Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
#1 Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hallo
möcht meine weiße Roxxterhaube mit Dosenfarben lackieren.
Soll nur einfarbig mit Fenster werden. Dann wohl noch Klarlack.
Was für Farben kann ich nehmen? (elastisch) Hätte gerne Hellorangemetallic.
Und soll ich das Fenster mit Folie aufkleben oder lackieren. Was muss ich sonst beachten?
Danke für die Info
möcht meine weiße Roxxterhaube mit Dosenfarben lackieren.
Soll nur einfarbig mit Fenster werden. Dann wohl noch Klarlack.
Was für Farben kann ich nehmen? (elastisch) Hätte gerne Hellorangemetallic.
Und soll ich das Fenster mit Folie aufkleben oder lackieren. Was muss ich sonst beachten?
Danke für die Info
Grüße Bernhard
ROXXTER 11, FF-7, Jazz 55-6-18, HS 65 HB, Gyro GY401 + Graupner DS3781
Lama V4 Xtreme
Lama V4 Xtreme
- ER Corvulus
#2 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Farbe kannst Du eigentlich alles nehmen (ausser Nitro-Lacke), GFK ist da recht unempfindlich. Möglichst keine Farbsorten mischen (kann sonst gerne mal Blasen/Beulen oder sonstwas geben) - Fange mit der farbe an die Wichtig ist (in Deinem Fall das Hellorangemetallic) und kaufe den Rest dazu.
Das Fenster würde ich nicht mit Folie machen, die Haube ist so (in alle Richtungen) rund, dass das nix Faltenfreies wird.
Am Schluss dann Klarlack mit Weichmacher drüber - das auch beim autolackierer (nebenbei) mitmachen lassen, wenn der mal Plastik-Stossstangen lackiert, soll er die haube gleich mitlacken - dann gehts meist fürn "Obulus für die Kaffekasse" mit (ansonsten ist die "Beschaffungskriminalität" für die benötigte Menge Klarlack mit Weichmacher recht aufwändig - aus der Spraydose gibts da m.e. garnix)
Guckst hier: http://www.rchelifan.org/gallery/album. ... _order=ASC
Was Du bei den hauchdünnen Hauben von LF unbedingt machen solltest: 1 Lage CFK-Rovings oben um den Auschnitt für den Kopf von innen reinlaminieren (mit UHU-Endfest 300 oder 24h-Epoxi)- die Hauben sind soo dünn, wenns mal bissle kühler wird, reissen die dann (beim runtermachen vom Heli) gerne ein.
Grüsse Wolfgang
Das Fenster würde ich nicht mit Folie machen, die Haube ist so (in alle Richtungen) rund, dass das nix Faltenfreies wird.
Am Schluss dann Klarlack mit Weichmacher drüber - das auch beim autolackierer (nebenbei) mitmachen lassen, wenn der mal Plastik-Stossstangen lackiert, soll er die haube gleich mitlacken - dann gehts meist fürn "Obulus für die Kaffekasse" mit (ansonsten ist die "Beschaffungskriminalität" für die benötigte Menge Klarlack mit Weichmacher recht aufwändig - aus der Spraydose gibts da m.e. garnix)
Guckst hier: http://www.rchelifan.org/gallery/album. ... _order=ASC
Was Du bei den hauchdünnen Hauben von LF unbedingt machen solltest: 1 Lage CFK-Rovings oben um den Auschnitt für den Kopf von innen reinlaminieren (mit UHU-Endfest 300 oder 24h-Epoxi)- die Hauben sind soo dünn, wenns mal bissle kühler wird, reissen die dann (beim runtermachen vom Heli) gerne ein.
Grüsse Wolfgang
#3 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hi
Danke für die Info
eigentlich wollte ich ja nur fliegen, und mutiere nun zum Modelbauer...
Danke für die Info
eigentlich wollte ich ja nur fliegen, und mutiere nun zum Modelbauer...
Grüße Bernhard
Lama V4 Xtreme
Lama V4 Xtreme
#4 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hi ich noch mal
muss ich nicht weiss grundieren so wie du auf den Pics?
muss ich nicht weiss grundieren so wie du auf den Pics?
Grüße Bernhard
Lama V4 Xtreme
Lama V4 Xtreme
- ER Corvulus
#5 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Kannst ja die Haube weiss lassen *Renn*
Folie sieht dann so aus:

