Drehzahlmessung

Antworten
TomTurbo

#1 Drehzahlmessung

Beitrag von TomTurbo »

Ich kenne leider die Standardvorgehensweise noch nicht bei der Drehzahlmessung.

Gebt ihr die Drehzahlen bei 0 Grad Pitch am Boden oder im Schwebeflug an.
Was ist korrekt???

lg
Thomas
Spirit M-8, Twist 37, 16er Ritzel, Jazz 40-6-18, 8 x Sanyo 3600, Gy-401 + 9254, 3 x Hitec HS 81MG, ACT Digital 8, MPX Royal Evo9
Plextor

Beitrag von Plextor »

denke das die meisten einen Drehzahlmesser haben und am Boden einstellen , also dann bei 0 Pitch
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Nö,

hab das Ding mit Doppelklebeband und einem Balsaklotz erst mal hinten auf's Höhenleitwerk gepappt. Kann damit auch im Schwbeflug von hinten abgelesen werden.

Mit 'nem Jazz ist es übrigens ziemlich "wurscht", wenn Du denn am Boden einstellst und dann mit Pitch anhebst, bleibt die Drehzahl am Kopf gleich, ist recht schön zui sehen. Helimodus (Reglerbetrieb) natürlich vorausgesetzt.

Gruß Markus
Fistel

Beitrag von Fistel »

Hmm, also laut Gehör nimmt die Drehzahl doch minimal etwas ab, sobald der Heli in der Luft ist. Ist jedenfalls bei mir so.

Ist kein Drehzahleinbruch, aber ein klein wenig dann doch schon. Oder hab ich das nur? Hoffe doch nicht.
Meine Flotte:

*Picc Fun, alles ALU, BL, Boardless, Kyoshos, E-Tec 1200. Momentan kein Kreisel und Empfänger an Bord.
*Zoom fast alles ALU, Hacker 20-15, Kontronik Jazz 40, Lipo TP 2100.
*Spirit Li, Kontronik Jazz 40, Twist 37, Graupner Lipo 3200 ALU Blatthalter Hauptrotor und Heck und ALU ZS (sehr wichtig). Wird immer mehr zum SE mit Riemenantrieb.
*E-Sky Lama 2 mit FX18 steuerbar. Fliegt aus der Kiste, und macht spass.
Plextor

Beitrag von Plextor »

Fistel hat geschrieben:Hmm, also laut Gehör nimmt die Drehzahl doch minimal etwas ab, sobald der Heli in der Luft ist. Ist jedenfalls bei mir so.

Ist kein Drehzahleinbruch, aber ein klein wenig dann doch schon. Oder hab ich das nur? Hoffe doch nicht.
Ist bei mir auch so ... wenn auch nur mit dem Rex :D
Nordbayern

Beitrag von Nordbayern »

Klar, wenn Du die Drehzahl so hoch pfefferst, daß der Regler nix mehr zum nachregeln übrig hat... :lol:

Klartext: wenn ich die Drehzahl auf z.B. 1850 U/min einstelle und abhebe, dann bricht die, wenn überhaupt, laut Drezahlmesser evtl. mal auf 1840 ein. Und da trau ich dem Gerät mehr als meinen Ohren. Denn das Geräusch ändert sich sowieso schon durch den Anstellwinkel der Blätter.

Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Robbe“