T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
- Carsten aus LA
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#1 T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Hi,
Nach dem mein Tango von uns gegangen ist habe ich für meinen 600er einen Scorpin 4025-630 bestellt. Der ist ja etwas dicker, als das Chassis breit ist. Man mus das ja dann mit dem Dremel etwas bearbeiten. Da das ja ziemlich oft gemacht wird gehe ich davon aus, dass hier einige von Euch Erfahrung damit haben. Wird das Chassis dadurch spürbar weicher? Habt Ihr es in Folge irgendwie verstärkt / aufgedoppelt?
Danke im Voraus!
C@rsten
.
Nach dem mein Tango von uns gegangen ist habe ich für meinen 600er einen Scorpin 4025-630 bestellt. Der ist ja etwas dicker, als das Chassis breit ist. Man mus das ja dann mit dem Dremel etwas bearbeiten. Da das ja ziemlich oft gemacht wird gehe ich davon aus, dass hier einige von Euch Erfahrung damit haben. Wird das Chassis dadurch spürbar weicher? Habt Ihr es in Folge irgendwie verstärkt / aufgedoppelt?
Danke im Voraus!
C@rsten
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Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
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lumi
#2 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Damit gemeint ist ein Alublock/Scheibe, so dimensioniert zwischen Motor und Motorplatte zu setzen, dass gerade noch genug Welle für das Ritzel über der Motorplatte hervorguckt.
(Belastung erhöher und gleichzeitig das Material zu schwächen ist zu heiß)
-wendy
#3 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Mich würde das gleiche für ein ESP Chassis interessieren. Da muss man ziemlich viel ausschneiden. Evtl. könnte man von aussen wieder CFK Platten drauf kleben. Geht das?
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
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- Carsten aus LA
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#4 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Wenn der Scorpin, wie die meisten Outrunner eh schon Probleme mit den Lagern hat, dann ist es wohl nicht so gut, den Hebel zu verlängern.
LOWER!
C@rsten
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C@rsten
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lumi
#5 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
hi Topertoper hat geschrieben:Mich würde das gleiche für ein ESP Chassis interessieren. Da muss man ziemlich viel ausschneiden. Evtl. könnte man von aussen wieder CFK Platten drauf kleben. Geht das?
warum? Der ESP Baukastenmotor soll doch mit den meisten Reglern klasse laufen.. Erprobt mit Spin77, Jazz80 und YGE100/120..
..sonst gibt es noch Tuning Chassis für 10S, wo der Motor nach oben montiert wird..
..wendy
-
lumi
#6 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Hi Carsten,Carsten aus LA hat geschrieben:Wenn der Scorpin, wie die meisten Outrunner eh schon Probleme mit den Lagern hat, dann ist es wohl nicht so gut, den Hebel zu verlängern.
mit den Lagern gibt es in der Richtung Probleme, dass die Wellen Käse und Butter-Legierung sind. Da der Motor nicht als DirectDrive, sondern als Getriebe Motor eingesetzt werden soll, ist es auch kein wirkliches Problem. Vorrausgesetzt man kennt die Problematik und klebt die Welle in das Lager zur Wellen/Ritzel-Seit ein oder besorgt sich eine gehärtete Welle. Meines Wissens ist es schon bei nahezu allen Scorpion Motor Modellen passiert, dass die Welle im Bereich dieses Lagers eingelaufen ist. Globale Probleme bei Außenläufern (als Getriebemotor) werden häufig durch ein falsch eingestelltes Zahnflankenspiel begünstigt.
-wendy
#7 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Weil der orginalmotor nicht ewig hält. Und wenn ich mal nen neuen kaufen muss, warum nicht einen Scorpion mit etwas mehr Leistung und etwas günstiger? 10S ist bei mir finanziell nicht drin.lumi hat geschrieben:hi Topertoper hat geschrieben:Mich würde das gleiche für ein ESP Chassis interessieren. Da muss man ziemlich viel ausschneiden. Evtl. könnte man von aussen wieder CFK Platten drauf kleben. Geht das?![]()
warum? Der ESP Baukastenmotor soll doch mit den meisten Reglern klasse laufen.. Erprobt mit Spin77, Jazz80 und YGE100/120..
