Unerwünschte Werbeanrufe
-
Rundflieger
#1 Unerwünschte Werbeanrufe
Moin moin,
erhalte eben mal wieder einen solchen von der Fa. Vodavon - mit der wir so gar nichts zu tun haben, denn wir sind bei einem anderen Provider. Nun ging doch gestern durch die Medien, dass unerwünsche Werbeanrufe künfig 5.000 EUR kosten sollen. Davon hat sich die Dame am Telefon jedoch nicht beirren lassen. Das sei ein Informationsgespräch ...
Kann mich mal jemand aufklären, wie die rechtliche Situation gerade ist ?
Die Unterhehmen machen ja offensichtlich munter weiter wie bisher.
mfg Gustav
erhalte eben mal wieder einen solchen von der Fa. Vodavon - mit der wir so gar nichts zu tun haben, denn wir sind bei einem anderen Provider. Nun ging doch gestern durch die Medien, dass unerwünsche Werbeanrufe künfig 5.000 EUR kosten sollen. Davon hat sich die Dame am Telefon jedoch nicht beirren lassen. Das sei ein Informationsgespräch ...
Kann mich mal jemand aufklären, wie die rechtliche Situation gerade ist ?
Die Unterhehmen machen ja offensichtlich munter weiter wie bisher.
mfg Gustav
#2 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
Hi,
mittlerweile gehen wir nur noch ans Telefon wenn eine Rufnummer übermittelt wird die uns irgendwie bekannt/plausibel vorkommt. Alle anderen Anrufe gehen auf den AB, dort ist dann meistens schon aufgelegt...
Ciao...
Markus
mittlerweile gehen wir nur noch ans Telefon wenn eine Rufnummer übermittelt wird die uns irgendwie bekannt/plausibel vorkommt. Alle anderen Anrufe gehen auf den AB, dort ist dann meistens schon aufgelegt...
Ciao...
Markus
Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
#3 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
So lange es möglich ist die Rufnummer zu unterdrücken geht das Spielchen munter weiter!
Die Tage wurde ich auch wieder mal darüber aufgeklärt dass die Kostenlose Lotterie seit Januar
kostenpflichtig ist und ich im falle einer Kündigung noch 3 Monate nachzuzahlen hätte... Geht mir das auf die Eier...
Die Tage wurde ich auch wieder mal darüber aufgeklärt dass die Kostenlose Lotterie seit Januar
kostenpflichtig ist und ich im falle einer Kündigung noch 3 Monate nachzuzahlen hätte... Geht mir das auf die Eier...
#4 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
Wenn bei mir so ein Anruf kommt und ich gute Laune habe dann frage ich den Leuten Löcher in den Bauch:
Name, Autraggeber, Arbeitgeber, Woher meine Daten, ... und wenn dann noch nicht aufgelegt wurde Bitte ich um Löschung meiner Daten und darum das man mich bitte nicht mehr anrufen möge.
(und immer freundlich. Der arme Mensch im Callcenter will auch nur seine Brötchen verdienen und vermutlich auch lieber mit ehrlicher Arbeit, die er aber aus Irgendwelchen Gründen nicht Bekommt.)
Name, Autraggeber, Arbeitgeber, Woher meine Daten, ... und wenn dann noch nicht aufgelegt wurde Bitte ich um Löschung meiner Daten und darum das man mich bitte nicht mehr anrufen möge.
(und immer freundlich. Der arme Mensch im Callcenter will auch nur seine Brötchen verdienen und vermutlich auch lieber mit ehrlicher Arbeit, die er aber aus Irgendwelchen Gründen nicht Bekommt.)
- tracer
- Operator

- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 4 times
Ich gehe eigentlich nie ans Telefon, wenn ich nicht wirklich einen Anruf erwarte 
Wer mich erreichen will, kann das per PN, Messi oder eMail.
Aber sicherlich gehe ich nicht dran, wenn die Rufnummer unterdrückt wird.
Und für die ganzen "Zwangsangaben" auf diversen Websites habe ich eine Nummer, die zwar auf mich eingetragen ist, aber in der Telefonanlage ins Nirvana geschickt wird.
Wer mich erreichen will, kann das per PN, Messi oder eMail.
Aber sicherlich gehe ich nicht dran, wenn die Rufnummer unterdrückt wird.
Und für die ganzen "Zwangsangaben" auf diversen Websites habe ich eine Nummer, die zwar auf mich eingetragen ist, aber in der Telefonanlage ins Nirvana geschickt wird.
- Drachenstein
#6 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
Also wir hier (in der Schweiz) können glücklicherweise einstellen, dass Anrufe mit unterdrückter Nummer gar nicht erst weitergeleitet werden. Da kriegt der Anrufer dann vom Provider nur zu hören: "der Teilnehmer nimmt keine Anrufe mit unterdrückter Nummer an".Marc P. hat geschrieben:So lange es möglich ist die Rufnummer zu unterdrücken geht das Spielchen munter weiter!![]()
Ein paar "legale" Anrufer haben dann halt auch Pech, weil einige Firmen grundsätzlich die Nummer unterdrückt haben, aber mittlerweile können die schlaueren darunter (z.B. die Banken) wiederum das Unterdrücken "überbrücken", damit sie auch solche Kunden wie mich bei Bedarf wieder anrufen können
Viele Grüsse
Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!
Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Funke: mx-12 mit DX-6 2,4 GHz Modul und neu die JR DSX9 *freu*
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

Flugzeuge: sammelt sich so einiges an mit der Zeit... vor allem die von PA (Extra 260, Katana MD, Mini-Katana, Addiction)
Simulatoren: G4 für die Kinder, Reflex für Papi und S.R.B. Hirobo Quark (hat die geilste Grafik *lol*)

- tracer
- Operator

*neid*Drachenstein hat geschrieben: Also wir hier (in der Schweiz) können glücklicherweise einstellen, dass Anrufe mit unterdrückter Nummer gar nicht erst weitergeleitet werden. Da kriegt der Anrufer dann vom Provider nur zu hören: "der Teilnehmer nimmt keine Anrufe mit unterdrückter Nummer an".
Ist im Zweifel immer eine unseriöse Firma.Drachenstein hat geschrieben:weil einige Firmen grundsätzlich die Nummer unterdrückt haben,
- Drachenstein
#8 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
Naja, es gibt halt wiederum Kunden, die flippen aus, wenn bekannt wird, dass ein Rechtsanwalt, ein Inkassobüro oder der Anlageberater angerufen hat. Drum tendieren diese ihrerseits dazu, "defaultmässig" ihre Nummer zu unterdrücken.tracer hat geschrieben:Ist im Zweifel immer eine unseriöse Firma.Drachenstein hat geschrieben:weil einige Firmen grundsätzlich die Nummer unterdrückt haben,
Es ist ja nicht einfach.... *lol*
Aber wer mich anruft, muss sich halt einfach "identifizieren", sonst red' ich nicht mit ihm
Grüsse - Wolfgang
Hubenschrauber: Koaxe, 4#3B, 20-jähriger Kyosho Concept 30 in Jet-Ranger Rumpf, T-Rex 450 und neu ein T-Rex 600 ESP *jubel* - beide natürlich mit blauer Mechanik!

- tracer
- Operator

Und müssen bei mir damit rechnen, dass ich default-mäßig nicht ans Telefon gehe.Drachenstein hat geschrieben: Naja, es gibt halt wiederum Kunden, die flippen aus, wenn bekannt wird, dass ein Rechtsanwalt, ein Inkassobüro oder der Anlageberater angerufen hat. Drum tendieren diese ihrerseits dazu, "defaultmässig" ihre Nummer zu unterdrücken.
Sehe ich auch so.Drachenstein hat geschrieben:Aber wer mich anruft, muss sich halt einfach "identifizieren", sonst red' ich nicht mit ihm![]()
#10 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
Kann ich in meiner Fritz!-Box auch einstellen, das Anrufe ohne Rufnummer direkt abgewiesen werden. Die Crux ist nur, das ich einige Geschäftskunden haben, die nen uralt-Analoganschluß haben, von dem keine Nummer übermittelt wird ( ja, sowas gibt´s hier auf dem Land noch.... ). Wenn ich die blocke kann ich die Bücher gleich zumachen.tracer hat geschrieben:*neid*
Gottseidank ist aber die Zahl der Werbeanrufe drastisch zurückgegangen, seitdem ich meine Rufnummern auf der Robinsonliste angemeldet habe - und wer trotzdem druchkommt wird darauf hingewiesen, seine Adressen künftig bei seriösen Händlern zu kaufen, die die Robinsonliste berücksichtigen, und beende das Gespräch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- tracer
- Operator

