Nun habe ich selber einen dieser optischen Drehzahlmesser, genauer: den "Digital Smart Tachometer II" von Anderson.
Angenehm daran: er "blickt" um die Ecke, ich kann damit also von unterhalb der Blätter relativ gefahrlos messen. Relativ gefahrlos.
Nun halte ich das normalerweise so, dass ich das nicht allein mache, sondern immer wenigstens eine weitere Person dabei ist (einer am Sender, einer misst, evtl. fotografiert das noch jemand)
Bei meinem 450er Rex hatte ich damit auch keine Bauchschmerzen.
BEim Eco8 sieht die Welt anders aus: grösserer Rotorkreis und vor allem M-Blades... ich weiss wie Holzblätter im Bein schmerzen, ich muss diese Erfahrung nicht mit CFK- und erst recht nicht mit Alublättern wiederholen.
Was tun, sprach Zeus...
Da fiel mir ein, dass ich vor länglicher Zeit mal etwas gelesen hatte, dass da jemand mit einem Fahrradtacho... ja, das PDF ist auf der Platte.
Also schnell beim nächsten LeMi-Discounter für 5 Öre solch ein Teil erstanden.
Leider nicht genau nachgedacht, es war nämlich einer mit Funksensor. Und der ist zickig, weil in Richtung der abgestrahlten Signale nur ein recht schmaler Pfad zur Verfügung steht, und das war in diesem Fall bei den vorhandenen Einbauverhältnissen sehr ungünstig.
Am nächsten Tag war ich im BAumarkt, und hab mir da einen Sigma 500 mitgenommen.
Als erstes ging es um die Auswahl eines geeigneten Magneten... der mitgelieferte war way to big.
Ich habe vier Festplatten geschlachtet, und tatsächlich in der Kopfmechanik einen kleinen, genügend starken Magneten gefunden.
Als nächstes musste eine geeignete Einbauposition gefunden werden.
Dafür kam der dicke Stellring unter dem Hauptsahnrad gut zu pass.
Ich hab da dann einen breiten Schlitz eingesägt und gefeilt:
Der Mistkrümel von Magnet ist mir leider kurzerhand vom Tisch gehüpft, und hat beim Aufprall auf die Fliesen schlagartig (haha) die Lust an weiterer Kooperation eingestellt. Sprich: das hatte sich dann, mit magnetisch

Also, neuen Magneten suchen.
Weshalb ich dafür Fesplatten geschlachtet hatte: es gibt (etwas ältere) Baureihen, die für die Sicherung der Parkpostion einen winzigkleinen Magneten etwa in der Dimension 2x3x2mm nutzen. Die sind immerhin so stark, dass ich daran ein Auslassventil eines LKW-Diesel heben konnte. Schon ordentlich. Leider gehen mir langsam die Platten aus...

Naja, es lagen noch Magneten rum, Abmessung 8x6x2, die sind auch stark genug, aber im Grunde fand ich sie zu gross, zuwenig elegant.
Was soll's, ist ja nur ein Experiment...

Also den Schlitz breiter gefeilt, schön entfettet, den Magneten mit Uhu metall (2K-Epoxy der besonderen Sorte) eingeklebt.
Und den Ring montiert. Der Nehmer ist am Chassis nach ein paar Passübungen mit CA angeklebt.
So, nun, das ist ja ein Tacho, kein Drehzahlmesser. Man braucht also einen Radumfang, der so passend ist, dass die angezeigte Grösse genau der Drehzahl entspricht.
Das wäre ein Radumfang von 16,667m.

Das geht nicht. Sigma anschreiben, und um umprogrammieren bitten? Wohl kaum. Ausserdem zeigt das Gerät ja nur dreistellig an.
Aber: wenn ich einen Radumfang von 1,667m einstelle, muss ich (im Kopf) nur eine Null an die angezeigte Zahl anhängen, schon stimmt es.
Das mit der angehängten Null brauchen auch etliche einfache Drehzahlmesser (der o.g. nicht, der zeigt bis 99.999 an)
Also, Radumfang programmiert (darauf achten, dass der für Kilometer eingestellt ist, mit Meilen werden das lustige Messungen), das Anzeigemodul am Heckrohr befestigt,
und:
Testlauf. Mit 80% Regleröffnung habe ich festgestellt: das Ritzel ist zu klein (der Motor wird auch entsprechend warm)
Fazit:
Sollte so funktionieren.
Ich werde den sicher nicht ewig am Eco brauchen, und genau das ist der Nachteil dieser Lösung: man kann nicht mal eben schnell einen anderen Heli messen, dazu muss man einen Magneten und den Nehmer anbringen.
Ich finde aber, dass das eine sehr brauchbare Sache mit ausreichender Genauigkeit ist, das Gewicht ist jedenfallich nicht grossartig bemerkbar zu machen.
Eine sicher Befestigung aller Teile ist aber sehr wichtig. Man könnte noch einen Schrumpfschlauch um den Stellring ziehen, aber aus meinen Erfahrungen mit dem Kleber vertraue ich ihm. Der geht nur mit Wärme und roher mechanischer Gewalt auseinander. Im Crawler ist so der Motorträger am Chassis befestigt...
Ich wollte gerade nicht in einen Logger investieren, auch, wenn der irgendwann hier Einzug halten wird.