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#1 Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 03.03.2009 19:03:20
von BlackBlizzaD
Hi Leute!
Ich hab mich vor ein paar Tagen eigentlich entschlossen einen Mini Titan e325 Se zu kaufen, hab dann aber nochmal überlegt, wie hoch der Unterschied bei den Crashs dann wär, weil ich ja noch nicht so erfahren bin. Also was würde man denn so bei einem mittleren Crash beim:
1.- Mini Titan e325 bezahlen (ich schätz und hoffe auch natürich nur 50€, oder wie teuer wär ein Mittlerer Crash?)
2.- Mini Titan e325 Se bezahlen?
Meine zweite Frage ist dann, ob ich den Mini Titan e325 (wenn ich mir den holen würde) hinterher lieber zum Se aufrüsten sollte (wenn das möglich ist), oder ob ich mir dann doch lieber gleich den Se neu kaufen sollte und die Elektronik dann einfach vom alten MT ausbauen sollte.
#2 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 03.03.2009 20:11:58
von thomas1130
Hallo Kai!
Nimm den "normalen" - der fliegt aus der Schachtel wesentlich gemütlicher...
Der SE ist sehr "giftig" - das bringt dir als Anfänger nichts
Grüße
Thomas
#3 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 03.03.2009 20:21:04
von BlackBlizzaD
Ja, es soll auch mein zweiter Heli werden. Ich hab mir erst einen einfachen gekauft, mit dem ich Heck-, Seiten- und Nasenschweben und auch noch den einfachen Rundflug üben. Danach wollte ich mir dann den nächsten holen. Nur wie viel würde denn jetzt ein mittlerer Crash kosten. Sagen wir mal, wenn ich nicht bemerke, dass der Akku leer wird und ich dann aus 4m. Amstürze und mit der Haube voraus auf dem Boden einschlage. Wie teuer wird das dann bei dem Mini Titan e 325 und dem Se? Und ob es sich später eher lohnen würde, wenn ich den normalen MT aufrüste, oder ob ich mir gleich den neuen holen sollte.
#4 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 03.03.2009 21:01:09
von thomas1130
BlackBlizzaD hat geschrieben:Nur wie viel würde denn jetzt ein mittlerer Crash kosten. Sagen wir mal, wenn ich nicht bemerke, dass der Akku leer wird und ich dann aus 4m. Amstürze und mit der Haube voraus auf dem Boden einschlage.
*LOL
Also die Antwort zeigt, dass du wohl noch SO RICHTIGER Anfänger bist..
Man fliegt nicht, bis man merkt das der Akku leer wird..
Nimm den E325 "normal" - und gut ist es..
#5 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 03.03.2009 21:11:29
von Jan.H3li
Den SE kriegt man aber auch handzahm. Alles eine Frage der Einstellung. Der Trex 450 SE V1/V2 fliegt ja auch nicht giftig, wenn man ihn zahm einstellt.
#6 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 03.03.2009 22:26:29
von flying sancho
hallo!
empfehle dir den se, wenn du dich sicher in heck, seiten- und nasenschweben sowie leichtem rundflug fühlst. nachträglich die gewünschten alu-teile und carbon kaufen ist auch eine möglichkeit, doch ich denke du fährst günstiger, wenn du schon zu beginn den se nimmst.
bezüglich crash- kosten sehe ich da keine grossen unterschiede zwischen se und normalem, vorausgesetzt es ist nicht ein heftiger crash, wo es dir gleich die alu-blatthalter oder gestänge verbiegt. bei einem "üblichen" einfachen crash wo du noch rechtzeitig autorotation schalten kannst, würde ich mal folgendes einrechnen: blattlagerwelle, hauptwelle, hauptzahnrad, blades (am besten holz für den anfang), paddelstange und ev. gebrochene heckfinne oder haube (je nach dem auf was für einen untergrund du abschmierst). schau am besten mal in einem online- shop nach, was das ingesamt kostet.
thomas1130 hat geschrieben:Der SE ist sehr "giftig" - das bringt dir als Anfänger nichts
...ist tatsächlich nur eine frage der einstellung! wenn du die weissen paddel montierst, welche nebst den grünen im se- bausatz beiliegen, die holzlatten drauf machst und mit der drehzahl um 2500rpm bist, ist auch ein se sehr zahm!
gruss,
sandro
#7 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 03.03.2009 22:56:46
von thomas1130
flying sancho hat geschrieben:...ist tatsächlich nur eine frage der einstellung! wenn du die weissen paddel montierst, welche nebst den grünen im se- bausatz beiliegen, die holzlatten drauf machst und mit der drehzahl um 2500rpm bist, ist auch ein se sehr zahm!
Mir ist bekannt wie man Hubschrauber einstellen kann..
Wahrscheinlich hast du wie ich beide Versionen nebeneinander - und kennst die Flugeigenschaften von beiden gut - daher dein "fundiertes" Urteil...
#8 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 04.03.2009 20:31:54
von flying sancho
thomas1130 hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du wie ich beide Versionen nebeneinander - und kennst die Flugeigenschaften von beiden gut - daher dein "fundiertes" Urteil...
...ja wäre wirklich mal spannend, einen se und einen 'normalen' mt mit identischen konfigurationen (blades, servos, ritzel, regleröffnung, drehzahl, etc.) zu testen, um fundiert urteilen zu können.
trotz alu beim se denke ich, dass dies nicht sonderlich bemerkbare unterschiede im flugverhalten ergeben wird....
#9 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 04.05.2010 00:32:47
von Evo2racer
Boah Leute....dat gibbet nit!!!
Wie viele wissen, habe ich meinen alten MT schon fast 3 Jahre lang.
Hab jetzt aus reiner Neugier mal den SE gekauft und mir einen "leichten" Vorteil daraus erhofft.
Am Sonntag hab ich ihn das erste Mal hart rangenommen....
Leck mich.....

