Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

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helisteef
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#1 Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von helisteef »

Servus Leute,

mein MT schüttelt sich beim Runterfahren der Drehzahl (Abschalten des Motors) recht stark.
Hochfahren geht eigentlich bei genau 0° pitch gut und ohne Schütteln.
Ich habe die Blattschmied GCT-Blätter und rote, gut gefettete Dämpfungsgummis im Rotorkopfzentralstück (Aluausführung).
Die Blätter sind so fest angezogen, dass sie beim seitwärts Kippen des Heli´s gerade nicht einklappen.
Die Blatthalter sind noch in Plastikausführung.
Wenn ich beim Abschalten ein klein wenig negativ pitch gebe (aber nicht zuviel, sonst schüttelt er sich auch wieder), dann bleibt er eigentlich ruhig stehen.
Ist das normal, dass man beim Runterfahren etwas Negativ-Pitch geben muß?
Oder müsste der Heli bei verschiedenen pitch-Stellungen ruhig und ohne Schütteln runterfahren?
Drehzahlen fahre ich bei ca. 2700 UpM.
Den Blattspurlauf bekomme ich mit den Plastikblatthaltern auch nicht ganz genau hin, bringen da eventuell die Alu-Blatthalter Besserung?
Oder soll ich eine weichere Rotorkopfdämpfung (Silikonschlauch) einbauen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Gruß,
Stephan
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Marc P.
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#2 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von Marc P. »

Hallo Stephan!

Dieses Problem haben viele MT Piloten (ich zum Beispiel! :mrgreen: )
Ich gebe beim Runterfahren kurz vor der Schütteldrehzahl einfach bissel positiv Pitch und gut ist.
Blattspur lässt sich bei mir auch mit Plaste gut einstellen...

Viele Grüße,
Marc

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Darken
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#3 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von Darken »

Jo bissle pitchen beim motor ausmachen behebt das prob
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Katana50e
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#4 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von Katana50e »

Das selbe passiert bei mir auch.
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Ikarus
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#5 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von Ikarus »

Ich habe mich lange mit dem "Schüttelproblem" auseinandergesetzt, weil es mich einfach genervt hat. Zum Teil hatte ich Angst, dass mein MT umkippt, so hat der sich geschüttelt. Über die Suchfunktion gibt es dazu auch massenhaft Beiträge.
Mein Ergebnis: Wenn am MT alles passt, schüttelt er sich auch nicht beim Runterfahren der Drehzahl. Bei mir hatte das Schütteln immer einen Grund. Letztendlich sehe ich es so, dass es eine Art unfreiwilliges "Frühwarnsystem" für zukünftige Probleme ist.
Wenn alles perfekt eingestellt ist und alle Wellen gerade sind schüttelt sich mein MT nicht. Einschränkend muss ich sagen, dass sich mit meinem alten Kunststoffkopf immer wieder Vibs eingestellt haben und die Einstellerei von vorne begann. Seit ich mit Alukopf fliege, sind diese Probleme Vergangenheit. Ach ja: Mit Holzis wirst Du auch viel weniger Probleme haben. Die von Align passen sehr gut zum MT.
Gruß Jürgen
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Crizz
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#6 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von Crizz »

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist es das Zusammenspiel von Kopfdrehzahl und Kunststoff-Zentralstück. In wneigen Fällen, wo die alten Blatthalter der ersten oder zweiten generation noch verbaut sind, können auch diese beim herunterfahren oder aufdrehen auf hohe Drehzahlen ( > 2400 rpm Headspeed ) für Vibs und Resonanzen sorgen. Ursache scheint die geringe Steifigkeit des Plastik-Zentralstücks zu sein, das dann durch die Massekräfte entsprechend "arbeitet". Bei MT´s, die mit Kunststoffkopf und nicht über 2400 rpm drehen, hatte ich das problem bisher nicht ( sofern Kopfdämpfung okay, BLW gerade, alle Verschraubungen fest, Spurlauf passend und die Blades nicht zu locker angezogen sind ). Mit Alu-ZS ( ich muß einschränkend sagen, das ich da bisher auch immer Alu-Blatthalter verwendet habe ) habe ich das problem bisher bei keiner Drehzahl gehabt - egal ob 1800 oder 3500 rpm. Habe zwar bei anderen MTs auch die Kombi Alu-ZS mit Kunststoff-Blatthaltern verbaut, die wurden aber i.d.r. auch nicht über 2500 rpm betrieben.
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little Lion
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#7 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von little Lion »

Hab heute bei der Reaktivierung meines MT mit Alu-Rotorkopf auf alles geachtet, ob der beim hoch-und runterfahren der Drehzahl irgendwelche Vibrationen oder Bodenresonanzen hat, oder sonstige Probleme. Nix. Aber ich hab dann auch immer soviel negativ Pitch, daß der Heli dabei ein wenig auf den Boden gedrückt wird. Bei WInd ist mir das sicherer, mit Null Grad Pitch ist mir einmal ein Heli fast umgeschmissen worden. Rotorblätter sind 335er HT.

