kopfhörerkabel basteln

Antworten
Feliks

#1 kopfhörerkabel basteln

Beitrag von Feliks »

hallo zusammen,

ich würde gerne von dem Headset Kabel von meinem Nokia N73 die Kopfhörer weg machen und eine 3,5mm stereo buchse dran machen, damit ich es an große Stereoanlagen über den AUX Eingang anschliessen kann. Jedoch weiss ich nicht wie genau ich die Buchse anlöten muss, damit es klappt. Ich habe mal ein bild mit der kleinen "Platine" gemacht. Die 4 lötstellen mit den Drähten gehören zu den Ohrstöpseln, da sollte eigentlich die Klinke dran.

Hat jemand tipps, wie ich das genau verlöten sollte? Also welcher kontakt wo an die Klinke? Ist das so ohne weiteres möglich?

felix
Dateianhänge
01022009374.jpg
01022009374.jpg (327.96 KiB) 94 mal betrachtet
:love5: MIKADO :love5: :love5: ALIGN :love5: :love5: TRAXXAS :love5:
frankyfly

#2 Re: kopfhörerkabel basteln

Beitrag von frankyfly »

Eigentlich ganz einfach, die beiden Kupferfarbenen hängen zusammen und sind der Schirm/Masse das Grüne und das Rote je das Signal für links und rechts.

Rot und grün kommen an den 1. und 2. Pin/Ring (Von der spitze des Steckers aus gesehen. Wenn L&R Vertauscht kabel tauschen, wobei ich meine Die Spitze wäre Links ) und der Schirm auf den letzten.
Feliks

#3 Re: kopfhörerkabel basteln

Beitrag von Feliks »

Hallo Frank,

danke für die Antwort! Hilft mir schonmal sehr! Nur aus Interesse: Würde ich irgendwas kaputt machen, wenn ich ausversehen die Pins verwechseln würde? Oder allgemein die Reihenfolge nicht einhalten würde?
frankyfly

#4 Re: kopfhörerkabel basteln

Beitrag von frankyfly »

Das kommt darauf an wie robust dein Verstärker ist ;)

Nein, eigentich nicht.
Solange du den Schirm dahin tust wo er hin muss und nicht gleich mit voller Lautstärke drauf los probierst ( Normal ist am Aux- Eingang 0,7V Spitze-Spitze, kann aber sein das der Verstärker im Headset bei voller lautstärke mehr rausgibt) kannst du eigentlich nix kaputtmachen.
speedy
#5 Re: kopfhörerkabel basteln

Beitrag von speedy »

frankyfly hat geschrieben:Das kommt darauf an wie robust dein Verstärker ist
Ähm ... doch eher wie robust das Headset ist ? ... wenn man Masse und Signal vertauscht, dann schwingt nen normaler Lautsprecher doch nur "in die falsche Richtung" ? Aber dadurch, daß dann natürlich die Masse für den zweiten Lautsprecher der plus vom ersten ist, wird dem das nicht so gut gefallen und kaum was rausbringen. Bei normalen Lautsprechern könnte es sich dann nur so auswirken, daß sich die "richtigen" Wellen des einen Lautsprechers mit den "falsch rum" Wellen des anderen Lautsprechers aufheben und du somit weniger/leiser was hörst.

MFG,
speedy
Feliks

#6 Re: kopfhörerkabel basteln

Beitrag von Feliks »

Hi,

also ich habe mich gerade mal an das kabel gemacht und umgelötet. Hat super geklappt. Ich hab den kleinen Schaltkreis weg gelassen und jetzt einfach nur das kabel mit der klinke versehen. Die Musik wird abgespielt und kommt auch gut am Gerät an. Leider war aber in dem Schaltkreis noch ein Signal für das erkennen des Headsets im Handy, zur Stummschaltung der Lautsprecher wenn es angeschlossen wird. Der ist jetzt leider weg und wenn man musik abspielt mit dem Kabel läuft es auch über die Handylautsprecher mit.

Hat jemand zufällig einen Idee wie ich rausfinden könnte, wo das signal entstanden ist zur stummschaltung, oder wie ich die lautsprcher ausschalten kann?

ansonsten danke für die Erklärung, hat mir wirklich geholfen! :)

felix
frankyfly

#7 Re: kopfhörerkabel basteln

Beitrag von frankyfly »

kannst du das Handy nicht manuell auf Headset umstellen? dann müsste doch auch ruhe sein.

Wird nicht viel sein , Vermutlich nur 2 Pins die Gebrückt werden , aber ohne Schaltplan oder Pinbelegung kommen wir da vermutlich nicht weiter :(
Feliks

#8 Re: kopfhörerkabel basteln

Beitrag von Feliks »

Hi,

also ich habs geschafft! :blob8:

es mussten pin 2und3 gebrückt werden. Manuell kann man das Handy leider nicht auf das Headset umschalten. Habs mit google rausgefunden, welche Pins gebrückt werden müssen und es hat wirklich geklappt.

Jetzt muss ich die Kabel noch irgendwie auf Zugentlastung sichern und dann bin ich fertig! :)

vielen Dank für die Hilfe, besonders an Frank! :)

felix
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“