12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
#1 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Hallo zusammen!
Ich habe eine Jamara 12V 7,6Ah Blei Batterie (Autobatterie) für 19,90€ gefunden.
Rein theoretisch kann ich diese doch mit aufs Flugfeld nehmen und dann meine beiden 6S Zippy-H 3,3Ah daran laden oder?
Dann kann ich zuhause einfach mein Ladegerät nehmen, auf Blei stellen und die die dicke Batterie wieder aufladen?!?!
Kann ich also meinen Lader (Accucel-8 150W) an die Jamara 12V 7,6Ah Blei Batterie hängen und 2 Zippy-H 6S 3,3Ah Lipos aufladen?
Schönen Gruß
Niko
Ich habe eine Jamara 12V 7,6Ah Blei Batterie (Autobatterie) für 19,90€ gefunden.
Rein theoretisch kann ich diese doch mit aufs Flugfeld nehmen und dann meine beiden 6S Zippy-H 3,3Ah daran laden oder?
Dann kann ich zuhause einfach mein Ladegerät nehmen, auf Blei stellen und die die dicke Batterie wieder aufladen?!?!
Kann ich also meinen Lader (Accucel-8 150W) an die Jamara 12V 7,6Ah Blei Batterie hängen und 2 Zippy-H 6S 3,3Ah Lipos aufladen?
Schönen Gruß
Niko
MFG Niko
#2 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Hi Niko,
nein das wird nicht gehen.
Eventuell bekommst Du einen Akku fast voll, aber Dein Bleiakku wird spätestens nach der dritten Tiefentladung nicht mehr zu gebrauchen sein. Und tiefentladen wird er selbst bei einem 6S Akku definitiv.
Du musst nicht nur 3,3A in den Akku reinbringen, sondern die Spannung muss auch entsprechend hochgewandelt werden um den 6S zu lasen.
Cu
Harald
nein das wird nicht gehen.
Eventuell bekommst Du einen Akku fast voll, aber Dein Bleiakku wird spätestens nach der dritten Tiefentladung nicht mehr zu gebrauchen sein. Und tiefentladen wird er selbst bei einem 6S Akku definitiv.
Du musst nicht nur 3,3A in den Akku reinbringen, sondern die Spannung muss auch entsprechend hochgewandelt werden um den 6S zu lasen.
Cu
Harald
#3 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Eine Autobatterie ist für kurze und hohe Ströme ausgelegt. Sie nennt sich nicht umonst "Starter"-Batterie.
Fürs Laden (also ein konstanter Ladestrom über nen längeren zeitraum) ist sie nicht gemacht.
Du brauchst eine "zyklenfeste" Batterie.
Fürs Laden (also ein konstanter Ladestrom über nen längeren zeitraum) ist sie nicht gemacht.
Du brauchst eine "zyklenfeste" Batterie.
Gruß Chris
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
#4 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Also ich kann dir nen kleinen Tipp am Rande geben...
