Heli Neuling braucht eure Hilfe

Antworten
Chri$
#1 Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Chri$ »

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich durch das ein oder andere Thema gelesen, aber nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Ich hoffe ihr seid nicht böse, falls das Thema schon exisiert...

Nun zu meinem Anliegen:

Würde mir gerne den Walkera 4#3b zulegen, bin mir aber nicht ganz sicher, ob er meine "Flugfähigkeiten" überschreitet.
Habe mir vor ca. 1 Jahr einen Picco Z zugelegt, der ziemlich schnell in der Schublade verschwand, weil es mir zu langweilig wurde.
Irgendwann wurde er wieder rausgekramt und ein wenig umgebaut (stärere Lipo, "Heck" stabilisiert).
Danach habe ich einen "Performer 735i" zugelegt, den ich nach ca. 1 Woche ziemlich gut beherrschte ( Achten fliegen, Schwebeflug, Punktlandung, etc).
Für die, die ihn nicht kennen hab ich ein Bild angehängt.

Was meint ihr? Wäre der Walkera 4#3b der richtige nächste Schritt um meine Flugkünste auszubauen?
Bin ehrlich gesagt noch kaum zu halten, ich MUSS das Teil einfach haben ;)

Achja, einen Motorsegler ( Anfängermodell) hab ich auch seit 1 1/2 Jahren.

Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Antworten.

Grüßle

Ps: Falls jemand antwortet, würde ich ihn bitten, nicht allzu viele Fachbegriffe zu verwenden oder sie gegebenenfalls zu erklären.
Ich komm da noch nicht so ganz rein, was das fachsimmpeln angeht :)
Zuletzt geändert von Chri$ am 02.03.2009 19:43:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung !
frankyfly

#2 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von frankyfly »

Erstmal Willkommen bei RHF und den Heliverückten :lol:

dann bitte das Bild löschen, denn das sieht ehrlich gesagt aus wie ein Produktfoto an dem du nicht die rechte besitzt.

dann zum 4#3b. das ist ein richtiger kleiner Wirbelwind. ich weiß nicht ob das wirklich was für Anfänger ist. ich denke eher nicht. Ich würde eher zu einem guten Koax-Heli (E-Sky Lama & Co) raten. Fliegen sich zwar immernoch sehr viel gutmütiger als ein normaler Heli, aber du hast alle 4 Steuerfunktionen.
Chri$
#3 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Chri$ »

Hi,

erstmal danke für die Antwort.
Gibt es denn eine Aternative zum 4#3 in derselben Größe?
Meine Wohnung ist nicht allzu groß und dieser Lama ist ja schon etwas groß oder?

Grüßle
helihopper

#4 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von helihopper »

Moin und willkommen nach Freiburg,

nene der Lama ist nicht zu gross. Vor allen Dingen fliegt er recht eigenstabil und ist schnell zu beherrschen.
Ersatzrotorblätter sind auch dabei.

Die ersten Hüpfer vielleicht im Keller, oder einer Halle machen und dann kannst Du auch schon durch die Wohnung cruisen.
Kleiner Tip am Rande. Mach Dich mal schlau, ob es in Freiburg Hallenflugtermine gibt wo Indoor geflogen wird.
Hingehen und einfach mal zuschauen.

Cu

Harald
Greatpit
#5 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Greatpit »

Hallo Chris,
mal ganz deutlich gesagt, was du hast sind SPIELZEUGE, keine Helikopter!
(Vom Fahrrad auf eine Suzuki Hyabusa :mrgreen: )
Versuche es erstmal mit einem Koaxial, wie z.B. die Lama oder 47G etc.
Damit kannst du dann erstmal die Steuerung für einen Heli erlernen, was natürlich auch an einem
Simulator geht!(Wird im Endeffekt billiger)
Und wenn du dann mit dem "Koax" fliegen kannst, kannst du dich langsam an was Größeres wagen!
Und die letzte und beste Alternative wäre eine Flugschule oder ein Verein in dem dir dann geholfen wird
und du dort im Lehrer/Schülerbetrieb mit einem richtigen Modellhelikopter üben kannst!
Aber es geht auch alleine(habe ich auch gemacht)kostet dann aber auch Lehrgeld :!:
Gruß
Peter
Raptor E550 im Ecureuil von TT mit OBL 43/11-30H
Raptor E550 in einer Bell 222 von Century
T-Rex 600 Esp
F27 Stryker
Habu-jet
Sender:MX16S
Versicherung: DMFV
Chri$
#6 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Chri$ »

Hallo zusammen,

ich bins nochmal :)
Hab mal ein wenig gegoogelt und ich muss glaub ich bemerken, dass mir an "Flugfläche" in meinem Wohnzimmer
ca. 4m² zur Verfügung stehen.

