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#1 [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 11.03.2009 23:31:19
von Flomotion
Hallo,
ich bin Florian aus dem schönen Bingen am Rhein wo ich Maschinenbau studiere. Manchmal kann man mich auch mit dem Mountainbike durch die Wälder rasen sehen.

Zum Forum hier kam ich über Tüftler. Mit ihm ist vor ein paar Wochen die Idee entstanden, einen RC-Truck aufzubauen. Schnell war klar, dass es ein MAN KAT sein muss. Natürlich mit größt möglicher Achszahl: Vier.

Das Modell soll recht originalgetreu werden und viele Details enthalten. Allerdings werde ich wohl aus Gründen der Zweckmäßigkeit und Fertigung einige wenige Dinge abändern und vereinfachen.

Aus Kostengründen möchte ich möglichst wenige Zukaufteile verbauen und so viel wie möglich selbst "basteln".
Der Rahmen und tragende Teile werden aus Messing und Alu gebaut, die Aufbauten aus Polystyrol.

Parallel zum realen Modell möchte ich den Truck auch in 3D-CAD aufbauen.
Einerseits als Übung fürs Studium, andererseits um Fehler in der Konstruktion früheitig zu entdecken.

Bisher existieren nur CAD-Screenshots, Bilder des realen Wagen werden allerdings nachgereicht, sobald ich Baumaterial und etwas vorzuweisen habe.

Hauptrahmen aus Alu-U-Profilen und Trägerrahmen für Tank, etc:
Rahmen.jpg
Rahmen.jpg (61.08 KiB) 3221 mal betrachtet
Detail der Querverbinder
Es sollen seitlich am Rahmen keine Schrauben sichtbar sein:
Rahmen Querverstrebungen.jpg
Rahmen Querverstrebungen.jpg (93.39 KiB) 3217 mal betrachtet
Mit Robbe-Pantherachsen, Ansicht von unten:
Mit Achsen.jpg
Mit Achsen.jpg (78.96 KiB) 3216 mal betrachtet
Ich hoffe, es gefällt euch was bisher zu sehen ist!

Update 1:
Grau: Aluminium
Gelb: Messing
Blau: Zukaufteile
Fahrgestell mit 4 Achsen:
mit 4 Achsen.jpg
mit 4 Achsen.jpg (67.3 KiB) 3218 mal betrachtet
Update 2:
Auf der Messe Sinsheim Material gekauft und am Wochenende mit Tüfter zurecht gesägt. Heute wurde verschraubt und gelötet..

Rahmen:
Rahmen.JPG
Rahmen.JPG (572.08 KiB) 3217 mal betrachtet
Querverbinder im Detail: (Ein Gewindestab M5 dient als Querachse, in die U-Schienen müsen pro Seite noch je zwei Verschraubungs-Löcher gebohrt werden)
Querverbinder.JPG
Querverbinder.JPG (464.28 KiB) 3215 mal betrachtet
Anbaurahmen: (Aus Messingprofilen gelötet, Löcher in den Diagonalträgern werden noch verspachtelt)
Anbaurahmen komplett.jpg
Anbaurahmen komplett.jpg (329.81 KiB) 3222 mal betrachtet
Update 3:
Es geht ein wenig weiter.

In der letzten Zeit habe ich aus Messingblech Aufnahmen für die Federn und Stoßdämpfer gefertigt und mit dem Rahmen verschraubt.

Rahmen mit Federaufnahmen
Rahmen mit Federuafnahmen.JPG
Rahmen mit Federuafnahmen.JPG (142.17 KiB) 3217 mal betrachtet
Detailansicht: Rahmen mit den 4 Federaufnahmen vorne
Rahmen mit Federuafnahmen vorne.JPG
Rahmen mit Federuafnahmen vorne.JPG (122.62 KiB) 3214 mal betrachtet
Die Federn werden durch Inbusschrauben M4 aufgenommen.
Innendurchmesser der Federn: 8mm.
Kopfdurchmesser der Schrauben: 7mm.
Passt also perfekt!

