Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#1 Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von McClean »

Hi Leute,

so, es ist wieder mal soweit, ein neuer Heli-Warn-Thread. Nur diesmal leider von mir. Was genau passiert ist kann ich nichtmal sagen, ich weiss es nicht mehr. Zugetragen hat es sich so: Ich war mit meiner Freundin noch kurz zum Fliegen, 2 Akkus hab ich mit dem Protos geflogen, alles schön. Dann wollte ich noch den TREX250 probieren, gerade was das Heck angeht.
Also abgehoben, ein paarmal gier hier und da - ok, Heck ist langsam mit den gekürzten Blättern. Dann weiss ich nicht mehr genau was passiert ist. Ich weiss dass hinten irgendwo ein Geräusch war, glaube ein Auto. Meine Freundin hat weggeschaut und ich glaube auch! Dann war der Heli auf jedenfall in Bauchhöhe direkt vor mir und ist mit dem Heckrotor in meine Hand eingeschlagen. Da war nix mehr zu machen. Natürlich mit hoher Drehzahl (und 16er Ritzel).
Am Anfang hat sich alles recht komisch angefühlt, da meine Hände quasi eh fast eingefroren waren. Und ich denk mal ich hatte tierisch Glück. Es hat "nur" ein Finger erwischt, ein 1cm (ca. 3mm tiefer) Riss/Schnitt direkt auf dem Knöchel und Haut ab neben am Finger (sieht auch tief aus) auf ca 4x2 cm. Da konnte ich die Haut wegklappen - ich hab gleich in ein Taschentuch eingepackt, die Haut wieder rangeklappt und zuhause desinfiziert und Verband drum. Jetzt nach 2 Tagen muss ich sagen sieht das ganze doch recht ok aus. Ein wenig blau alles, die Schwellung ist auch zurückgegangen und keinerlei Eiter. Na mal sehen was das noch gibt. Das ganze ist relativ schmerzhaft, es brennt, puckert und "zieht" und da es der Zeigefinger an meiner rechten Hand ist sehr störend.

Also Jungs, seit einfach vorsichtig. Ich weiss halt nicht wie sich sowas verhindern lässt. Ich bin eigentlich immer sehr vorsichtig, ich halte Sicherheitsabstand (hatte ich diesmal auch) und ich behalte sogar die Helis der anderen im Flug im Auge weil ich da vorsichtig bin. Warum das ganze passiert ist weiss ich halt auch nicht - Hirnaussetzer würd ich meinen. Echt erschreckend...

Bilder hab ich leider keine, meine Digicam ging auf einmal nicht mehr...

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#2 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von Sniping-Jack »

Erstmal Beileid zu deiner garantiert sehr schmerzhaften Verletzung. :?

Aber: auch wenn du das jetzt nicht hören willst, du hast doch schon selber beschrieben, wie das passieren konnte.
Nicht hingeguckt! Das und nichts anderes war der Grund.
Beim nächsten Mal: Guck nicht nach Autos, guck nicht nach anderen Helis oder sonstwas.
Guck einfach nach DEINEM Heli und sonst nix. :)
Weißt du, wie gering die Chance ist, mit einem anderen in der Luft zusammenzustoßen eigentlich ist?
Das ist minimal! Erst wenn man meint, alles beobachten zu müssen, passiert tatsächlich was.
Ausserdem: wenn du und auch nur ein einziger anderer gleichzeitig in der Luft sind, musst du gegenwärtig sein,
dass es auch krachen kann. Und oft kracht es erst weil einer "ausgewichen" ist.

Egal, sollte nur ein Tip sein: flieg einfach und guck auf dein Modell, mehr kannst du nicht tun und weniger darfst du nicht tun.
Mehr gibbs eigentlich nicht zu sagen. ;)

Und nun genese erstmal wieder. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#3 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von McClean »

Hi Jack,

ja wie ich schon geschrieben hab - ich kucke normal NIE weg, auch nicht wenn andere fliegen. Ich kann mir das selber nicht erklären - gewollt/bewusst war das Wegschauen nicht *seufz*

Danke für die Genesungswünsche,

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von calli »

Autsch!

Hoffe es verheilt alles gut.

Auch wenn wir alle harte Kerle (oder "taffe" Mädels) sind: Ich kann nur empfehlen mit Schnittwunden zum Arzt zu gehen und schnell mal nähen zu lassen. Die Narben verheilen oft schlecht, gerade an den so stark mit Gefäßen und Nerven durchsetzten Fingern das man nachher doch noch Probleme bekommt. Es wächst ungenäht einfach nicht so gut zusammen.

Carsten
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Deluxe1
Beiträge: 383
Registriert: 21.11.2007 10:00:21

#5 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von Deluxe1 »

Dann mal gute Besserung!

Du sagst es ja bereits, deine Freundin war dabei... Wenn irgendwo was rumschwirrt, dann kann sie dir bescheid geben.

