Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Gerry_

#1 Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Gerry_ »

Hallöchen!

Nun hab ich es doch getan und meinen Rex600 die Paddel weggenommen, und das ohne Umbausatz oder Elektronik.

Die ersten Flugversuche bei recht böigem Wind im Garten waren schonmal sehr vielversprechend, auch wenn ich vor dem ersten Abheben ein recht seltsames Gefühl in der Magengegend hatte :mrgreen:

Folgendes hab ich gemacht:
- Paddelstange raus, Paddelwippe raus.
- Umlenkungen an der Paddelwippe direkt am Zentralstück angeschaubt.
- Pitchkompensator zum reinen TS-Mitnehmer umfunktioniert, dazu den PK umgedreht, die Mitnehmerarme auf die andere Seite der Umlenkungen gebaut, dazu das Loch (wo vorher die Kugel eingeschraubt war) auf 3mm vergrössert und die Messinghülse dort eingeklebt (ist da standardmässig überhaupt ne Messinghülse oder hab ich die selber irgendwann mal eingebaut?)
- Die Führungsstifte am Zentralstück etwas nach innen gebogen und damit den TS-Mitnehmer direkt unter das Zentralstück geklemmt, so dass er nicht nach unten rutschen kann.

An den Servowegen hab ich erstmal nichts gedreht, er scheint zyklisch etwas agiler zu sein, Pitch ist ja nach wie vor unverändert.

Die ersten richtigen Rundflüge kommen bei besserem und weniger windigem Wetter! Ich werde berichten ;)

So, dann mal her mit euren Meinungen ;)

Grüsse,
Gerry

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also so sieht das ganze dann aus:
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Gerry_

#2 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Gerry_ »

Kleiner Nachtrag:

Gewichtsersparnis sind doch 106 Gramm geworden! (Musste warten, bis die Akkus von der Waage geladen waren ;)

Grüsse,
Gerry
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
Harrysam

#3 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Harrysam »

Hi,

Erstmal Glückwunsch für das Trauen ohne Elecktronik zu fliegen.

Warum gehst Du nicht direckt von der Taumelscheibe auf die Blatthalter?
MAcht doch wieder ein paar Gramm aus.

Gruß
harrysam
buz

#4 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von buz »

Harrysam hat geschrieben:Warum gehst Du nicht direckt von der Taumelscheibe auf die Blatthalter?
MAcht doch wieder ein paar Gramm aus.
Wenn man das PP drin hat muss man den Weg wieder verringern. Dies geschieht hier durch die Hebel.
Das ist halt der Nachteil am PP.
Rex 600 ESP Microhelis Chassis; CC Phönix 85HV; Scorpion HK4025-740; AC-3X; 14s1p A123

Protos 500 Infinity Hobby Carbon Chassis; Strecker 330.30; CC Ice Lite 100; 7s A123, 2200-2650 Turnigy; Beast
CopterX CX450SE V2 / YGE 60A / Motor: Scorpion HK-2221 8-Turn / 3Digi

Sender: FF9 mit Umbau auf Jeti Duplex

Meine Helis können auch ohne K******** Zeuch fliegen!!!
Gerry_

#5 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Gerry_ »

Hab nochmal umgebaut, nachdem ich mir den Delta3-Effekt erklären lassen hab ;)

Die Anlenkung der Blatthalter ist nun vorlaufend und die überschüssigen Teile am TS-Mitnehmer abgesägt.

Jetzt muss nur der Wettergott gnädig sein, den Wind ab und die Heizung aufdrehen sowie den Wasserhahn von oben schliessen.

Grüsse,
Gerry
chrischan57

#6 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von chrischan57 »

Sollte eigentlich funktionieren. Sei auf ein gewisses Aufbäumen im Vorwärtsflug gefasst, Du wirst wahrscheinlich Nick geben müssen damit er läuft.

Bin schwer auf Deine Ergebnisse gespannt...

Chrischan
Max1234

#7 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Max1234 »

Warum hast du den Taumlscheibenmitnehmer nicht an der Rotorwelle festgeschraubt?
Mit deinem verbiegen hält das doch nicht.Die Anlenkgestänge hätte ich auch vom Rotorblatt zur Taumelscheibe gemacht und den Hebel vom Pitchkompensator abgetrennt.
Gerry_

#8 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Gerry_ »

Max1234 hat geschrieben:Warum hast du den Taumlscheibenmitnehmer nicht an der Rotorwelle festgeschraubt?
Weil ich dann erstmal hätte Loch bohren und Gewinde schneiden müssen... und so hält das mehr als genug, hab mal versucht, den Pitchkompensator nach unten zu drücken. Zum Glück ohne Erfolg.

