Ich habe gerade was gefunden, das mir eine Antwort gibt
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=44&t=48944
Naja - eigentlich ist das der "Servoweg" (der natürlich bei Reglern nicht vorhanden ist) - 80% heisst 80% "Schub" - will heissen: 80% der maximalen Motorleistung.
Hättest Du den ANtrieb auf einem Extra Hebel, entspräche das einem Hebelweg von 80% - in der Regl wird das aber natürlich über die Gaskurve programmiert.
Noch ein bischen näher erklärt.
Die Regleröffnung bzw. den Gaswert gibst du von der Fernsteuerung vor.
Je nach dem welchen Mode du am Regler eingestellt hast spricht man entweder von der Regleröffnung oder vom Gaswert.
Ich fange mal mit dem Gaswert an.
Das ist nichts anderes wie das Gaspedal am Auto. Vollgas ist 100% und da ist der Regler voll offen. 75% bedeuten dann 3/4 Gas.
Vom Gaswert spricht man wenn der Regler im Steller Mode betrieben wird. Der Regler gibt so viel Gas wie du an der Fernsteuerung vorgibst.
Von Regleröffnung spricht man im allgemeinen wenn man den Reglermode oder auch Gouvernormode nutzt.
Das ist vergleichbar mit dem Tempomat beim Auto. Egal ob es den Berg rauf oder runter geht, das Auto fährt gleich schnell.
Übertragen auf den Heli heist das. Egal ob du viel oder wenig Pitch gibst. Die Rotordrehzahl ist gleich. Hier gibt der Regler automatisch Gas wenn du mehr Leistung brauchst. Du gibst lediglich die "Solldrehzahl" von der Funke vor. Da die FS aber nicht weis wie die Solldrehzahl ist gibst du eben einen Vergleichswert vor. Beispielsweise 70% (von der Maximaldrehzahl). Das wird dann Regleröffnung genannt.
Übrigens macht es keinen Sinn im Gouvernormode 100% Regleröffnung einzustellen. Mehr als Vollgas geht nicht. Nochmal den Vergleich zum Auto bemüht: Wenn bei Maximalgeschwindigkeit der Tempomat gesetzt wird und es dann den Berg rauf geht hält das Auto auch nicht die Geschwindigkeit.
Wenn du so willst hat dein Regler die Funktion "Regleröffnung". Der ACE Regler hat eine Gouvornor Funktion - die Frage ist ob du die auch nutzst und wenn du sie nutzst wie gut die Regelung funktioniert. Es gibt ACE Regler bei denen das recht gut geht - bei anderen mehr schlecht als recht. Ich neige dazu dir den Stellermode zu empfehlen.
Reglerprogrammierung
Wie schon erwähnt, am Besten noch ohne Heckausleger und ohne Rotorkopf durchführen.
Man kann allerdings auch den Motorträger nochmals lösen und den Motor daneben legen.
Diese Sicherheitsmaßnahmen sollten schon sein.
• Sender einschalten, Gas/Pitchknüppel
auf Vollgas, bei Graupner das Öffnen des Gaslimiters nicht vergessen. Gasservo-Weg auf +/- 100% einstellen, ebenso die Gaskurve.
• Empfänger einschalten und Flugakku anstöpseln.
Jetzt gibt eszwei Möglichkeiten: Die Sendervollgasstellung stimmt mit dem Regler nicht überein, der Regler stellt scharf (schnelle Tonfolge
nach oben).
Abhilfe: Alles
nochmals abziehen, im Sender
den Gaskanal umkehren, das Gleiche nochmals. Dann müsste auf jeden Fall der Programmiermodus erscheinen, der sich mit sechs Pieptönen in wechselnder
Höhe bemerkbar macht.
Im zweiten Fall stimmen Regler und Sendervollgas direkt überein,der Regler geht gleich in den Programmiermodus.
Nach den sechs wechselnden Pieptönen den Gasknüppel auf Motor-Aus stellen, wird mit vier schnellen Tönen quittiert.
Damit ist der Gasbereich eingelernt, jetzt geht der Regler in die einzelnen Menüs.
• Ein längerer Piepton eröffnet das
Batterie-Management-Menü.
Ein darauffolgender kurzer Ton das Untermenü LiPo-Schutz.
Nun den Gasknüppel auf Vollgas stellen, keine Angst, passiert nichts, bis diese Stellung mit vier schnellen, kurzen Tönen bestätigt wird.
Dann den Gasknüppel wieder auf Minimum für den nächsten Menüpunkt.
• Zwei längere Pieptöne öffnen
das Flugmodus-Menü.
Die folgenden kurzen Töne rufen die Untermenüs Fläche, Segler, Heli Regelung und Heli mit Regelung auf.
Da es Sinn macht, zunächst einmal ohne Regelung, also mit Gaskurve anzufangen, muss nach dem dritten schnellen
Ton der Gasknüppel wieder auf Vollgas, das wird mit vier schnellen Tönen quittiert.
Dann den Knüppel wieder zurück, Flugakku abziehen und Empfänger abschalten.
Das war schon Alles.
Nach der Programmierung der Funktionstest:
Sender mit Gasknüppel auf Minimum (Motor Aus) einschalten, Empfänger einschalten,
Flugakku anstecken, jetzt kommt eine aufsteigende Tonreihe, der
Regler ist scharf. Langsam Gas geben, Gaslimiter vorher öffnen, der Motor läuft an. Drehrichtung prüfen.
Die Rotorwelle muss sich von oben gesehen im Uhrzeigersinn drehen.
Hat man den Motor ausgebaut, muss das Ritzel von vorne gesehen gegen den Uhrzeigersinn drehen.
lg
martin