Hilfe gesucht...
#1 Hilfe gesucht...
Hallo,
ich bekomme meinen X400 einfach mechanisch nicht so gescheit eingestellt, das mehr Gasgeben und Abheben wirklich viel Sinn machen würde - das Teil eiert einfach nur rum...
Daher die Frage, ob jemand mit Ahnung in meiner Nähe (Umkreis 50-100km) sich das mal 'ne halbe Stunde anschauen würde und mir Tipps geben könnte - gerne auch auf irgendeinem Modellflug-Gelände... mein Standort (Balingen) ist ja im Profil ersichtlich.
Feedback hier oder per PN... Danke!
ich bekomme meinen X400 einfach mechanisch nicht so gescheit eingestellt, das mehr Gasgeben und Abheben wirklich viel Sinn machen würde - das Teil eiert einfach nur rum...
Daher die Frage, ob jemand mit Ahnung in meiner Nähe (Umkreis 50-100km) sich das mal 'ne halbe Stunde anschauen würde und mir Tipps geben könnte - gerne auch auf irgendeinem Modellflug-Gelände... mein Standort (Balingen) ist ja im Profil ersichtlich.
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Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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#2
hi thomas,
ich komme aus 65232 Taunusstein und würde dir gerne helfen,ist aber ein bisschen weit weg.
der X-400 ist zur zeit mein "lieblings Hubi"...da können die beiden Rexe nicht mithalten...das teil geht sooo gut,macht wirklich mächtig spass.
ich komme aus 65232 Taunusstein und würde dir gerne helfen,ist aber ein bisschen weit weg.

der X-400 ist zur zeit mein "lieblings Hubi"...da können die beiden Rexe nicht mithalten...das teil geht sooo gut,macht wirklich mächtig spass.

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- Crazy Pilot
- Beiträge: 1708
- Registriert: 15.02.2005 19:47:45
- Wohnort: Düsseldorf
#3
N'Abend Alexander,
was geht denn daran "sooo gut"?
was geht denn daran "sooo gut"?

Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik

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- Crazy Pilot
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#4
P.S.: Ich helfe auch gerne, bin aber aus Düsseldorf. 

Gruß,
Yannik
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Yannik

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#5
Trotzdem danke - immerhin nur 13 Minuten zwischen meiner Nachricht und deiner AntwortAgrumi hat geschrieben:hi thomas,
ich komme aus 65232 Taunusstein und würde dir gerne helfen,ist aber ein bisschen weit weg.

Ein Problem ist denke ich der Schwerpunkt - mir ist z.B. nicht klar wie ich den Flightpower Lipo *sicher* vorne befestigen soll so das auch noch die Haube draufgeht? Bisher hatte ich den Akku *unter* dem Heli - ich glaube aber das ist zu weit hinten um den Schwerpunkt richtig hinzubekommen.
Dann erscheint mir die ganze Mechanik zu schwergängig... als Anfänger kann ich das aber eben nur schwer selbst beurteilen - bzw. weis nicht richtig was dann zu tun ist... knifflig

Das elektronische Setup scheint ok zu sein, zumindest fliegt es sich mit der Sender-Einstellung im Aerofly ganz passabel

Grüsse
Thomas
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Thomas
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#6
Hmmm - Danke - ist wohl echt *etwas* weitCrazy Pilot hat geschrieben:P.S.: Ich helfe auch gerne, bin aber aus Düsseldorf.

So wie ich gesehen habe gibt es ein paar Leute bei mir in der Nähe - aber so aufdringlich und einfach eine PN schicken will ich jetzt auch nicht sein