was ein Monster!
Der SE ist ja ne ganz andere Liga! Woher kommt denn diese Wendigkeit? Das war echt der Hammer und hat richtig Laune gemacht! Wo liegt denn da der Unterschied am Kopf???
Die anderen Jungs habens auch gleich beim Zuschauen gemerkt! Ich meine im Vergleich zum CopterX von mir war der normale E325 ja schon ne Rakete, aber der SE toppt beide...
Und das kann man jetzt noch mit FBL toppen???????

Das übersteigt meine Vorstellungskraft!
Dann bekommt der alte bald ein Beast und dann werd ichs wissen!
Den SE lass ich so!

#10 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 04.05.2010 01:44:53
von 999alex
Evo2racer hat geschrieben:Woher kommt denn diese Wendigkeit?
Wahrscheinlich von den leichten grünen Paddeln?!
Ich bin auch schon einige normale MT´s geflogen und hab zur Zeit einen voll gepimpten Carbon MT mit Kasamakopf. Der fliegt mit weissen Paddeln und gleichen Einstellungen
genauso Gutmütig wie der Standard MT. Mit grünen 3D Paddeln und ordentlich Dunst auf´m Kopf sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus
#11 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 04.05.2010 09:04:54
von Mataschke
999alex hat geschrieben:
Wahrscheinlich von den leichten grünen Paddeln?!
Ist Anzunehmen...
Eine Pauschale Aussage " was es kostet , wenn er Crasht" kann man nicht treffen da es sehr auf die Gegebenheiten ankommt... die z.B. wären...
Bodenbeschaffenheit , (Lehm , Gras, Beton)
Drehzahl 2000, 2500, 3000 ....
Einschlagwinkel
Blätter Holz,CFK,GFK etc.
ich hatte von Paddelstange verbogen bis , "lohnt sich ein Neukauf?" schon alles
#12 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 04.05.2010 09:21:22
von schöli
Evo2racer hat geschrieben:Und das kann man jetzt noch mit FBL toppen???????

Das übersteigt meine Vorstellungskraft!

Dann bekommt der alte bald ein Beast und dann werd ichs wissen!
mit FBL bekommst den MT richtig wendig wenn du willst!
#13 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 04.05.2010 10:19:22
von chris.jan
Ich hab noch die weißen drauf

Aber gut zu wissen, daß es da noch ne Steigerung gibt

#14 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 04.05.2010 10:33:39
von Crizz
Also mir waren die vom 450er Rex am sympatischten. Die waren leichter als die weißen von TT, aber 1 gr. schwerer als die Grünen. Ging wie Hölle damit, aber trotzdem sehr präziser und stabiler Geradeausfluig.
#15 Re: Mini Titan e325 oder e325 Se?
Verfasst: 04.05.2010 10:36:00
von Hike-O
Die Grünen sind mir ein bißchen zu giftig, das macht mir auf dauer keinen Spaß, weil der Heli viel zu unruhig ist und Neues erlernen so unnötig erschwert wird.
Der SE mit weissen Paddeln ist aber goilst!