PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Tueftler
#1 PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Tueftler »

Hallo zusamen.
Ich hab ein Problem mit meinem PC... der ist mir viel viel viel zu laut.
Habe 11 Lüfter die da drinn röhren. Nach spätestens 10min. Betrieb ist der so laut, dass ich nicht mal mehr ungestört Musik hören kann.
Die 11 Lüfter sind eigentlich sehr leise,... naja, 10 davon. Der CPU-Lüfter dreht sehr hoch und nervt.
Und das bei einer CPU-Temp von ca. 30°C (Athlon 64 x2 6000+)
Hab schonmal nen anderen Kühler eingebaut (an der Grafikkarte, die wurde auch zu warm) und hab jetzt keine Lust noch andere Luft-Experimente zu machen.
Will mir jetzt eine Wasserkühlung bauen :shock:
Habt ihr ne Idee was ich so beachten muss?
Wollte mla mit der Pumpe anfangen. Aber ich weiß nicht welche gut ist und welche nicht. Bzw... welche einen 12V Anschluss hat und welche nicht ;) Und da hab ich gesehen gibt's auch noch Unterschiede bei den Pumpen zwischen Gleich- und Wechselstrom.
Das Wichtigste ist erst mal:
- welche Schlauchstärke brauche ich, bzw. ist empfehlenswert
- wie viel Meter sollte das Wasser im Radiator zurücklegen
- wie hoch sollte die Gesamtfläche der Kühlbleche am Radioator sein

Das sollte mal für's Erste reichen. :lol:
Gruß
Daniel

#2 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von sungamer »

Tueftler hat geschrieben:Habe 11 Lüfter die da drinn röhren.
:shock: :shock: :shock:
Wo sind die den alle verbaut? Kannst du mal schreiben was dein PC so drinne hat? So viel abwärme kann doch kein PC haben :D
Gruß,
Patrick
Agrumi

#3 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Agrumi »

sungamer hat geschrieben:So viel abwärme kann doch kein PC haben :D
und wenn er sie doch haben sollte,sind die verbrauchten KW/h unbezahlbar! :shock: :roll:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
mic1209

#4 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von mic1209 »

Agrumi hat geschrieben:
und wenn er sie doch haben sollte,sind die verbrauchten KW/h unbezahlbar! :shock: :roll:

Davon musst Du aber die nicht verbrauchte Energie für die Raumheizung wieder abziehen. :shock: :roll:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
speedy
#5 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von speedy »

mic1209 hat geschrieben:
Agrumi hat geschrieben:

Davon musst Du aber die nicht verbrauchte Energie für die Raumheizung wieder abziehen. :shock: :roll:
Und was machst du, wenn er garkeine Heizung an hat - dann hat er nichts zum Abziehen. :mrgreen: Oder bekommt er dann noch Geld von wem auch immer zurück ?

MFG,
speedy
BerndFfm

#6 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von BerndFfm »

Nach spätestens 10min. Betrieb ist der so laut, dass ich nicht mal mehr ungestört Musik hören kann
Musik lauter machen ?

Ich habe letzten Freitag immerhin eine Wasser-Lipo-Heizung gesehen (Wärmflasche). Die Frau zuhause hatte dann aber kalte Füße.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Tueftler
#7 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Tueftler »

Tueftler hat geschrieben:Das Wichtigste ist erst mal:
- welche Schlauchstärke brauche ich, bzw. ist empfehlenswert
- wie viel Meter sollte das Wasser im Radiator zurücklegen
- wie hoch sollte die Gesamtfläche der Kühlbleche am Radioator sein
Gruß
Daniel

#8 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von dilg »

Tueftler hat geschrieben:keine Lust noch andere Luft-Experimente zu machen.
..

ja, nur wenn, dann gleich alles. Und dann gibts kaum Luftbewegung im Gehäuse->was machst mit die Speicher, speziell mit der Festplatte? (Man kommt einfach vom hundertsten ins tausendste..
Tueftler hat geschrieben:welche einen 12V Anschluss hat und welche nicht
Komplett wurscht.Einzig, 12V is für die, die keine Relais kennen. Aber, nimm die http://www.pc-cooling.at/product_info.p ... ts_id=1094 oder ne Eheim 1046.
Tueftler hat geschrieben:- welche Schlauchstärke brauche ich, bzw. ist empfehlenswert
Üblich sind 8/6 oder 10/8, gibt keinen messbaren Wärmeunterschied. S´gibt aber verschiedene Materialen, je nach den Anschlüssen, mit verschiedenen Biegeradien.
Tueftler hat geschrieben:- wie viel Meter sollte das Wasser im Radiator zurücklegen
Nun, das kommt drauf an, in einen Trippleradi wärens 18x360mm in 8er Kpferrohr. In einem Single-Radi halt nur 18x120mm;
Tueftler hat geschrieben:- wie hoch sollte die Gesamtfläche der Kühlbleche am Radioator sein
ein HTF-2 tripple hat 120x50 große 3/10tel Bleche,auf 360mm länge im Abstand von 2mm.

Selbst wenn es dir freude macht, das ganze zu konstruieren, ich empfehl dir trotzdem eine leise Luftkühlung.
lg michl
Tueftler
#9 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Tueftler »

dilg hat geschrieben:oder ne Eheim 1046.
komisch, die Pumpe hab ich mir rausgesucht ohne zu wissen was gut ist :)
dilg hat geschrieben:Üblich sind 8/6 oder 10/8
Ok, dann mal sehen was ich am betsen verlegt bekomme.
dilg hat geschrieben:ein HTF-2 tripple hat 120x50 große 3/10tel Bleche,auf 360mm länge im Abstand von 2mm.
Danke für die Antworten. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter!
Gruß
Daniel

#10 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von steffen 2.0 »

Jo die Ehein is super, ich hab eine, die läuft jetzt seit 5jahren ohne zu meckern! :shock: 12V ist einfach nur praktisch, würde ich aufjedenfall empfehlen!

