FF-7 - der ominöse Kanal 7

chris.jan

#1 FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von chris.jan »

Ich hatte mich bei der FF-7 ja schon sehr auf den zusätzlichen Kanal 7 gefreut.....
Oben ein Drehpoti übrig , da kann man sicherlich viele Spielereien treiben! :bounce:
Aber leider kann man diesen "Geber" ja in keinster Weise auf den Kanal 7 legen.
Ich habe allenfalls den einzigen(!) drei-Stufenschalter E auf Kanal 7 legen können.
Bin also alles in allem etwas enttäuscht, aber in der Preiskategorie darf ich ja letztlich doch zufrieden sein.

Jetzt mal so rein softwaretechnisch hätte man ja endlose Möglichkeiten... aber das Thema haben wir ja schon diskutiert - ist eben Produktpolitik, da kann man nix dran tun.

Was habt ihr denn alles so auf Kanal 7 bzw. auf dem Schalter E gelegt?
Den Schalter wollte ich mir zum Beispiel jetzt mal freihalten, um die Servomittelposition beim basteln am besten zu ermitteln und nicht zuletzt um den Regler zu programmieren.

Benutzt ihr den Geber auch für den Schwebepitch? Ich habe das selbst noch nicht ausprobieren können.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
WalsumerA3

#2 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von WalsumerA3 »

ähm, wie hast du den schalter E umgelegt?? das geht normal nicht, da dieser für die Drehzahlkurven festgelegt ist....
Diabolo: KOSMIK160HV + Scorpion HK4530 Limited Edition N°717 + 3xOutrage TorQ BL9180/BL9188 HV 8,4 Volt + VStabi Silverline 5.3Pro + Bluetooth + GreenCap V2 NL[/i]
chris.jan

#3 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von chris.jan »

Einfach in Parameter weiter runterblättern - da kann man Kanal 5 und 7 jeweils mit einem der Schalter verbinden.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Crizz
#4 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von Crizz »

Ich hab jetzt grad kein Manual zur FF-7 vorliegen, kann aber sein das es nur im Helimode so ist, das du dem K7 keinen freien Proportionalgeber zuweisen kannst. Im Flächenprogramm kann das ganz anders aussehen, mal nachgeschaut ? Hilft dir im Heli zwar letztendlich nicht wirklich, dürfte aber Aufschluß geben ob es von der Firmware her ein reiner Schaltkanal ist - dann bringt ein Proportionalgeber nix ( außer den 3 Punkten eines Schalters -100/0/+100 ).
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#5 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von tracer »

Ich habe mich, ehrlich gesagt, noch nie mit "Kanal 7" beschäftigt.

Aber der Schalter "E" ist für die Flugphasen.

In wie fern man Kanal 7 "sinnvoll" (=> Failsafe???) für E-Helis nutzen kann, habe ich noch nicht getestet.
Wenn das inkl. Failsafe geht, hätte man Kanal 3 frei.
OK, ist etwas konstruiert, weil ich das Manual so verstehe, das das "Governor-Menü" für den GV-1 gedacht ist, also auf Kanal 3 bleibt weiterhin das Gas-Servo.
Mataschke

#6 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von Mataschke »

Also ich kann Kanal 7 auf "JEDEN" Schalter legen.

Nur der Drehregler geht nicht da der Fest mit Pitch HOV oder GAS HOV verknüpft ist. Ich hab K 7 auf Schalter D liegen und schalte damit den Unilog :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
flyingdutchman

#7 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von flyingdutchman »

Mataschke hat geschrieben:Also ich kann Kanal 7 auf "JEDEN" Schalter legen.

Das ist richtig, aber wenn Du Kanal 7 z.B. auch auf E legst, bleibt aber die Gasvorwahl in jedem Fall AUCH auf Schalter E.

Ich hatte - ganz am Anfang :oops: - mal einen Helicommand drauf. Da ich keine unterschiedlichen Flugphasen brauchte, hab ich einfach alle drei gleich geproggt und dann den HC mit Positionsmodus/Aus/Horizontalmodus draufgelegt.

Insgesamt ist das die große Schwäche der FF7, die mangelnden Möglichkeiten, Schalter frei zu belegen. Ich hätte z.B. gerne den Auro-Schalter (G) woanders oder zumindest andersherum. Keine Chance. :cry:

Ist für mich schon fast ein Grund, auf eine andere Anlage zu wechseln.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#8 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von tracer »

flyingdutchman hat geschrieben:Ist für mich schon fast ein Grund, auf eine andere Anlage zu wechseln.
Welche bietet das Selbe für das Geld?
flyingdutchman

#9 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

.. für´s Selbe Geld leider (natürlich) leider keine ... :roll:

Aber der Auro-Schalter geht mir echt dermaßen auf den Keks (ich möchte den gerne mit dem Finger nach unten ausschnipsen können und nicht mühevoll den Finger darunter klemmen ...), daß ich kurz davor bin, mehr Geld in die Hand zu nehmen. Der einzige Grund, der mich wiederum davon anhält, ist, daß ich viele Funktionen und Möglichkeiten der nächsten Stufe der Sender dann eigentlich gar nicht brauche/nutze und dann immer überlege, ob "den Schalter in die andere Richtung aus machen" wirklich 300-600 Euro wert ist.

Meine Armut kotzt mich manchmal an ! :lol:
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
Mataschke

#10 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von Mataschke »

flyingdutchman hat geschrieben:Ich hätte z.B. gerne den Auro-Schalter (G) woanders oder zumindest andersherum. Keine Chance. :cry:
*Zustimm*

Einzigster wirklicher Kritikpunkt
grüße Michael

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,

Crizz
#11 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von Crizz »

Schon mal geschaut ob der Schalter auf ner Platine sitzt oder frei verdrahtet ist ? Bei freier Verdrahtung einfach die Einbauposition um 180° drehen, schon ist die "Funktion" umgekehrt, also down statt up ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Mataschke

#12 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von Mataschke »

Crizz hat geschrieben:Schon mal geschaut ob der Schalter auf ner Platine sitzt oder frei verdrahtet ist ?
Solltest mich eigentlich besser kennen ;-) , Ja Klar hab ich das ;-) war bis dato aber zu faul den Schalter auszulöten , was im Prinzip kein Thema wäre ;-)
grüße Michael

flyingdutchman

#13 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Ich hab mal irgendwo einen Post gelesen, daß der Schalter fest auf der Platine verlötet ist. und ich bin leider kein sensibler Lötfachmann ... bei mir reichts gerade, um Goldies an die Akkus zu löten. :roll:
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
chris.jan

#14 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von chris.jan »

Dirk, das können wir auch zusammen bei mir machen. Solange es kein SMD ist krieg ich das schon hin.
Apropos Innereien.... oben links auf der FF-7 scheint ja noch ein "Steckplatz" für nen Schalter leer zu sein.
Weiß da jemand was genaueres drüber?
Gruß Chris

Crizz
#15 Re: FF-7 - der ominöse Kanal 7

Beitrag von Crizz »

Vermutlich nur ne Designvariante. Gehäuse und Platine werden heute bei vielen Geräten so konzipiert, das sie für eine ganze Serie unterschiedlicher Variationen herhalten und nur durch geringfügige Änderungen dann in der Funktion / Ausstattung angepaßt werden.

Antworten

Zurück zu „Sender“