Frage :Selbstbau Computerfunke, wer macht mit ?
- derDominic
#1 Frage :Selbstbau Computerfunke, wer macht mit ?
Hallo zusammmen, vor allem die Softwarefraktion :
habe eben, (während stupider Arbeit) die bekommen mir eine Computerfunke selbst zu bauen. Nein, ich spinne nicht.
Basis wäre eine Atmel Mega 16 bzw. 32
Dieser hat bereits Acht 12-Bit Analogeingänge, Die Potis der Knüppel und Schalter.
Per I2C die DA-Wandler anschliessen. und an die Funke dran hängen.
Im µC dann der üblich Kram mit Menü, 10Punkt Gaskuve 1000 Mischer und trallalla.
Wer macht mit ? Wer hat Ideen, was sollte drin sein, wie ist der Algo für 120° Ansteuerung ?
Denke so an die Wintermonate ?
Damit die Interessenten sehen, daß ich nicht nur so rumspinne hier mal eines meiner letzten Projekte : Boardcomputer für Ultraleichtflugzeuge im Anhang.....
Gruß
Dominic
habe eben, (während stupider Arbeit) die bekommen mir eine Computerfunke selbst zu bauen. Nein, ich spinne nicht.
Basis wäre eine Atmel Mega 16 bzw. 32
Dieser hat bereits Acht 12-Bit Analogeingänge, Die Potis der Knüppel und Schalter.
Per I2C die DA-Wandler anschliessen. und an die Funke dran hängen.
Im µC dann der üblich Kram mit Menü, 10Punkt Gaskuve 1000 Mischer und trallalla.
Wer macht mit ? Wer hat Ideen, was sollte drin sein, wie ist der Algo für 120° Ansteuerung ?
Denke so an die Wintermonate ?
Damit die Interessenten sehen, daß ich nicht nur so rumspinne hier mal eines meiner letzten Projekte : Boardcomputer für Ultraleichtflugzeuge im Anhang.....
Gruß
Dominic
- Dateianhänge
-
- pics.pdf
- (618 KiB) 154-mal heruntergeladen
www.domFlug.de ...und Du siehst die Welt von oben
www.thomes-event-cafe.de Feiern tanzen lachen, starten Sie ihre Feier in Thomés Event Café in Quierschied
FP-Picc : PB+ ->TS10->BL - M24 Blätter
Klingt recht interessant, aber über den sinn und zweck der sache grüble ich noch
... so 10 leute rackern auf einer funke... wenn das teil jemals funzt wer benutzt es??.. ausser den kosten für Hardware was ich denke mal nicht so unerheblich sein wird.. geschweige denn der Software aufwand... kosten nutzen zeitfaktor??...
Als späßle denke ich mal so eine Ur unikat zum herzeigen ok...
Hat dein Boardcomputer such mal gefunzt...da er nicht im Betrieb fotografiert wurde ??
Da bin ich lieber für dinge die jeden heli piloten was nützen..wie wärs mit einem ultraleichten mA Meter Anzeige was noch im akku ist, höhen und speed messer, drehzahl, etc. etc.... mit maximal und minimal speicher....
Also nicht böße nehmen mein worte...
Gruß
Richard

Als späßle denke ich mal so eine Ur unikat zum herzeigen ok...
Hat dein Boardcomputer such mal gefunzt...da er nicht im Betrieb fotografiert wurde ??
Da bin ich lieber für dinge die jeden heli piloten was nützen..wie wärs mit einem ultraleichten mA Meter Anzeige was noch im akku ist, höhen und speed messer, drehzahl, etc. etc.... mit maximal und minimal speicher....
Also nicht böße nehmen mein worte...
Gruß
Richard
derzeit: Sim

- derDominic
Ja, der Boardcomputer ist in mehreren Geräte in Betrieb, auch in meinem Flieger.
Wie kommst Du darauf daß 10 Leute nur eine Funke haben
?
Hast Du keine alte Funke mehr ? es geht hier nur um den Computerteil, der ist in allen nicht Computeranlangen einsetzbar.
Ich bin Dipl. Ing. computertechnik, Software entwickle ich täglich 7,5 Stunden in meiner Erwerbshöhle, habe also ein klein wenig Routine in der ganzen Sache
Denke für die komplette Steuerung dürften nicht mehr als 20 Stunden anfallen.
Im Anhang mal eine Miniversion des ULBC in Betrieb, gleiches Format wäre dann auch für die Funke interessant...
Wie kommst Du darauf daß 10 Leute nur eine Funke haben