Ich hatte eher an einen Heli in der Größenordnung von 200-250 mm Gesamtlänge gedacht, da ich mir bei den sicher
auftretenden Crashs nicht meine schöne Einrichtung zerstören möchte ;)

Gibts keine "kleine" Alternative zum 4#3? Ansonsten muss ichs wohl fast riskieren und mit dem kleinen Wirbelwind versuchen
klar zu kommen....
Oder wäre der WALKERA Lama 2 2,4 Ghz etwas für mich?

Grüße und danke für eure Hilfe

Ps: Was heisst eigentlich dieses " da musst du den Stecker vom 4in1 umbauen" ?
Greatpit
#7 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Greatpit »

Also ich kann dir nur den 47G von Graupner empfehlen,
da ich mit anderen Billigprodukten nur Ärger hatte!
Damit habe ich gelernt, was die Anderen empfehlen weiß ich natürlich nicht!
Immer noch nach der "Divise", Billig ist gleich Teuer!
Und wenn du wirklich Hubschrauber fliegen willst, kommen da mal so Minimum eine Summe von 1000€ zusammen!(In der billigsten Ausführung)
Da kommen Ladegerät, Sender,Lipo´s etc dazu!
Hier mal ein Angebot was funktioniert, allerdings bist du mit MX12 schnell am Ende, aber das ist für den Anfang ausreichend!
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4730-K11S1.php
Gruß
Peter
T-Rex 600 Esp
F27 Stryker
Habu-jet
Drachenstein

#8 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Drachenstein »

Hallo Chris

Also wenn Du etwas willst, womit Du richtig Heli fliegen lernen kannst, aber dies trotzdem anfängertauglich ist und last but not least nicht so schnell kaputt geht sowie die Einrichtung etc. nicht beeinträchtigt, gibt's auf dem Markt nur einen:

den Hirobo S.R.B. Quark

Nicht gerade ein Schnäppchen, aber sehr ausgeklügelt und super Qualität. Bei Crashes muss man in der Regel nur schnell die Rotorblätter wechseln. Bei anderen Helis bist Du dauernd am reparieren, wenn Du irgendwo gegen fliegst....

Hier gibt's mittlerweile einen Fred mit 2'374 Antworten und 183''016 Zugriffen: http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... 80196&sid=

Habe etwa acht Hubis oder so (auch den 4#3B), aber mit dem Quarkie hab ich's dann des Nächtens im Haus gelernt (naja, mindestens so, dass ich meine grossen nicht dauernd schrotte *ggg*).

Viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Bild
Drachenstein

#9 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Greatpit hat geschrieben:Also ich kann dir nur den 47G von Graupner empfehlen,
da ich mit anderen Billigprodukten nur Ärger hatte!
Damit habe ich gelernt, was die Anderen empfehlen weiß ich natürlich nicht!
Immer noch nach der "Divise", Billig ist gleich Teuer!
Und wenn du wirklich Hubschrauber fliegen willst, kommen da mal so Minimum eine Summe von 1000€ zusammen!(In der billigsten Ausführung)
Da kommen Ladegerät, Sender,Lipo´s etc dazu!
Hier mal ein Angebot was funktioniert, allerdings bist du mit MX12 schnell am Ende, aber das ist für den Anfang ausreichend!
http://www.mhm-modellbau.de/part-TT-4730-K11S1.php
Gruß
Peter
Also die 47G habe ich auch, die ist auch leicht zu fliegen - aber man muss sich dabei bewusst sein, dass es ein Koax-Heli ist. Das bedeutet, er hat vom Flugverhalten mit einem Hubschrauber nicht viel gemein.

Das soll nicht negativ sein, aber die Frage ist, ob man "richtig" Heli fliegen lernen möchte oder ob es okay ist, mit einem Koax rumzufliegen (was am Anfang natürlich auch viel Spass macht).