Übrigens gabs den Aufbau schonmal hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?p=774696#p774696

Also abgeschaut hab ich nicht, bin mir jedenfalls nicht bewusst, den Thread mal komplett durchgeschaut zu haben :oops:

Grüsse,
Gerry
bobo999

#9 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von bobo999 »

schön gemacht.Im Schwebeflug soll der Unterschied ja gar nicht so groß sein.Aufbäumen lässt sich auch noch aussteuern,aber Kurvenflug soll ohne Stabi ja ziemlich schwierig sein.Hoffentlich geht alles gut und lass den Heli ganz :thumbleft:
MfG

Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Gerry_

#10 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Gerry_ »

Ich hab den Heli seit über 2 Jahren nicht runtergeworfen, darum gehe ich mal davon aus, dass das nach dem Umbau auch nicht passiert :mrgreen:
StF

#11 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von StF »

Gerry1973 hat geschrieben:Hab nochmal umgebaut, nachdem ich mir den Delta3-Effekt erklären lassen hab ;)
Die Anlenkung der Blatthalter ist nun vorlaufend ...
Warum vorlaufende Anlenkung? Hast Du vielleicht mal 'ne Erklärung für Delta3, die ich auch verstehe :oops:

Hatte vor kurzem meinen 500er auf paddellos umgebaut, dabei aber nix an der Anlenkung geändert (ausser längere Blattgriffe). Nach ein paar Einstellungen in Expo und Servowegen liess er sich ganz manierlich fliegen, auch um die Kurve :wink:
Schwebende Grüsse, Steffen.

T-Rex 600 XL Foto-Heli, 12S-Setup
T-Rex 500 GF Trainer, 5S-Setup
DX7
Status: Kunstflug-Anfänger
Frei-/Wild-Flieger, DMFV-versichert
Worldworms

#12 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Worldworms »

Die Kurven lassen sich auch nicht viel anders Fliegen, man muss ihn halt ein bisschen Stützen, man leitet z.B. ein rechts Kurve ein dann stellt man den Rollhebel wieder auf null oder gar ein bisschen nach links, mit ein bisschen Übung funktioniert das einwandfrei.
@Gerry1973 wenn ich dir einen Tip geben darf wechsel die Plastik Umlenkhebel gegen Metall aus, mir hat es einen Kugelkopf samt Plastikgewinde herausgerissen, gott sei dank am Boden beim Hochlaufen des Motors, denk mal könnte davon kommen das die Gestänge nicht mehr senkrecht vom Blatthalter auf die Umlenkhebel gehn, kann aber auch ein Materialfehler gewesen sein, naja jedenfalls hab ich jetzt Umlenkhebel und Blatthalter aus Metall drin, da bin ich auf der sicheren Seite.
Aber ich kann jeden nur raten, baut erstmal um ohne Elektronik und versucht erstmal ohne "ABS" und "ESP" klar zukommen, ist alles halb so schlimm, wie es überall beschrieben wird.

Greez
Worms
Logo 500SE BeastX Scorpion 4025-740 8S
T-Rex 700 E Suzi-Janis BeastX Scorpion 4035-560 10S
Gaui Hurricane 550 BeastX Scorpion 3026-1200 5-6S
Walkera 4G6
Wii Copter

E-Flite Blade MCX Koax

Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
monse

#13 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von monse »

Hi,
was wiegt der Heli jetzt flugfertig ?

mfg Monse
oracle8

#14 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von oracle8 »

Hi, interessant das es auch ohne elektronische Helferlein und ohne Paddelstange geht. Aber was bringt es? Fliegt er jetzt besser als mit Paddelstange? Warscheinlich "schlechter" , da tröstet der Gewichtsverlust und längere flugzeit nicht hinweg.

Obwohl, für Scaleflieger sieht die sache wohl anderes aus
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
Worldworms

#15 Re: Ich habe meinem T-Rex 600 die Paddel geklaut!

Beitrag von Worldworms »

monse hat geschrieben:Hi,
was wiegt der Heli jetzt flugfertig ?

mfg Monse
4,3 KG Abfluggewicht :D mit Hughes 500 drum, was die Mechanik jetzt alleine wiegt hmm keine Ahnung, ich in den zug auch gleich noch das BEC incl Akku entfernt und nen YGE eingebaut, hat bestimmt auch noch was gebracht.

Zur frage ob er besser fliegt, hmmm, anders und ja fürs Scale fliegen find ich es besser, da ich keine 3D Ambitionen habe find ich das auch nicht schlecht.

Greez
Worms
Logo 500SE BeastX Scorpion 4025-740 8S
T-Rex 700 E Suzi-Janis BeastX Scorpion 4035-560 10S
Gaui Hurricane 550 BeastX Scorpion 3026-1200 5-6S
Walkera 4G6
Wii Copter

E-Flite Blade MCX Koax

Spektrum DX8
2x Power Peak I4
Mein Album
Antworten