Hast Du keine alte Funke mehr ? es geht hier nur um den Computerteil, der ist in allen nicht Computeranlangen einsetzbar.
Ich bin Dipl. Ing. computertechnik, Software entwickle ich täglich 7,5 Stunden in meiner Erwerbshöhle, habe also ein klein wenig Routine in der ganzen Sache

Denke für die komplette Steuerung dürften nicht mehr als 20 Stunden anfallen.
Im Anhang mal eine Miniversion des ULBC in Betrieb, gleiches Format wäre dann auch für die Funke interessant...
- Dateianhänge
-
- DSCF0950.JPG (271.87 KiB) 598 mal betrachtet
www.thomes-event-cafe.de Feiern tanzen lachen, starten Sie ihre Feier in Thomés Event Café in Quierschied
.... das halte ich für nicht machbar.Denke für die komplette Steuerung dürften nicht mehr als 20 Stunden anfallen.
Fernsteuerungen, auch Funkfernsteuerungen entwickeln ist übrigens ein Teil meiner Arbeit.. Allerdings nicht im Modellbaubereich

www.tv-skyline.de/sportscam
Vielleicht bin ich ja langsam,bestimmt sogar, aber eine komplette Computerfunke mit allen Mischern ist meiner Meinung nach nicht realisierbar in 20 Stunden.
Wenn's so schnell gehen würde, wozu brauchst du dann Leute die mitmachen ?
Du wärst ja alleine schon in 2 Tagen fertig...

Ich würde übrigens den Mega 128 bevorzugen, den verwende ich im Moment ständig

Übrigens, falls du den auch mal verwenden mußt...
Guck' mal auf Seite 303 im Datenblatt.
Die Firma Atmel hat nämlich die Belegung von MISO und MOSI (nein, nicht DER Mosi

Im summary steht das nicht. Ganz schön gemein, wenn man die Platine so Layoutet, wie man's vom M32 gewöhnt ist.
Übrigens, Mega 32 ADC =10 BIT .... reicht auch....
Ich hatte auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt eine Computerfunke zu entwickeln, aber die dürfte nicht so leich genehmigbar sein.
Und nur als Spielerei ist mir das zu aufwändig.
Ich habe in meine Fernsteuerungen (für Kameras im Broadcast Bereich) übrigens immer spaßeshalber ein FMS Interface reinprogrammiert

Dann kannst du mit dem Joystick für den Schwenk-Neigekopf Nick und Rol machen, auf der Blende liegt das Gas und Heck ist, je nach dem, auf Tastern oder Drehknopf

Gruß
Christopher
Hi,
also ich hab ne 9 monat alte Fx-18 die ein größeres Dislay benötigt mit Beleuchtung und frei belegbare Kanäle eine 5Punkt Gaskurve würde reichen, weiters sollte sie Wetter Daten sowie die Daten vom Heli ( w.o. beschrieben Anzeigen können ...
das wär ja mal was feines... Mp3 Player benötige ich keinen

Wenn du 8Std. herum sitzt wird dir das nicht zuwieder in deiner Freizeit weiter zu arbeiten ?? mit dem gleichen Thema ??...
Aber sollte das Projekt mal beginnen dann halte uns auf dem laufenden
...so etwas ist immer interessant.. bin zwar auch ein Bastel Freak aber mir fehlt das Now How... das bißchen was ich noch kann an Elektronik reicht gerade mal für meine Datenkabel und 6A externes BEC...das wars auch schon... *bißlneidischbin*

Richard
also ich hab ne 9 monat alte Fx-18 die ein größeres Dislay benötigt mit Beleuchtung und frei belegbare Kanäle eine 5Punkt Gaskurve würde reichen, weiters sollte sie Wetter Daten sowie die Daten vom Heli ( w.o. beschrieben Anzeigen können ...