Guck mal in die Bucht... da hab ich mir letztes Jahr ein Bleigelakku mit 26Ah gekauft. Der war 2 Jahre alt und war in ner Brandschutzanlage als Pufferakku eingebaut (hat somit also eigentlich keine Zyklen drauf).
Das Teil funzt 1A... betreibe damit meine Lipoheizung und Lad immer Lipos auf....
Und das ganze für 7 Euro!!!!!
Guck mal in die Bucht... da hab ich mir letztes Jahr ein Bleigelakku mit 26Ah gekauft. Der war 2 Jahre alt und war in ner Brandschutzanlage als Pufferakku eingebaut (hat somit also eigentlich keine Zyklen drauf).
Das Teil funzt 1A... betreibe damit meine Lipoheizung und Lad immer Lipos auf....
Und das ganze für 7 Euro!!!!!
Gruß
Stephan
------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
Stephan
------------------------------------------------------------------------------------------
T-Rex250, YGE18 @ 5.2 Regelung, 3x Hitec HS5065 & HS5084MG, Mikado Blatthatlerverlängerungen mini V-Stabi 5.2
MSH Prôtos,YGE80 8,0VBEC @ 5.2 Regelung, Scorpion 3026 880KV, 3x Hyperion Atlas DH16SCD HV, BLS251, 470er SAB ("Schwanzverlängert") mini V-Stabi 5.2
700er Suzi Janis,HeliJive, Scorpion HK5025, 3x BLS451, BLS251,700er Maniac³, V-Stabi 5.2
Futaba T8FG
#5 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
nein, geht nicht, weil der Bleiakku zu klein ist. Du darfst da nicht mit den Kapazitäten rechnen sondern musst den umweg über die Energie machen.
12V*7,6Ah =91,2Wh
davon kann man Ca. 80% nutzen
91,2Wh *0,8 = 72,96Wh
dann muss man noch etwas für die Verluste im Lader berücksichtigen, also nochmal 80%
72,96*0,8=58,4Wh
in den 6s Lipo gehen bei 80% Entladung
22,2V*3,3*0,8Ah=58,6Wh
mit etwas Glück bekomst du aus dem Akku also einen deiner Flugakkus voll. aber vermutlich auch nicht mit voller Ladeleistung weil dann die Spannug am Bleiakku einbricht und der Lader meckert.
Ich würde mit minimum 25Ah besser 50Ah einsetzen, der Lebensdauer des Akkus zu liebe und damit man auch mal einen Akku mehr Laden kann.
12V*7,6Ah =91,2Wh
davon kann man Ca. 80% nutzen
91,2Wh *0,8 = 72,96Wh
dann muss man noch etwas für die Verluste im Lader berücksichtigen, also nochmal 80%
72,96*0,8=58,4Wh
in den 6s Lipo gehen bei 80% Entladung
22,2V*3,3*0,8Ah=58,6Wh
mit etwas Glück bekomst du aus dem Akku also einen deiner Flugakkus voll. aber vermutlich auch nicht mit voller Ladeleistung weil dann die Spannug am Bleiakku einbricht und der Lader meckert.
Ich würde mit minimum 25Ah besser 50Ah einsetzen, der Lebensdauer des Akkus zu liebe und damit man auch mal einen Akku mehr Laden kann.
#6 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Vielen Dank für die Antworten!
Hat sich dann somit erledigt.....
Schönen Gruß
Niko
Hat sich dann somit erledigt.....