Was das finanzielle angeht hat Peter leider recht, obwohl es viele billige Angebote gibt. Aber die taugen meist nichts und Du hast dann am Schluss noch mehr Geld ausgegeben .....

Viele Grüsse

Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Bild
Marc P.

#10 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Marc P. »

Chri$ hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bins nochmal :)
Hab mal ein wenig gegoogelt und ich muss glaub ich bemerken, dass mir an "Flugfläche" in meinem Wohnzimmer
ca. 4m² zur Verfügung stehen.

Ich hatte eher an einen Heli in der Größenordnung von 200-250 mm Gesamtlänge gedacht, da ich mir bei den sicher
auftretenden Crashs nicht meine schöne Einrichtung zerstören möchte ;)

Gibts keine "kleine" Alternative zum 4#3? Ansonsten muss ichs wohl fast riskieren und mit dem kleinen Wirbelwind versuchen
klar zu kommen....
Hallo Chris!

Schau mal nach dem "Blade MCX" :wink:

Viele Grüße,
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Chri$
#11 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Chri$ »

Morgen,

also zu der Frage ob ich später "richtige" Helis fliegenmöchte muss ich sagen, dass sich
das ganze auf meine Wohnung oder eventuell mal eine Halle beschränken soll.
Sprich, ich werde mir keinen großen Heli kaufen, auch nicht wenns mit den kleienen gut
klappt, da hab ich keine Zeit zu.
Den Blade Mcx hatte ich mir auch schon angesehen und der gefällt mir ganz gut, allerdings sieht
bei der RTF Version die Fernsteuerung ziemlich billig aus. Ich kann mich täuschen, aber
optisch ist sie nicht der Kracher und erinnert mich an die vom Picco Z.

Ich werde mich mal weiter umsehen. Vielen Dank für die guten Ratschläge.

So ich muss los, die Arbeit wartet... :(

Grüßle aus Freiburg
Marc P.

#12 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Marc P. »

Chri$ hat geschrieben: ...
Den Blade Mcx hatte ich mir auch schon angesehen und der gefällt mir ganz gut, allerdings sieht
bei der RTF Version die Fernsteuerung ziemlich billig aus. Ich kann mich täuschen, aber
optisch ist sie nicht der Kracher und erinnert mich an die vom Picco Z.
...
Den ersten Preis bei der Schönheitskonkurrenz gewinnt die nicht, dafür liegt sie gut in der Hand und die Steuerung ist
genau so wie bei einem großen!

Viele Grüße,
Marc

T-Rex 450 XL CDE : 450 TH mit Jazz 40-6-18 / GY 401 / 3x MPX Nano-S / 1x HS FS61 Cool / Schulze 8.35s / SLS und Kokam
T-Rex XL HDE : 420 LF 35G /GY 401 / 3x HS 55 1x HS 50 / Schulze 8.35w
Agrumi Zoom 400 Hughes verkauft an Arbeitskollegen
TT Mini Titan 450TH mit Jazz 40-6-18 / GY401/ Schulze / im Carbon-Koffer
Orig. DocTom Blade CP / DD-Heck (Boardless)
Auch ein Helfersyndrom ??? Hier gibts Hilfe !!!
Flieger: MPX Funjet / Scorpio Raven / SU 27 / Div.Shockys mit orig. ER Corvulus Power-Schnurzz / Extra 300
Spielzeug: Dragonfly4/Honey Bee/CaliberM24/Blade MCX (Genial für Combat)
Funke: Graupner MX 12 im Mode II AFPD
Greatpit
#13 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von Greatpit »

Drachenstein hat geschrieben: Also die 47G habe ich auch, die ist auch leicht zu fliegen - aber man muss sich dabei bewusst sein, dass es ein Koax-Heli ist. Das bedeutet, er hat vom Flugverhalten mit einem Hubschrauber nicht viel gemein.

Das soll nicht negativ sein, aber die Frage ist, ob man "richtig" Heli fliegen lernen möchte oder ob es okay ist, mit einem Koax rumzufliegen (was am Anfang natürlich auch viel Spass macht).

Was das finanzielle angeht hat Peter leider recht, obwohl es viele billige Angebote gibt. Aber die taugen meist nichts und Du hast dann am Schluss noch mehr Geld ausgegeben .....