Wenn du 8Std. herum sitzt wird dir das nicht zuwieder in deiner Freizeit weiter zu arbeiten ?? mit dem gleichen Thema ??...
Aber sollte das Projekt mal beginnen dann halte uns auf dem laufenden

Richard

- derDominic
@christopher
Warum mehrere Leute ? Ganzeinfach, verschiedene Ideen, mehr Know How, habe hier z.B. ziemliches 0-Niveau im. Uund zu guter letzt kann ich faule Sau als die Arbeit auf die anderen Verteilen
Habe halt im Moment auch sehr wenig Zeit, wir haben hier ein 4 Wochen altes Baby rumschreien, was wirklich sehr viel Zeit will, hätte ich vorher auch nciht gedacht....
Und wie richard schon sagte, wenn ich mir schon vorher 8 Stunden mein Hirn auf der Arbeit zerfleddert habe, habe ich Abends auch nicht immer die sooo große Lust mich noch hinzusetzen.
Zudem sind in den 20 Stunden mit Sicherheit nicht alle Wünsche drin die dann noch kommen, so ein Projekt endet ja nie.
Die Hardware muß auch noch emacht werden, Platinen kann ich leider keine mehr ätzen, da wo meine Giftbude war ist nun der vorraum zu unserem Schlafzimmer, habe ich schon mal erwähnt,wir haben Nachwuchs bekommen, neben Zeit braucht der auch Platz.
Ja, der Mega16/32 hat 10 Bit, wie kam ich auf 12 ??? Mann bin ich blööööd.
Warum soltle ich die Funke genehmigen lassen, ich ändere ja nichts am HF-Teil, Sonst dürfte man ja auch keinen Schalter selbst in eine Funke einbauen, vieleicht sind deswegen die Schalter bei Robbe und Graupner so sauteuer ? Die sind mit TÜV-Stempel und BZT versehen
Mega 128 halte ich für Verschwendung, ausserdem zittere ich in meinem Alter schon so, da verzinne ich immer gleich 5 Pins auf einmal, da geht dann immer soviel Entlötlitze drauf.
Ich glaube ich habe alles kommentiert was ich wollte, muß nn ins Bett, meinen Weiber rufen schon...
Gruß
DD
Warum mehrere Leute ? Ganzeinfach, verschiedene Ideen, mehr Know How, habe hier z.B. ziemliches 0-Niveau im. Uund zu guter letzt kann ich faule Sau als die Arbeit auf die anderen Verteilen

Habe halt im Moment auch sehr wenig Zeit, wir haben hier ein 4 Wochen altes Baby rumschreien, was wirklich sehr viel Zeit will, hätte ich vorher auch nciht gedacht....
Und wie richard schon sagte, wenn ich mir schon vorher 8 Stunden mein Hirn auf der Arbeit zerfleddert habe, habe ich Abends auch nicht immer die sooo große Lust mich noch hinzusetzen.
Zudem sind in den 20 Stunden mit Sicherheit nicht alle Wünsche drin die dann noch kommen, so ein Projekt endet ja nie.
Die Hardware muß auch noch emacht werden, Platinen kann ich leider keine mehr ätzen, da wo meine Giftbude war ist nun der vorraum zu unserem Schlafzimmer, habe ich schon mal erwähnt,wir haben Nachwuchs bekommen, neben Zeit braucht der auch Platz.
Ja, der Mega16/32 hat 10 Bit, wie kam ich auf 12 ??? Mann bin ich blööööd.
Warum soltle ich die Funke genehmigen lassen, ich ändere ja nichts am HF-Teil, Sonst dürfte man ja auch keinen Schalter selbst in eine Funke einbauen, vieleicht sind deswegen die Schalter bei Robbe und Graupner so sauteuer ? Die sind mit TÜV-Stempel und BZT versehen