Grüsse
Thomas
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Thomas
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#8
Hi,
mach den Akku einfach vorne auf der Auflage mit 2 dicken Gummiringen fest. Für den Anfang geht das, er wird ja zusätzlich von der Haube in Position gehalten. Ich fliege seit Monaten so, weil ich bisher zu faul war, mir ne Verlängerung für die Auflage zu fräsen
Wenn die Mechanik schwergängig ist, liegt das oft an zu stramm sitzenden Kugelköpfen. Etwas grob, aber sehr effektiv ist es, die Kugelköpfe (auf der Kugel!) mit einer Flachzange und viel Gefühl ein wenig zu drücken. So passen sie sich der Form der Kugeln etwas besser an und laufen dann meist sofort absolut leichtgängig. Von Schmiermitteln jeglicher Art an Kugeln und Kugelköpfen rate ich dringend ab. Setzt sich nur Dreck fest und zerstört die Köpfe in kürzester Zeit.
Wenn Du ansonsten alles richtig zusammengeschustert und eingestellt hast, steht einem Flugversuch doch eigentlich nichts im Weg
Keine Angst, der X-400 fliegt sich recht fromm
Gruss
Chris
mach den Akku einfach vorne auf der Auflage mit 2 dicken Gummiringen fest. Für den Anfang geht das, er wird ja zusätzlich von der Haube in Position gehalten. Ich fliege seit Monaten so, weil ich bisher zu faul war, mir ne Verlängerung für die Auflage zu fräsen

Wenn die Mechanik schwergängig ist, liegt das oft an zu stramm sitzenden Kugelköpfen. Etwas grob, aber sehr effektiv ist es, die Kugelköpfe (auf der Kugel!) mit einer Flachzange und viel Gefühl ein wenig zu drücken. So passen sie sich der Form der Kugeln etwas besser an und laufen dann meist sofort absolut leichtgängig. Von Schmiermitteln jeglicher Art an Kugeln und Kugelköpfen rate ich dringend ab. Setzt sich nur Dreck fest und zerstört die Köpfe in kürzester Zeit.
Wenn Du ansonsten alles richtig zusammengeschustert und eingestellt hast, steht einem Flugversuch doch eigentlich nichts im Weg

Keine Angst, der X-400 fliegt sich recht fromm

Gruss
Chris
#9
Wenn Du die in unserer Pilotenkarte gefunden hast, mach doch einfach!TommyB hat geschrieben:Hmmm - Danke - ist wohl echt *etwas* weitCrazy Pilot hat geschrieben:P.S.: Ich helfe auch gerne, bin aber aus Düsseldorf.
So wie ich gesehen habe gibt es ein paar Leute bei mir in der Nähe - aber so aufdringlich und einfach eine PN schicken will ich jetzt auch nicht sein
Dafür haben sich die Leute doch dort eingetragen

Helipiloten sind im allgemeinen äusserst freundliche und hilfsbereite Zeitgenossen

Gruss
Chris
#10
Schon klar, daher auch derPlextor hat geschrieben:Das mit der Sender Einstellung im Aerofly kannst du nicht vergleichen.Himmelweiter Unterschied.