Ich werde meinen Eleven erst dann lackieren, wenns dafür draussen warm genug ist... Spraydose drinnen ist mir zu Neblig.
Wird dann auch wieder "Diamant-Gelb" + Nachtschwarz

Grüsse Wolfgang
Folie sieht dann so aus:
Ich werde meinen Eleven erst dann lackieren, wenns dafür draussen warm genug ist... Spraydose drinnen ist mir zu Neblig.
Wird dann auch wieder "Diamant-Gelb" + Nachtschwarz
Weiss musst wahrscheinlich nicht grundieren - ich hatte ja eine "restaurationsbedürftige" Haube. Mit 1000er Nass anschleifen sollte reichen - grade so, dass die Oberfläche "matt" wird. Solltest zu weit runterschleifen oder Spachteln müssen, musst Filler draufmachen. Das Weiss ist eigentlich nur, damit das Gelb schöner leuchtet ... bei "HellOrange" würde ich auch ein hellen Untergrund nehmen - bei "Nato-Olive" eher nichtmuss ich nicht weiss grundieren so wie du auf den Pics?

Grüsse Wolfgang
#6 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hallo Wolfgang
dann könnte ich mir also hier http://www.profiautolacke.de was aussuchen.
Danke für Deine Unterstützung.
dann könnte ich mir also hier http://www.profiautolacke.de was aussuchen.
Danke für Deine Unterstützung.
Grüße Bernhard
Lama V4 Xtreme
Lama V4 Xtreme
- ER Corvulus
#7 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Klar. Kannst aber auch zum Autozubehör Deiner Wahl dackeln (Weil Klarlack mit Weichmacher haben die ja auch nicht...)
Grüse Wolfgang - der dann später Foddos sehen will
Grüse Wolfgang - der dann später Foddos sehen will

#8 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hi nochmal
Habe gerade mit denen telefoniert, die würden elastischen Klarlack in ne Spraydose abfüllen.
14,90 Euronen. Kingt doch ganz gut oder?
Habe gerade mit denen telefoniert, die würden elastischen Klarlack in ne Spraydose abfüllen.
14,90 Euronen. Kingt doch ganz gut oder?
Grüße Bernhard
Lama V4 Xtreme
Lama V4 Xtreme
- ER Corvulus
#9 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Jo - würde ich zuschlagen. *AdresseFürRElevenHaubeAufschreib*
Wolfgang
Wolfgang
#10 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hi
Irgendwie hab ich Panik das ich Zeit und Geld in die Haube stecke und dann wieder abstürze.
Jetzt bleibt sie erstmal weiss und kriegt ein schwarzes Klebefenster.
Irgendwie hab ich Panik das ich Zeit und Geld in die Haube stecke und dann wieder abstürze.
Jetzt bleibt sie erstmal weiss und kriegt ein schwarzes Klebefenster.
Grüße Bernhard
Lama V4 Xtreme
Lama V4 Xtreme
- ER Corvulus
#11 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
.. weise Entscheidung - was man so liest *Renn*
Wolfgang