Viele Grüsse

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
da muß ich dir wiedersprechen!
Ein Koaxialhelikopter ist ein vollwertiger Hubschrauber, nur das er mit 2 gegenläufigen Rotoren fliegt, statt eines Heckantriebes!
Steuerfunktionen sind exact die gleichen! Der Vorteil des Koaxial ist seine Eigenstabilität, die es einen Anfänger leichter macht die
Steuerbefehle zu erlernen! Aber selbst einen Koax wird am Anfang des öffteren Neuteile brauchen!
Hier ein Link und ein Bild von einer Kamov KA 27!
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... X%26um%3D1
Gruß
Peter
T-Rex 600 Esp
F27 Stryker
Habu-jet
phoenix7

#14 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Beitrag von phoenix7 »

@Chri$
Hallo und Willkommen im Club.
Auch ich würde Dir zunächst zu einem guten Koaxial-Heli raten.
Entgegen der auch hier oft zu lesenden Annahme, dass dies "kein richtiges Helifliegen" sei kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man sehr wohl das Helifliegen auf hohem Niveau mit einem guten Koax lernen kann.

Sobald Du aus dem "Kampfschweben" heraus bist, kannst Du hervorragend Deine Reflexe trainieren (wie z.B. Punktlandung im Nasenschweben auf einem Stapel CD-Hüllen etc.).
Ich selbst trainiere regelmässig mit meinem Koax auf engem Raum und muss sagen, dass es mir auch heute noch immer wieder etwas gibt.

Den 4#3 habe ich mal geflogen und finde, dass er eigentlich schon auch von einem Anfänger zu fliegen ist. Allerdings wirst Du am Anfang recht häufig Bruch machen, wobei der Winzling erstaunlich crash-resistent ist.
In diesem Fall würde ich Dir aber ergänzend zu einem guten Simulater raten.
Wenn Dein Budget begrenzt ist, bietet sich der HeliX als günstige und - wie ich meine - schon recht brauchbare Alternative an.
Mit rund 39 Euro Registrierungsgebühr bekommst Du auf jeden Fall eine Menge aerodynamische Realität für kleines Geld.

Falls Du einmal Lust zu einem fachlichen Plausch hast, können wir uns gerne auch mal treffen (bin auch in Freiburg).
In diesem Fall einfach eine PM, und ich melde mich dann bei Dir.

Viel Spaß bei Deinen Recherchen und viel Glück bei Deinen ersten Flugversuchen.

LG

Frank
Drachenstein

#15 Re: Heli Neuling braucht eure Hilfe

Also irgendwie muss ich mich wohl falsch ausgedrückt haben.... ich hab' ja nicht gesagt, ein Koax sei schlecht. Ich würde mich auch nie erfrechen, ihn keinen vollwertigen Hubschrauber zu nennen, Gott bewahre.... Habe selber ein kleines Geschwader hier :mrgreen:

Aber gerade, weil er ja anders fliegt als ein "richtiger" Hubschrauber (und hier sehen wir bitte grosszügig über eine mögliche negative Interpretation vom Wort "richtig" ab, habe nämlich kein besseres), empfehlt ihr ihn ja einem Neuling. Und dieser Empfehlung schliesse ich mich zu 100% an.

Nun gibt es aber auch Leute, die wollen lieber gleich mit einem "richtigen" Hubschrauber anfangen, und nicht den Umweg über einen Koax machen.
Und da wäre ich dann eben doch eher vorsichtig; wenn da nicht eine riesen Portion "Biss", "Geduld", "Zeit" und last but not least "Geld" vorhanden ist, endet das meist in der Aufgabe des Vorhabens, Modellhubschrauber fliegen zu wollen. Und zwar nachhaltig. Auch ist sowas ja nicht ganz ungefährlich...

Als Alternative zu Koaxen gibt's aber nun eben den Quark, der sich fliegt wie ein "richtiger", aber eben für Anfänger (mit etwas Biss) super gut geeignet ist (siehe die Ausführungen in meinem anderen Posting in diesem Thread) und dann nicht den grossen Schock ("Huch! Den muss man ja dauernd steuern!") nach sich zieht, wenn man vom Koax auf einen "richtigen" umsteigt. Das wollte ich eigentlich rüberbringen.

So, hoffe die Koax-Fraktion ist nicht mehr beleidigt *lol*

Viele Grüsse - Wolfgang

Bild
Antworten

Zurück zu „Walkera“