Seite 1 von 2

#1 DH400 stottert zusammen mit tsunami30 stark

Verfasst: 01.08.2005 16:31:20
von hubimats
Hallo alle zusammen,

ich bin erst seit heute hier registriert und zwar, weil ich unter Euch sehr viele echte Profis vor allem aber auch echte Kumpels vermute und ich beim lesen im Forum der letzten Wochen gemerkt habe, wie toll Ihr Euch untereinander und nun hoffentlich auch mir helft.

Ich, Mathias, habe mir nach zwei Jahren Skyfox (Verbrenner) gedacht, ein kleiner "unkomplizierter" T-rex muss her. So zum schnell mal im Garten fliegen oder vielleicht auch etwas mehr. Auf jeden Fall wollte ich nicht mehr gar soviel basteln und einstellen sondern lieber mehr fliegen.
So, und das habe ich nun davon....

Der Motor (DH400 von JustGoFly) meines T-Rex (Tsunami30, 2200 Lipo 3S2p, MC 18 mit C19 Empfänger, 9er Ritzel) stottert und zuckelt fast durch den gesamten Drehzahlbereich. :x

1. Gedanke - Timing:

keine der möglichen Timingeinstellungen haben das Problem gelöst

2. Gedanke - Störungen

Ferritkern am Reglerkabel zu Empfänger und Alufolie um Regler, Kabel und Empfänger lösen das "Stotterproblem" auch nicht.

3. Gedanke - Stellermodus

ich habe das Gefühl, dass es im Stellermodus etwas besser ist, aber immer noch zu stark, um zu fliegen.

Vielleicht hat ja irgentjemand von Euch einen guten Rat....ich komme so jedenfalls nicht weiter. Urlaub und nix zu fliegen.....verdammt....helft mir!!! :(

Schreibt mir auch ruhig Eure kompletten Einstellungsparameter. Vielleicht übernehme ich einfach mal ein komplett neues Setup. Wenn das bei Euch geht und bei mir nicht. Liegts vielleicht am Motor oder am Regler.

Also ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass ich so ganz schnell zum fliegen komme.

danke schon mal in Voraus :P

der Mathias

#2

Verfasst: 01.08.2005 16:56:33
von Plextor
Hi

hast du den Tsunami 30 mit dem Kabel programmiert ? Das ist wichtig um das optimale Setup rauszukitzeln.
Das wird auch der Hauptgrund sein . Fragmal Skysurfer2000 ( Hans Peter ) der ist der Oberguru des Tsunami 30 und kann dir schnell einen Tipp geben .

Sorry kann dir nicht direkt helfen , da ich meine Daten zuhause habe.

Bye

#3

Verfasst: 01.08.2005 17:06:59
von hubimats
Danke Plextor für Deine schnelle Antwort,

ja, ich habe den Tsunami mit dem Kabel programmiert. Ich glaube nur, dass ich noch ein grundsätzliches Problem habe, bevor ich im Detail Feinheiten "rauskitzeln" kann.

Ich habe auch mit dem "start up" zwischen 4 und 12 und mit dem "controle speed" zwischen 1 und 5 "gespielt". Aber wie gesagt....noch immer stottert der wie barfuss bei bodenfrost.

Hans-Peter,

hast Du vielleicht 'n Tipp...?

bis dahin erstmal

der Mathias

#4

Verfasst: 01.08.2005 17:31:27
von Vex
Hi,
stimmt den die Anzahl Pole die du eingegeben hast? Das ding hat doch 6 wenn ich mich recht erinnere.

Gruss
Eugen

#5

Verfasst: 01.08.2005 17:49:45
von skysurfer
hi mathias,

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN hier 8) 8)

du hast ne pm.

#6

Verfasst: 01.08.2005 18:10:52
von hubimats
jawoll, 6 Pole sind programmiert.

ich glaube, dass Problem ist das erstemal aufgetreten, als ich auf das 9er Ritzel umgestiegen bin. Ich hatte vorher ein 11er d'rauf allerdings hatte ich da auch noch ein swing-Regler 3000 LIPO. Aber auch beim swing mit 9er Ritzel zuckte der Motor wie blöde mit dem 11er ging es einigermassen.

Vielleicht hat das was mit der Last am Motor zu tun. Mit kleinerem Ritzel fällt es dem Motor leichter. Könnt Ihr mit meinen Gedanken etwas anfangen und vielleicht so eine Lösung erahnen.

bis dahin

der Mathias

#7

Verfasst: 01.08.2005 18:22:53
von tracer
Warum haste den SWING rausgenommen?

#8

Verfasst: 01.08.2005 18:40:34
von hubimats
hallo Hans Peter,

sorry, aber was meinst Du mit "Du hast ne PM"?

Vielleicht liegt's daran, dass ich hier noch neu bin und Eure Abkürzungen noch nicht kenne.

aber villeicht verbirgt sich ja dahinter ein wichtiger Hinweis.

