Belt CP V2 Gyro Frage

af6767

#1 Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von af6767 »

Hallo,

hab am Freitag meinen neuen Belt CP V2 bekommen. Bis jetzt bin ich nur Koaxial geflogen und somit sind mir einige Sachen noch nicht so geläufig.
Ich wundere mich ein bischen, das der Heckservo ein ziemliches eigenleben führt. Er zuckt also selbständig rum und und fährt auch nicht immer auf Nullstellung zurück.
Ist das normal ? Möchte die Antwort nicht bekommen wenn das Ding in der Luft ist :mrgreen:
Zudem ist mir aufgefallen, daß die LED des Gyros bei jeder Aktion mit der Funke anfängt zu blinken. Deutet dieses Blinken nicht auf Verbindungsabbrüche hin ?

cu
Andreas
cu
Andreas

----------------------------------------
Helis :
T-Rex 450 SE V2
T-Rex 500 ESP Mini-VStabi
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Heli Up
#2 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von Heli Up »

auf was steht der Gyro denn ? Heading Hold ?
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Fabi-1980

#3 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von Fabi-1980 »

Ware schön wenn mann etwas mehr über deine Ausstattung im Heli erfahren würde, das hilf uns vieleicht mehr wenn wir wissen um welche Komponenten es sich handelt.
Gyro ist nicht gleich Gyro... :wink:
af6767 hat geschrieben:Ich wundere mich ein bischen, das der Heckservo ein ziemliches eigenleben führt. Er zuckt also selbständig rum und und fährt auch nicht immer auf Nullstellung zurück.
Ist im AVCS Mode normal...Im normal Mode fährt er in die eingestellte position zurück.
af6767 hat geschrieben:Zudem ist mir aufgefallen, daß die LED des Gyros bei jeder Aktion mit der Funke anfängt zu blinken. Deutet dieses Blinken nicht auf Verbindungsabbrüche hin ?
Aber nur wenn Du am Sender Gier steuerst, oder?

Mfg Fabian
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
andyp269

#4 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von andyp269 »

hi,

ich hab auch nen belt cp v2 seit ca 3 wochen und ich hab das selbe beobachtet! der gyro ist ein Headlock Gyro mit der Nummer EK2-0704B von esky.
es gibt da an der esky funke einen schalter mit der bezeichnung gyro.sw. wenn der auf 1 steht fährt der heckservo nicht immer auf neutralstellng zurück, wenn man an der funke den gierhebel auf neutral stellt. ich kann mir das auch noch nicht so richtig erklären und hab daher den schalter auf 0 gestellt. damit funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. es wär allerdings möglich, das dieser gyro was tolles kann was ich nicht verstehe und man doch besser auf 1 stellt :?

naja ich würde mich jedenfalls auch freuen wenn jemand eine erklärung hat!

mfg andreas
Belt CP V2
Alex K.
#5 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von Alex K. »

Hi,

der "B" ist der neue Headlock-Gyro. Ist die LED an, ist HH eingeschgaltet. Fängt die LED an zu blinken, wird entweder Gier gesteuert oder der Kreisel muss aufgrund des Temperaturdrifts neu initialisiert werden. Wir der Gier-Hebel wieder in Neutralstellung zurück geführt, geht die LED wieder in Dauerlicht über.

Dass das Servo nicht wieder in Neutralstellung zurück kehrt, ist im HH-Modus normal. Im Normalmode muss es aber auf jeden Fall wieder zurück kommen! Dass das Heckservo in gewissen Grenzen ein Eigenleben hat wenn der Heli bewegt wird, ist auch normal. Das Eigenleben sollte aber nicht allzu groß sein und vor allem nicht vorhanden sein, wenn der Heli ruhig steht und nicht bewegt wird - dann ist entweder das Servo oder der Gyro defekt...

Hat der neue 2,4GHz-Sender denn ein Poti, mit dem die Gyro-Empfindlichkeit eingestellt werden kann?

