Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

brenner
#1 Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von brenner »

Ich weiß, rechtsverbindliche Beratung im Forum ist nicht zulässig, deshalb schreibe ich es gleich in der richtigen Forum. :ok:

Jemand hat bei ebay einen RC-Heli gekauft. Nach 11 Tagen ist dieser dann auch endlich angekommen.

Nun hat derjenige festgestellt das anstatt der Carbonheckblätter, billige Plastikblätter dabei sind, Ein Carbonpaddel ist beschädigt. Aufbauanleitung und Kleinteile fehlen.

Der Käufer hat den Verkäufer heute darauf hin gewiesen wobei dieser behauptet das:
-das Carbonblatt durch den Transport beschädigt wurde (was aber HÖCHST unwahrscheinlich ist, so wie das ganze verpackt war)
-er die Anleitung hat vergessen einzupacken
-zu den Kleinteilen und den Carbonheckblättern schweigt er sich aus.

Nun meine Frage, ich würde an der Verkäuferstelle dem Verkäufer eine Frist bis nächsten Freitag setzen um:
-die Carbonheckblätter, Anleitung, Kleinteile, ein Carbonpaddel nachzuliefern
oder das Geld dafür zu überweisen (Preisreferenz auf Freakware)

Da der anscheinend sehr aufmüffig ist und mit Sätzen wie
reklamieren ich habe dir auch Angeboten gehabt dein Geld wieder zu überweisen für das Geld würde ich den Heli gerne behalten
kontert, würde ich dem Käufer raten danach das ganze bei ebay zu melden und zeitgleich zu Polizei Anzeige wegen Betruges stellen.
Zuletzt geändert von brenner am 15.03.2009 21:55:16, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
chrischan57

#2 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von chrischan57 »

Hallo,

letztenendes müsste der Käufer sich überlegen wieviel Aufwand das Ganze wert ist und ob er einen Teilverlust nicht vielleicht verschmerzen kann. Wenn eine Rechtschutzversicherung vorhanden wäre könnte man anfragen ob die den Fall übernehmen, für den Privatmann wär es u.U. günstiger ein Paar neue Blätter und die fehlenden Kleinteile zu kaufen, sollte sich der Verkäufer nicht genötigt fühlen auf Mahnungen und Ebaymeldung zu reagieren.

Die Geschichte mit dem Betrug ist meines Erachtens nach immer viel zu schnell zur Anzeige gebracht, meistens läuftz das ins leere.

Wär vielleicht mal interessant zu wissen was derjenige zu welchem Preis gekauft hat und wie groß die Schadensumme ist.

Nur meine Meinung

Chrischan
Digger

#3 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von Digger »

chrischan57 hat geschrieben:Hallo,

letztenendes müsste der Käufer sich überlegen wieviel Aufwand das Ganze wert ist und ob er einen Teilverlust nicht vielleicht verschmerzen kann. Wenn eine Rechtschutzversicherung vorhanden wäre könnte man anfragen ob die den Fall übernehmen, für den Privatmann wär es u.U. günstiger ein Paar neue Blätter und die fehlenden Kleinteile zu kaufen, sollte sich der Verkäufer nicht genötigt fühlen auf Mahnungen und Ebaymeldung zu reagieren.

Die Geschichte mit dem Betrug ist meines Erachtens nach immer viel zu schnell zur Anzeige gebracht, meistens läuftz das ins leere.

Wär vielleicht mal interessant zu wissen was derjenige zu welchem Preis gekauft hat und wie groß die Schadensumme ist.

Nur meine Meinung

Chrischan
oben auf ebay klicken, dann siehst du den heli :D

für den preis hätte ich den eh nicht gekauft
brenner
#4 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von brenner »

Dem Verkäufer war wichtig das er nicht basteln muss sondern ein flugfertiges Gerät hat, daher ist der Preis i.O. und steht hier nicht zur Diskussion.

Als kompletten neuen Bausatz bekommt man ihn natürlich schon günstiger, keine Frage...

