Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
#1 Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Bis heute dachte ich noch, "was für ein Glück das du dir damals im Kofferraum Zigarettenanzünderbuchsen eingebaut hast".
Leider ist das für mein Ladegerät wohl etwas wenig. Die Buchsen/Stecker werden ab 15A tierisch heiß und die Spannung bricht ein, aber nur ab dieser Stelle.
Nun ja, ich mag es nicht die ganze Zeit die Motorhaube auf zu haben. Daher wollte ich einfach, wenn man auf dem Flugplatz ist, eine Leitung an der Batterieanschließen und nach hinten führen, also so ca. 5m.
Nun die Frage.
Kann ich das mit Leitungsquerschnitt machen den auch die Zuleitung des Ladegeräts hat oder besser aus dem Hifibereich etwas dicker werden?
Leider ist das für mein Ladegerät wohl etwas wenig. Die Buchsen/Stecker werden ab 15A tierisch heiß und die Spannung bricht ein, aber nur ab dieser Stelle.
Nun ja, ich mag es nicht die ganze Zeit die Motorhaube auf zu haben. Daher wollte ich einfach, wenn man auf dem Flugplatz ist, eine Leitung an der Batterieanschließen und nach hinten führen, also so ca. 5m.
Nun die Frage.
Kann ich das mit Leitungsquerschnitt machen den auch die Zuleitung des Ladegeräts hat oder besser aus dem Hifibereich etwas dicker werden?
Viele Grüße (ausser an Einen), Stefan.
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
-Walkera HM 5G6-1 (Alu & 2,4Ghz) ---> fliegt, nur nicht mehr schön
Aktueller Flugpark:
-Robbe Arcus Sport Standardausstattung, 4S LiFePo4 2300mAh & 4S LiPo 3000mAh ---> muss repariert werden
#2 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Leg dir richtig fette Strippen nach hinten. Je weniger Kabelverluste durch Leitungswiderstand, umso besser. Ich würde 8 mm² oder mehr verwenden - bei 5 m Zuleitung.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Im industriellen Bereich sind 4mm² für 16A zugelassen, ich würde da also nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Problematischer sind eher die Übergangswiderstände im Stecker, da würd ich mal schaun, dass du da was hochwertigeres bekommst.
Bei billigen Zigarettenanzündersteckern wird der Strom über die Stahlfeder geführt, die auch den Mittelkontakt drückt, drum wird der Stecker auch so heiss, da der Widerstand der Feder natürlich höher ist als bei ner Kupferlitze. Ich hab dadurch auch schonmal nen Stecker verloren, weil sich die Feder irgendwo ins Plaste des Steckers geschmolzen hat.
Grüsse,
Gerry
Problematischer sind eher die Übergangswiderstände im Stecker, da würd ich mal schaun, dass du da was hochwertigeres bekommst.
Bei billigen Zigarettenanzündersteckern wird der Strom über die Stahlfeder geführt, die auch den Mittelkontakt drückt, drum wird der Stecker auch so heiss, da der Widerstand der Feder natürlich höher ist als bei ner Kupferlitze. Ich hab dadurch auch schonmal nen Stecker verloren, weil sich die Feder irgendwo ins Plaste des Steckers geschmolzen hat.
Grüsse,
Gerry
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
#4 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Es geht mir schon um die Verluste auf die Länge, falls bei 5m vorhanden.
Ich weiß nicht genau wieviel Strom ich brauche, ich denke so bei 25A 12V. Heute habe ich z.B. das Ladegrät auf 13A Imput gestellt und da hat er es gerade so geschafft meinen 6S mit 4A zu laden. Das mal zwei beim DUO... Ich denke Mal mit mind. 30A 12V sollte ich schon rechnen. Was brauch ich da an Querschnitt?
Anderererseits sind am Lader ja auch nur relativ dünne Strippen dran.
Ich weiß nicht genau wieviel Strom ich brauche, ich denke so bei 25A 12V. Heute habe ich z.B. das Ladegrät auf 13A Imput gestellt und da hat er es gerade so geschafft meinen 6S mit 4A zu laden. Das mal zwei beim DUO... Ich denke Mal mit mind. 30A 12V sollte ich schon rechnen. Was brauch ich da an Querschnitt?
Anderererseits sind am Lader ja auch nur relativ dünne Strippen dran.
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#5 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Es geht dabei weniger um Sicherheit als um Verluste. Und warum unnötig Energie zum aufwärmen von 10 m Leitung verbraten ? ( 2x5 ) Ob du nun zammlige 4 mm² oder gleich was richtiges nimmst , bei der Länge bringt dich der Preis nicht um. Aber du verheizt nicht unnötig Energie. Am sinnvollsten wäre eh die autonome Batterie im Kofferraum, davon ganz zu schweigen.
@Brenner : die Leitungen am Lader sind auch keine 5 m lang sondern nur wenige cm , hätten sie die länger gemacht dann sicher auch mit größeren Querschnitten. Und 4mm² haben die mit Sicherheit, dafür dünnere Isolation als andere Silikonkabel. Hab die noch nicht zerlegt, aber ich glaub kaum das die bei 25 A Input so kalt bleiben würden ( wie bei mir ) wenn der Querschnitt kleiner wäre.
@Brenner : die Leitungen am Lader sind auch keine 5 m lang sondern nur wenige cm , hätten sie die länger gemacht dann sicher auch mit größeren Querschnitten. Und 4mm² haben die mit Sicherheit, dafür dünnere Isolation als andere Silikonkabel. Hab die noch nicht zerlegt, aber ich glaub kaum das die bei 25 A Input so kalt bleiben würden ( wie bei mir ) wenn der Querschnitt kleiner wäre.
_________________________________________________________________________________
#6 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Ganz ehrlich? -
kauf dir eine zusätzliche Zyklusfeste Batterie (z.B. aus Alarmanlagen) und stelle sie in den Kofferraum... Hat den Vorteil keine Langen Kabel
und vorallem musst du nicht jedes Jahr eine neue Autobatterie kaufen... (die normalen Autobatterien mögen keine Zyklen!)
Grüße
Wicky
kauf dir eine zusätzliche Zyklusfeste Batterie (z.B. aus Alarmanlagen) und stelle sie in den Kofferraum... Hat den Vorteil keine Langen Kabel
und vorallem musst du nicht jedes Jahr eine neue Autobatterie kaufen... (die normalen Autobatterien mögen keine Zyklen!)
Grüße
Wicky
So Long, and Thanks For All the Fish
#7 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Keine Preisfrage, hab nur keine Lust 10m CarHifi Leitung mitzuschleppen
Also, was für ein Querschnitt reicht? Ich will einfach nur 30A hinten haben, egal ob die Leitungen warm werden oder nicht.
edit:
Sorry, kommt nicht in Frage mit der Zweitbatterie, dafür brauche ich im Zafira zu oft alle 7 Sitze.

