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#1 Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 21:43:01
von Heli Up
Hallo,
habe da mal eine Problem, musste bei meinem CP V2 einige Teile am Rotorkopf erneuern, habe die Teile sowie auch ein komplettes
Alu Tuning bestellt und bekommen. Die Plastik Teile waren vom Belt CP und passten daher nicht, da habe ich halt für den Rotorkof alles aus Alu
eingebaut.
So weit so gut, Pitch bei hälfte Gas auf 0° bei voll Gas auf +7°
Taumelscheibe ist gerade
beim abheben will er aber so extrem nach links das ich voll nach rechts rollen muss damit er überhaupt gerade kommt.
Ist mir ein Rätsel
Kann mir da jemand einen genialen Tip geben, vieleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht.
Danke
Karsten
#2 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 21:45:22
von debian
Moin,
Gruß in die Nachbarschaft, macht er das denn auch beim schweben ?
Gruß
debian
#3 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 21:47:24
von Heli Up
soweit komme ich gar nicht irendwann geht mir dann der Platz aus, wenn er dann etwas hoch kommt mit vollem Roll nach rechts und ich gebe etwas nach macht er einen Schuß nach oben
#4 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 21:53:10
von echo.zulu
Hallo Karsten.
Grundsätzlich ist dieses Verhalten normal. Ein Rechtsdreher hängt im Schwebeflug leicht nach rechts, ein Linksdreher umgekehrt. Da der Heli aber waagerecht am Boden steht, wird er als Rechtsdreher nach links wegdriften. Du musst also beim Abheben schon leicht Roll-Rechts steuern. Mit der Zeit steuert man das schon von vorn herein aus und der Heli hebt wirklich senkrecht ab.
Dieses "schräg-in-der-Luft-hängen" liegt im Übrigen am seitlichen Heckrotorschub, der den Heli zur Seite wegdriften ließe, wenn man ihn nicht durch die leichte Rolllage daran hindern würde.
#5 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 21:56:07
von Heli Up
Hallo Egbert
aber so extrem, das man den knüppel komplett nach rechts drücken muss ?? Ich meine das wäre vor meinem Absturz nicht gewesen. Kann ich bei der
Montage etwas verkehrt gemacht haben ?
Gruß
Karsten
#6 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 22:00:04
von echo.zulu
Hallo Karsten.
Wenn Du wirklich fast nen Vollausschlag brauchst, dann passt da natürlich was nicht. Kontrolliere bitte mal genau alle Anlenkungen und Hebel gemäß der Anleitung. Ebenso darf nichts schwergängig sein.
#7 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 22:02:58
von Heli Up
ich habe gemerkt das, wenn ich pitch gebe (ohen Motor) das sich nur ein Blatt deht, wenn ich was sich deht feshalte dann dreht sich das andere.
Ist vielleicht auch normal, habe ich so noch nie darauf geachtet. Aber es kommt mir so vor als wenn etwas schwergägnig wäre.
#8 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 22:03:48
von Heli Up

oh diese Tastatur

#9 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 22:27:12
von echo.zulu
Beim Pitch geben müssen sich beide Blätter gleichmäßig drehen. Wenn das nicht passiert, dann ist da was falsch. Auf jeden Fall solltest Du dabei die Paddelstange festhalten, damit es keine Verfälschungen gibt.
#10 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 22:33:03
von Heli Up
wenn ich die Paddelstange festhalte drehen sich beide Blätter.
Großes, großes Rätsel
#11 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 22:48:18
von echo.zulu
Kann es sein, dass ein Servo einen Schaden hat? Halte mal jeweils einen Servohebel fest und steuere Pitch. Das Servo muss sich ganz gleichmäßig bewegen. Wenn da was hakt, dann ist ein Getriebe hinüber.
#12 Re: Heli will beim abheben immer extrem nach links
Verfasst: 30.01.2009 23:12:31
von Alex K.
Hallo Karsten,
zum einen ist es normal, dass der Belt recht stark nach links driftet beim Abheben, da der Heckrotor gegenüber dem T-Rex oder dem Mini-Titan recht schnell dreht. Andererseits ist ein Knüppel-Vollausschlag schon recht viel... zu viel...
Mein Belt hat das auch mal getan, ich musste sehr weit nach rechts trimmen damit er stabil schwebte. Ich hatte damals die Position des Heckrotors nicht richtig eingestellt, da die Leitwerke alle ziemlich krumm standen und bei mir einen Knick in der Optik erzeugt haben...
Guck mal auf meiner Seite unter
Heck einstellen, da habe ich beschrieben wie man beim Belt das Heck richtig einstellt...
Ansonsten nach jedem Absturz wie Egbert schon schreibt auf jeden Fall alle Servos kontrollieren, beim Belt wird meistens das Nickservo in Mitleidenschaft gezogen, die Rollservos werden durch die Umlenkungen eher verschont...
Wenn Du die Paddelstange festhälst, müssen sich bei Pitch beide Blätter verdrehen. Wenn Du die Paddelstange nicht festhälst, kann es sein dass sich nur ein Blatt verstellt, analog dazu sich aber die Paddelstange neigt. Das selbe passiert, wenn Du ein Blatt festhälst - es muss sich aber dann jedes Mal dazu die Paddelstange mit bewegen, sonst ist irgend etwas faul. So wie ich Dich verstanden habe, macht sie das aber? Im Flug wird die Paddelstange durch die Aerodynamischen Kräfte im Gleichgewicht gehalten, sodass sie sich nicht bewegt, wenn die Paddel nicht angestellt werden.
Gruß, Alex