Senderseitig habe ich es momentan so eingestellt, das kein Negativ-Pitch zustandekommt - zudem warte ich auch noch auf neue Heckrotorblätter und muss solange mit reduzierter Drehzahl leben (das Problem mit dem zu harten Kunststoff des Heckrotors...) - sonst fliegen wieder die Fetzen...
Grüsse
Thomas
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Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
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Thomas
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- ER Corvulus
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- Registriert: 14.04.2005 23:17:06
- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
dann mach doch lieber solange ein paar Rex-Heck-Blätter drauf, weil mit zuwenig Drehzahl fliegt (wieviel UPM sinds denn ca) der einfach zu wabbelig - egal ob Rex oder X400.TommyB hat geschrieben:
..snip
zudem warte ich auch noch auf neue Heckrotorblätter und muss solange mit reduzierter Drehzahl leben (das Problem mit dem zu harten Kunststoff des Heckrotors...) - sonst fliegen wieder die Fetzen...
Kann Dir zur Not welche schicken, gibst sie mir irgendwann mal wieder.
Grüße Wolfgang
- Imp-Perator
- Beiträge: 484
- Registriert: 26.05.2005 10:47:09
- Wohnort: Frankrreich
#12
@tommyb:
ich bin auch 79576 weil am rhein, sind aber gemäss map24 immernoch 150 km! ;-( musst halt über den feldberg! würde dir gerne helfen, aber ich denke das ist auch noch ein ganz schöner weg!
wegen der akkubefestigung, ich machs wie chris_d schreibt, vorne drauf legen und mit zwei gummis (nein nicht zum poppen) sichern! hebt echt gut und bei mir geht sogar noch die haube drauf!
wenn du schon probleme mitm abheben hast, kannst du die haube auch erstmal weg lassen! (zumindest bis er sauber ahbhebt)
und auch wegen der mechanik schliesse ich mich der meinung von chris_d an, die kugelköpfe müssen/sollen total leichgängig sein!
im zweifelsfall (auch wenn es viel arbeite ist) die mechanik nochmal auseinander nehmen und die kugelköpfe einzeln prüfen!
dazu einfach die steuerstange zur seite heben, los lassen und diese muss dann von alleine wieder auspendeln! sollte sie seitlich stehen bleiben sind die köpfe zu straff, dann VORSICHTIG eine zange nehmen und die köpfe ganz LEICHT drücken bis es besser geht!
sonst sollte der x-400 aber aus der kiste relativ gut und leichtgängig sein!
was passiert denn wenn du die drehzahl hoch fährst? ich habe hier mal einen tread platziert wo es auch ums "rumschwabbeln" nach crash geht, dabei habe ich gemerkt das der X-400 teilweise erst mit "richtiger" drehzahl ruhig läuft!!!!!
cu
lars
p.s. ersatzblätter (org und auch vom rex) hätte ich auch noch!
ich bin auch 79576 weil am rhein, sind aber gemäss map24 immernoch 150 km! ;-( musst halt über den feldberg! würde dir gerne helfen, aber ich denke das ist auch noch ein ganz schöner weg!
wegen der akkubefestigung, ich machs wie chris_d schreibt, vorne drauf legen und mit zwei gummis (nein nicht zum poppen) sichern! hebt echt gut und bei mir geht sogar noch die haube drauf!
wenn du schon probleme mitm abheben hast, kannst du die haube auch erstmal weg lassen! (zumindest bis er sauber ahbhebt)
und auch wegen der mechanik schliesse ich mich der meinung von chris_d an, die kugelköpfe müssen/sollen total leichgängig sein!
im zweifelsfall (auch wenn es viel arbeite ist) die mechanik nochmal auseinander nehmen und die kugelköpfe einzeln prüfen!
dazu einfach die steuerstange zur seite heben, los lassen und diese muss dann von alleine wieder auspendeln! sollte sie seitlich stehen bleiben sind die köpfe zu straff, dann VORSICHTIG eine zange nehmen und die köpfe ganz LEICHT drücken bis es besser geht!
sonst sollte der x-400 aber aus der kiste relativ gut und leichtgängig sein!
was passiert denn wenn du die drehzahl hoch fährst? ich habe hier mal einen tread platziert wo es auch ums "rumschwabbeln" nach crash geht, dabei habe ich gemerkt das der X-400 teilweise erst mit "richtiger" drehzahl ruhig läuft!!!!!
cu
lars
p.s. ersatzblätter (org und auch vom rex) hätte ich auch noch!
Zurück aus der Versenkung.....
#13
So - ich habe mich nochmal an der Akkubefestigung versucht und einen meiner beiden Lipos am Alu-Chassis aufgeschlitztImp-Perator hat geschrieben:@tommyb:
wegen der akkubefestigung, ich machs wie chris_d schreibt, vorne drauf legen und mit zwei gummis (nein nicht zum poppen) sichern! hebt echt gut und bei mir geht sogar noch die haube drauf!
wenn du schon probleme mitm abheben hast, kannst du die haube auch erstmal weg lassen! (zumindest bis er sauber ahbhebt)