Also, was für ein Querschnitt reicht? Ich will einfach nur 30A hinten haben, egal ob die Leitungen warm werden oder nicht.
edit:
Sorry, kommt nicht in Frage mit der Zweitbatterie, dafür brauche ich im Zafira zu oft alle 7 Sitze.
Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
- seitwaerts
#8 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Noch eleganter: Batterie in den Kofferraum (wie von Crizz und Wicky vorgeschlagen), dann aber ein Trennrelais dazwischen (gibt's im Caravan-Bereich), dann wird die Batterie automatisch zum Laden angeklemmt, wenn der Motor gestartet wurde.
Dafür braucht es nur zwei (dünne9 zusätzliche Strippen.
So hab ich das früher gelöst, so werde ich das jetzt auch wieder machen. Ich hab mir bereits eine Starterbatterie geschrotet...
Wenn Du keine Zweitbatterie möchtest (und dafür die Starterbatterie umbringen), dann bleibt Dir nur ne dicke Leitung, die musste dann halt mitschleppen.
die Zweitbatterie konnte auch mobil eingesetzt werden. Wenn Du alle Sitze brauchst, dann muss die halt raus (Du hast dann eh nicht den Heli mit, nehme ich an, mal abgesehen davon, dass die selbst dann noch hinten reinpassen sollte)
Dafür braucht es nur zwei (dünne9 zusätzliche Strippen.
So hab ich das früher gelöst, so werde ich das jetzt auch wieder machen. Ich hab mir bereits eine Starterbatterie geschrotet...