Also die Heckrotorblätter kosten 19,-€.
Die Paddel 26,€, also die Hälfte 18,-€.

Was eine Originalanleitung von Align kostet müsste der Käufer mal recherchieren.

Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
Digger

#5 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von Digger »

brenner hat geschrieben:Dem Verkäufer war wichtig das er nicht basteln muss sondern ein flugfertiges Gerät hat, daher ist der Preis i.O. und steht hier nicht zur Diskussion.

Als kompletten neuen Bausatz bekommt man ihn natürlich schon günstiger, keine Frage...

Also die Heckrotorblätter kosten 19,-€.
Die Paddel 26,€, also die Hälfte 18,-€.

Was eine Originalanleitung von Align kostet müsste der Käufer mal recherchieren.
du meinst Käufer :?:

ist in er regel eher schwierig hier was zu machen. hier stehen beide in der beweispflicht und im Zweifelsfall hat er seinen Heli zu zweit eingepackt.

sch... drauf und vergiß es
chrischan57

#6 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Bei den Kosten würd ich versuchen mich im Guten zu einigen. Ich denk das ist der sinnvollste Weg. Und ansonsten muss man halt sagen das Ebay immer ein gewisses Risiko mit sich bringt.

Die Anleitung gibts übrigens zum Download im Netz, einfach mal googeln.

Schönen Gruß

Chrischan
brenner
#7 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von brenner »

@Digger:
ja meine Käufer.

@chrischan57:
Link wäre ganz nett.

Gut, lassen wir das Paddel mal außer acht. Die Heckrotorblätter, Anleitung und Kleinteile fehlen nun mal definitv! Das hat nichts mit dem Risiko eine Auktion zu tun.

Aktueller Flugpark:
chrischan57

#8 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Ich hab ihm meine Adresse geschickt damit ich mein nachträgliches Valentinsgeschenk noch kriege :drunken:

was sonst...

Chrischan
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 5 times
Been thanked: 4 times
#9 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von tracer »

Wieder offen.

OT bitte hier rein:
http://rchelifan.org/viewtopic.php?f=26&t=54458
brenner
#10 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von brenner »

Ich habe gerade Antwort bekommen, da ich den inhalt nicht zitieren darf, hier mal mit eigenen Worten

-hab keine Lust auf Diskussionen
-hast gebrauchten Artikel ersteigert der von mir aus Neuwertig ist
-Kleinteile? Die zwei Schrauben?
-Schick Heli zurück, dann bekommst dein Geld wieder

Kein Wort von den Heckrotorblättern, noch in keiner Mail. Das spricht meiner Meinung nach schon vollkommen für sich. Den Heli zurück schicken und dann kein Geld wieder zu bekommen, das Risiko werde ich sicherlich nicht eingehen.

Aktueller Flugpark:
Marc P.

#11 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von Marc P. »

Zuerst ein mal würde ich dem Käufer empfehlen ebay zu informieren.
Einfach auf gekaufte Artikel gehen und im Dropdown Menü auf "Problem Klären" gehen.
Hilft nicht unbedingt weiter aber er ist gezwungen darauf zu reagieren!
Parallel dazu Käuferschutz beantragen, ebay, oder wen genutzt Paypal, macht dann ordentlich druck...

Viele Grüße,
Marc
haihappen
#12 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von haihappen »

Tja Stefan,
das ist natürlich schon ärgerlich für den Käufer.

Aber ich würde hier wirklich den Kosten/Nutzenfaktor im Auge behalten. Nicht umsonst hat der Käufer bei ebay diesen Heli ersteigert, um bestmögliche Performance seiner Euros zu erreichen. Am Besten unter "wieder was dazugelernt" ablegen und dem Verkäufer einen roten Knopf verleihen. :mrgreen:

Ich treibe mich bei ebay auf beiden Seiten herum und versuche als Verkäufer absolut fair zu bleiben, meine Artikel genau zu beschreiben und offensiv mit dem Käufer zu kommunizieren. Und lieber etwas mehr liefern als zu wenig. Aber das muss ja nicht für andere Verkäufer gelten.

