T-Rex schwingt beim Schweben auf und ab

Antworten
Sante

#1 T-Rex schwingt beim Schweben auf und ab

Beitrag von Sante »

Hallo,

ich bin in Sachen Heli Anfänger und habe nun einen T-Rex 450 SE GF.
Das mit dem Schweben klappt eigentlich ganz gut.
Was mich stört ist,
dass der Heli (auch wenn ich die Position halte)
ein starkes alternierendes Steigen und Sinken aufweist mit einer Höhendifferenz von ca. 0,5 - 1,0 m.

Woran kann das liegen?

Gruß, Sante
echo.zulu
#2 Re: T-Rex schwingt beim Schweben auf und ab

Beitrag von echo.zulu »

Moin Sante.
Zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im freundlichsten Forum. :wav:

Fliegst Du im Reglermode? Dann könnte es sein, dass der Regler pumpt. Stelle dann mal um auf Stellermode und programmiere eine Gaskurve. Ein Beispiel für die Programmierung findest Du hier und hier.
Tueftler
#3 Re: T-Rex schwingt beim Schweben auf und ab

Beitrag von Tueftler »

Kann aber auch so normal sein ;)
Fliegst du draußen? Dann macht sich jedes kleine Lüftchen bemerkbar. Außerdem kommt der Heli in seine eigenen Abwinde, da reagiert der auch wie von dir beschrieben.
EDIT: Willkommen im Forum! :)
Gruß
Daniel

#4 Re: T-Rex schwingt beim Schweben auf und ab

Beitrag von BerndFfm »

Hallo Sante,

das ist normal.

Wurde im Thundertiger Forum als "Jojo-Effekt" diskutiert.

Wird etwas schwächer wenn Du mehr Drehzahl hast, wird stärker bei Wind.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Sante

#5 Re: T-Rex schwingt beim Schweben auf und ab

Beitrag von Sante »

Hallo,

zunächst mal danke für eure hilfreichen Antworten.
Also ich flieger zur Zeit nur in der Halle.
Das mit dem Regler habe ich schon ausprobiert, ich habe das beschriebene Problem sowohl im Govener als auch im Normal Mode.

Gruß, Sante
kirschi

#6 Re: T-Rex schwingt beim Schweben auf und ab

Beitrag von kirschi »