im Bild.
Ich habe bei meinem nun folgenden Effekt. Mit laufendem Rotor auf Nenndrehzahl, am Boden stehend möchte sich der Heli nach links drehen. Ist er dann in der Luft steht er still. Im Schwebeflug steht er sowohl im Heading Look als auch im Normalmodus still. Es ist ein LOGITEC 2100.
Hat Jemand eine Idee ?
Gruß, Achim
im Post vor Meinem, vom HeliFrank ist das Teil auf dem Bild super zu sehen. Es ist das letzte Verbindungsteil von den Hero Lagerplatten, ganz oben im Bild.
Ich habe bei meinem nun folgenden Effekt. Mit laufendem Rotor auf Nenndrehzahl, am Boden stehend möchte sich der Heli nach links drehen. Ist er dann in der Luft steht er still. Im Schwebeflug steht er sowohl im Heading Look als auch im Normalmodus still. Es ist ein LOGITEC 2100.
Hat Jemand eine Idee ?
Gruß, Achim
Zuletzt geändert von Grashopser am 11.02.2009 12:52:54, insgesamt 1-mal geändert.
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600
FutabaT8FG
FutabaT8FG
#6 Re: Lösung für Heckpendeln
der ltg is sehr emfindlich auf vibrationen. am boden verstärken sich die noch. ich hab das selbe. stört mich aber nicht.
IST DOCH NUR N HOBBY!
- southside81
#8 Re: Lösung für Heckpendeln
Heute habe ich meine bestellten Tuningteile bekommen für den Heckantrieb. Vorne und hinten die Aluräder reingebaut und gleich einen neuen Riemen aufgespannt.
Erstmal Probe laufen lassen ob es jetzt rund läuft...
Perfect!!! Die Investition hat sich gelohnt. Bin mal gespannt ob der Riemen jetzt länger hält0.
Nachdem ich jetzt schon viel positives über das S9257 auf dem kleinen gelsesen habe, gab es noch gleich ein Upgrade auf den "Klotz".
Finde das Servo sieht gar nicht so schlimm aus auf dem Rex-Heck, klar ist ein kleines eleganter aber wenn es hilft...
Vorhin gleich mal 3 Akkus leer geflogen und wieder erstaunt. Der Rex ist nicht wieder zu erkennen. Das Teil fühlt sich jetzt fast so an wie mein Roxxter22 mit GyroBot, aber halt nur fast.
Nur zu empfehlen!!!
Ach ja, fast vergessen das ich die kleinen 37mm Heckblätter drauf habe. Werde demnächst dann mal noch das 16er Ritzel versuchen.
Erstmal Probe laufen lassen ob es jetzt rund läuft...
Perfect!!! Die Investition hat sich gelohnt. Bin mal gespannt ob der Riemen jetzt länger hält0.
Nachdem ich jetzt schon viel positives über das S9257 auf dem kleinen gelsesen habe, gab es noch gleich ein Upgrade auf den "Klotz".
Finde das Servo sieht gar nicht so schlimm aus auf dem Rex-Heck, klar ist ein kleines eleganter aber wenn es hilft...
Vorhin gleich mal 3 Akkus leer geflogen und wieder erstaunt. Der Rex ist nicht wieder zu erkennen. Das Teil fühlt sich jetzt fast so an wie mein Roxxter22 mit GyroBot, aber halt nur fast.

Nur zu empfehlen!!!
Ach ja, fast vergessen das ich die kleinen 37mm Heckblätter drauf habe. Werde demnächst dann mal noch das 16er Ritzel versuchen.
- Grashopser
#9 Re: Lösung für Heckpendeln
Hallo Michael,
wie zufrieden bist Du mit den Align Carbonblättern ?
Habe die selben noch in der Kiste liegen, möchte zuerst aber die Serienblätter schrotten.
Gruß, Achim
wie zufrieden bist Du mit den Align Carbonblättern ?
Habe die selben noch in der Kiste liegen, möchte zuerst aber die Serienblätter schrotten.
Gruß, Achim
FutabaT8FG
FutabaT8FG
#10 Re: Lösung für Heckpendeln
wie sieht es aus mit der gewichtsverteilung mit dem 9257. hab noch eins hier rum liegen.
wie sieht es mit den carbon blättern aus. ist der dan nicht mehr so schwamig um pitch null rum????
wie sieht es mit den carbon blättern aus. ist der dan nicht mehr so schwamig um pitch null rum????
IST DOCH NUR N HOBBY!
- martinflyer
#11 Re: Lösung für Heckpendeln
Nacht...
Also die AlignCarbon 205'er sind um einiges besser als die Plasteteile aus der Schachtel!
Er reagiert viel besser auf Pitcheingaben, denke mal, da die Carbonteile sich nicht so verbiegen/verwinden...
Im direkten Vergleich dachte ich, der Rastet auf Pitch richtig ein
Der Stromverbrauch geht durch die Blätter auch zurück! 70-90mAh
und
die sehen einfach Geil aus
...also die Investition hat sich für mich voll gelohnt
Also die AlignCarbon 205'er sind um einiges besser als die Plasteteile aus der Schachtel!
Er reagiert viel besser auf Pitcheingaben, denke mal, da die Carbonteile sich nicht so verbiegen/verwinden...
Im direkten Vergleich dachte ich, der Rastet auf Pitch richtig ein