Mega 128 halte ich für Verschwendung, ausserdem zittere ich in meinem Alter schon so, da verzinne ich immer gleich 5 Pins auf einmal, da geht dann immer soviel Entlötlitze drauf.
Ich glaube ich habe alles kommentiert was ich wollte, muß nn ins Bett, meinen Weiber rufen schon...
Gruß
DD
- derDominic
Ähh, ja nun, warum ne FX 18 umrüsten, lieber ne alte bei eBay schiessen, ist günstiger zum umbauen.Richard hat geschrieben:Hi,
also ich hab ne 9 monat alte Fx-18 die ein größeres Dislay benötigt mit Beleuchtung und frei belegbare Kanäle eine 5Punkt Gaskurve würde reichen, weiters sollte sie Wetter Daten sowie die Daten vom Heli ( w.o. beschrieben Anzeigen können ...das wär ja mal was feines... Mp3 Player benötige ich keinen
![]()
![]()
Ja, eigentlich schon, aber das hier ist Hobby, das ist wieder was anderes.Wenn du 8Std. herum sitzt wird dir das nicht zuwieder in deiner Freizeit weiter zu arbeiten ?? mit dem gleichen Thema ??...
Ausserdem sinds jadann auchverschiedene Programmiersprachen, da das dann wie Urlaub.
Ja, wie gesagt, habe dafür den Winter anvisiert, Endresultat wird dann vorgestellt, wie gesagt, wäre nett wenn ich etwas unterstüzung erhalten würde.Aber sollte das Projekt mal beginnen dann halte uns auf dem laufenden...so etwas ist immer interessant..
Sonst würde ich die Funke nämlich nur auf meine Bedürfnisse hin auslegen, und die sind wirklich sehr niedrig, da ich mir ja den HDE-Rex zulegen will würde ja meine analoge auch voll ausreichen....
Brauchst nicht neidisch zu sein, kannst dafür bestimmt andere ganz tolle Sachen..bin zwar auch ein Bastel Freak aber mir fehlt das Now How... das bißchen was ich noch kann an Elektronik reicht gerade mal für meine Datenkabel und 6A externes BEC...das wars auch schon... *bißlneidischbin*![]()
Richard
guds Nächtle
DD
Was glaubst du wie ich zittere... bin ja auch schon altausserdem zittere ich in meinem Alter schon so, da verzinne ich immer gleich 5 Pins auf einmal, da geht dann immer soviel Entlötlitze drauf.

Das löten ist trotzdem null Problem.
Einfach alle Pins kräftig mit Lötzinn "einsauen" dann etwas schräg halten und das Lötzinn mit dem Lötkolben "abziehen"
Das geht super, ist in Nullkommanix erledigt und sieht absolut professionell aus, da auf allen Pins gleich viel Lötzinn hängen bleibt.
Geht allerdings nur so gut bei Platinen mit Lötstopplack.
Günstiger Hersteller: www.multipcb.de
10*10 cm inklusive beidseitigem Lötstopplack, einseitigem Bestückungsdruck und E-Test :39 Euro...
Der Mega 128 hat halt viel Platz im internen EEPROM und jede Menge Flash.. 2 Hardware UARTs sind auch nicht schlecht.
In was willst du denn programmieren ? C ? Bascom ? Assembler ?
Wenn man 16 Pins opfert kann man eine CF Karte dranhängen..Mega 128 halte ich für Verschwendung,
(Oder 'ne SD, da spart man einiges an Pins ein.)
Dann 8 Analogkanäle, 8 Schaltkanäle / Mischerschalter..
Wie sieht's mit zusätzlichen Mischerreglern aus, da reichen die 8 Eingänge des internen ADC nicht mehr.
Dann 16 Pins für ein größeres Grafikdisplay..
Sind schon 48 Pins

Einer wäre noch für den Piezopieser.
Dazu noch 2 oder 4 für die seriellen Schnittstellen, sind schon 53 Pins.
Sind genau so viele Pins wie der Mega 128 hat

Port A-F =6*8=48, PortG=5 , zusammen 53
Also, wenn man will kriegt man das Teil schon voll belegt

Meine FX 18 ist übrigens schon mit 8 Schaltern und 2 Schiebereglern belegt, und das nur für einen popeligen ECO 8 oder T-REX
Mix Schalter DROS, (als zusätzlichen Anlaufschutz)
Mix Schalter AURO
Mix Schalter GV1
MiX Schalter GV2
Mix Schalter D/R
Mix Taster Trainer
Kanalschalter K7 Sonderfunktionen, Beleuchtung
Kanalschalter K8 Sonderfunktionen
Schieberegler K5 für Kreiselempfindlichkeit (wirkt nur als 3 Stufen Schalter)
Schieberegler K6 für Pitchtrimmung
Man kann also schon einiges an lustigen Funktionen für einen kleinen Heli brauchen.
Gruß
Christopher
- derDominic
Nun, wenn Du es so siehst.... kriegt ma ndas Teil wirklich voll, wie gesagt, never ending project 
Hersteller von PCB's sind mir alle bekannt, wenn dann gehe ich aber hier um die Ecke nach Elversberg, da ist auch ein professioneller.
Grafikdisplay woltle ich eigentlich nicht, dafür ist mein Framework das ich mir gemacht habe nicht ausgelegt.
Wenn, dann C, Bascom kostet Geld, Assembler ist mir zu fummelig, gibt ja den guten gcc auch für die winzlinge..
Treibst D uDich eigentlich auch im http://www.mikrocontroller.net/ - Forum rum ?
Gruß
Dominic

