habe seit einigen Monaten einen Graupner Micro JetRanger.
Er flog eigentlich nie unproblematisch. Ich hofee, mir kann jemadn helfen das DIng hinzukriegen.
Hauptproblem ist ein Efeekt, dass der Hubi nach dem Abheben stark nach links und vorne driftet. Mit fast maximalem Knüppleausschlag nach hinten/rechts kann ich diesen Trend stoppen.
Von aktivem Steuern kann aber keine Rede sein. Einen Flug nach rechts zu steuern ist praktisch unmöglich.
Wenn ich den Akku fast hälftig aus der Halterung nach hinten schiebe (also fast in den Rumpf), dann wird das nach vorne ziehen besser, aber spätestens nach den ersten Rumpsern ist der akku wiederr vorne.
Mir schient insgesamt die Steuerung extrem träge. Ob die Stabi-Stange ihren Job zu gut macht ?
Was bewirkt das Verlnängern/Verkürzen der Kugelköpfe an der Stabistange ?
Die Taumelscheibe steht meines Erachtens anch gerade - hat aber schienbar rehct viel Spiel.
Kann ich den Rumpf verlustfrei vom Chassis entfernen ?
Veilen Dank erstmal ...
JetRanger - Hilfe bei der EIntsellung gesucht ...
- seitwaerts
#2 Re: JetRanger - Hilfe bei der EIntsellung gesucht ...
Na, dann will ich mal schauen, wie weit wir kommen...
Mit dem Einstellen der Anlenkung der Paddelstange soll erreicht werden, dass diese sich in derselben Ebene dreht, wie der mit ihr verbundene Rotor.
Soll heissen: wenn die Paddelstange waagerecht ausgerichtet ist, soll das Zentralstück des Rotors das ebenfalls sein.
Das ist eine sehr wichtige Einstellung.
Dann kontrolliere anschliessend mal die Einstellung der Taumelscheibe.
Bei Neutralstellung des Knüppels sowie der Trimmung muss sie waagerecht stehen.
Die Servohebel müssen ebenfalls horizontal ausgerichtet sein. Ist das nicht der Fall, den Servohebel lösen, und auf der Verzahnung so weit wie möglich an die Horizontale annähern, der Rest muss dann mit der Trimmung geschehen.
Steht die Taumelscheibe dann immer noch nicht waagerecht, müssen die Gestängelängen korrigiert werden.
Damit sollte schonmal eine gute Grundeinstellung vorhanden sein.
Mit dem Einstellen der Anlenkung der Paddelstange soll erreicht werden, dass diese sich in derselben Ebene dreht, wie der mit ihr verbundene Rotor.
Soll heissen: wenn die Paddelstange waagerecht ausgerichtet ist, soll das Zentralstück des Rotors das ebenfalls sein.
Das ist eine sehr wichtige Einstellung.
Dann kontrolliere anschliessend mal die Einstellung der Taumelscheibe.
Bei Neutralstellung des Knüppels sowie der Trimmung muss sie waagerecht stehen.
Die Servohebel müssen ebenfalls horizontal ausgerichtet sein. Ist das nicht der Fall, den Servohebel lösen, und auf der Verzahnung so weit wie möglich an die Horizontale annähern, der Rest muss dann mit der Trimmung geschehen.
Steht die Taumelscheibe dann immer noch nicht waagerecht, müssen die Gestängelängen korrigiert werden.
Damit sollte schonmal eine gute Grundeinstellung vorhanden sein.
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod