Abflachung auf der Motorwelle...
#1 Abflachung auf der Motorwelle...
Mal so ne Frage...
ab wann sollte man eine Abflachung auf der Motorwelle haben ( für die Madenschraube des Ritzels ) ?!
Ich hab hier Motoren für die 450er und 500er Größe liegen, einige mit und andere ohne die Abflachung auf der Welle. Ab welcher Heligröße ist es ein "muss", oder soll man "immer", oder brauch man "gar nicht" ?!
Thx
ab wann sollte man eine Abflachung auf der Motorwelle haben ( für die Madenschraube des Ritzels ) ?!
Ich hab hier Motoren für die 450er und 500er Größe liegen, einige mit und andere ohne die Abflachung auf der Welle. Ab welcher Heligröße ist es ein "muss", oder soll man "immer", oder brauch man "gar nicht" ?!
Thx
#2 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
Man sollte eigentlich immer ne Anfasung in die Welle machen, manchmal gehts im 450er noch ohne gut, manchmal nicht
Aber bei größeren Helis ist es eh zwingend...

#3 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
YeppPICC-SEL hat geschrieben:Man sollte eigentlich immer ne Anfasung in die Welle machen,
PICC-SEL hat geschrieben: manchmal gehts im 450er noch ohne gut, manchmal nichtAber bei größeren Helis ist es eh zwingend...
habe auch schon beim Picolo Pferde kotzen sehen


Geht mit einer Diamantfeile bzw. mit dem Dremel schnell und gut.
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Grüsse Hans-Peter
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Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Grüsse Hans-Peter
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#4 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
NööPICC-SEL hat geschrieben:Man sollte eigentlich immer ne Anfasung in die Welle machen

Bei den dünnen Wellchen würde ich das nicht machen.
Da hilft Loctide und anständig mit gutem Werkzeug anziehen.
Bei Getriebeantrieben geht es sogar ohne Madenschraube also nur mit Loctide problemlos zumindest bis 800W Eingangsleistung.
Wer auf Nummer ganz sicher gehen will kann ja anphasen. Sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass er die Welle schwächt (auch, wenn das Ritzel auf der Phase sitzt).
Cu
Harald
#5 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
hmmm, also die ganz dünnen hab ich jetzt mal ausgeschlossen, wüsste jetzt auch keine Ritzel die im 2mm Bereich noch geschraubt werden.helihopper hat geschrieben: Nöö
Bei den dünnen Wellchen würde ich das nicht machen.
Da hilft Loctide und anständig mit gutem Werkzeug anziehen.
- Mathelikos
- Beiträge: 202
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#6 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
Loctite 648 wäre dafür genau das Richte, wenn man's brutal fest haben möchte.
kann man dann nur noch mit Hitze abbekommen. Aber das hällt bestimmt.
kann man dann nur noch mit Hitze abbekommen. Aber das hällt bestimmt.
#7 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
Meine Getrieberitzel werden auch im 5 mm Bereich nicht geschraubt, sondern nur geklebtPICC-SEL hat geschrieben:wüsste jetzt auch keine Ritzel die im 2mm Bereich noch geschraubt werden.

Bin aber von 3,2er Wellen ausgegangen. Da ist jedes Zehntel ungesund.
Motore dieser Grösse mit Einstich für nen Segerring betrachte ich persönlich immer mit grösster Skepsis.
Cu
Harald
#8 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
Probleme gabs damit aber noch niehelihopper hat geschrieben: Bin aber von 3,2er Wellen ausgegangen. Da ist jedes Zehntel ungesund.
Motore dieser Grösse mit Einstich für nen Segerring betrachte ich persönlich immer mit grösster Skepsis.

jo, hält auch klasse, ist im Heli nur leicht unpraktischhelihopper hat geschrieben:Meine Getrieberitzel werden auch im 5 mm Bereich nicht geschraubt, sondern nur geklebt

