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#1 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 20:53:03
von brenner
Hab heute den Erstflug erfolgreich gemeistert, inkl, ungewollter Autorotation (auch die Erste).
Bin grad dabei die Logdaten auszuwerten.
Beim 15´er Ritzel habe ich bei 100% ca. 2300U. Zippy-H 5000mAh 20-30C 6S1P.
Bei Vollpitch (ich weiß grad nicht wieviel Grad) zieht er 135A und die Drehzahl bricht auf ca 1700U ein.
#2 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 20:56:17
von TimoHipp
Naja 2300 mit dem 650L ist viel zu viel. Klar das er das nicht halten kann. Ich fliege mit 77% Ausgang mit knappen 2100 U/min am Kopf. Habe 11° Pitch bei 600 Align Blättern. Und bin eigentlich sehr zufrieden. Mit anderen Blättern wie Radix oder Maniac habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, da der Motor für diese Blätter nicht die Kraft hat. Also bei 135A würde ich sagen das du den Motor überlasten tust. Ich komme auf max 120A.
Timo
P.S. 15er Ritzel
brenner hat geschrieben:Hab heute den Erstflug erfolgreich gemeistert, inkl, ungewollter Autorotation (auch die Erste).
Bin grad dabei die Logdaten auszuwerten.
Beim 15´er Ritzel habe ich bei 100% ca. 2300U. Zippy-H 5000mAh 20-30C 6S1P.
Bei Vollpitch (ich weiß grad nicht wieviel Grad) zieht er 135A und die Drehzahl bricht auf ca 1700U ein.
#3 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 21:00:03
von Fabi-1980
Stefan ich würde gerne mal meine Flüge Logen dann kann mann eventuel sehen wie gross die unterschiede vom Regler sind.
Ich habe am YGE 100 im Gov.Mode eine Gasgerade von 76% und da bricht die Drehzahl kaum ein.
Ich Fliege aber auch das 14 Ritzel, solltest Du vieleicht auch mal probieren...
Gruss Fabi
#4 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 21:49:43
von brenner
Bei 1800U (ca. 70% Öffnung), bekomme ich bei Vollpitch auf 90A. Drehzahleinbruch auf 1400U.
Ich will ja gar nicht meckern sondern nur feststellen. Das Heck hält wie Bombe, also noch alles im Grünen Bereich!
@Fabi:
Wäre interessant was deiner zieht. Hab aber dank fehlender "Kleinteile" kein 14´er Ritzel
Ach übrigens, die Heckblätter sind doch etwas schwach

Der Rex dreht damit wie ein alter Opa

#5 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 22:23:23
von chris.jan
TimoHipp hat geschrieben:Naja 2300 mit dem 650L ist viel zu viel.
Die Drehzahl ist mit exakt 21,36Volt ohne Last zu erreichen

Sein Akku kann 22,2Volt
Da mache ich mir viel eher Gedanken um die 135A, wo der Motor nur für Peaks von 85A ausgelegt ist

#6 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 22:51:43
von brenner
Oha, nur 85A?
Dann müsste ich ja mit der Drehzahl noch weiter runter ( <1800U) oder Pitch reduzieren.
#7 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 23:16:36
von Crizz
wenn dir der Motor bei 2° weniger ordentlich durchzieht haste mehr Steigleistung als wenn dir die Drehzahl umkippt, weil Motor und Regler am Limit sind ( Regler 100% = nix zum nachlegen, Motor 100% = MAgnetische Sättigung = unnötige umwandlung elektrischer Energie in Heizleistung ).
Für das perfekte Setup brauchts halt ein bisl schrauberei udn loggerei, dafür zahlt sich´s ja am Ende aus

#8 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 23:19:59
von brenner
Waren ja auch die allerersten Flüge, das wird schon!
Auf jeden Fall macht es tierisch Spaß

#9 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 23:26:08
von Crizz
jo, und man lernt immer was dazu. Hab auch die letzten 3 Tage mehr mit einstellen meines Phoenix-Reglers als mit fliegen verbracht, dafür weiß ich jetzt einiges mehr über die Einstell- und Verstell-Möglichkeiten

#10 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 15.03.2009 23:37:36
von chris.jan
Ich würde eher mal das 14er Ritzel testen.
#11 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 16.03.2009 06:34:06
von TimoHipp
Habe mir mal das Log angeschaut....Der Akku geht aber auch ganz schon in die Knie....18,5V bedeutet aber auch 3,08V pro Zelle....Was das heisst brauch ich nicht zu sagen.
Wieviel Pitch hast du den eingestellt ??? WEnn du bei diesem Flugstiel bleibst solltest du dir ganz schnell andere Akkus zulegen. Bei meinen SLS ZX war das tiefste das ich hinbekommen habe 19,9V und das bei 121A.....
Ich denke das auch dein hoher Strom daher kommt weil der Akku ziemlich in die Knie geht.
Timo
#12 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 16.03.2009 07:25:03
von Crizz
naja, bei 7C hat er ja schon nur noch 3,58 / Zelle, und 135 A sind ja bereits 27 C - ziemlich am Limit des Akkus. Und nach 4 Minuten isser ja auch schon auf 50 % runter. Wenn der Akku noch neu ist sollte man das ja auch nicht unbedingt machen, hoffe der is bisl eingepflegt worden ?
#13 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 16.03.2009 08:45:02
von brenner
Gesund war die Aktion sicherlich nicht, weder für LiPo, Regler noch Motor.
Werd heute Abend mal messen was er an pos. Pitch hatte.
Bin ja schon positiv überrascht das der Regler die Leistung mitmacht.
Da ich dieses Jahr diese Kombi weiter fliegen will, muss ich weg von den
Daten. 1800U war mir aber zu wenig, auch wenn er schön leise damit ist.
Ich denke 2000U wird hier ein guter Wert für Rundflüge und einfaches,
langsames 3D sein.
Bekommt man irgendwo raus in welchen Bereich der Align "Regler" den besten
Wirkungsgrad hat?
Werd nächstes Mal etwas mit den Pitchwerten spielen und wenn da nicht reicht,
runterritzeln.
#14 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 16.03.2009 13:28:53
von TimoHipp
Hallo Brenner !!!
Du hast doch das Teil gerade erst zusammengebaut oder ? Da hast du doch auch min max Pitch eingestellt ?
Oder wohl doch ala frei schnauze ?!!?
Timo
brenner hat geschrieben:Gesund war die Aktion sicherlich nicht, weder für LiPo, Regler noch Motor.
Werd heute Abend mal messen was er an pos. Pitch hatte.
#15 Re: 600ESP - Regler oder Akku zu schwach?
Verfasst: 16.03.2009 13:55:25
von brenner
Pitch einstellen ist was für Mädchen
Aufgrund mangelnder passender Pitchlehre, bis
heute, habe ich keine Gradzahlen ermittelt, sondern einfach den maximalen
Weg ohne anzuschlagen, genommen.
Heute Abend bin ich schlauer, was eingestellz
war und werde es sauber machen.