Ich stelle hier mal die Frage: "Macht es noch Sinn einen Logo 10/10-3D oder Logo 16/20, neu oder gebraucht, zu kaufen"
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Von älteren Logos würde ich generell die Finger lassen. Kunststoffe unterliegen leider auch einem Alterungsprozess und werden mit der Zeit mürbe. Dazu kommt noch, dass alte Logos nicht auf die heutige Brushlesstechnik ausgelegt sind. Da auch keine so großen Belastungen auftraten, machte man sich auch keine Gedanken Mini Servos in die Lowprice Variante Logo 10 zu setzen. Wenn wundert es da, dass auch auf das Modul 0,7 HZR (HauptZahnRad) verzichtet wurde und dem Bausatz ein Modul 0,5 HZR beilag, für damalige Verhältnisse sicherlich ausreichend.
Die teureren und seinerzeit als besser angesehenen Modelle, waren mit mechanischen Mischern ausgestattet. Compi Sender waren für viele Modellflieger zu teuer und kompliziert von der Programmierung. Die Herausforderung war weniger 3D, eher das fliegen. Da alles ein wenig nachgab, brauchte man schon mal 8-10 Grad Pitch um abzuheben. Generell achtete man auf ein niedriges Gewicht. Heutzutage würde man einen alten, mit Bürstenmotor angetriebenen Logo, als Wabbelige Kiste bezeichnen.
Elektroantriebe wurden immer stärker, Computersender billiger und deren Bedienung einfacher. Die Nachfrage in Richtung Logo 16/20 ging zurück. Um mehr Stabilität bei den Plastik Teilen zu erreichen, wurde bei Robbe und Mikado(Graupner) ein neuer GF basierender Verbundkunstsoff entwickelt. Dieser war ähnlich stabil wie Aluminium, jedoch deutlich leichter. Leider ist das Material relativ spröde und muss gut dimensioniert werden.
Alu Teile sind daher kaum Notwendig. Als sinnvolles Tuning hat sich die Taumelscheibe, das Alu Heckgehäuse die Alu-Motorplatte und Alu Schraubeinsätze erwiesen. Wie Sinnvoll diese Teile sind ist leicht an den überhöhten Preisen erkennbar.
Ist ein Logo 10/16/2 mit der aktuellen Mechanik (Rotorkopf) ausgestattet, ist es durchaus eine Überlegung wert ihm ein Logo 500 Chassis und XL Heckupgrade zu spendieren. Wir haben z.B. einen Logo 16 mit einem älteren CFK Tuning Chassis ausgestattet. Dieses hatten wir über eBay gekauft. Aber vorsichtig, auch in diesem Fall hat uns der Verkäufer vorhandende Mängel verschwiegen. Neben einem defekten Servo war das Chassis im Bereich der Motorplatte gebrochen.In den meisten Fällen kommt es meiner Meinung nach günstiger, auf einen 500er bis 600er Heli der Mitbewerber zu greifen. Wer jedoch ein echter Fan von Mikado ist, lässt sich von dem Marketing/Preisniveau nicht abschrecken.
Abgesehen von einzelnen Testschwebern, war dieses Wochenende Erstflug. Leider ist die Empfängerstromversorgung mit 3/5A zu schwach (Einbrüche bei Piros). Da werden wir noch Hand anlegen müssen. Die letzten Flüge sind übrigens mit dem T-Rex 600 GF VBar.
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Direktlink zur RHF-Videothek So, was habt Ihr für Erfahrungen mit „alten“ Logos gemacht, wenn man da überhaupt große Unterschiede zu den neueren Modellen hat
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Liebe Grüße
Wendy