Neuling im Forum hat Programmierprobleme mit Tsunami 10

Tom

#1 Neuling im Forum hat Programmierprobleme mit Tsunami 10

Beitrag von Tom »

[font=Arial] [/font] [color=#] [/color]
Hallo zusammen,
mein Name ist Tom und ich bin neu im Forum. Den Tipp hab ich von Jonas. Ich komme aus dem Raum Stuttgart und fliege seit 2 Jahren Heli (Joker, Logo 10, Hummingbird FP).
Nachdem der Hummi anfangs in der Standardausrüstung gut funktionierte, klappte es seit einiger Zeit nicht mehr mit dem Heck. Dieses macht im wahrsten Sinne des Wortes was es will. Plötzliche Drehungen ohne Vorwarnung waren an der Tagesordnung. Auch ein neuer Heckmotor brachte keine Besserung. Habe dann auf boardless/brushless umgerüstet. Ausrüstung wie Jonas. Jetzt habe ich ein Programmierproblem mit dem Tsunami 10 (neue Version)- Dieser läßt sich nicht mit meinem Sender (MC 18) programmieren. Er schaltet erst gar nicht in den Programmiermodus. Der vorprogrammierte Modus lässt sich jedoch betreiben. Weiss jemand Abhilfe?
Gruss Tom
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von FreddyFerris »

guck mal deine gas kurve ob die nicht eingeschrängt ist!

Fred
Milenium II SE
R50
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von ironfly »

Ich würde mal etwas mit der Gastrimmung spielen, sofern Du eine Kopplung mit dem Pitch hast oder der Hummi ein FP hat.
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Tom

#4

Beitrag von Tom »

Das ging ja super schnell mit der Antwort! Ich habe gar keine Gaskurve programmiert. Laut Bedienungsanleitung Tsunami muss die Impulslänge grösser als 1,5 ms sein. Habe aber keine Ahnung, wie man darauf Einfluss nehmen kann. Anscheinend wird dann die Vollgasstellung zur Programmierung erkannt. Dies soll man mit Servoreverse einstellen. Damit kann ich aber nur die Laufrichtung umdrehen - hab ich gemacht, geht auch nicht. Auch mit voller Trimmung und vergrössertem Servoweg (150 %) hab ich es ausprobiert.
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von FreddyFerris »

Komisch...

Fred
Milenium II SE
R50
Gast

#6

Beitrag von Gast »

Das ist sehr komisch. Anscheinend erkennt der Regler die Vollgasstellung meines Senders nicht. Er will einfach nicht in den Programmiermodus schalten.
Tom
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von FreddyFerris »

machst du auch die guten schritte damit du in der prog reinkommst?

Fred
Milenium II SE
R50
helihopper

#8

Beitrag von helihopper »

Hi Tom,

kannst Du am Sender die Servowege programmieren?.

Dann spiele da mal mit.



Wird schon.



Cu

Harald
Gast

#9

Beitrag von Gast »

Mit den Servowegen habe ich schon experimentiert. Auch bei 150 % geht es nicht. Was meint Fred mit den "guten Schritten", damit ich in die Prog komme?
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von FreddyFerris »

yap

Fred
Milenium II SE
R50
helihopper

#11

Beitrag von helihopper »

Hi Freddy,

das verstehe ich auch nicht.


Kannste da mal etwas konkreter werden?



Cu

Harald
Gast

#12

Beitrag von Gast »

Was ist denn das? Muss man das kennen oder steh ich auf der Leitung?

Tom
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von FreddyFerris »

Um im programier modus des reglers ein zulommengibt es ein par schriette wie beim phoenix: knüppel in de rmitte, dan akku pack anschliesen, an knüppel nach oben, dan wieder in der mitte un los gehts mit der pogramierung...

Fred
Milenium II SE
R50
Gast

#14

Beitrag von Gast »

Hey Fred,
so hab ich das noch nicht versucht. Ging streng nach Bedienungsanleitung vor: Gasknüppel Vollgas, einschalten, Piepston und schon ist mann im Programmiermodus - oder auch nicht!!
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#15

Beitrag von Agrumi »

hi,

ich würde einfach mal an den ausgang des empfängers ein servo anschließen und schauen,ob das ding wirklich den vollen weg macht...danach kannste dich ja noch mal melden. :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Antworten

Zurück zu „Ikarus“