Der Akku ist auch so lang, das die Haube im Leben nicht mehr drauf geht - meine Digicam ist momentan im Büro - Bilder gibt es daher erstmal keine.
Trotzdem positiv - aus lauter Frust habe ich den zweiten Akku an der Unterseite der Akkuhalterung mit Gummis festgemacht und bin mit dem X400 noch mal nach draussen...
Der Heli war jetzt ein paarmal wackelig in der Luft (bis zu 2m hoch) - aber hat jetzt auch schon ein paar leichte Crashs hinter sich.
Ein Schwachpunkt scheinen dabei die beiden Mini-Schrauben zu sein, die in das Zentralstück der Stabilisierungswippe geschraubt werden - die sind nach den ersten ersten Bodenberührungen nicht mehr vernünftig einschraubbar... macht Schraubensicherung bei Metall in Kunststoff hier Sinn? Oder doch Ersatzteil? Die Konstruktionerscheint mir hier zu schwach, aber man kann vielleicht auch in der Preisklasse nicht mehr erwarten

Wie auch immer - die Kugelköpfe werde ich noch bearbeiten, ein weiteres Problem ist noch der Heckrotor - in Neutralstellung ist die Hecksteuerbrücke fast komplett "aussen", der Heli dreht sich aber trotzdem noch nach links.
Ich habe dadurch keinen ausreichenden Pitchweg um die Drehung nach rechts zu kompensieren, kann aber dafür wahnsinnige Pirouetten nach links machen

Ich mache morgen mal Bilder von der Servostellung und dem Heck - dann wird klarer was ich meine

Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
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- Wohnort: Frankrreich
#14
@tommy:
das klingt teilweise ja ganz gut, teilweise doch aber auch wieder nicht, crashen (auch wenn nur leicht) ist nie gut!
wegen dem langen akku, hab schon von vielen gehört und gelesen (auch hier im forum) das sie den akku leicht schräg nach oben unter die haube schieben und es dann passt!
das du dir die akkus aufgerissen hast ist auch nicht wirklich gut, mach zur sicherheit am besten neuen schrumpfschlauch drum!
wegen der stabiwippe kann ich dir nicht helfen, ich fliege 120° CCPM umbau! ist nach meiner meinung ein sinnvolles tuning für "wenig" geld!
allerdins brauchste dafür nen senderseitigen mischer bzw. ein heliprogramm!
wenn du so stark gecrasht bist das du schwierigkeiten mit der mechanik hast, würde ich die teile austauschen da eine leichtgängigkeit bzw. genauigkeit so nicht mehr gegeben ist!
ich hab die ganze org. mechanik daheim noch unebnutzt rumliegen (eben 120° umbau) wenn du was davon günstig haben willst, sag bescheid!
ansonsten, weiter machen, wenn du fragen hast, her damit und sonst viel erfolg!
cu
lars
das klingt teilweise ja ganz gut, teilweise doch aber auch wieder nicht, crashen (auch wenn nur leicht) ist nie gut!
wegen dem langen akku, hab schon von vielen gehört und gelesen (auch hier im forum) das sie den akku leicht schräg nach oben unter die haube schieben und es dann passt!
das du dir die akkus aufgerissen hast ist auch nicht wirklich gut, mach zur sicherheit am besten neuen schrumpfschlauch drum!
wegen der stabiwippe kann ich dir nicht helfen, ich fliege 120° CCPM umbau! ist nach meiner meinung ein sinnvolles tuning für "wenig" geld!
allerdins brauchste dafür nen senderseitigen mischer bzw. ein heliprogramm!
wenn du so stark gecrasht bist das du schwierigkeiten mit der mechanik hast, würde ich die teile austauschen da eine leichtgängigkeit bzw. genauigkeit so nicht mehr gegeben ist!
ich hab die ganze org. mechanik daheim noch unebnutzt rumliegen (eben 120° umbau) wenn du was davon günstig haben willst, sag bescheid!
ansonsten, weiter machen, wenn du fragen hast, her damit und sonst viel erfolg!
cu
lars
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#15
Hmm... das ist ein Lipo - sollte der nicht bei Beschädigung eigentlich entsorgt werden?Imp-Perator hat geschrieben:das du dir die akkus aufgerissen hast ist auch nicht wirklich gut, mach zur sicherheit am besten neuen schrumpfschlauch drum!
Danke!Imp-Perator hat geschrieben:ansonsten, weiter machen, wenn du fragen hast, her damit und sonst viel erfolg!
Grüsse
Thomas
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