ERLEDIGT: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Antworten
flyingdutchman

#1 ERLEDIGT: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von flyingdutchman »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit umgestellt auf Tel/Internet via Kabel. Da ich bei sowas hardwaremäßig eine echte Nullnummer bin und Tel/Fax auch dienstlich nutze, habe ich sicherheitshalber einen Techniker kommen lassen. Der hat auch alles wunderbar vorbereitet, mir erklärt, was ich später zum eigentlichen Umstellungs/Portierungstermin der Telefonnummern wo reinstecken soll ... unter anderem "und für das Fax können Sie dann die Strippen direkt in die Box bei Fon3 stecken, da nur zwei Anschlüsse für F-Stecker vorgesehen sind. Ist aber kein Problem"

So, Portierung soll also jetzt Dienstag sein, softwaremößig in der Box alles zuzuordnen ist auch kein Problem, also Samstag eben nur noch eine Verlängerung für F-Stecker gekauft, den Stecker vom Fax in die Buchse der Verlängerung, den Stecker der Verlängerung frohen Mutes abgeschnitten und siehe da... achon überfordert :oops:

Bei Fon3 an der Fritzbox sind zwei "grüne Löcher", wo wohl die Adern reinkommen, aber das Kabel selbst hat 4 Adern. Weiß, braun, grün und gelb ??!? Mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wie ich die abisolierten Adern in den "Löchern" der Box festbekomme (wird sicherlich geklemmt, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie), habe ich eindeutig zwei Adern zuviel für die Box.

Kann mir einer einfach verständlich (so, als wenn ich 5 Jahre alt wär) erklären, wie ich das da anschließe ?
Zuletzt geändert von flyingdutchman am 29.03.2009 11:39:11, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Herzen des Ruhrgebietes ...
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________
"Nichts fällt einfach von Align vom Himmel ..."

Mikado Logo 500 3D V-STABI
Align T-Rex 700 LE(E) V-STABI mit Stefan Chassis
Align T-Rex 250 SE Mini V-Stabi
Gonav Yak 55M, 2.2m mit DLE55
Gonav Yak 54 Race II, 2.2m, 12s
GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Shockflyer Dualsky Yak 54
Futaba T8FG
Muckymu

#2 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von Muckymu »

Hallo,
ich hab auch die 7170 und ich kann die zwei grünen Löcher bestätigen.
Wenn ich allederdings die Anleitung richtig lese, kommt das Fax in den Adapterwürfel, der bei Fon1 angeschlossen wird und dort auf den Anschluss N.
Das Telefon direkt daneben in den Adapterwürfel bei Anschluss F.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Muckymu

#3 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von Muckymu »

Falls es auf Fon3 sein muß hab ich folgendes im Netzt gefunden:

braun und weiß in die Buchsen.
Polarität sei egal.
Ausagen ohne Gewähr.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Agrumi

#4 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von Agrumi »

flyingdutchman hat geschrieben:Bei Fon3 an der Fritzbox sind zwei "grüne Löcher", wo wohl die Adern reinkommen, aber das Kabel selbst hat 4 Adern. Weiß, braun, grün und gelb ??!? Mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wie ich die abisolierten Adern in den "Löchern" der Box festbekomme (wird sicherlich geklemmt, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie), habe ich eindeutig zwei Adern zuviel für die Box.
moin,

es müssten die beiden mittleren adern sein die das fax benötigt. :roll:
fest bekommst du sie indem du an den grünen buchsen,mit einem kleinen schraubendreher die kleine grüne fläche an der buchse drückst.dadurch wird die öffnung un der kontakt freigegeben.zeitgleich mit dem drücken den ca. 5mm abisolierten draht reinstecken und gut ist.
:wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
fireball

#5 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von fireball »

Die Adern für das Faxgerät sind, wenn auf den Stecker von der Kontaktseite (!) auf einen TAE-Stecker draufguckt, unten rechts. Beim RJ45-Stecker in der Regel die in der Mitte.

Die anderen beiden Adern dienen nur der Weiterleitung des Signals auf ein evtl. an der selben TAE-Dose angeschlossenes Telefon, was ja hier nicht der Fall ist.

Ist das ein VoIP-Anschluss? Dann bin ich mal gespannt, ob das Verschicken von Faxen ordentlich funktioniert...
Zuletzt geändert von fireball am 29.03.2009 11:04:17, insgesamt 1-mal geändert.
chris.jan

#6 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von chris.jan »

Das liegt nun mal daran, daß mit den Westernsteckern für die TAE-Dosen nicht nur das Faxsignal, sondern auch die Nebenstellen geschaltet werden.
Wird ganz gut im Wiki erklärt.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
fireball

#7 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von fireball »

Super Link, danke :)
Crizz
#8 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von Crizz »

Ich hab die 7270 von AVM, da klappt das mit dem Faxversand prima via FritzFax-Treiber. Wenn die 7170 den ebenfalls unterstützt findest du den auf der AVM-Site.
Auch der Betrieb eines externen Faxgerätes läuft bei mir bestens, sowohl Sende- wie auch Empfangsbetrieb, und bei mir läuft ebenfalls alles "over IP". Ich hab nur auf den Fritztreiber umgestellt damit ich nicht so viel Papier und Tinte für das Autohandel-Gespamme durchnudel und hin und wieder direkt aus Word faxe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
flyingdutchman

#9 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Scheint zu funktionieren - Ihr seid die Besten und Schnellsten und mal wieder ist RHF das beste Formum der Welt auch für Nicht-Heli-Sachen !!!!

Braun und weiß sind es allerdings nicht, sondern die beiden mittleren braun und grün. Grün links, braun rechts. Und jetzt weiß ich auch, wie man Kabel in solche Buchsen klemmt :wink:

Faxe verschicken hab ich noch nicht probiert, da ich nur ein Fax habe. Aber es klingelt, wenn ich es anrufe und es schellt bei mir, wenn ich mich vom Fax anwähle ...

Nochmals DANK !!
Dirk
__________________________________________________________________________________________________________

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
chris.jan

#10 Re: ERLEDIGT: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von chris.jan »

Die Fax-over-IP Funktion funktioniert bei fast jeder Fritzbox. Sogar bei meiner verstaubten 7050.
Aber zum bloßen empfangen von Faxen geht auch das hier: Faxe mit der Fritzbox empfangen ohne eingeschalteten PC!!!
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
flyingdutchman

#11 Re: ERLEDIGT: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Jetzt auch mit Papier ausprobiert. Geht eingehend und ausgehend ! :D
Dirk

GB Yak 55M, 1.8m, 6s
Futaba T8FG
fireball

#12 Re: HILFE !! Fax anschließen an Fritzbox Fon WLAN 7170

Beitrag von fireball »

Crizz hat geschrieben:Ich hab die 7270 von AVM, da klappt das mit dem Faxversand prima via FritzFax-Treiber. Wenn die 7170 den ebenfalls unterstützt findest du den auf der AVM-Site.
Auch der Betrieb eines externen Faxgerätes läuft bei mir bestens, sowohl Sende- wie auch Empfangsbetrieb, und bei mir läuft ebenfalls alles "over IP". Ich hab nur auf den Fritztreiber umgestellt damit ich nicht so viel Papier und Tinte für das Autohandel-Gespamme durchnudel und hin und wieder direkt aus Word faxe.
Joa... solang man kein x64-OS benutzt...
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“