Wenn Du keine Zweitbatterie möchtest (und dafür die Starterbatterie umbringen), dann bleibt Dir nur ne dicke Leitung, die musste dann halt mitschleppen.
die Zweitbatterie konnte auch mobil eingesetzt werden. Wenn Du alle Sitze brauchst, dann muss die halt raus (Du hast dann eh nicht den Heli mit, nehme ich an, mal abgesehen davon, dass die selbst dann noch hinten reinpassen sollte)
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#9 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
würde auf den rat hören ,Also, was für ein Querschnitt reicht? Ich will einfach nur 30A hinten haben, egal ob die Leitungen warm werden oder nicht.
wenn du tatsächlich 3A nutzen willst aus deiner starterbatterie,
dann viel spass mit der nächsten^^
was hat der zafira, eine 80 Ah oder 100Ah?
gruss marko
Gruß Marko
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
Voodoo 600 / AC-3X / Scorpion 4025-890 / Jive 80HV / BLS 451 / MKS BLS980
#10 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Auf die Länge solltest du min. 8mm2 legen. Besser wär aber 10mm2
#11 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
minimum wäre nach meinem Dafürhalöten 6 mm², drunter ist zu knapp für 30 A. Sind schließlich schlappe 500 W die da drüber brummen sollen. Bei Halogen-Lichtsystemen nimmt man bereits bei 150 W und 5m diese Querschnitte, da du sonst mehr als 3 % Spannungsabfall auf der Leitung riskierst. Deshalb auch die o.g. 8 mm² als minimum, die fällt sonst die Spannung vor dem Lader schon unnötig ab.
Wie Volker schon schrieb, Caravan-Relais rein und ne separate Batterie in den Kofferraum ( da dürfte was um die 60 Ah shcon gut reichen ).
Wie Volker schon schrieb, Caravan-Relais rein und ne separate Batterie in den Kofferraum ( da dürfte was um die 60 Ah shcon gut reichen ).
- seitwaerts
#12 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Bei Zweitbatterie mit Trennrelais würden 4² reichen... zwischen den Batterien...
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
#13 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Jetzt hört doch mal mit der Zweitbatterie auf
Die kommt definitiv nicht rein.
Der Zafira hat jetzt eine 1XXA irgendwas drin. Als Langzeit-Standheizungsnutzer bin ich es gewohnt das bei kein KFZ-Akku länger als zwei Winter überlebt. Wenns jetzt durch das Hobby nur noch 1 Jahr ist, ist auch egal. Neuer LiPo kostet wesentlich mehr...
Also 8mm oder 10mm. Da werd ich morgen Mal zum meinen CarHifi Höcker fahren und schauen wie sich das jeweils auf 10m "anfühlt". Lustig wirds das 4mm Buchsen ranzubekommen

Der Zafira hat jetzt eine 1XXA irgendwas drin. Als Langzeit-Standheizungsnutzer bin ich es gewohnt das bei kein KFZ-Akku länger als zwei Winter überlebt. Wenns jetzt durch das Hobby nur noch 1 Jahr ist, ist auch egal. Neuer LiPo kostet wesentlich mehr...
Also 8mm oder 10mm. Da werd ich morgen Mal zum meinen CarHifi Höcker fahren und schauen wie sich das jeweils auf 10m "anfühlt". Lustig wirds das 4mm Buchsen ranzubekommen

Aktueller Flugpark:
Aktueller Flugpark:
#14 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Die Zweitbatterie könnte man aber vielleicht in dem Fach mit dem Bordwerkzeug unterbringen. *ichbinjaschonweg*

Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
- seitwaerts
#15 Re: Lange Leitung vom KFZ-Akku zum Ladegerät?
Na, wenn Du als Standheiungsnutzer die Batterien eh grillst, sollte das für Dich aber interessant sein, eine zyklenfeste Zweitbatterie einzubauen. Meinetwegen setz die dann vorne rein (wenn da überhaupt bei den modernen Microcars genug Platz ist... ich hatte im Käfer unter der Bank 2x88Ah stehen, im Audi100 (Ende 80) gingen die auch gut rein)
Mir wär das einfach nix, ständig die Bleiklötze zu vernichten...
Mir wär das einfach nix, ständig die Bleiklötze zu vernichten...
So ähnlich werd ich das in meinem Passat Kombi wohl lösen...mic1209 hat geschrieben:Die Zweitbatterie könnte man aber vielleicht in dem Fach mit dem Bordwerkzeug unterbringen. *ichbinjaschonweg*
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)