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
af6767

#6 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von af6767 »

Hey die Hilfe kommt ja wie ein Maschinengewehr :D

Ich hab das gleiche Modell wie andyp269, also mit dem EK2-0704B und als 35 Mhz Variante.
Was ich überhaupt nichtz verstehe, ist hier die immer wieder aufkommenden Begriffe Heading Hold und Normal Modus. Ich sehe weder auf der Funke noch am Gyro irgendwas von diesen Begriffen.
Ich kann somit auch nicht sagen auf was mein Gyro steht. Den einzigen Schalter den ich da habe ist einer wo ich auf Norm oder Rev schalten kann.

Was andyp269 gesagt hat mit dem Schalter an der Funke muß ich mir heute Abend mal anschauen.

Fragen über Fragen... :mrgreen:

cu
Andreas
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Alex K.
#7 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von Alex K. »

Hi,

im Headlock, Heading Hold oder AVCS Mode oder was es noch alles für Begriffe dafür gibt bleibt das Heck immer an der Stelle stehen, wo Du es hin steuerst - also auch bei Wind, oder wenn Du eine Kurve fliegen willst. In Kurven muss das Heck darum aktiv mitgesteuert werden.
Im Normalmodus stabilisert der Kreisel lediglich den Drehmomentausgleich des Hauptrotors, d.h. das Heck bleibt stehen wenn Du Pitch gibst. Fliegst Du geradeaus, wird das Heck der Flugtrichting folgen, ebenso in Kurven.
Für einen Anfänger ist ein Headlock-Kreisel einfacher zu steuern als einer ohne Headlock, ich finde aber dass man gerade als Anfänger lernen sollte das Heck aktiv mitzusteuern. Wenn man später Kunstflug macht, braucht man den Headlock, damit das Heck nicht z.B. beim Rückwärtsflug oder im Looping weg dreht.

Von E-SKY gibt es (um noch mehr Verwirrung zu stifen ;) ):
EK2-0704, das ist der Standard-Kreisel ohne HH, wie er im RTF-Set des V1 dabei war.
EK2-0704A, ein Head-Lock-Kreisel, bei dem die Empfindlichkeit am Gyro selbst eingestellt werden kann und mit dem RTF-Sender über einen Schalter zwischen HH- und Normalmode umgeschaltet werden kann. Der Gyro wird seitlich hochkant montiert und hat keine Wirkrichtungsumkehr.
EK2-0704B, der neue HH-Kreisel, Empfindlichkeit wird vom Sender aus eingestellt (deshalb nicht mit dem alten RTF-Sender verwendbar), wird "normal" auf der Heckbefestigung montiert und hat Wirkrichtungsumkehr.

Gruß, Alex

Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
af6767

#8 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von af6767 »

Klasse, jetzt hab selbst ich es verstanden :lol:
Wieder was gelernt.

So wie ich das jetzt sehe, werde ich mir heute Abend mal den Sender genauer ansehen.
Aber wie sieht das aus mit dieser Einstellung am Gyro Normal oder Rev. Meine auf deiner Seite gelesen zu haben, daß man den auf Rev stellen soll. In der Verpackung kam der aber als 'Normal' raus.

cu
Andreas
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Heli Up
#9 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von Heli Up »

af6767 hat geschrieben:Aber wie sieht das aus mit dieser Einstellung am Gyro Normal oder Rev. Meine auf deiner Seite gelesen zu haben, daß man den auf Rev stellen soll. In der Verpackung kam der aber als 'Normal' raus.
Damit stellst du die Wirkrichtung um, der sollte, wenn er aus der Verpackung kommt, eigentlich auf Normal stehen bleiben.
Wenn du ihn auf Rev stellst wirst du dich erschreckken wenn der Heli abheben will, dann machst du einen Brummkreisel draus, und wenn du Glück hast bleibt er stehen und fällt nicht um. :wink: :wink: :wink:
Also besser auf Normal stehen lassen
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Alex K.
#10 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von Alex K. »

Die Angaben auf meiner Seite beziehen sich auf den V1 als RTF und dem normalen EK2-0704 Gyro... die Wirkrichtung hängt auch davon ab, ob das Heck richtig herum montiert ist und auf welcher Seite das Servo sitzt... ich denke ich werde meine Seite hier mal noch ein bisschen überarbeiten, da diese Fragen immer wieder kommen...

