Erster Crash oder Wie geht Rolle linksrum?

Antworten
Benutzeravatar
Pitchmaster
Beiträge: 170
Registriert: 29.07.2008 08:29:25
Wohnort: Karlsruhe

#1 Erster Crash oder Wie geht Rolle linksrum?

Beitrag von Pitchmaster »

Hallo,

gestern hat es mich nun auch zum ersten Mal erwischt :roll:
Da hier der Nachmittag arbeitsfrei war wegen Karnevalsumzug bin ich natürlich schnurstracks auf'm Acker und habe meine 4 Akkus "sinnvoll" entleert 8) Den Umzug habe ich nur gehört...
Natürlich beim letzten Akku hats mich erwischt als ich eine Linksrolle gemacht habe. Mir fiel auf das ich in Real automatisch eine Rechtsrolle mache wobei ich im Sim immer gemischt fliege. Also mal 'ne Linksrolle und, oh, sieht ja besch... aus dann nochmal dann nochmal, wurde nicht besser. Irgendwann war ich dann so weit weg das ich nach einer weiteren vergurkten Rolle beim Abfangen einfahc die Lage nicht mehr erkennen konnte, rummeldibumms, unten war ich :cry:
Hauptrotorwelle, Blattlagerwelle, Hauptzahnrad hat Zahnausfall :), Heckrohr mit Streben(kann man die Streben eigentlich weglassen?), alle(!) 65HB Getriebe und Paddelstange leicht verbogen, geht also. Weder Akku noch HR Blätter oder Gyro sind hin und auch die Haube ist ok, habe Glück gehabt.

Nun aber zur Frage: wie zum Teufel kriegt man eine vernünftige Linksrolle hin oder woher kommt eigentlich der Unterschied? Selbst im Schwebezustand sahs fürchterlich aus und da sollte die Rotordrehrichtung doch keinen Unterschied machen?
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Benutzeravatar
Limitrider
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2007 20:01:54
Wohnort: Lippstadt

#2 Re: Erster Crash oder Wie geht Rolle linksrum?

Beitrag von Limitrider »

huhu lars,

doch, es gibt unterschiede. lass das mal die experten im detail erklären aber es liegt an der drehtrichtung der
blätter und weil der heckrotor nicht mittig auf dem heckrohr ( drehachse ) liegt.
somit "dreht" er sich rechtsherum quasi mittig zur längsachse und linksrum "fährt" er einen kleinen bogen.
( die profis mögen mich gerne verbessern ).
es nützt dir jetzt wohl auch wenig, wenn ich dir sage: das wird schon :-)

gruß
markus
Hangar:
Micro 47G: Vollalu
450SE V2: 3x 65HB / S9650+LTG2100 / Jazz 40 / 3S
500CF: 3x S9650 / S9257+GY401 / Jazz55 / 6S / Scorpion 1600 KV / 6S / 14Z / Vollalu
Status: >50 Flugstunden
Benutzeravatar
Pitchmaster
Beiträge: 170
Registriert: 29.07.2008 08:29:25
Wohnort: Karlsruhe

#3 Re: Erster Crash oder Wie geht Rolle linksrum?

Beitrag von Pitchmaster »

Hallo Markus,

klingt plausibel. Ich glaube das ich Pitch früher oder später einleiten muss damit das Fass seinen Radius verliert. Hatte allerdings schon beides probiert bevorsd gekracht hat. Mittlerweile trudeln die Ersatzteile ein und ich bin zuversichtig am WE wieder fliegen gehen zu können.
Gruß Lars

_____________________________________________________________________________________
CopterX AE V2 mit Scorpion 2221-6; Jazz 40-6-18; 3x HS-65HB; Gy401+S9257; CFK Blätter; FF-10

http://www.vfm-stutensee.de/
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“