HILFE!!! Akkumatik kalibrierwerte
#1 HILFE!!! Akkumatik kalibrierwerte
Hallo,
kann mir jemand seine Akkumatikkalibrierwerte schicken?
(Rs232: 38000,8n1 die werte werden beim 'betreten' des Kalibriermodus gesendet)
Danke im vorraus
Wicky
edit: ja ich weiss die sind bei jedem gerät unterschiedlich, aber mir reicht, wenn ich weiss, wo sie liegen sollten.
kann mir jemand seine Akkumatikkalibrierwerte schicken?
(Rs232: 38000,8n1 die werte werden beim 'betreten' des Kalibriermodus gesendet)
Danke im vorraus
Wicky
edit: ja ich weiss die sind bei jedem gerät unterschiedlich, aber mir reicht, wenn ich weiss, wo sie liegen sollten.
So Long, and Thanks For All the Fish
Google weiß wastracer hat geschrieben:Und wenn Du uns jetzt noch sagst, was die Akkumatik ist, können wir alle (viele, nicht alle) noch was lernen

Akkumatik Ladegerät
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Es ist ein absolut geniales Ladegerät. Die meisten dürften ein Problem damit haben, da s ist ein Bausatz ist und zur Inbetriebnahme ein etwas besseres Multimeter gebraucht wird. (nicht so ein 5 EUR-teil)tracer hat geschrieben:Und wenn Du uns jetzt noch sagst, was die Akkumatik ist, können wir alle (viele, nicht alle) noch was lernen
Ein paar Eckdaten des Laders:
Akkus: nicd, nmhn, ram, lipo, lilo, Blei, Bleigel
bis zu 8A Ladestrom (2,6A am zweier Ausgang)
bis zu 28 Zellen (NiCd)

3A Entladestrom oder Externer Entladewiderstand..
Rs232 Schnittstelle
2'ter ladeausgang
optionale Temperaturüberwachung
Fehlereingang für Balancer
stabi. Spannung für Glühkerzen
Updates via Rs232 Schnittstelle
Versorgungsbatteriewächter
18 verschiedene Akkusetups speicherbar
usw..
und wenns mal kaputt geht hat man den Schaltplan

alles im allem: es ist DAS Ladergerät schlechthin
Gruss
Wicky
Hmmm,
Ein aktuelles Ladegerät sollte zumindest den Schaltwandler umpolen können, so das die Entladung praktisch als Ladung in die Versorgungsbaterie funktioniert. Nur im Netzteilbetrieb solle man alternativ die Möglichkeit haben
die Entladeenergie zu verbraten.
Ausserdem hätt eman somit die möglichkeit das der Entladestrom genauso hoch ist wie der Ladestrom.
Wenn es das noch hätte und noch die Möglichkeit über 32 NiCd zu laden
dann könnte ich mich damit anfreunden. Die Bauanleitung schaut nicht kompliziert aus. Vieleicht gibts ja mal ne V2.
Grüße,
Walter
Ein aktuelles Ladegerät sollte zumindest den Schaltwandler umpolen können, so das die Entladung praktisch als Ladung in die Versorgungsbaterie funktioniert. Nur im Netzteilbetrieb solle man alternativ die Möglichkeit haben
die Entladeenergie zu verbraten.
Ausserdem hätt eman somit die möglichkeit das der Entladestrom genauso hoch ist wie der Ladestrom.
Wenn es das noch hätte und noch die Möglichkeit über 32 NiCd zu laden
dann könnte ich mich damit anfreunden. Die Bauanleitung schaut nicht kompliziert aus. Vieleicht gibts ja mal ne V2.
Grüße,
Walter
Die Spatzen pfeifen es schon lange von den Dächern, eine V2 ist in Arbeit.labmaster hat geschrieben:Vieleicht gibts ja mal ne V2.

Auch ohne die Möglichkeit der Rückspeisung (die ich persönlich eh' nicht brauche, da "zu-hause-am Netzteil-Benutzer") ist das Akkumatik ein hervorragendes Ladegerät daß sich durchaus mit den Orbits und Schulzes messen kann. Und natürlich ist es 100% Logview-kompatibel.

Mein persönlicher Favorit: Die Abschaltspannung beim LiPo-Laden kann man selber einstellen und so festlegen ob man lieber akkuschonend lädt oder ohne Rücksicht auf Verluste den Akku zu 100% vollpumpt.
Hmmmmm,
Ich befürchte, dass durch so eine Schaltung der Gesamtwirkungsgrad des Ladegerätes in den Keller geht. Wenn, z.B. der Wirkungsgrad von 95% auf 75% absinkt wäre die Rückspeisung für die Katz.....
Gruss Wicky
Gibt es überhaupt ein Ladegerät mit dieser Fähigkeit?labmaster hat geschrieben:Ein aktuelles Ladegerät sollte zumindest den Schaltwandler umpolen können, so das die Entladung praktisch als Ladung in die Versorgungsbaterie funktioniert. Nur im Netzteilbetrieb solle man alternativ die Möglichkeit haben die Entladeenergie zu verbraten.
Ich befürchte, dass durch so eine Schaltung der Gesamtwirkungsgrad des Ladegerätes in den Keller geht. Wenn, z.B. der Wirkungsgrad von 95% auf 75% absinkt wäre die Rückspeisung für die Katz.....
Gruss Wicky
Das ISL8 hab ich eh, aber mich würde im Moment das PowerCube sehr reizen. Der kann für den Preis ne Menge, genauso das Pulsar 2
würde mich schon sehr anmachen.
Beide genannten können schon ab einer Zelle voll durchstarten da beide Vorwärt/Rückwärt Hoch/Runter Wandeln können.
PowerCube
PowerCube
Pulsar 2
Grüße,
Walter
würde mich schon sehr anmachen.
Beide genannten können schon ab einer Zelle voll durchstarten da beide Vorwärt/Rückwärt Hoch/Runter Wandeln können.
PowerCube
PowerCube
Pulsar 2
Grüße,
Walter