Hersteller von PCB's sind mir alle bekannt, wenn dann gehe ich aber hier um die Ecke nach Elversberg, da ist auch ein professioneller.
Grafikdisplay woltle ich eigentlich nicht, dafür ist mein Framework das ich mir gemacht habe nicht ausgelegt.
Wenn, dann C, Bascom kostet Geld, Assembler ist mir zu fummelig, gibt ja den guten gcc auch für die winzlinge..
Treibst D uDich eigentlich auch im http://www.mikrocontroller.net/ - Forum rum ?
Gruß
Dominic
Bascom ist aber saugutWenn, dann C, Bascom kostet Geld, Assembler ist mir zu fummelig, gibt ja den guten gcc auch für die winzlinge..

Schneller und einfacher kommt man wohl nicht zum Ziel wie mit Bascom...
Und da ich für meine Projekte immer sehr, sehr wenig Zeit kriege, bleibe ich bei Bascom.
C ist mir zu fummelig, dann schon lieber Assembler.
Kann ich aber nur ein klein wenig für 8051er.
Nee... nur noch im www.roboternetz.deTreibst D uDich eigentlich auch im http://www.mikrocontroller.net/ - Forum rum ?
Da treibt sich auch Jan aus diesem Forum rum.
Der ist ein absoluter Assembler Crack.
Jan holt aus einem Mega sachen raus, die sind absolut genial.
Übrigens, vergiß die CF-Karte ...
Du brauchst noch ein paar Taster für's Menü.
Hoch , runter, rechts, links, enter, oder noch zusätzlich einen Inkremental-Encoder (gefällt mir sehr gut bei der FX18)
Schon wieder fast 8 Pins weg

Dann fehlt noch die elektronische Trimmung für die Steuerknüppel.
4*2 Pins. also schon wieder ein Port weg

Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun
...

-
Hallo miteinander,
die Idee eine Computerfunke selbst zu bauen hatte ich auch scon mal und habe dazu auch den Mega 128 verwendet. Um den Zulassungsproblemen aus dem Weg zu gehen, würde ich auf jeden Fall ein fertiges Funkmodul verwenden, oder gleich einen entkernten Sender... Habe damals eine ganze Weile daran programmiert und dann letztendlich doch eine FC28 fertig gekauft. Der Programmieraufwand ist doch nicht so klein... Ein reines Textdisplay fand ich auch nicht so super, habe ich damals auch verwendet. Spätestens bei der Gaskurve und einer übersicht über die die ausgegebenen Servosignale hört der Spaß einer reinen Textanzeige aber auf. Wenn schon Computeranlage, dann möchte man den "Luxus" vielleicht schon haben.
Schaut man sich dann den Preis für ein grafisches in der passenden Größe an, macht es noch weniger Sinn, alles selbst zu bauen, auch wenn es schon witzig ist.
Gruß,
Michael
die Idee eine Computerfunke selbst zu bauen hatte ich auch scon mal und habe dazu auch den Mega 128 verwendet. Um den Zulassungsproblemen aus dem Weg zu gehen, würde ich auf jeden Fall ein fertiges Funkmodul verwenden, oder gleich einen entkernten Sender... Habe damals eine ganze Weile daran programmiert und dann letztendlich doch eine FC28 fertig gekauft. Der Programmieraufwand ist doch nicht so klein... Ein reines Textdisplay fand ich auch nicht so super, habe ich damals auch verwendet. Spätestens bei der Gaskurve und einer übersicht über die die ausgegebenen Servosignale hört der Spaß einer reinen Textanzeige aber auf. Wenn schon Computeranlage, dann möchte man den "Luxus" vielleicht schon haben.
Schaut man sich dann den Preis für ein grafisches in der passenden Größe an, macht es noch weniger Sinn, alles selbst zu bauen, auch wenn es schon witzig ist.
Gruß,
Michael
- X400, 450TH, GY 240, 2000er KoKam, SAB CFK-Blätter, 120° CCPM
- Voyager E, GY 240, 3S3P Konion
- Quick EP8, Kora 12-10, GY240
- Hornet X-FP, 280BB, 3S Lipo Akku
--------------------------------------------------------------------------------
!!! kostenloser ipod !!!
http://ipods.freepay.com/?r=24410101
- Voyager E, GY 240, 3S3P Konion
- Quick EP8, Kora 12-10, GY240
- Hornet X-FP, 280BB, 3S Lipo Akku
--------------------------------------------------------------------------------
!!! kostenloser ipod !!!
http://ipods.freepay.com/?r=24410101
So isses leiderSchaut man sich dann den Preis für ein grafisches in der passenden Größe an, macht es noch weniger Sinn, alles selbst zu bauen, auch wenn es schon witzig ist.