Gruß, Alex

af6767

#11 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von af6767 »

So, bin gerade nach Hause gekommen und hab mir den Sender geschnappt.
Und siehe da, wie beschrieben ist der Heckservo ganz ruhig wenn man den Gyro Schalter am Sender auf 1 stellt. Der Servoarm fährt nach jeder Bewegung in 0 Stellung.
Schalte ich dann wieder auf 0 wird es unruhig. Die LED des Gyros flackert auch im reinen Stand ohne Bewegung oder Rotoraktivität. Der Servoarm zuckt immer leicht rum.
Aus meinem Laiengefühl kann das nicht gerade zu einem ruhigen Flug förderlich sein. Kann es sein, daß man den Gyro an dem Delay etwas ruhiger einstellen sollte ?
Ich will jetzt nicht aus Unwissenheit ein 'trial and error' starten.

cu
Andreas
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Heli Up
#12 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von Heli Up »

das ist normal wenn er im Heading Hold steht das es immer ein bisschen zuckt am Servo.
Kennst du den Unterschied zwischen Heading Hold und Normal Modus ?
Karsten

af6767

#13 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von af6767 »

Alex hatte das ja oben mal beschrieben und soweit hab ich das glaube ich auch verstanden.
Das Problem ist, daß man so oft liest das die Belt CP schonmal irgendwelche Mängel haben wenn Sie neu aus der Packung kommen. Also ist man bei Neuland etwas vorsichtig.
Dies ist der erste Heli nach einem Koaxial für mich. Und wenn ich Ihn das erste mal zerlege, möchte ich dran Schuld haben und nicht nachher darüber Nachdenken das mit dem Material was nicht stimmte :mrgreen:

cu
Andreas

P.S. : Muß nochmal sagen, daß ich hier die Hilfe von Allen sehr klasse fand !!!
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Heli Up
#14 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von Heli Up »

wenn du den Heli anmachst unde der steht im HH Modus dann will der Kreisel die Richtung halten, wird der Heli etwas bewegt läuft das Servo dann in eine Richtung, das kann auch passieren
wenn er still steht, weil er keine Referenz hat.
Wenn der Heli in der Luft ist heißt das aber nicht das das auch so ist, da sollte er ruhig im Heck stehen. Sollte das nicht der Fall sein muss das Heck vielleicht noch mals justiert werden.
Ich hatte auch bis vor kurzen einen CP V2 der war sehr eigensinnig und manchmal zuckte er im Heck, keine Ahnung warum.
Der Heli ist zwar in der Anschaffung billig aber leider ist es auch das Material. Ich habe daraus gelernt und habe mehr Geld für eine gute Funke und einen guten Heli
ausgegeben und das sind Welten Unterschied.
Aber zum schnuppern für dieses Hobby ist der Belt OK, kannst ihn wieder verkaufen, habe ich dann auch gemacht
Karsten

af6767

#15 Re: Belt CP V2 Gyro Frage

Beitrag von af6767 »

Ich habe auch lange überlegt, aber dachte mir dann auch lieber noch mal einen kleinen Zwischenschritt zu machen.
Wenn man in der Preisklasse ein wenig Gefühl für die Steuerung entwickeln kann und auch mit der ganzen Technik ein wenig Erfahrungen sammeln kann, dann sollte das nur von Vorteil meiner Meinung nach sein.
Wie ich mich kenne, fang ich dann in 2 Monaten mit der Auswahl neuen 'richtigen' Komponenten an. :D

Auf jeden Fall kann ich durch Eure Hilfe das Ding dann die nächsten Tage mal versuchen vom Boden zu heben, wenns das Wetter dann mal zulässt.

cu
Andreas
cu
Andreas

Helis :
T-Rex 450 SE V2
Logo 600 se Mini-VStabi
Funke :
Futaba T10CG
Antworten