Bitte nochmal für mich in "Klarschrift" danke.

der Mathias

#9

Verfasst: 01.08.2005 19:03:49
von hubimats
Hallo tracer,

ich habe den Swing ersetzt, weil ich mir von echten Drehzahlregelung viel versprochen habe. Ausserdem wurde der Swing und der DH400 sehr heiss und ich dachte mir, dass könnte man mit einem Regler, den man direkter einstellen kann, lösen. Und nach dem Wechsel auf das 9er Ritzel lief das Ganze ja sowieso nicht mehr "rund".

Von anderen hier im Forum habe ich auch positive Erfahrungen mit dh400 und tsunami30 gelesen (kann eben nicht mehr sagen, wer das alles war). Und so habe ich mich für den tsunami entschieden. Natürlich auch einwenig wegen des Preises.

der Mathias

#10

Verfasst: 01.08.2005 19:09:45
von Plextor
hatte auch den 400 DH drin ... ohne Probleme ! allerdings ohne Kabel luft es nicht optimal


Bye

#11

Verfasst: 01.08.2005 20:03:09
von piccolomomo
Hallo Mathias,
sorry, aber was meinst Du mit "Du hast ne PM"?
Bitte nochmal für mich in "Klarschrift" danke.
PM=private massage
PN=private Nachricht
bedeudet jeweils du hast Post :D

mfg,
Moritz

#12

Verfasst: 01.08.2005 20:32:26
von hubimats
Hallo Hans Peter,

besten Dank erstmal. Ich werde denke ich nochmal ganz in Ruhe ein Schritt nach dem anderen machen. Werden eigentlich bei nochmaligem Ausführen des RC-Setups die "alten" Eingaben gelöscht / überschrieben?

Ich werde das mal testen. Aber sicher erst morgen....

noch mal allgemein an alle ne Frage:

wenn beim Akku anstecken bei Knüppel auf Vollgas der Piepton für Setup-Modus kommt liegt das doch daran, dass er die Vollgaseinstellung nicht erkennt. Gibt es bei der MC 18 noch andere Möglichkeiten den Gasendbereiche einzustellen als Wegbegrenzung oder Wegeinstellung?

der Mathias

#13

Verfasst: 01.08.2005 20:43:48
von skysurfer
hi mathias,
hubimats hat geschrieben:.......
noch mal allgemein an alle ne Frage:

wenn beim Akku anstecken bei Knüppel auf Vollgas der Piepton für Setup-Modus kommt liegt das doch daran, dass er die Vollgaseinstellung nicht erkennt. Gibt es bei der MC 18 noch andere Möglichkeiten den Gasendbereiche einzustellen als Wegbegrenzung oder Wegeinstellung?
hmmmm irgendwie versteh ich das jetzt nicht :(

wenn bei knüppelvollgas der piepton fürs setup kommt, stimmt doch deine einstellung bei der funke.

wenn nicht musste mal versuchen, ob du den gasweg an der funke umdrehen kannst.

an der funke muss auf jeden fall der komplette servoweg von -100 bis +100% geprogt sein.

#14

Verfasst: 02.08.2005 07:00:11
von hubimats
Moin Hans Peter, moin alle zusammen,

das mit dem "offenen" Gasweg ist schon klar. Ich habe aber nach dem letzten PC-Setup-Versuch nochmal überprüfen wollen, ob das RC-Setup korrekt ausgeführt wurde. Ich wollte einfach die gesamte Einstellung nochmal ganz in Ruhe Schritt für Schritt durchführen.
Nach dem Anstecken des Akkus (Funke auf Vollgas) kam aber nur die schnelle Tonfolge und nach 5 Sekunden kam dann nix. :shock: Also gehe ich davon aus, das er die Vollgasstellung nicht mehr erkennt.

Kann es sein, dass ich beim PC-Setup die Möglichkeit, ein RC-Setup durchzuführen, sperren kann? :roll:

Um nach Deiner Anleitung zu Setupen muss erstmal wieder ins RC-Setup kommen.

Vielleicht hat ja auch noch irgentjemand anders das Problem schon gehabt

bis dahin

der Mathias

#15

Verfasst: 02.08.2005 09:19:09
von skysurfer
moin mathias,

das pc setup hat die möglichkeit das rc setup zu sperren.
wenn du das pc setup aufrufst (angesteckter tsunami30 vorausgesetzt) erreichst du das über den reiter "options". frage mich aber jetzt nicht welcher punkt genau das ist, hiervon habe ich mir leider noch keinen ausdruck gemacht und aus dem kopf weiss ich das auch nicht :(

die zweite möglichkeit ist, das die gaswegzuordnung nicht mehr stimmt und daher der tsunami den programmiermodus nicht erkennt.

das kannst du ebenfalls erkennen, wenn du das pc setup aufrufst.
im bereich "rc signal" muss bei "full signal" ein wert grösser = 1,5 ms eingetragen sein. dieses signal muss länger als 5 sek. anliegen damit der regler in den prog. modus umschaltet.

wenn es sich bei der tonfolge, die du nach dem anstecken erhälst, eine aufsteigende tonfolge ist, ist der tsunami scharf für den betrieb.
für den progmodus darf die tonfolge erst ca. 5 sek. nach dem anstecken des akku's erfolgen und muss absteigend sein. dann ist der regler bereit zum progen über die funke.

ich vermute mal, das du bei deiner funke den gasweg reversen (umdrehen) musst.