Als schlauch würd ich 8/10 nehmen, der dünne ist mir persönlich irgendwie unsympatisch. Wiviel du brauchst hängt natürlich ganz von ab, aber ich bin mit 2m bisher immer gut ausgekommen.

Als Radi hatte ich lange zeit einen singel Radi, der war mir aber einfach mit dem Lüfter zu laut, wiso wakü wenn man trozdem nen Lüfter braucht?! Wenn du alles Kühlen willst (Mainboard+Graka+CPU(+evtl. Festplatten)) dann brauchst du sowieso was größeres, ich würd mal min. nen 3er Radi nehmen. Wenn das Netzteil zu laut ist, würd ich ein passives nehmen, die sind deutlich günstiger als die Wassergekühlten :?:

Oder um zum Radiproblem zurückzukommen, machs wie ich und kauf dir bei Ebay nen Autokühler :mrgreen: Sieht sch*** aus, aber geht problemlos passiv, auch im Dauerbetrieb und kostet nur einen Bruchteil der PC-Passiv-Radiatoren! Ich hab 30euro gezahlt, inkl. Versand.
Dateianhänge
Oben drauf liegt der schwarze Auto kühler (ich glaub der war für einen Golf 3 :D)
Oben drauf liegt der schwarze Auto kühler (ich glaub der war für einen Golf 3 :D)
PICT1134.JPG (74.96 KiB) 441 mal betrachtet
BL rocks! :headbang:
fireball

#11 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von fireball »

Was ein Glück hab ich nen Core2Duo... Der E6750 lässt sich passiv(!) kühlen.

Das Geld würd ich lieber in ne aktuelle CPU und nen passendes Board investieren...
steffen 2.0

#12 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von steffen 2.0 »

fireball hat geschrieben:Was ein Glück hab ich nen Core2Duo... Der E6750 lässt sich passiv(!) kühlen.

Das Geld würd ich lieber in ne aktuelle CPU und nen passendes Board investieren...
Na ja, sicherlich auch nicht schlecht, allerdings lärmt dann die Graka weiter, und eine Wasserkühlung kann durchaus richtig lange halten (siehe meine, jetzt schon fast 5jahre auf dem Buckel :shock: ) und auch Hardware wechsel mitmachen.

BTW: ich hab nen q6600 drin, der ließe sich warscheinlich auch passiv kühlen, aber dann könnte man in nicht mehr 40%+ übertakten :mrgreen: 8)
BL rocks! :headbang:
Tueftler
#13 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von Tueftler »

Mir geht's nur um die Kühlung von Chipsatz, CPU und Grafikkarte.
2 Frontlüfter + 2 Hecklüfter + Netzteillüfter sind ok.
Das Netzteil lüftet so leise, das hört man fast nicht wenn sonst alles aus ist.
Die beiden anderen Lüfter sollen schon bisl Luftzirkulation über die Festplatte und durch's Gehäuse bringen.
Hört man echt kaum.
Pumpe, und Ausgleichbehälter kommen dann in den PC rein. Dafür ist mehr als genug Platz ;)
Radiator wird an die Rückwand geschraubt. Ich dachte an einen passiven der dann die Luft von den Gehäuselüftern ab bekommt. Das sollte von der Temp her ausreichen.
Wenn nicht, merk ich das ja und kann das noch ändern.
Das würde dann ein 160x80 Radiator geben..... der Platz wäre problemlos vorhanden.
Für das was mein Board vor kurzer Zeit gekostet hat, könnte ich mir 2 komplette WaKü-Sets holen.
So ein Billigschrott-Board kommt mir nicht rein! Ist vielleicht sehr engstirnig, aber da bleib ich konsequent! Hab meine Erfahrung gemacht die sehr sehr teuer war. Nie wieder ein billigboard! Und so Sprüche wie "ich hatte nie Probleme mit meinem" können mich auch nicht umstimmen.

Außerdem ist das nicht das Thema ;)
Gruß
Daniel

#14 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von fireball »

Gut, aus den "Höher, schneller, weiter"-Zeiten bin ich lang raus :D - ich hab ja nicht von Billigst-Boards geschrieben - wobei das AsRock in der Tat nnicht wirklich teuer war... und die Graka... Nuja - 7650GS. Auch passiv. Da ich nicht der Hardcore-Zocker bin, langt mir die ;)
speedy
#15 Re: PC-Wasserkühlung - was ist zu beachten?

Beitrag von speedy »

fireball hat geschrieben:und die Graka... Nuja - 7650GS. Auch passiv. Da ich nicht der Hardcore-Zocker bin, langt mir die
Man nehme einfach die OnBoard-GraKa ... die langt sogar für gute CAD Programme.
Tueftler hat geschrieben:2 Frontlüfter + 2 Hecklüfter + Netzteillüfter sind ok.
Und wenn du es erstmal nur mit denen ausprobierst ? bzw. die Hecklüfter oder Frontlüfter weg machst und dafür nen CPU Lüfter drin läßt.

Ich mein - die Heck/Frontlüfter sind ja nur dafür da, um die Luft rein bzw. rauszubekommen - aber wenn du Luft raussaugst, dann kommt es schon automatisch durch die anderen Ritzen rein - bzw. wenn du es reindrückst, geht es automatisch durch die Ritzen wieder raus - das hat die Physik so eingerichtet. ;)

MFG,
speedy
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“