#9 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
Wenn man sich über die Abstimmung im Klaren ist nichtPICC-SEL hat geschrieben:ist im Heli nur leicht unpraktisch

Aber togal.
Mir hat es schon Wellen am Einstich verbogen. An der Abflachung noch nicht, weil da die lange Ritzel drauf waren, die die Phase komplet abgedeckt haben.
Ich hab ja auch nix gegen die Empfehlung ne Phase dranzumachen.
Blos das:
das sehe ich anders.PICC-SEL hat geschrieben:eigentlich immer ne Anfasung
Ich sach:
Nur dann, wenn man es wirklich machen muss.
Sollte ne Phase von Haus aus dran sein. OK.
Eine Phase nachschleifen wirklich nur dann, wenn es notwendig ist. Loctide und Madenschraube passt auch. Als ebenfalls sichere Variante (für Leute, die sauber arbeiten können) Loctide ohne Madenschraube.
Cu
Harald
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#10 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
Aber nur, wenn es nicht gerade eine "Wurfpassung" isthelihopper hat geschrieben:Loctide ohne Madenschraube.

Grüsse Wolfgang
#11 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
helihopper hat geschrieben: PICC-SEL hat geschrieben:eigentlich immer ne Anfasung
das sehe ich anders.
Ich sach:
Nur dann, wenn man es wirklich machen muss.
Sollte ne Phase von Haus aus dran sein. OK.
Eine Phase nachschleifen wirklich nur dann, wenn es notwendig ist. Loctide und Madenschraube passt auch. Als ebenfalls sichere Variante (für Leute, die sauber arbeiten können) Loctide ohne Madenschraube.
Ja, Okaü

hab ja auch auf etliche Motoren die Ritzel geklebt

Aber ich hab bei Motoren im 450er ohne Anfasung eben immer schlechte Erfahrungen gemacht. Kommt auch immer auf das Ritzel und die Motorwelle an... (Verklebung ausgenommen

Im Heli?helihopper hat geschrieben: Mir hat es schon Wellen am Einstich verbogen
#12 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
JappPICC-SEL hat geschrieben:Im Heli?

Im Flächenmodell nur bei Direktantrieb

Cu
Harald
- Sniping-Jack
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- Wohnort: bei Dillingen
#13 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
Ab 3mm (und ggf. sogar bis 2,3 runter) würde ich (und ich mache es auch) eine Abflachung für die Madenschraube anbringen.
Aber: Abflachungen, wo die Made drin abtauchen kann, müssen ja wirklich net sein. Damit sich die Schraube da sicher reinbeißen kann, reichen schon ein paar wenige zehntel Millimeter, die die Welle ganz sicher nicht soweit Schwächen, dass Gefahr im Verzug wäre.
Wie so oft, ist es das richtige Augenmaß, das darüber entscheidet, ob eine Maßnahme sinnvoll oder kontraproduktiv ist.
Aber: Abflachungen, wo die Made drin abtauchen kann, müssen ja wirklich net sein. Damit sich die Schraube da sicher reinbeißen kann, reichen schon ein paar wenige zehntel Millimeter, die die Welle ganz sicher nicht soweit Schwächen, dass Gefahr im Verzug wäre.
Wie so oft, ist es das richtige Augenmaß, das darüber entscheidet, ob eine Maßnahme sinnvoll oder kontraproduktiv ist.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________
Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender.
Jack
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#14 Re: Abflachung auf der Motorwelle...
Vom Kleben halte ich nicht gerade viel,bei den meisten neuen Helis sind ja die Schlüsselflächen ja schon auf den Wellen.
Bei meinem SJM waren sie nicht und der Heckrotor hatte sich gelöst,also Dremel und Schlüsselfläche geschliffen,hat gehalten.
Mann muss ja nicht die halbe Welle abschleifen.
Bei meinem SJM waren sie nicht und der Heckrotor hatte sich gelöst,also Dremel und Schlüsselfläche geschliffen,hat gehalten.
Mann muss ja nicht die halbe Welle abschleifen.