Leider hilft das auch nix.Um den Zulassungsproblemen aus dem Weg zu gehen, würde ich auf jeden Fall ein fertiges Funkmodul verwenden, oder gleich einen entkernten Sender...
Das Gerät braucht eine CE und muß eine Zulassung für's gesamte Gerät haben. (soweit mir bekannt ist)
Für ein Schiffsmodell hätte ich keine Probleme damit, aber beim Heli ...
Wer weiß, was die Versicherung dazu sagt.
Ein kleiner Programmierfehler und der Heli gerät außer Kontrolle.
Ich hatte gerade vor einigen Tagen ein Problem, daß ich irgendwo im Programm eine Variable nach dem hochzählen vergessen hatte zurückzusetzen.
Nach etwa 2 Stunden gab es dann Fehlfunktionen.
Wenn das bei einer Funke passiert und man den Fehler vorher nicht bemerkt ...
Trotzdem wäre ich immer noch interessiert sowas selber zu bauen, nur zum Spaß.. wenn ich nur Zeit hätte...
Gruß
Christopher
- derDominic
Hi Christopher,
aufgeben ist nicht mein Ding, demzufolge bin ich noch dran.
Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß ich im Moment keinen großen Drang habe mich dranzusetzten, ich glaube ich bin ein faule Sau, ja, das dürfte die Sache auf den Punkt bringen. Wie gesagt, war auch erst für die Wintermonate geplant, wenn die Abende länger werden und ich hoffentlich abends wieder etwas mehr Zeit zusammen bringe.
Warum fragst Du, konkrete Ideen, Vorschläge ?
Eines ist aber sicher, es wird kein Graphikdisplay drankommen,
das Ding soll einfach werden.
Meine Computerfunke,welche ich so bei meinen täglichen Hundespaziergängen zusammenprogrammiere ist aber gedanklich schon mal fertig :
Mega 32
Digitale Trimmung
Modellspeicher
Timer
Frei zuordenbare Knüppel für jeden Kanal
Spannungsanzeige von Akku
Von den 8 ADC gehen 4 für die Knüppel weg, 1 für die Spannung, bleiben 3.
HF-Stufe, da wo vorher die Knüppel drangingen werden durch I2C DACs angesteuert, Vorteil leicht erweiterbar wenn weitere Analogkanäle dazukommen.
Insgesamt ein Framework, welches sich durch eigene Prozeduren erweiern läßt, sprich 120° Steuerung, nach etwas Nachdenken auch kein Hexenwerk, nur ich brauchs halt nicht, soll ein anderer programmieren der es braucht.
Display, 2 * 16 Zeichen, habe ich schon Lib dafür und Hardware ist billig.
Als Funke nehme ich meine alte Graupner 414.
Zur zeit spinne ich etwas an einem 433Mht Feedback-Kanal rum, der könnte mir Motortemp und Akkuspannung sowie akutellen Strom liefern, wobei wenn ich erhlich bin, ist ja schwachsinn, ich bin während des fliegens mit dem kleinen Pfurz so beschäftigt, daß ich es nicht mal wage mich an der Nase zu kratzen, ob, habe ich einmal gemacht, danach gab es wieder Klebestunde
Aber kurzum, das Projekt ist für mich nicht gestorben, nur brauche ich etwas Zeit um mir das ganze noch komplett durch die Hirnwindungen zu schieben und bis der Nachwuchs nicht mehr ganz so stressig ist, im Moment sieht mein Tagesablauf nämlich so aus :
6:12 Aufstehen
7:00 Arbeiten gehen
17:00 Zuhause , Hund warten schon sehnsüchtig
19:00 wieder Zuhause (hatten wir das heut nicht schon ?? )
19:30 Mit Glück hat meine Frau etwas zu Essen gemacht..
19:30 - XX:XX Nachwuchs betreuen, dereit 5 Wochen alt.
XX:XX - 6:12 Veruschen bei dem Geschrei zu schlafen.
Zwischendurch mal schnell den Picc anwerfen und üben.
Warum hat so ein scheiss Tag nur 24h, kann mir das mal einer erklären ?
Aber wie gesagt, Projekt ist für mich nicht gestorben.
Gruß
Dominic
aufgeben ist nicht mein Ding, demzufolge bin ich noch dran.
Ehrlicherweise muß ich zugeben, daß ich im Moment keinen großen Drang habe mich dranzusetzten, ich glaube ich bin ein faule Sau, ja, das dürfte die Sache auf den Punkt bringen. Wie gesagt, war auch erst für die Wintermonate geplant, wenn die Abende länger werden und ich hoffentlich abends wieder etwas mehr Zeit zusammen bringe.
Warum fragst Du, konkrete Ideen, Vorschläge ?
Eines ist aber sicher, es wird kein Graphikdisplay drankommen,
das Ding soll einfach werden.
Meine Computerfunke,welche ich so bei meinen täglichen Hundespaziergängen zusammenprogrammiere ist aber gedanklich schon mal fertig :
Mega 32
Digitale Trimmung
Modellspeicher
Timer
Frei zuordenbare Knüppel für jeden Kanal
Spannungsanzeige von Akku
Von den 8 ADC gehen 4 für die Knüppel weg, 1 für die Spannung, bleiben 3.
HF-Stufe, da wo vorher die Knüppel drangingen werden durch I2C DACs angesteuert, Vorteil leicht erweiterbar wenn weitere Analogkanäle dazukommen.
Insgesamt ein Framework, welches sich durch eigene Prozeduren erweiern läßt, sprich 120° Steuerung, nach etwas Nachdenken auch kein Hexenwerk, nur ich brauchs halt nicht, soll ein anderer programmieren der es braucht.
Display, 2 * 16 Zeichen, habe ich schon Lib dafür und Hardware ist billig.
Als Funke nehme ich meine alte Graupner 414.
Zur zeit spinne ich etwas an einem 433Mht Feedback-Kanal rum, der könnte mir Motortemp und Akkuspannung sowie akutellen Strom liefern, wobei wenn ich erhlich bin, ist ja schwachsinn, ich bin während des fliegens mit dem kleinen Pfurz so beschäftigt, daß ich es nicht mal wage mich an der Nase zu kratzen, ob, habe ich einmal gemacht, danach gab es wieder Klebestunde

