hallo erstmal,
ich bin neu hier im forum und möche mich kurz vorstellen: bin 45 jahre (jung!), verh. und 2 kinder.
rc-hobby betreibe ich nun mehr knapp 10Jahre und seit einem halben jahr hat mich die faszination der rc-helis gepackt und lässt mich offensichtlich auch nicht so schnell los. verkauf nun schön fleißig meinen gesamten rc-car bestand, weil ich mir unbedingt den multiplex funcopter einbilde.
so, nun zu meinem eigentlichen problem:
nach dem ich mich gründlich mit dem blade MCX infiziert habe, musste unbedingt der Blade CX3 ins haus. das gute stück flog um welten besser als mein LAMA4, mit nur einem schönheit fehler: das heck zuckte immer mal um 45° nach links und wieder zurück.
1te maßnahme: den übrig gebliebenen stecker auf den empfänger gesteckt um das gyro per 5ten kanal trimmen zu können. ergebnis: mäßig, wurde zwar seltner aber immer noch ein zucken
2 te maßnahme: bei e-fligt angerufen: es könnte auch der motor sein. hmm da die originalen motor extrem heiss werden und mein blade sich zeitweise anhört als ob man einer katze auf den schwanz dapt, könnte es sich tatsächlich so verhalten. ergo: neue motoren müssen her... und es begann das drama
die neuen motoren werden nur lauwarm (schön!) allerdings fliegt er nun mehr als bescheiden.
- das heck zittert wie espenlaub,
- er driftet in irgendwelche richtungen ab,
- bei vollgas blinkt die 3+1 einheit so, als ob der akku leer ist
so, nach dem ich mir nun alle rotor-blätter vaporisiert habe, stellt sich mir die frage, was nun?
- mit den alten sprich den originalen motoren weiter machen?
- die X-Treme SE 180 motörchen drinnen lassen und.... tja, was und??
könnte mir hier jemand weiter helfen?
vielen dank schonmal im vorraus
bye
mia
Blade CX3 und X-Treme Tuningmotoren
-
#2 Re: Blade CX3 und X-Treme Tuningmotoren
Servus,
das Problem der 180SE-Motoren ist, dass die einen haufen Strom ziehen und den Akku ziemlich strapazieren. Hier sei Dir mal http://www.helibande.com ans Herz gelegt. Hier gibt's ausführliche Artikel zum Thema Xtreme-Tuning zu lesen.
Mit dem neuen Kreisel des CX3 habe ich noch keine Erfahrung, deshalb fällt mir auch nix dazu ein. Ich würde prüfen, ob der Heli im Stand und ohne Rotorblätter auch schon vibrationen hat. Ist dies der Fall, ist Hardware-Technisch etwas nicht in Ordnung. Erst wenn von der Mechanik her keine Vibs mehr auftreten, würde ich mich an die Justage des Kreisels machen. Wurden evtl. beim Wechsel der Motoren ein paar Schrauben nicht richtig angezogen? Evtl. mal gecrashed und eine verbogene Stabi-Stange, krumme Rotorwellen? Wie sieht das Spiel zwischen den Antribesritzeln und den Zahnrädern aus? Diese dürfen nicht zu pep aufeinander laufen und müssen sich mit gleicher Kraft drehen lassen.
Willkommen in der Welt der Koaxe, war auch meine Einstiegsdroge
Gruß,
KoaxRocker
das Problem der 180SE-Motoren ist, dass die einen haufen Strom ziehen und den Akku ziemlich strapazieren. Hier sei Dir mal http://www.helibande.com ans Herz gelegt. Hier gibt's ausführliche Artikel zum Thema Xtreme-Tuning zu lesen.
Mit dem neuen Kreisel des CX3 habe ich noch keine Erfahrung, deshalb fällt mir auch nix dazu ein. Ich würde prüfen, ob der Heli im Stand und ohne Rotorblätter auch schon vibrationen hat. Ist dies der Fall, ist Hardware-Technisch etwas nicht in Ordnung. Erst wenn von der Mechanik her keine Vibs mehr auftreten, würde ich mich an die Justage des Kreisels machen. Wurden evtl. beim Wechsel der Motoren ein paar Schrauben nicht richtig angezogen? Evtl. mal gecrashed und eine verbogene Stabi-Stange, krumme Rotorwellen? Wie sieht das Spiel zwischen den Antribesritzeln und den Zahnrädern aus? Diese dürfen nicht zu pep aufeinander laufen und müssen sich mit gleicher Kraft drehen lassen.
Willkommen in der Welt der Koaxe, war auch meine Einstiegsdroge

Gruß,
KoaxRocker
Traue keiner Schraube, die Du nicht selbst gesichert hast!
Hangar:
Blade MCX
Blade 400 3D
T-REX 500 ESP
--------------------------------------------
Meet me in Eve-Universe - www.eve-online.com
Hangar:
Blade MCX
Blade 400 3D
T-REX 500 ESP
--------------------------------------------
Meet me in Eve-Universe - www.eve-online.com
-
#3 Re: Blade CX3 und X-Treme Tuningmotoren
Mahlzeit,
die Xtreme SE180er Motoren haben anfangs ordentlich Bürstenfeuer dadurch kann es zu kleinen "stomstößen" kommen, die die ganze Elektronik
durchzucken. Das sollte sich aber nach 4-5 Ladungen minimieren....ansonsten würde ich die Gain an der 3in1 Einheit in 1/8 runterdrehen, dadurch
ist er nicht mehr so agil aber viell. schafft das Abhilfe.
Ansonsten kann ich die Motoren nur empfehlen habe die auch drin...allerdings im Lama 6 von Reely
Grüsse
Karsten
die Xtreme SE180er Motoren haben anfangs ordentlich Bürstenfeuer dadurch kann es zu kleinen "stomstößen" kommen, die die ganze Elektronik
durchzucken. Das sollte sich aber nach 4-5 Ladungen minimieren....ansonsten würde ich die Gain an der 3in1 Einheit in 1/8 runterdrehen, dadurch
ist er nicht mehr so agil aber viell. schafft das Abhilfe.
Ansonsten kann ich die Motoren nur empfehlen habe die auch drin...allerdings im Lama 6 von Reely

Grüsse
Karsten
Hangar: controlled by DX6i
Reely Lama V6 / Spektrum / 3in1 Elfite / AR6100e / SE180 Xtreme/ Beleuchtung und Skytec Teile
Blade mCX
Blade 400 3D
Parkzone Messerschmitt BF109
Status: Blade 400 3D "hovern"
Reely Lama V6 / Spektrum / 3in1 Elfite / AR6100e / SE180 Xtreme/ Beleuchtung und Skytec Teile
Blade mCX
Blade 400 3D
Parkzone Messerschmitt BF109
Status: Blade 400 3D "hovern"
#4 Re: Blade CX3 und X-Treme Tuningmotoren
Hi,
die SE180er Motoren sind von der Leistung her top, auch werden sie nicht so warm wie die org. Motoren.
Das Heckzucken habe ich auch nie richtig weg bekommen. Auch nach dem tunen nicht. Schau dir mal im
Netz einige Videos vom CX3 an, die zucken fast alle. Ich kann mittlerweile damit leben
Grüsse
Muldi
die SE180er Motoren sind von der Leistung her top, auch werden sie nicht so warm wie die org. Motoren.
Das Heckzucken habe ich auch nie richtig weg bekommen. Auch nach dem tunen nicht. Schau dir mal im
Netz einige Videos vom CX3 an, die zucken fast alle. Ich kann mittlerweile damit leben

Grüsse
Muldi
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS