Modellflugunfall mit Elektromotor

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Antworten
BIGJIM
Been thanked: 1 time
#1 Modellflugunfall mit Elektromotor

Beitrag von BIGJIM »

Hallo Helifreunde.
Hallo Modellfreunde..
Hallo, ein so beliebtes Thema: Modellflugunfälle
.
Modellflugunfall mit Elektromotormodell..
Gefunden: Westfalen-Blatt Nr. 175 - 30./31. Juli 2005
Seite: Aus aller Welt
.
Modellflieger reißt Fingerglied ab

Hilders (dpa). Ein neunjähriger Junge hat beim Modellfliegen in Hilders in der Rhön einen Teil seines linken Zeigefingers verloren.
Der Junge war beim Wurfstart an dem mit einem Elektromotor betriebenen Modellflugzeug abgerutscht.
Beim Nachfassen geriet sein Finger in den Propeller und wurde am ersten Glied abgetrennt.
Wegen der durchtrennten Knochen und Blutgefäße konnte er nicht wieder angenäht werden.
.
.
MFG BIGJIM

.
Stefan Wachsmuth

Beitrag von Stefan Wachsmuth »

Hallo

Es ist zwar schade sowas lesen zu müssen, aber passieren kann ja nunmal immer was.
Meine Homepage:

Bild
Gerry_

Beitrag von Gerry_ »

Und das bei einer Sache, wo man am wenigsten Bedenken hat, dass was passiert, abgesehen davon, dass das Modell in der Erde steckt.
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Bishop

Beitrag von Bishop »

mir ist aufgefallen, dass solche unfälle überwiegend nur bei Fläche passieren... Von einem Heli, der einen Finger oder so abtrennt hab ich noch nie was gehört. Klar, Hubis sind nicht minder gefählich, aber bei denen wird auf größere Sicherheit geachtet. Auch die Drehzahl des Rotors ist schon Respekteinflößend, weil man die Auswirkungen besser mitbekommt ("Wind" usw...).
Bei Flächen werden die Drehzahlen unterschätzt weil die Propeller meist recht klein sind....

Naja, ich hoffe, sowas nicht noch alzu-oft lesen zu müssen...

Danke an Bigjim, der, mir zumindest, die Gefahren des Modellsports wieder vor Augen führt.
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von tracer »

Bishop, sorry, Du liest hier nicht genug mit... Nen "abber" Zeigefinger ist auch fies, oder?
Bishop

Beitrag von Bishop »

ja natürlich ist das fies.. und ja in letzter Zeit lese ich n bissel selektiver mit... trotzdem kommt es mir so vor als ob Unfälle mit Helis bezüglich abgetrennter Gliedmaßen seltener vorkommen...
Ich bin beim dmfv versichert.
Was man nicht kann, kann man auch nicht verlernen.
-----------------------------------------------
Helis: Eco Piccolo,T-Rex 450 HDE (nur Mechanik), Pikke 450, Spirit L16
Sender: Futaba FX-18 V1 35MHz Kanal 67
Status: aus diversen Gründen inaktiv...
chr-mt

Beitrag von chr-mt »

.... No RISC no Fun :D ...
SPAWN

Beitrag von SPAWN »

Die Diskussionen wird es immer geben... Tatsacheist doch das RC Heli fliegen vergleichsweise sicherer ist als mit dem Auto oder der U-Bahn zu fahren. Man sollte halt darauf achten was man tut. Gott sie dank sind Unfälle un unserem "Sport" nicht so häufig. Eizigster Nachteil bei RC Unfällen, sind dann die Heftigkeit der Fälle.

Ich habe einen heiden Respeckt vor meinen 1150Rotor. Und demendsprechend verhalte ich mich auch um solche Unfälle zu vermeiden.

Der Junge war ja erst 9. Demendsprechend ist das "nachfassen" zu erklären. Ein Erwachsener hätte wahrscheinlich anders reagiert.

SPAWNI
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo,
was Zeitungen so schreiben und wies dann wirklich passiert ist (von wegen Nachfassen) - mir hat mal ein PiccoJet (MPX, Druckantrieb) mit ner "heißen" 6x5 Aeronaut bei >>20KUpm auch mal in die Wurfhand 3 saubere Streifen reingeschnitten - zum Glück nix ernstes - und war bestimmt schon der 70-80.te Wurf oder so. War kein Nnachfassen, sondern nicht schnell genug losgelassen - der Flieger war irgendwie schneller weg als die Hand runter...

Aber auch mit dem FP-Picc mit M24-Blättern kann man Mais hächseln - neulich erst wieder (aus Versehen) getestet, 1,5-2cm dicke Stängel (noch grün) gingen die Blätter durch wie mit einem scharfen Messer.

Grüße Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Events“