Wieviel Vibrationen sind eigentlich normal?

Antworten
Benutzeravatar
husky001
Beiträge: 662
Registriert: 28.11.2006 09:39:13
Wohnort: Deutschland

#1 Wieviel Vibrationen sind eigentlich normal?

Beitrag von husky001 »

Da mein Heli in letzter Zeit doch sehr stark vibrierte und sich nach langer Fehlersuche der Motor als Übeltäter herausstellte ist dieser nun kurzer Hand durch einen neuen ersetzt worden. Jetzt mal so eine Frage an euch, was ist eigentlich normal an Vibrationen, klar ich habe schnell rotierende Teile, da wird mans wohl nie 100% ohne hin bekommen, oder doch? Gibt es das, den Vibrationslosen Heli?
Bei mir ist es nun so, das die Restvibrationen nur noch feststllbar sind, wenn man weiß wo man Sie sehen kann. 1. man kann sie fühlen (natürlich nur bei abmontierten Hauptrotorblättern) das aber am ganzen Heli, auch an der Gyro Oberfläche 2. Im Flug an den Kufenspitzen und an den hinteren Kanten des Ausschnittes der Haube für den Rotormast. Die Vibes ändern sich, wenn ich die Drehzahl ändere, beeinflussen aber nach meinem Verständnis nicht das Flugverhalten.
Benutzeravatar
Meister_Eder
Beiträge: 178
Registriert: 25.01.2009 17:54:38
Wohnort: Salzburg

#2 Re: Wieviel Vibrationen sind eigentlich normal?

Beitrag von Meister_Eder »

Hallo

ich hatte die letzten 3 Wochen nichts anderes zu tun als Vibrationen bei meinem Rex 500er zu suchen. Hab alles probiert, Blätter tauschen und wuchten, Riemen, Lager, HERO Welle, HZR usw. und es half sichtlich nichts.
Kurzerhand, da die Vibs vom Heck kamen, hab ich ein Aluheck bestellt und draufgemacht. Nun sind die Vibrationen weg. Wenn du an den Streben oder Kufen nichts erkennen kannst, der Heli auch nicht wegdreht weil der Gyro keine Vibrationen erkennt sollte es passen.

Dass Vibrationen nur bei bestimmten Drehzahlen vorkommen ist bekannt. Hier kannst Dich ja ein wenig herumspielen und leicht nach oben oder unten Korrigieren.
Grüße Meister Eder

Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
Antworten

Zurück zu „Alles andere …“