Aber kurzum, das Projekt ist für mich nicht gestorben, nur brauche ich etwas Zeit um mir das ganze noch komplett durch die Hirnwindungen zu schieben und bis der Nachwuchs nicht mehr ganz so stressig ist, im Moment sieht mein Tagesablauf nämlich so aus :
6:12 Aufstehen
7:00 Arbeiten gehen
17:00 Zuhause , Hund warten schon sehnsüchtig
19:00 wieder Zuhause (hatten wir das heut nicht schon ?? )
19:30 Mit Glück hat meine Frau etwas zu Essen gemacht..
19:30 - XX:XX Nachwuchs betreuen, dereit 5 Wochen alt.
XX:XX - 6:12 Veruschen bei dem Geschrei zu schlafen.
Zwischendurch mal schnell den Picc anwerfen und üben.
Warum hat so ein scheiss Tag nur 24h, kann mir das mal einer erklären ?
Aber wie gesagt, Projekt ist für mich nicht gestorben.
Gruß
Dominic
Also das mit den 433Mhz Daten vom Heli..muss ja nicht angucken beim fliegen braucht ja nur gespeichert werden danach einfach angucken was für Motortemp. Akkuspannung wieviel Watt usw. man im Flug gehabt hat.
Gruß
Richard
Gruß
Richard