So kommen die Federn und Dämpfer hin:
Federeinheit provisorisch.JPG
Federeinheit provisorisch.JPG (90.82 KiB) 3216 mal betrachtet
Die Stoßdämpfer sind beim späteren Modell ohne Funktion und dienen nur der Optik.
Die beiden HAs haben je 4 Stoßdämpfer und 2 Federn.
Die VAs haben je 2 Dämpfer und 2 Federn.

Update 4:

So, nach der Sommerpause ging es weiter.
Da es mein erstes fahrbares Modell und dazu mit Allrad und 2-Achslenkung technisch auch anspruchsvoll ist, habe ich beschlossen, dass das hier erst mal ein Prototyp wird, an dem ich Lenkgeometrie usw. ohne besonders saubere Ausführung austesten kann.
Wenn alles funktioniert gibt es dann eine neue und saubere Anfertigung.

Hier die vierte (hinterste) Achse:
Dreieckslenker aus 4mm-Messingrohren gelötet, Zugstrebene aus M2-Gewindestab
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Die Aufhängung nochmal im Detail.
Die 2 Stoßdämpfer sind nur Atrappe, die Federung wird nur über die Feder realisiert.
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Die Aufhängung nochmal im Detail.
Die 2 Stoßdämpfer sind nur Atrappe, die Federung wird nur über die Feder realisiert.


Update 5:
So langsam gehts vorran.
Alle Achsen sind montiert. Inklusive Zugstreben und Dreieckslenker.

Fahrgestell:
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Hinterachsen:
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Vorderachsen:
Mit blau habe ich eingezeichnet, wie ich mir die Lenkung mal vorstelle.
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Update 6:
So, es geht weiter:
Die Lenkung ist dran!
Die "Kardan"wellen auch.

Getriebe, Motor und Lenkservo sind auch mal dran, allerdings nicht an ihrem späteren Platz. Es ging mir nur mal darum die Fahr- und Lenkfunktionen zu testen.

Dies ist auch geschehen.
Dabei ist folgendes aufgefallen:
- Die Lenkung ist zu schwergängig. Das sollte durch eine besser konstruierte Befestigung der Lenkwinkel an den Achsen zu beheben sein
- Die Lenkung ist unpräzise. Die M2-Gewindestangen, die die Lenkkräfte übertragen werden beim späteren Modell verstärkt und bei der jetzigen Probefahrt war die Lenkung sehr schlecht eingestellt.
- Der Motor von Tüftler ist ehr für hohe Drehzahlen als für Drehmoment ausgelegt. Somit flogen beim ersten Test ein paar Knochen aus den Achsen :D Ein anderer Motor und ein anderes (evt. 2-Gang-)Getriebe sollten Abhilfe schafften.

Hier noch einmal der Stand der Dinge ohne Elektrik

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#2 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 11.03.2009 23:34:32
von -Didi-
Da bin ich ja schon gespannt.
Viel Glück mit dem Projekt!

#3 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 11.03.2009 23:39:19
von Tueftler
Moin moin Flo.
Willkommen im Forum der Bastler, Schrauber, Piloten und Tueftler :drunken:
Danke das du deinen Bericht hier veröffentlichst.

Noch paar Infos zur RC-Ausrüstung:
Es werden Standardservos verbaut und als Funke dient ne 40MHz F14 + Futaba-Empfänger.
Die Akkus werden Sub-C Stangen, und in den Tanks links und rechts gelagert.
Regler wird was einfaches.... mal sehen was sich so anbietet.
flomotion ist quasi Projektleiter und ausführende Hand, ich bin zuständig für technische Beratung und das Soundmodul :)

#4 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 11.03.2009 23:47:42
von -Didi-
Tueftler hat geschrieben:flomotion ist quasi Projektleiter und ausführende Hand, ich bin zuständig für technische Beratung und das Soundmodul
Sprich, er macht die ganze Arbeit! :mrgreen: :mrgreen:

#5 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 00:08:30
von dilg
Ein schönes Projekt, vor langer Zeit hab ich auch mal über nen Kat nachgedacht...zu mehr als zu einem Husemann-Plan ist es nie gekommen;

Baust nach MAN Unterlagen?
Nachdem da Pantherachsen drin sind, wird der Maßstab wohl 1:16 bzw 1:14,5?