Als Käufer bin ich immer sehr vorsichtig bei Angeboten, die textmäßig irgendwie "hingerotzt" wirken und zuviele Schreibfehler enthalten. Da hat sich jemand nicht die Mühe gemacht, sein Angebot nochmals zu lesen und zu korrigieren. Diese Gleichgültigkeit kann sich dann wie in diesen Fall bis zu Fehllieferungen hinziehen.

Also, Schwamm drüber, fehlende Teile selber besorgen und ab mit dem Rexi in die Lüfte!
Servus von Andreas
-----------------------
Bell 206 JetRanger (T-Rex 600) | Bell 222 Airwolf (T-Rex 500) | Hughes 300 (450er HK-Clone) | T-Rex 250 native
Tarot 680PRO FPV Hexacopter | Scorpion Y 650 Hexacopter | Deadcat Spasscopter | A.R. Drone 1.0 | Hubsan X4 Cam
DMFV • FrSky Taranis • Sendung-mit-der-Maus-Gugger • Entenpilot
Meister_Eder

#13 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von Meister_Eder »

Hallo Stefan,

Willkommen im Club der eBay geschädigten ;-)

Meine Wenigkeit hatte mal ein Handy im Wert von 180 Euronen gekauft(ersteigert).
Das Handy hab ich sofort nach Auktionsende bezahlt. Nun sind 2 Jahre verstrichen und ich warte immer noch auf das Handy :albino: :albino:
Scherz...
Ich hatte es damals eBay gemeldet: Passiert ist GAR NICHTS!!
Auch eine Betrugsanzeige bei der Deutschen Polizei war bis heute EFOLGLOS da der Verkäufer Finanziell am Boden ist.

Mein Rat:

Zieh deine Lehren daraus, kauf dir die neuen Teile.
Und vergiss nicht Dich trotzdem zu Freuen dass Du so einen tollen Heli hast!!! :) :)
Grüße Meister Eder

Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
Meister_Eder

#14 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von Meister_Eder »

haihappen hat geschrieben:
Als Käufer bin ich immer sehr vorsichtig bei Angeboten, die textmäßig irgendwie "hingerotzt" wirken und zuviele Schreibfehler enthalten. Da hat sich jemand nicht die Mühe gemacht, sein Angebot nochmals zu lesen und zu korrigieren. Diese Gleichgültigkeit kann sich dann wie in diesen Fall bis zu Fehllieferungen hinziehen.
Das hatte ich auch beobachtet. Allein die Rechtschreibfehler im Angebot hätten zu denken anregen sollen.......Wer sich um die Darstellung seines Angebotes nichts schert hat meist auch nichts Vernünftiges zum Anbieten....
Grüße Meister Eder

Hirobo Freya Evo; Yamada YS-91ST-RR; Hatori #937; Gyro 611+ S9256; R 617FS
Hirobo Sceadu; Yamada YS-50ST; Hatori #521; Gyro 401+ S9257; R 617FS
T-Rex 500 GF; Gyro 401+S9257, TS-3x S9650; SAB; R617 FS
###########
Multiplex Easyglider Elektro, R 617FS
Multiplex Gemini, R 617FS
###########
Futaba FX-40 - 2,4
Sundog
#15 Re: Vom ebay Verkäufer betrogen - Wie weiter?

Beitrag von Sundog »

ich lass solche sachen meist gerne duch user, aus den foren wo ich aktiv bin, vorher begutachten und wenn
der draht zu dem user da ist, bekommt der das geld um bar vor ort zu zahlen.
dafür bin ich kein dukatenscheisser, als das ich mich bei auktionen >50 euro von verkäufern über den tisch
zeihen lassen muss.... bei <50 euro kann ich auf paypal warten.......
Zuletzt geändert von Sundog am 06.03.2009 13:58:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“