Ich würd einfach mal sagen, im falschen Moment das falsche gemacht. Macht man sonst ja auch nicht.^^

Wie auch immer, deiner Beschreibung nach hätt ich das tackern lassen. Am Ende ist noch ne Sehne angeritzt und geht hinüber oder so nen Mist. Dafür sind die Hänge viel zu wertvoll um das nicht untersuchen zu lassen. ;)

Gruß,
Philipp
Benutzeravatar
avalon
Beiträge: 769
Registriert: 23.10.2008 08:42:45
Wohnort: PLZ 65...

#6 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von avalon »

Hi,

auch von mir "gute Genesung" :!:

Kann mich dem "Kluggescheiße" leider nur anschließen.
Wie oft schon bin ich dem Boden bedenklich nahe gekommen,
nur weil ich mal kurz weggeschaut habe, ob da drüben frei ist.
Am besten nur mit "Flugbegleiter" :wink: .

Daß der kleine Wildfang ausgerechnet Dich getroffen hat ist natürlich Pech,
aber da sieht man mal, was selbst so ne Kampfheuschrecke anrichten kann :shock:
Gruß
Thomas
M3LON

#7 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von M3LON »

Moin moin,
das ist ja echt ne krasse Sache, ich hoffe das verheilt alles ordentlich !
Gute Besserung an dich und pass beim nächsten Mal besser auf ;)

Grüße
Jan
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#8 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von Peter F. »

Gute Besserung ! :wink:
(Und lass dich in Zukunft nichtmehr ablenken. ;-) )
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#9 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von -andi- »

Wünsch dir auch rasche genesung!

auf das Deine Hände bald wieder die Steuerknüppel bedienen können ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#10 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von McClean »

Hi Jungs,

nochmal Danke für die Genesungswünsche! Das schlimme ist ja dass ich nichtmal genau weiss was da passiert ist. Obs Sekundenschlaf war? ;) Zumindest kann ich mich nicht erinnern. Wenn ich Herr meiner Sinne bin schaue ich natürlich auf keinenfall Weg, klar ;)
Ich war übrigens gleich Sonntags wieder ne Runde fliegen, ich brauch ja nur die Daumen zum Steuern *g* Ging ohne Einschränkung. Dachte mir - erst gar keine Chance zum Grübeln und evtl. Angsthaben aufkommen lassen ;)

Nen Arzttermin habe ich heute Abend und lass den Finger kontrollieren. Ich war ja in der Klinik nach dem Unfall - nur wars da abartig voll und ich hab beschlossen da gleich wieder zu gehen.

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#11 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von McClean »

Ahso,

weitere Info: Der Heli!!!

Die Schäden sind doch relativ gering. Heckblätter - an meiner Hand zerbrochen. Carbonblätter am Boden (kleiner Defekt nur, aber muss eben weg). Das Landegestell ist natürlich auch hin, das Material is ja auch kein bischen elastisch. Ansonsten wohl nichts. Die Habe hat keinen Kratzer abbekommen, die Wellen scheinen alle gerade zu sein.

Ich hab mir das POM-Landegestell bestellt. Carbonblätter werd ich erst später wieder draufmachen :(

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#12 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von Peter F. »

McClean hat geschrieben:nur wars da abartig voll und ich hab beschlossen da gleich wieder zu gehen.
Nicht dass man sich noch ansteckt ! :shock: ;-)
Benutzeravatar
nicko
Beiträge: 68
Registriert: 16.01.2009 17:11:29
Wohnort: Deggendorf

#13 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von nicko »

Hallo

wünsch dir auch gute Genesung.
kann ja mal passieren.Wird schon wieder werden.
solange du noch fliegen kannst ist die welt noch in ordnung.

Gruß
nicko
Drehzahl gibt an wie schnell man gegen eine Wand fährt,Drehmoment wie feste.
Rc-Cars:
Xtm Xt2 mit 4ccm motor
Hyper 8.5 mit 4.8ccm motor (gehört meinen Bruder)
Hyper 8 Pro mit Grp 21. Tuned Line
Funke: Spektrum DX3r
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#14 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von TimoHipp »

Hallo Steffen !!!

Schei..e.......Gute Besserung..........

Gerade du wo du doch immer so Vorsichtig bist.......

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
McClean
Beiträge: 809
Registriert: 14.02.2007 12:24:40
Wohnort: Karlsruhe/Pfinztal

#15 Re: Bissiger TREX250 - Vorsicht!

Beitrag von McClean »

Hi Timo,

Danke! Ja, das zeigt aber dass es gut ist wenn man einen gewissen Respekt vor den Helis hat - aber dass es eben doch immer gefährlich ist, auch wenn man aufpasst. Eigentlich sollte man schauen dass man nie alleine fliegen geht. Ich geh ja auch oft mal alleine morgens vor der Arbeit...

Gruss Steffen
Goblin Speed, Janis 700, TREX 600, Vanquish, LOGO 500, TREX 500, Warp 360, TREX 250, mCPX
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“