..sonst gibt es noch Tuning Chassis für 10S, wo der Motor nach oben montiert wird..
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lumi
#8 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
die älteren und der neue 600er (650L) Motor mit 1,2krpm haben neben der "Bauart Hybrid BL" nicht mehr viel gemeinsam.. Ein RC Kollege betreibt den Motor unter 6S an einem Spin Regler, Regler und Motor erwärmen sich nicht einmal bei schweben und Rundflugtoper hat geschrieben:Weil der orginalmotor nicht ewig hält. Und wenn ich mal nen neuen kaufen muss, warum nicht einen Scorpion mit etwas mehr Leistung und etwas günstiger? 10S ist bei mir finanziell nicht drin.lumi hat geschrieben:hi Topertoper hat geschrieben:Mich würde das gleiche für ein ESP Chassis interessieren. Da muss man ziemlich viel ausschneiden. Evtl. könnte man von aussen wieder CFK Platten drauf kleben. Geht das?![]()
warum? Der ESP Baukastenmotor soll doch mit den meisten Reglern klasse laufen.. Erprobt mit Spin77, Jazz80 und YGE100/120..
..sonst gibt es noch Tuning Chassis für 10S, wo der Motor nach oben montiert wird..
..wendy
-wendy
#9 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Ob der Scorpion wirklich besser ist weiss ich nicht sicher. Das hätte ich halt ausgetestet. Aber ob ich das Chassis aufdremeln soll deswegen? Evtl. hole ich mir auch wieder einen Orginalmotor(650L). Der hat ja auch schon Power. Erwärmen tut sich meiner momentan auch nicht. Schau mer mal was die Zukunft diesbezüglich noch bringt.
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#10 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Hi Carsten,
schau mal, das habe ich mir für einen dickeren Motor bestellt. Damit entfällt das Dremeln. Und preislich hält sich das auch im Rahmen:
http://shop.heli.me.uk/product_info.php ... ucts_id=95
schau mal, das habe ich mir für einen dickeren Motor bestellt. Damit entfällt das Dremeln. Und preislich hält sich das auch im Rahmen:
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Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#11 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Zum Thema 600er und der Dremel:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=125&t=54213
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Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi
Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex
Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
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#12 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Hab mein Chassis vom 600CF auch aufgedremelt, da ich einen Z-Power Motor getestet hab.
Ist insgesamt schnell gemacht und ich finde nicht, das man es in irgendeiner Weise merkt...nur leichter isser geworden
Stabilität und Steife ist wie zuvor auch.
Fliege nun mit dem Pletti und hab keinerlei Probleme mit dem Chassis.
Gruß Kalle
Ist insgesamt schnell gemacht und ich finde nicht, das man es in irgendeiner Weise merkt...nur leichter isser geworden
Stabilität und Steife ist wie zuvor auch.
Fliege nun mit dem Pletti und hab keinerlei Probleme mit dem Chassis.
Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
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- Carsten aus LA
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#13 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Ich hab's auch ausgeschnitten. Das war ein Job von wenigen Minuten. Wie sehr das Chassis dann da flext werde ich wohl erst am Verschleiß der Hauptzahnräder merken.
Das einzige, was mich ärgert, ist dass es gar nicht nötog gewesen wäre, denn ich flieg ja wieder den Pletti. Evtl. steig' ich ja noch auf 12s um, dann gibts da drin dann 'nen Pyro.

Das einzige, was mich ärgert, ist dass es gar nicht nötog gewesen wäre, denn ich flieg ja wieder den Pletti. Evtl. steig' ich ja noch auf 12s um, dann gibts da drin dann 'nen Pyro.

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C@rsten
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#14 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Der Pyro hat doch IMHO viel zu wenig KV für den 600er - oder willst Du längere Rotorblätter draufmachen? Das wäre dann ein 700er.Carsten aus LA hat geschrieben:Evtl. steig' ich ja noch auf 12s um, dann gibts da drin dann 'nen Pyro./img]
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#15 Re: T-Rex 600 Chassis ausdremeln für dickeren Motor
Ja, das ist der erste Helö aus meiner Sig
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