#12 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hi Berhard,
ich habe mir in der Bucht eine 2te Haube in weiss für den Rex500 gekauft,
da die ESP in der Lageerkennung besch... ist.
Bin auch schon am überlegen, welchen Farbton ( leuchtorange ??) ich nehmen soll?
Auf jeden Fall werde ich mit einer Baumarkt Spraydose hantieren - alles andere rechnet sich nicht.
Trotzdem ist der Dir angebotene Preis von 14,90 für einen Autolack nicht teuer
Also los und kaufen - lackieren - fliegen
Gruss
Gerd
ich habe mir in der Bucht eine 2te Haube in weiss für den Rex500 gekauft,
da die ESP in der Lageerkennung besch... ist.
Bin auch schon am überlegen, welchen Farbton ( leuchtorange ??) ich nehmen soll?
Auf jeden Fall werde ich mit einer Baumarkt Spraydose hantieren - alles andere rechnet sich nicht.
Trotzdem ist der Dir angebotene Preis von 14,90 für einen Autolack nicht teuer
Also los und kaufen - lackieren - fliegen
Gruss
Gerd
T-Rex 600ESP 8S RJX BLS254 HK4025-890 VStabi
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
T-Rex 450pro RJX µRondo
T-Rex 250 FBL MB
Blade MSR
MPX EVO 12 mit Jeti (umschaltbar 2G4/35MHz)
Graupner MC-32
Händler meines Vertrauens: keiner - Freiheit für die Märkte
#13 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hallo zusammen,
wenn ich mit einfachen Spraydosen hantierte, waren eigentlich die von Dupli-Color immer am besten.
Bin mal auf irgendeinen Baumarkt-Tiefpreis-Dreck 'reingefallen, angeblich auf Wasserbasis, was ja zunächst nicht schlecht sein muss.
Allerdings stank das Zeugs stärker nach klassischem Lösungsmittel als alles, was ich zuvor versucht hatte, und war nach 5 Tagen noch nicht fest.
Dafür zum Glück wenigstens direkt mit 'nem Lappen wieder abreibbar. Umgetauscht gegen Dupli.
Die normalen Spaydosen-Lacke sind eben, wenn man Verbrenner fliegt, nicht wirklich brauchbar, weil ein Tropfen Methanolsprit den Lack anlöst.
Der wird dann auch nicht mehr fest und rubbelt immer weiter ab. Ist natürlich beim E-Heli kein Thema.
Klarlack matt oder hochglänzend gibts natürlich auch. Bei Leuchtfarben drauf achten: die brauchen praktisch immer noch einen Überzug mit Klarlack,
denn sonst wirken sie nicht und kratzfest ist die Lackierung auch nicht.
Die beste Lackierung betr. Sichtbarkeit ist meiner Meinung nach eine Kombination aus gelb und (leucht-) orange, das gibt einen guten Kontrast,
der auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch sehr gut zu sehen ist.
Rot wird auf Entfernung sehr schnell zu schwarz. Rote Hauben, die auf dem Tisch mit schwarzem Fenster noch prima und kontrastreich aussehen,
verschwimmen in 50 m Entfernung zum schwarzen Zäpfchen.
Fenster aufkleben: Sag' Bescheid, wenn du das probierst, ob es wirklich geklappt hat.
Meine Versuche in der Richtung gingen grundsätzlich daneben, weil ich noch keine Folie gefunden habe, die sich wirklich faltenfrei
auf die schliesslich mehrfach gewölbten Hauben aufbringen liess.
Ein Trend zum Fenster lackieren war dann klar abzusehen..
Gruss,
Thilo
wenn ich mit einfachen Spraydosen hantierte, waren eigentlich die von Dupli-Color immer am besten.
Bin mal auf irgendeinen Baumarkt-Tiefpreis-Dreck 'reingefallen, angeblich auf Wasserbasis, was ja zunächst nicht schlecht sein muss.
Allerdings stank das Zeugs stärker nach klassischem Lösungsmittel als alles, was ich zuvor versucht hatte, und war nach 5 Tagen noch nicht fest.
Dafür zum Glück wenigstens direkt mit 'nem Lappen wieder abreibbar. Umgetauscht gegen Dupli.
Die normalen Spaydosen-Lacke sind eben, wenn man Verbrenner fliegt, nicht wirklich brauchbar, weil ein Tropfen Methanolsprit den Lack anlöst.
Der wird dann auch nicht mehr fest und rubbelt immer weiter ab. Ist natürlich beim E-Heli kein Thema.
Klarlack matt oder hochglänzend gibts natürlich auch. Bei Leuchtfarben drauf achten: die brauchen praktisch immer noch einen Überzug mit Klarlack,
denn sonst wirken sie nicht und kratzfest ist die Lackierung auch nicht.
Die beste Lackierung betr. Sichtbarkeit ist meiner Meinung nach eine Kombination aus gelb und (leucht-) orange, das gibt einen guten Kontrast,
der auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch sehr gut zu sehen ist.
Rot wird auf Entfernung sehr schnell zu schwarz. Rote Hauben, die auf dem Tisch mit schwarzem Fenster noch prima und kontrastreich aussehen,
verschwimmen in 50 m Entfernung zum schwarzen Zäpfchen.
Fenster aufkleben: Sag' Bescheid, wenn du das probierst, ob es wirklich geklappt hat.
Meine Versuche in der Richtung gingen grundsätzlich daneben, weil ich noch keine Folie gefunden habe, die sich wirklich faltenfrei
auf die schliesslich mehrfach gewölbten Hauben aufbringen liess.
Ein Trend zum Fenster lackieren war dann klar abzusehen..
Gruss,
Thilo
#14 Re: Welche Dosensprayfarbe für GFK Haube?
Hi
Jetzt endlich Bilder online: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=180
Jetzt endlich Bilder online: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... &start=180
Grüße Bernhard
Lama V4 Xtreme
Lama V4 Xtreme