Neue Superakkus..

tdo

#1 Neue Superakkus..

Beitrag von tdo »

..liest sich ganz interessant, ist aber noch Zukunftsmusik,
"Neuer Super-Akku lädt in Sekunden", siehe http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 11,00.html

Gruss,
Thilo
Heli Up
#2 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Heli Up »

wenn das mal so kommen sollte müssen wir aber eine Wasserkühlung für die Motoren einbauen, weil warten auf das der Akku voll wird gibt dann ja so gut wei nicht mehr :D
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Himmeltraktor

#3 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Himmeltraktor »

Wow ! das läßt hoffen !
Allerdings - braucht es da schon ein extremes Ladegerät !
dschim

#4 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von dschim »

Naja, Wakü für die Motoren, ok, man sollte aber darauf achten
vor dem laden beim E-Werk anzurufen - damit die ne Schippe mehr auflegen .... :D

Ich geh glaub ich grade mal Kupferaktien kaufen - o Mann wie fett müssen denn die Leitungen da sein.
rechen:
Trex-Größe:
2,1Ah x 14V = 29,4 Wh
Geladen in 10s entspr. 10/3600 h = 0,00277777777 h
Da käme ich auf eine momentane Ladeleistung von rd. 10kW, würde bei 14V krasse 756A durch die Kabel beamen!!!!!!!!!!!!!!
frankyfly

#5 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von frankyfly »

dschim hat geschrieben:Ladeleistung von rd. 10kW
Da würde ich aber schon einen 32A Kraftstromanschluss einplanen für das Ladegerät der 16er ist mit 11KW schon etwas knapp :roll: :lol: :wink:
buz

#6 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von buz »

dschim hat geschrieben:Geladen in 10s
Da wäre ich sogar bescheiden 8)
Mir reicht ne Ladezeit von einer Minute :)
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Günu

#7 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Günu »

dschim hat geschrieben:würde bei 14V krasse 756A durch die Kabel beamen!!!!!!!!!!!!!!
:shock: :shock: :shock:
War gestern auch beim Modellbauer: Der hat mir die Hucke voll gequatscht von wegen neuen Akkus

Anscheinend bringt Graupner neue Akkus raus: sogenannte "Nano-Phosphat-Akkus". Man könne die innert 15 Minuten laden, der Preis is ungefähr 45% günstiger als LiPo's. Der entladestrom ist mit 30C auch gut!

Kennt da jemand schon so was?
Gruss Marc

Blade CP Pro: DD-Heck mit blauem 4-Blatt; Alu-TS; Alu-Bell/Hiller-Mischer; Alu-Rotorkopf; Helitec GFK-Blades; Sicherungs- + Messingmod
Mini Titan: Turnigy X500; Jazz 40; 3x 65MG; 1x 9257; GY401; GTC's; Alu ZS; Tuning Paddel; 2'700 RPM
T-Rex 600 Nitro: OS 50; 3x 5391; 1x 9254; GY401; 600mm GCT's; 1'700 RPM
T-28 Trojan: Auferstanden am 06.03.2009
ASW28 EPP: Hat 2.00 M Spannweite. Fliege mit 3S, dann geht sie senkrecht nach oben!
Funke: Graupner/JR MX16s, welche nur noch 2.4GHz funkt!
Simulator: Reflex XTR
Status: Flotter Rundflug, Loops, Flips, Rollen, wenig Kopfschweben
Crizz
#8 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Crizz »

Günu hat geschrieben:Anscheinend bringt Graupner neue Akkus raus: sogenannte "Nano-Phosphat-Akkus". Man könne die innert 15 Minuten laden, der Preis is ungefähr 45% günstiger als LiPo's. Der entladestrom ist mit 30C auch gut!
Klar, und wenn du nen Heli für mehr als 100.- Euro kaufst legen sie dir gleich 2 Stück mit in die Tüte.....

Ich will´s gesehen haben - hat selbst Stevie Wonder schon gesagt. Urban Legends sind ne feine Sache, technischer Fortschritt ebenfalls. Wie das ganze dann auf dem Markt aussieht weiß man, wenn die Technik da ist.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Heli Up
#9 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Heli Up »

Günu hat geschrieben:Kennt da jemand schon so was?
Man kann sie auch LiFePos nennen 8)
Gruß und immer daran denken"scheint die Sonne ins Gesicht, siehst du den Heli nicht"
Karsten

Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur und sind Urheberrechtlich geschützt

Ne Menge Rümpfe, eine Funke und gefühlte 2 Millionen Akkus :)

http://www.scaleflying.de
Drachenstein

#10 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Drachenstein »

Heli Up hat geschrieben:
Günu hat geschrieben:Kennt da jemand schon so was?
Man kann sie auch LiFePos nennen 8)
*lol*
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Bild
bzfrank
#11 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von bzfrank »

Diese Neuerung klappt leider nicht bei Lipos da sie auf einer Lithiumdiphosphat-Schicht beruht. Das verträgt sich wohl nur mit der Zellenchemie eines LiFePos.

Etwas mehr Info als im dem Spiegelartikel findet sich hier:

http://www.technologyreview.com/energy/22280/

Interessant ist das diese Schicht für sowohl einen extremen Lade wie auch Entladestrom sorgt! Man kann den Akku in ein paar Sekunden leersaugen (sofern es die Kabel + Rest mitmachen und nicht verdampfen). Damit bricht dann wohl die Zeit der 1000C Packs an... ;)
steffen 2.0

#12 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von steffen 2.0 »

Oha, das ist ja auch sehr interesant!

Ist ja noch krasser der Sprung als von Nixx auf Lixx so wies aussieht :shock: Wobei ich erst mal so nen Akku haben möchte, wer weiss ob das später mal wirklich so geil wird.

Zum Laden: Mann muss die Teile ja auch nicht so schnell vollquetschen, hauptsache man kann! Für Flugfeld dann evtl. ne große Autobatterie und dann wird der Akku kurz angestöpselt, mal gucken was die Autobatterie bringt :mrgreen:
BL rocks! :headbang:
Sniping-Jack

#13 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Sniping-Jack »

Kaum hatte ich meinen neuen Wunderakku per Überlandstarkstromkabel an den Autoakku angeschlossen, stiegen auch schon Rauchzeichen des Versagens aus der Starterbatterie. Aber mein 2200er Super-LiPo war trotzdem voll, die Bleibatterie konnte nicht so schnell grätschen, wie sich der Mega-Flugakku sämtliche Elektronen einverleibt hatte. Pech für die Starterbatterie - wo ist die Nächste? Ich hab noch nen Zweit-Akku! Ah, der Kollege da drüben hat noch eine, hehehe...*ranpirsch*.... :mrgreen:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Crizz
#14 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Crizz »

Vorteil an den Akkus : man mit nem 2200er 3S auch mal Starthilfe geben :mrgreen:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sniping-Jack

#15 Re: Neue Superakkus..

Beitrag von Sniping-Jack »

Das wirst du auch müssen, nachdem du beim Laden desselben deinen Starterakku verdampft hattest! :mrgreen:
Grüße,
Jack

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“