viel besser!ist der dan nicht mehr so schwamig um pitch null rum????
Der Stromverbrauch geht durch die Blätter auch zurück! 70-90mAh

und
die sehen einfach Geil aus

...also die Investition hat sich für mich voll gelohnt
always upside>down
mfg
Martin
mfg
Martin
#12 Re: Lösung für Heckpendeln
hab erst mal die gf bestellt sind n bischen weicher. bei flips und rollen muss ich immer so viel pitch geben und er federt immer nach wie an einem gummiband. dan freu ich mich ja schon wenn das weg ist
IST DOCH NUR N HOBBY!
- martinflyer
#13 Re: Lösung für Heckpendeln
da kenn ich nicht wirklich den Unterschied und kann keinen Vergleich ziehen!dino hat geschrieben:hab erst mal die gf bestellt sind n bischen weicher.
Sind die gf-Teile wirklich so viel weicher?
Billiger sind sie auf jeden Fall...
Berichte bitte, wenn du sie geflogen hast
always upside>down
mfg
Martin
mfg
Martin
#14 Re: Lösung für Heckpendeln
viel weiß ich nicht aber etwas. kosten 15eu hoffe sind hart genug undweich,daß sie mir nicht den kopf zerstören. werd auf jeden fall berichten
IST DOCH NUR N HOBBY!
- southside81
#15 Re: Lösung für Heckpendeln
Hi Leute,
die CFK Blätter sind schon deutlich besser. Viel wendiger und präziser finde ich.
Mit dem 9257 auf dem Heck habe ich ein Gewicht von 283g ohne Lipo. Mit dem originalen Align Lipo komme ich recht gut hin mit dem Schwerpunkt. Ich habe aber auch noch 3S1P Rhinos mit 600mAh. Die sind leichter und bissel kleiner und viel viel billiger. Fliegen tut der kleine damit genauso gut und lang wie mit dem 810er Lipo, jedoch muss ich hier noch 5g draufpacken damit der Schwerpunkt stimmt.
Es scheint wohl wirklich so zu sein das ein Servo wie das S9257 oder das DS520 die Lösung für ein präzises Heck sind. Ich denke eine Zwischenlösung könnte das S3154 sein. Wenn man sich auf den amerikanischen Foren umschaut, fliegen die meisten ein großes Servo auf dem Heck...
Persönlich bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem kleinen, jetzt muss nur noch der Frühling kommen...
mfg Michael
die CFK Blätter sind schon deutlich besser. Viel wendiger und präziser finde ich.
Mit dem 9257 auf dem Heck habe ich ein Gewicht von 283g ohne Lipo. Mit dem originalen Align Lipo komme ich recht gut hin mit dem Schwerpunkt. Ich habe aber auch noch 3S1P Rhinos mit 600mAh. Die sind leichter und bissel kleiner und viel viel billiger. Fliegen tut der kleine damit genauso gut und lang wie mit dem 810er Lipo, jedoch muss ich hier noch 5g draufpacken damit der Schwerpunkt stimmt.
Es scheint wohl wirklich so zu sein das ein Servo wie das S9257 oder das DS520 die Lösung für ein präzises Heck sind. Ich denke eine Zwischenlösung könnte das S3154 sein. Wenn man sich auf den amerikanischen Foren umschaut, fliegen die meisten ein großes Servo auf dem Heck...
Persönlich bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem kleinen, jetzt muss nur noch der Frühling kommen...

mfg Michael