Simulator Interface im Eigenbau
#1 Simulator Interface im Eigenbau
Hallo allerseits,
ich suche Baupläne / Schaltpläne um meine Fernsteuerung (40 MHz) mit dem Rechner und somit mit dem Simulator zu verbinden.
Ich denke das sicher der ein oder andere von euche einen Schaltplan hat bzw. weiß auf welcher Seite einer ist.
Bitte hier posten. Am liebsten währe mir ein Schaltplan mit dem ich meine Fernsteuerung über HF / Empfänger mit dem Simulator verbinden kann, damit ich in der Lage bin das mir jemmand oder auch ich später evtl anderen per LS Kabel dennoch nunter die Arme greifen kann. Es mag sein das einige von euch sagen es ist doch nur der Sim dennoch muß man ja irgendwo anfangen und bevor man seinen Heli Schrottet bzw. viel Geld für Flugstunden opfert denke ich könnte man wenn man Jemanden hat der Helifliegen kann an kalten oder verregneten Tagen so lieber noch etwas mehr in die Tiefe gehen.
Vielen dank im vorraus für eure Hilfe
Baumann
ich suche Baupläne / Schaltpläne um meine Fernsteuerung (40 MHz) mit dem Rechner und somit mit dem Simulator zu verbinden.
Ich denke das sicher der ein oder andere von euche einen Schaltplan hat bzw. weiß auf welcher Seite einer ist.
Bitte hier posten. Am liebsten währe mir ein Schaltplan mit dem ich meine Fernsteuerung über HF / Empfänger mit dem Simulator verbinden kann, damit ich in der Lage bin das mir jemmand oder auch ich später evtl anderen per LS Kabel dennoch nunter die Arme greifen kann. Es mag sein das einige von euch sagen es ist doch nur der Sim dennoch muß man ja irgendwo anfangen und bevor man seinen Heli Schrottet bzw. viel Geld für Flugstunden opfert denke ich könnte man wenn man Jemanden hat der Helifliegen kann an kalten oder verregneten Tagen so lieber noch etwas mehr in die Tiefe gehen.
Vielen dank im vorraus für eure Hilfe
Baumann
Zuletzt geändert von Baumann am 13.02.2009 08:56:24, insgesamt 1-mal geändert.
Mini Mag noch mit Bürste
F4U Corsair geile Siluoette im Flug echt hammer das Teil
KDS 500: TS: 3x Dymond 5000 BB MG Heck: Dymond DS9500BB MG Kreisel: WK-G007 Motor 1100KV Regler 80A
Multiplex ROYALpro9
Futaba FF-6 FASST
Was man hat, hat man, vielleicht braucht man es ja mal !?
KDS 500: TS: 3x Dymond 5000 BB MG Heck: Dymond DS9500BB MG Kreisel: WK-G007 Motor 1100KV Regler 80A
Multiplex ROYALpro9
Futaba FF-6 FASST
- tracer
- Operator
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 3 times
Da ist in DE nicht erlaubt.Baumann hat geschrieben:mit dem ich meine Fernsteuerung über HF / Empfänger mit dem Simulator verbinden kann
Passende Interfaces bekommst Du bei Ikarus, darfst sie aber hier nicht verwenden.
Ansonsten, fertige Kabel kosten 20-30 EUR, kannst Du dann mit FMS oder Heli-X verwenden.
Alle anderen Sims bringen eigentlich den Adapter von Haus aus mit.
#3 Re: Simulator Interface im Eigenbau
[/quote]
Da ist in DE nicht erlaubt.
Passende Interfaces bekommst Du bei Ikarus, darfst sie aber hier nicht verwenden.
Ansonsten, fertige Kabel kosten 20-30 EUR, kannst Du dann mit FMS oder Heli-X verwenden.
Alle anderen Sims bringen eigentlich den Adapter von Haus aus mit.[/quote]
Moin Tracer
da ich das ganze nur zuhause verwenden will und auch nicht verkaufen will ist mir das recht schnurz!!! Mir geht es darum das ich gern Bastel und wenn ich mir die Zugriffe seit gestern Abend ansehe bin ich wohl nicht allein.
Mfg
Baumann
Da ist in DE nicht erlaubt.
Alle anderen Sims bringen eigentlich den Adapter von Haus aus mit.[/quote]
Moin Tracer
da ich das ganze nur zuhause verwenden will und auch nicht verkaufen will ist mir das recht schnurz!!! Mir geht es darum das ich gern Bastel und wenn ich mir die Zugriffe seit gestern Abend ansehe bin ich wohl nicht allein.
Mfg
Baumann
Mini Mag noch mit Bürste
Multiplex ROYALpro9
Futaba FF-6 FASST
Multiplex ROYALpro9
Futaba FF-6 FASST
- tracer
- Operator
Dann habe Verständnis dafür, dass Du Dir für das Thema bitte eine andere Plattform suchst.Baumann hat geschrieben:da ich das ganze nur zuhause verwenden will und auch nicht verkaufen will ist mir das recht schnurz!!
Ich habe die Vorschriften nicht gemacht, finde sie in diesem Fall auch unsinnig, aber sie existieren nun mal.
Alternative: Mache das ganze auf 40MHz oder 2G4, dann sehe ich da keinen rechtlichen Probleme.
#5 Re: Simulator Interface im Eigenbau
Das Interface von http://www.mftech.de/ lässt sich am Empfänger betreiben.
Ansonsten könntest Du mal McClean anschreiben, der hat schon Experimente hinter sich, aus diskreten Kanälen wieder ein PPM-Summensignal zusammenzubauen - hier könnte man dann wieder ein 5-Euro-Sim-Kabel aus China anklöppeln.
Ansonsten könntest Du mal McClean anschreiben, der hat schon Experimente hinter sich, aus diskreten Kanälen wieder ein PPM-Summensignal zusammenzubauen - hier könnte man dann wieder ein 5-Euro-Sim-Kabel aus China anklöppeln.
- tracer
- Operator
Das ist auch nicht legal.fireball hat geschrieben:Das Interface von http://www.mftech.de/ lässt sich am Empfänger betreiben.
Wurde bei den BNA schon angemerkt, aber die Reaktion war suboptimal.
Mir egal, was ihr auf euren MHz macht