Schönen Gruß
Niko
MFG Niko
#7 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Guten Abend.frankyfly hat geschrieben:nein, geht nicht, weil der Bleiakku zu klein ist. Du darfst da nicht mit den Kapazitäten rechnen sondern musst den umweg über die Energie machen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hieße das für das Laden eines
12S-4000ers an einer 50Ah-Batterie:
12V*50Ah*0,8*0,8 =384Wh
nutzbare Energie incl. Laderverluste und 20% Restkapazität in dem Bleimonster.
in den 12s Lipo gehen bei 80% Entladung
44,4V*4*0,8Ah=142,08Wh
Würde heissen, dass ich den Lipo 2x wieder aufladen kann und sogar noch Kapazität
für einen einzelnen 6s hätte, richtig?
Wäre ja besser, als ich erwartet hätte...

Gespannte Grüße,
tommes
#8 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
20% ist bei ner "normalen" Autobatterie auch zu wenig.Tommes hat geschrieben:20% Restkapazität in dem Bleimonster
Längstens 2 Jahre und Du darfst neu kaufen (selbst bei guter Akkupflege, die man nicht vergessen sollte).
Damals (als ich noch schön war und in der KFZ Branche gelernt habe) hat es geheissen maximal 50% aus nem Autoakku entnehmen. Alles was drüber ist geht auf die Lebensdauer.
Ich bin mir nicht so sicher, ob die Technologiefortschritte da so gewaltig waren.
Cu
Harald
#9 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Jup, ist soweit richtig , wobei ich nicht weiß ob die 80% Ladeverluste noch halbwegs stimmen wenn das Ladegerät die Spannug so weit hochwandeln muss.
Die 80% beziehen sich auf Zyklenfeste Bleiakkus (Blei-Gel oder AGM) und sind auch nur ein PI mal Daumen Wert damit man was zum rechen hat.
Bindend ist natürlich was der Hersteller ins Datenblatt schreibt.
Eine "normale" Auto-Staterbatterie mag lange und tiefe Entladezyklen ja gar nicht. Die mögen für ein paar Sekunden ordentlich (dann dürfen auch mal 200A und mehr sein) arbeiten aber danach wollen sie möglichst direkt wieder geladen werden und in ruhe gelassen werden
Die 80% beziehen sich auf Zyklenfeste Bleiakkus (Blei-Gel oder AGM) und sind auch nur ein PI mal Daumen Wert damit man was zum rechen hat.
Bindend ist natürlich was der Hersteller ins Datenblatt schreibt.
Eine "normale" Auto-Staterbatterie mag lange und tiefe Entladezyklen ja gar nicht. Die mögen für ein paar Sekunden ordentlich (dann dürfen auch mal 200A und mehr sein) arbeiten aber danach wollen sie möglichst direkt wieder geladen werden und in ruhe gelassen werden

Zuletzt geändert von frankyfly am 28.02.2009 18:56:34, insgesamt 1-mal geändert.
#10 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
wenn die autobatterie das 2 jahre mitmacht hat sie doch ihr geld verdient^^
wenn es geht immer zylkenfeste verschlossene akkus (gel/agm) verwenden,
kosten neu halt einiges , aber bisschen googeln oder mal nachhacken
bei firmen die mit sowas zu tun haben, bekommt man öfter ein gebrauchtes schnäppchen
und wenn der akku 2-3 jahre hält, dann passt es doch
marko
wenn es geht immer zylkenfeste verschlossene akkus (gel/agm) verwenden,
kosten neu halt einiges , aber bisschen googeln oder mal nachhacken
bei firmen die mit sowas zu tun haben, bekommt man öfter ein gebrauchtes schnäppchen
und wenn der akku 2-3 jahre hält, dann passt es doch
marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
#11 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Dachte da an die Multipower MP50-12C. Ist eine zyklenfeste Bleigel-Batterie. und wenn
die zwei Jahre hält, soll mir das die 100 eur wert sein. Ist immer noch billiger, als zwei
zusätzliche 12s-Packs anzuschaffen...
die zwei Jahre hält, soll mir das die 100 eur wert sein. Ist immer noch billiger, als zwei
zusätzliche 12s-Packs anzuschaffen...

#12 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Ist zwar billiger, aber du kannst mit nem zweiten pack SOFORT wieder fliegen 

Gruß Chris
#13 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Habe drei 12s-Packs, das passt schon...
Zumal man auf dem Platz ja eh nicht nonstop fliegt, die anderen wollen ja auch mal.
Und ein bischen schnacken nebenbei tut ja auch not...

Zumal man auf dem Platz ja eh nicht nonstop fliegt, die anderen wollen ja auch mal.
Und ein bischen schnacken nebenbei tut ja auch not...
#14 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
ein kleiner Tip am Rande, wem ein bisschen Motorenlärm nicht stört den würde ich zu einem Moppel raten.
Die gibt es schon unter 100 €, wenn man die weit weg stellt, stört der gar nicht und der Spritverbarcu hält sich auch in Grenzen.
Ich habe selber einen gekapselten den hört man fast gar nicht ist aber auch sehr teuer.
Die gibt es schon unter 100 €, wenn man die weit weg stellt, stört der gar nicht und der Spritverbarcu hält sich auch in Grenzen.
Ich habe selber einen gekapselten den hört man fast gar nicht ist aber auch sehr teuer.
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus
http://www.scaleflying.de
Karsten
Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt
Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus

http://www.scaleflying.de
#15 Re: 12V Blei Akku als Stromquelle für Lader Unterwegs
Moppel geht nicht - dann kann ich ja gar nicht mehr über die Stinkerflieger lästern...