#6 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 08:53:55
von ER Corvulus
Tueftler hat geschrieben:und das Soundmodul
.. da bist Du noch ein 14-Zylinder 40l-Sternmotor "im Rückstand" *Renn*

Viel Erfolg & Spass beim bauen/planen!

Grüsse Wolfgang

#7 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 08:57:05
von -Didi-
ER Corvulus hat geschrieben:.. da bist Du noch ein 14-Zylinder 40l-Sternmotor "im Rückstand" *Renn*
Und ein Shocky... :mrgreen: :mrgreen:

#8 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 09:29:47
von frankyfly
Tueftler hat geschrieben:Regler wird was einfaches.... mal sehen was sich so anbietet.
Ich nehme mal an es wird eine Burste (wegen Langsamfahrverhalten). Dann schaut euch mal den "Purple SX6R" an.
(Meinen habe ich leider vor vor ein paar Jahren mit einem Auto an einen Freund verkauft und trauere ihm immer noch nach :cry: :cry: )

#9 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 09:44:16
von Tueftler
frankyfly hat geschrieben:ch nehme mal an es wird eine Burste (wegen Langsamfahrverhalten
Ich hab nen angenehmen Innenläufer mit 1000rpm/V den wir einbauen wollten.
Der hat ordentlich Drehmoment 8)

#10 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 09:51:49
von frankyfly
Wichtig ist aber das man den Motor unter Last "stehen lassen" kann und das er ruckfrei anläuft. (Halten am Berg, Anfahren am Berg, langsames rangieren) und daher sehe ich ein Problem bei sensorlosen BLs

#11 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 09:54:56
von Tueftler
Das wird erprobt :)
Aber zur Not hab ich noch paar 500er, 600er und 700er Bürsten.

#12 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 12:04:26
von Flomotion
dilg hat geschrieben:[...]
Baust nach MAN Unterlagen?
Nachdem da Pantherachsen drin sind, wird der Maßstab wohl 1:16 bzw 1:14,5?
Ich habe bei der Suche im Internet eine Seitenansicht und eine Draufsicht mit den wichtigsten Maßen gefunden.
Der Rest ergibt sich über Proportionen und Bilder.

Maßstab wird 1:14. Für 14,5 wären die Achsen mitsamt Reifen zu breit.
Im Grunde genommen war es egal, welchen Maßstab ich nehme (so um 1:15 eben). Ich habe mich an den Achsen orientiert und baue den Rest "drum herum".

Vielen Dank schonmal für die reichlichen Kommentare!
Scheint ja großes Interesse da zu sein, was mich auch anspornt so schnell wie möglich etwas brauchbares vorzeigen zu können.

#13 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 14:00:52
von speedy
Flomotion hat geschrieben:Scheint ja großes Interesse da zu sein
Was erwartest du - wir sind Modellbauer. :)


MFG,
speedy

#14 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 16:17:33
von Tueftler
speedy hat geschrieben:Was erwartest du - wir sind Modellbauer.
... die Meisten sind eher ModellFLIEGER ;)
Nicht jeder baut seine LGs selbst :mrgreen: :mrgreen:

#15 Re: [Baubericht] MAN KAT 8x8

Verfasst: 12.03.2009 16:40:23
von EagleClaw
Sieht doch schonmal schick aus. Ist das CATIA? Wo bleiben weitere Bilder? :D
Flomotion hat geschrieben:Aus Kostengründen möchte ich möglichst wenige Zukaufteile verbauen und so viel wie möglich selbst "basteln".
Bin mal gespannt, wo du preislich landest und ob du wirklich so viel günstiger bist.