Wir sind seit Jahren DE-weit volldigital.Crizz hat geschrieben:die nen uralt-Analoganschluß haben, von dem keine Nummer übermittelt wird
Ein Anruf bei der Post, und die Nummer wird übermittelt.
#12 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
Das kannste nicht jedem erklären, vor allem von keinem verlangen. Wenn die bockig sind biste nen Kunden los, und langjährige reißen dann schonmal Löcher, die so schnell nicht zu stopfen sind.
Außerdem geht´s ja auch mehr um prinzipielles, und bei dem Telefon-Terror der Werbedienste wird´s noch ne zeitlang so weitergehen, und als nächstes übermitteln die dann ne Rufnummer - irgendeine gefakete über nen ausländischen Server oder über sonstige Spielereien.
P.S.: ob die Rufnummer auch auf Anschlüssen übertragen wird wo noch abgehend mit Pulswahl gewählt wird ?
Außerdem geht´s ja auch mehr um prinzipielles, und bei dem Telefon-Terror der Werbedienste wird´s noch ne zeitlang so weitergehen, und als nächstes übermitteln die dann ne Rufnummer - irgendeine gefakete über nen ausländischen Server oder über sonstige Spielereien.
P.S.: ob die Rufnummer auch auf Anschlüssen übertragen wird wo noch abgehend mit Pulswahl gewählt wird ?
_________________________________________________________________________________
- ER Corvulus
#13 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
Ja. Am anderen ende der Leitung ist _immer_ was modernes dran. Das kann man softwaremässig umschalten zwischen analog/ISDN. wenn analog, wird Pulswahl noch unterstützt.Crizz hat geschrieben:P.S.: ob die Rufnummer auch auf Anschlüssen übertragen wird wo noch abgehend mit Pulswahl gewählt wird ?
(das ein telefon mit Wählscheibe keine Anzeige der anrufenden nr unterstütz, ist ja klar. Aber das senden der eigenen nr übernimmt das "Amt"
Wolfgang
#14 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
War auch nur interessehalber. Ich wer nur keinem Kunden sagen " du mußt dir ne RN-Übermittlung aufschalten lassen, sonst kannst du mich nicht mehr erreichen". Dann kann ich gleich einpacken, das wollte ich damit ausdrücken.
Aber die technischen Möglichkeiten, Anrufe ohne Nummer zu blocken, besteht heute in den meisten Geräten, die in modernen TK-Anbindungen eingesetzt werden, nicht nur in DSL-Routern mit TK-Funktion.
Aber die technischen Möglichkeiten, Anrufe ohne Nummer zu blocken, besteht heute in den meisten Geräten, die in modernen TK-Anbindungen eingesetzt werden, nicht nur in DSL-Routern mit TK-Funktion.
-
Rundflieger
#15 Re: Unerwünschte Werbeanrufe
Hmmm - ob das eine vernünftige Lösung des Problems ist ...tracer hat geschrieben:Aber sicherlich gehe ich nicht dran, wenn die Rufnummer unterdrückt wird.
Das Telefon - eine tolle Erfindung, damit jeder mit jedem telefonieren kann ...
Wir haben hier unsere abgehende Rufnummer auch unterdrückt, denn so gebe ich ja meine Nummer erst recht preis. Wer unsere Nummer hat, möchten wir auch weiterhin selbst bestimmen.
Tja - dann werden wir hier wohl bald mit niemanden mehr telefonieren können ...
Mich hätte jetzt eher interessiert, wie man diese Firmen packen kann. Immerhin habe ich den Firmennamen und den Namen der Sachbearbeiterin. Denn die Firmen geben sich doch ungeniert zu erkennen.
mfg Gustav
Zuletzt geändert von Rundflieger am 27.03.2009 23:05:09, insgesamt 1-mal geändert.