#7 Re: Simulator Interface im Eigenbau
2G4 sind 2400 Mhztracer hat geschrieben:euren MHz macht

grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
#8 Re: Simulator Interface im Eigenbau
Baumann hat geschrieben:ich suche Baupläne / Schaltpläne um meine Fernsteuerung (40 MHz) mit dem Rechner und somit mit dem Simulator zu verbinden.
tracer hat geschrieben:Alternative: Mache das ganze auf 40MHz oder 2G4, dann sehe ich da keinen rechtlichen Probleme.

#9 Re: Simulator Interface im Eigenbau
tracer hat geschrieben:von tracer » 13.02.2009, 07:18:00
Alternative: Mache das ganze auf 40MHz oder 2G4, dann sehe ich da keinen rechtlichen Probleme.
Ein genauer Blick lohnt sich manchmal.Baumann hat geschrieben:Zuletzt geändert von Baumann am 13.02.2009, 08:56:24, insgesamt 1-mal geändert.

#11 Re: Simulator Interface im Eigenbau
Damit meinte ich DICH, fireball !Peter F. hat geschrieben:Ein genauer Blick lohnt sich manchmal.
Schau doch mal auf die Zeiten, die ich extra dazugemacht habe.

(Micha war Erster...)
#12 Re: Simulator Interface im Eigenbau
Ach verdammt 
Ich nehm alles zurück - aber ist doch schön BNA-Konform jetzt
(ausserdem könnte der Threadstarter ja auch was anderes verändert haben... Zeichensetzung oder so...
)

Ich nehm alles zurück - aber ist doch schön BNA-Konform jetzt

Zuletzt geändert von fireball am 13.02.2009 10:11:04, insgesamt 2-mal geändert.
#13 Re: Simulator Interface im Eigenbau
Nanana nana naaa !fireball hat geschrieben:Ach verdammt

Sonst hätte sich Micha vermutlich schon gemeldet.fireball hat geschrieben:aber ist doch schön BNA-Konform jetzt

- worldofmaya
Hallo!
Das ganze ist nicht so schwierig... du hast zwei Optionen entweder über die L/S - Schnittstelle oder direkt an den Potis abgreifen. Ich hab schon beides im Eigenbau gemacht. Bauplan dazu gibt's da -> http://alessioandrea.altervista.org/rcjoyng2.html
Du musst nur die Schaltung nachbauen, dann je nach dem ob L/S (belegung siehe da -> http://www.mftech.de/buchsen.htm ) oder direkt an den analog Eingängen die Potis dran hängen. Fertig. Damit kannst eine Fernsteuerung sogar direkt mit USB Schnittstelle ausstatten und das ganze ist frei belegbar. D.h. du kannst die einzelnen Kanäle frei als Schalter oder Achse und das in verschiedenen Reihenfolgen belegen. Zusätzlich kannst über L/S auch per PCM kommunizieren...
Du brauchst den im Manual stehenden Chip, einen Schreiber und ein paar Elektronikbauteile... ohne Schreiber kostet dich das etwa 10 bis 15€, den Schreiber kriegst ab 10€ in HK.
-Klaus
Das ganze ist nicht so schwierig... du hast zwei Optionen entweder über die L/S - Schnittstelle oder direkt an den Potis abgreifen. Ich hab schon beides im Eigenbau gemacht. Bauplan dazu gibt's da -> http://alessioandrea.altervista.org/rcjoyng2.html
Du musst nur die Schaltung nachbauen, dann je nach dem ob L/S (belegung siehe da -> http://www.mftech.de/buchsen.htm ) oder direkt an den analog Eingängen die Potis dran hängen. Fertig. Damit kannst eine Fernsteuerung sogar direkt mit USB Schnittstelle ausstatten und das ganze ist frei belegbar. D.h. du kannst die einzelnen Kanäle frei als Schalter oder Achse und das in verschiedenen Reihenfolgen belegen. Zusätzlich kannst über L/S auch per PCM kommunizieren...
Du brauchst den im Manual stehenden Chip, einen Schreiber und ein paar Elektronikbauteile... ohne Schreiber kostet dich das etwa 10 bis 15€, den Schreiber kriegst ab 10€ in HK.
-Klaus
#15 Re: Simulator Interface im Eigenbau
Hallo nochmal,
danke für den tip über L/S buchse ich suche aber eine Lösung die bei 40MHZ oder auch 2,4GHZ über den Empfänger funst also Empfäanger an USB
Mfg
Baumann
danke für den tip über L/S buchse ich suche aber eine Lösung die bei 40MHZ oder auch 2,4GHZ über den Empfänger funst also Empfäanger an USB
Mfg
Baumann
Mini Mag noch mit Bürste
Multiplex ROYALpro9
Futaba FF-6 FASST
Multiplex ROYALpro9
Futaba FF-6 FASST