#1 Anfänger mit Belt-CP V2 Vibrationen im Rotorkopf
Verfasst: 09.03.2009 09:53:24
Hallo liebe Heli-Gemeinde!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Augsburg. Fliege seit einem Jahr einen Koax (Lama V4) und fühlte mich seit einiger Zeit damit nicht mehr genug gefordert bzw wollte tiefer in die Helifliegerei einsteigen aber erstmal für die ersten Versuche nicht all zu viel Geld ausgeben. Kurz gesagt nenn ich seit 2 Wochen einen Belt Cp - V2 2,4GH mein Eigen.
die Vorgeschichte:
Ich habe zuerst die ganze Mechanik versucht komplett zu verstehen und versucht den Heli nach der Anleitung auf der Homepage von Alex (hier mal ein dickes Lob an dich) einzustellen. Die Anlenkgestänge von den Servos bis zur TS waren nicht rechtwinklig ausgerichtet bei Knüppel Mittelstellung und die Längen auch nicht entsprechend der Anleitung eingestellt und somit war die TS natürlich "schief". Ich habe die Anlenkhebel wie in Meiner CP-V2 Anleitung auf die dort angegebene Länge eingestellt. Hier möchte ich bemerken, dass sich die Längen anscheinend zum "CP-V1" etwas geändert haben (es sind andere Maße angegeben). Na jedenfalls steht jetzt die TS gerade. Das Heck passte einwandfrei! Die Riemenspannung musste ich etwas erhöhen. Die zusätzliche Beilagscheibe vor den Dämpergummis war ab Werk schon vorhanden - ich konnte hier auch kein Spiel feststellen. Die Rotorblätter habe ich mit einer Feinwaage ausgewogen - passt. Die Rotorblätter sind so fest angezogen, dass sie gerade nicht mehr von selbst nach unten fallen beim Aufstellen. Der Abstand der Paddel ist auf beiden Seiten exakt 68mm. Jetz habe ich den Pitch auf -1/4/8 eingestellt (so gut ich es hinbekommen habe). Was mir gleich auffiel, war dass bei 0° die Verstellhebel vom Pitchkompensator nicht waagrecht zur Rotorebene stehen (sie sind 10-15° geneigt). Ich wollte die Stellung über die Anlenkhebel der Paddelstange einstellen. Also Madenschrauben gelößt und versucht einzustellen. Leider ohne Erfolg weil an der Paddelstange ausfräsungen sind, dass die Madenschraube beim Anziehen die Anlenkhebel immer wieder waagrecht zur Paddelstange ausrichtet. Außerdem wären dann die Anlenkhebel nicht mehr parallel zur Rotorebene ausgerichtet.
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man den Belt anders rum einstellen muss. Also erst Blätter auf 0° dann die Anlenkgestäne waagrecht, die TS Waagrecht dann die Anlenkarme von de TS zum Servo rechtwinklig und dann die Servoarme 90°. Habs aber wie üblich "richtig rum" gemacht.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe das alles mal so gelassen und wollte den Blattspurlauf einstellen. Hierzu habe ich den Heli draußen am Boden fixiert. Jetzt habe ich langsam Gas gegeben. Im mittleren Drehzahlbereich begann sich der ganze Heli dermaßen zu schütteln, ich glaube wenn der nich fest am Boden gewesen wäre, wäre das schon ein Totalschaden geworden. Wenn dann die Drehzahl weiter steigt sind die Vibrationen weg. Erst beim runterfahren sind wieder in diesem Bereich diese staren Virbrationen. Ich habe dann vorsorglich mal die Hauptwelle und die Blattlagerwelle gewechselt. Dann habe ich die Welle drehen lassen - keine Virbrationen festgestellt (TS bleibt ruhig). Dann mit Rotorkopf ohne Hauptblätter drehen lassen - Vibrationen im Rotorkopf in bei bestimmten Drehzahlen vorhanden! Wie leichgängig muss die ganze Paddelanlenkung eigentlich gehen? Was muss sich bewegen wenn man manuell das Paddel verdreht? Bei mir wird die komplette Kraft auf die TS übertragen und es verstellen sich Servos wenn kein Saft drauf ist. Leider verstehe ich noch nicht so richtig die Funktion des Pitchkompensators.
Es wäre nett wenn mir jemand kurz die Herangehensweise an mein Probelm mit den Vibrationen erläutern könnte. Evtl. sind die Vibrationen auch im Bereich des normalen und wurden nur duch die Fixierung am Boden "aufgeschaukelt". Ich trau mich aber nicht den Heli ohne diese zu starten. Ach ja ein Rotorblatt scheint ein wenig in sich verdreht zu sein.