Bin von Laufruhe und Vibrationsfreiheit dieses Helis komplett begeistert, bei meinen "Mädchendrehzahlen" zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen ist der MT bisher der leiseste Heli, den ich bisher erleben durfte. Morgen bei ruhigem Wetter mal testen, ob man den mit diesen Blättern auch unter 2000 Umdrehungen noch gut fliegen kann :mrgreen:

Aufgefallen ist mir nur, daß der Rotor nach Motor für einen 450er Heli recht lange nachdreht.
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#8 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von 135erHeli »

Also mein MT schuettelt sich nur wenn die Kopfdämpfung nich gefettet ist oder die Blätter zu lose oder zu fest sind.Einige die meinem MT an die Blätter gingen waren erstaunt wie fest die sind jedoch waren das auch "nur" Rex Piloten :)


Gruss Jens
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Sabaism
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#9 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von Sabaism »

Hall, was das Schütteln beim Abschalten des Motors anbelangt habe ich auch schon eine gewisse Oddysey hinter mir.
Ich hatte auch die GCT Ultras und habe es mit denen nicht geschafft, selbst mit kompletten Alu Kopf nen sauber auslaufenden Heli hinzubekommen. Mit allen anderen getestenen Blättern hatte ich diese Probleme nicht und einen wirklich absolut Vibrationsfreien Heli, aber wohlgemerkt auch erst mit Alu Zentralstück und Alu Blatthaltern.
Ich will es nicht auf die Blätter schieben, aber ich fand es halt schon recht auffällig, das ich nie einen gleichmäßigen Spurlauf hatte, mal passte erst, dann wieder nicht...wie gesagt war mir ein komplettes Rätsel.
An deiner Stelle würde ich aber zunächst mal in die Alublatthalter investieren, damit hat sich bei mir vieles zum guten gewendet.
Was die GCT Blätter anbelangt weiß ich selbst keinen Rat, weil die ja viele ohne Probleme nutzen, ich hatte 2 Paar und hatte mit beiden die gleichen Probleme...

Gruß Jo
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Crizz
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#10 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von Crizz »

tja, so unterschiedlich kann´s sein - ich hab weder auf meinem MT noch auf einem der fast ein Dutzend, die ich letztes jahr aufgebaut, umgebaut, eignestellt oder repariert habe Probleme mit GCT Blades gehabt. ganz gleich ob IUltra oder Expert. Auch beim 500er Rex nicht. Ich schau zwar aus Gewohnheit bei allen Blades vor der Erstmontage auf die Blattbalance, bei den GCT hab ich aber bislang noch nie nachbalancieren müssen. Bei HT , Align oder TT-Holzis hingegen immer.

Fakt ist das die kopfdämpfung ein gutes Maß an Einfluß haben kann - eine harte Kopfdämpfung in Verbindung mit harten Blades neigt eher zu Schwingungen, als mit weichen Blades. Bei harten Blättern ( GFK / CFK ) mal schaun, ob man die Kopfdmpfung weicher bekommt - bei den neueren Alu-ZS´s liegen ja Beilagscheiben dabei, mit denen man die Dämpfung in gewissen Bereichen beeinflussen kann. Wer die drauf hat, einfach mal ein oder zwei Scheiben rausnehmen - und drauf achten das die BLW sauber in den Dämpfergummis beweglich ist.
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flying sancho
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#11 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von flying sancho »

little Lion hat geschrieben:Bin von Laufruhe und Vibrationsfreiheit dieses Helis komplett begeistert, bei meinen "Mädchendrehzahlen" zwischen 2000 und 2200 Umdrehungen ist der MT bisher der leiseste Heli, den ich bisher erleben durfte.
...herzliches beileid :wink: ...nein im ernst: kann man den mt mit 2000 bis 2200 headspeed überhaupt noch gut steuern oder eiert der nicht wahllos herum? wie ist es bei dieser drehzahl mit der heck-performance?

also bei mir müssen es mindestens 2600rpm sein- darunter fühle ich mich nicht so wohl.

aber eben- jeder hat so seine eigenen vorlieben :wink: :wink: :wink: :shock:
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#12 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von BerndFfm »

Wenn sich der Kleine beim Auslaufen schüttelt kann man die Blätter ruhig etwas fester schrauben.

Vor dem Hochlaufen die Blätter gut ausrichten. Meiner schüttelt sich seitdem nicht mehr.
Den Blattspurlauf bekomme ich mit den Plastikblatthaltern auch nicht ganz genau hin, bringen da eventuell die Alu-Blatthalter Besserung?
Ja, große Besserung. Und exakteres Steuern auch noch.


Grüße Bernd
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#13 Re: Schütteln MT beim Abschalten des Motors normal?

Beitrag von helisteef »

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

Ich habe mir zwischenzeitlich Alu-Blatthalter bestellt und hoffe damit den Spurlauf und die Vib´s besser hinzubekommen.
Ich bin auch der Meinung, dass ich die Blätter etwas zu locker angezogen habe, d.h. dass die Methode: "Gerade so fest, dass die Blätter beim Seitwärtskippen nicht einklappen" zu wenig ist. Beim Herunterfahren sind die Vibrationen nach etwas festerem Anziehen nun auch weniger geworden. natürlich muß man schauen, dass sie vor dem Hochfahren gut ausgerichtet sind.

Werde weiter berichten wie´s mit Alu-Blatthaltern aussieht.

Gruß,

Stephan
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