Danke!
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Augsburg. Fliege seit einem Jahr einen Koax (Lama V4) und fühlte mich seit einiger Zeit damit nicht mehr genug gefordert bzw wollte tiefer in die Helifliegerei einsteigen aber erstmal für die ersten Versuche nicht all zu viel Geld ausgeben. Kurz gesagt nenn ich seit 2 Wochen einen Belt Cp - V2 2,4GH mein Eigen.
die Vorgeschichte:
Ich habe zuerst die ganze Mechanik versucht komplett zu verstehen und versucht den Heli nach der Anleitung auf der Homepage von Alex (hier mal ein dickes Lob an dich) einzustellen. Die Anlenkgestänge von den Servos bis zur TS waren nicht rechtwinklig ausgerichtet bei Knüppel Mittelstellung und die Längen auch nicht entsprechend der Anleitung eingestellt und somit war die TS natürlich "schief". Ich habe die Anlenkhebel wie in Meiner CP-V2 Anleitung auf die dort angegebene Länge eingestellt. Hier möchte ich bemerken, dass sich die Längen anscheinend zum "CP-V1" etwas geändert haben (es sind andere Maße angegeben). Na jedenfalls steht jetzt die TS gerade. Das Heck passte einwandfrei! Die Riemenspannung musste ich etwas erhöhen. Die zusätzliche Beilagscheibe vor den Dämpergummis war ab Werk schon vorhanden - ich konnte hier auch kein Spiel feststellen. Die Rotorblätter habe ich mit einer Feinwaage ausgewogen - passt. Die Rotorblätter sind so fest angezogen, dass sie gerade nicht mehr von selbst nach unten fallen beim Aufstellen. Der Abstand der Paddel ist auf beiden Seiten exakt 68mm. Jetz habe ich den Pitch auf -1/4/8 eingestellt (so gut ich es hinbekommen habe). Was mir gleich auffiel, war dass bei 0° die Verstellhebel vom Pitchkompensator nicht waagrecht zur Rotorebene stehen (sie sind 10-15° geneigt). Ich wollte die Stellung über die Anlenkhebel der Paddelstange einstellen. Also Madenschrauben gelößt und versucht einzustellen. Leider ohne Erfolg weil an der Paddelstange ausfräsungen sind, dass die Madenschraube beim Anziehen die Anlenkhebel immer wieder waagrecht zur Paddelstange ausrichtet. Außerdem wären dann die Anlenkhebel nicht mehr parallel zur Rotorebene ausgerichtet.
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man den Belt anders rum einstellen muss. Also erst Blätter auf 0° dann die Anlenkgestäne waagrecht, die TS Waagrecht dann die Anlenkarme von de TS zum Servo rechtwinklig und dann die Servoarme 90°. Habs aber wie üblich "richtig rum" gemacht.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe das alles mal so gelassen und wollte den Blattspurlauf einstellen. Hierzu habe ich den Heli draußen am Boden fixiert. Jetzt habe ich langsam Gas gegeben. Im mittleren Drehzahlbereich begann sich der ganze Heli dermaßen zu schütteln, ich glaube wenn der nich fest am Boden gewesen wäre, wäre das schon ein Totalschaden geworden. Wenn dann die Drehzahl weiter steigt sind die Vibrationen weg. Erst beim runterfahren sind wieder in diesem Bereich diese staren Virbrationen. Ich habe dann vorsorglich mal die Hauptwelle und die Blattlagerwelle gewechselt. Dann habe ich die Welle drehen lassen - keine Virbrationen festgestellt (TS bleibt ruhig). Dann mit Rotorkopf ohne Hauptblätter drehen lassen - Vibrationen im Rotorkopf in bei bestimmten Drehzahlen vorhanden! Wie leichgängig muss die ganze Paddelanlenkung eigentlich gehen? Was muss sich bewegen wenn man manuell das Paddel verdreht? Bei mir wird die komplette Kraft auf die TS übertragen und es verstellen sich Servos wenn kein Saft drauf ist. Leider verstehe ich noch nicht so richtig die Funktion des Pitchkompensators.
Es wäre nett wenn mir jemand kurz die Herangehensweise an mein Probelm mit den Vibrationen erläutern könnte. Evtl. sind die Vibrationen auch im Bereich des normalen und wurden nur duch die Fixierung am Boden "aufgeschaukelt". Ich trau mich aber nicht den Heli ohne diese zu starten. Ach ja ein Rotorblatt scheint ein wenig in sich verdreht zu sein.
Danke!